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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 24.05.2009, 20:45
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Hallo ,
ich war heute auf dem Wasser und habe festgestellt, dass mein BBKrümmer eiskalt ist. Der StBKrümmer handwarm ist.

Ich gehe davon aus, dass der handwarme richtig funktioniert oder liege ich da falsch?

Der Motor lief unter Teil last einwandfrei bei Volllast rappelte er.

Habt Ihr einen Tipp für mich, wie ich vorgehen soll bei der Fehlersuche?

Ich tippe erst mal auf das Thermostat. Was meint Ihr?

Mit der Suchfunktion habe ich nichts gefunden, was mir weiterhilft.

Vielen Dank für Eure Tipps.

Motorenhersteller: Mercruiser
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Alfred
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  #2  
Alt 24.05.2009, 20:49
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Was zeigt die Temperaturanzeige an, wird er schnell warm oder braucht er erst Fahrt?Thermostat hört sich richtig an, daß die beiden unterschiedlich warm sind ist normal, aber ganz kalt bleibensollte der eine nicht
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Gruß Jörg
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  #3  
Alt 24.05.2009, 20:56
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Der eine ist eiskalt. Absolut keine Temperatur.


Der Temperaturanzeiger zeigt nur halbe Temperatur wie sonst an. Zahl weiß ich jetzt nicht.


Der warme wird eigentlich normal schnell warm würde ich sagen, wobei ich darauf nicht so geachtet habe.
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Alfred
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  #4  
Alt 24.05.2009, 21:09
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Die temperatur in Zahl wäre nicht schlecht, sollte um 60° oder 140F liegen und beim warmlaufen auch im Stand nach ein paar Minuten warm werden, wenn ja Thermostat OK
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  #5  
Alt 24.05.2009, 21:22
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Wenn ich die Temperaturanzeige richtig im Kopf habe, könnte das mit den 60° stimmen. Muß ich aber morgen erst nochmal nachsehen.

Es war jedenfalls unter 85°. Da dachte ich, dass ist zu wenig. Ich muss aber wie gesagt morgen erst nochmal auf die Anzeige schauen und nachsehen wie die Einteilung ist.

Wenn das Termostat in Ordnung ist, was meinst Du was es noch sein kann?
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  #6  
Alt 25.05.2009, 07:13
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Zitat:
Zitat von molaboot Beitrag anzeigen

Wenn das Termostat in Ordnung ist, was meinst Du was es noch sein kann?

Dann solltest du mal den Motor unter Last fahren und direkt dann schauen ob immer noch kalt, denn sonst kann es schon mal sein, daß die Krümmer abgekühlt sind. Der Seitenunterschied ist normal, einer ist immer wärmer liegt am Wasserkreislauf.
Wenn zügig warm wird und auch die 60° ca erreicht würde ich mir da keine Gedanken machen, lieber zu kalt als zu heiß der Krümmer
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  #7  
Alt 25.05.2009, 20:21
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Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Die temperatur in Zahl wäre nicht schlecht, sollte um 60° oder 140F liegen und beim warmlaufen auch im Stand nach ein paar Minuten warm werden, wenn ja Thermostat OK

Hallo Jörg,

ich war gerade am Boot. Habe den Motor am Schlauch laufen gelassen. Nach wenigen Minuten ist die Temperatur angestiegen und bei ca. 60° stehen geblieben. Der eine Krümmer war dann später handwarm und der eine eiskalt.

Temperaturanzeige war gestern beim fahren auch in dieser Stellung.

Vorher habe ich den Durchfluss der Krümmer getestet. Beide Schläuche vom Thermostat ab und Wasser einlaufen lassen. Bei beiden kam hinten die gleiche Menge wieder raus.

Öl habe ich auch kontrolliert ist auch kein Wasser drin.

Wahrscheinlich war ich zu vorsichtig, nachdem ich gemerkt habe der eine Krümmer ist kalt, bin danach nur noch langsam zurück gefahren.

Am Wochenende werde ich die ganze Sache nochmal richtig testen.

Vielen Dank für Deine Hilfe.
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Alfred
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  #8  
Alt 25.05.2009, 20:28
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Zitat:
Zitat von molaboot Beitrag anzeigen
Hallo Jörg,

ich war gerade am Boot. Habe den Motor am Schlauch laufen gelassen. Nach wenigen Minuten ist die Temperatur angestiegen und bei ca. 60° stehen geblieben. Der eine Krümmer war dann später handwarm und der eine eiskalt.

Temperaturanzeige war gestern beim fahren auch in dieser Stellung.

Vorher habe ich den Durchfluss der Krümmer getestet. Beide Schläuche vom Thermostat ab und Wasser einlaufen lassen. Bei beiden kam hinten die gleiche Menge wieder raus.

Öl habe ich auch kontrolliert ist auch kein Wasser drin.

Wahrscheinlich war ich zu vorsichtig, nachdem ich gemerkt habe der eine Krümmer ist kalt, bin danach nur noch langsam zurück gefahren.

Am Wochenende werde ich die ganze Sache nochmal richtig testen.

Vielen Dank für Deine Hilfe.
Probier es mal nach dem du richtig gefahren bist
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  #9  
Alt 25.05.2009, 20:39
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Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Probier es mal nach dem du richtig gefahren bist
Werde ich machen.

Ist nur schade wenn Pfingsten versaut ist dann, kann ich mir die 250Km Anreise sparen.

Danke.
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  #10  
Alt 25.05.2009, 20:46
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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mal ne zwischenfrage,(wenn ich darf)
wie warm darf der motor den im vollastbereich überhaupt werden????

Gruß,gordon...
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  #11  
Alt 25.05.2009, 20:50
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
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Zitat:
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Werde ich machen.

Ist nur schade wenn Pfingsten versaut ist dann, kann ich mir die 250Km Anreise sparen.

Danke.
Mein Bb-Krümmer ist auch immer kalt, scheint normal zu sein...
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  #12  
Alt 25.05.2009, 21:00
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Zitat:
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Mein Bb-Krümmer ist auch immer kalt, scheint normal zu sein...
Nach Pfingsten kann ich Euch sagen ob das richtig ist.
Wollte nur nichts kaputt machen.
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  #13  
Alt 26.05.2009, 06:24
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Zitat:
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Mein Bb-Krümmer ist auch immer kalt, scheint normal zu sein...
liegt am mischbereich im thermostatgehäuse. Muß sich aber ab so 1500rpm fast ausgleichen
Ivea
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  #14  
Alt 04.06.2009, 01:51
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Hallo ,
Asche auf mein Haupt. Ihr habt recht gehabt, dass mit den unterschiedlichen Temperaturen ist wohl normal.

Bei Volllast wurde auch der BBKrümmer war.

Ich hätte nicht gedacht, dass der Krümmer bei langsamer Fahrt so schnell abkühlt.

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