boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 150Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 150
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 28.05.2009, 10:48
Benutzerbild von aquacan
aquacan aquacan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.04.2007
Ort: Köln
Beiträge: 705
Boot: Ryds 470 HT m. Evinrude 50 PS
1.155 Danke in 472 Beiträgen
Standard

Sitze kann man selber mit der Zeit durch andere Kombinationen austauschen.
Gebrauchte betriebsbereite Trailer verkaufen sich relativ leicht. Kriegst um die 800,-€ dafür.

Bei Kauf eines gebrauchten Bootes sind weitere Entfernungen normal.
Wenn Du noch die Überführungskosten in Dein Budget von 3.000,- € reinpacken willst, wirds eng mit der Auswahl.
Vielleicht kriegst du das zuletzt von mir gezeigte Boot mit Glück ja deutlich unter 3.000,- €, da kein Mindestpreis zur Bedingung gemacht wurde.
Must dann aber taktisch richtig bieten, dh. nur in den letzten 15 Sec. Dein Höchstgebut + paar Gequätsche abgeben.

Justin
__________________
Rat ist wie Schnee, je weicher er fällt, desto länger bleibt er liegen und desto tiefer sinkt er ins Hirn (Samuel Taylor Coleridge)
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 28.05.2009, 11:17
goodhope goodhope ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.05.2009
Beiträge: 102
13 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von aquacan Beitrag anzeigen
Sitze kann man selber mit der Zeit durch andere Kombinationen austauschen.
Gebrauchte betriebsbereite Trailer verkaufen sich relativ leicht. Kriegst um die 800,-€ dafür.

Bei Kauf eines gebrauchten Bootes sind weitere Entfernungen normal.
Wenn Du noch die Überführungskosten in Dein Budget von 3.000,- € reinpacken willst, wirds eng mit der Auswahl.
Vielleicht kriegst du das zuletzt von mir gezeigte Boot mit Glück ja deutlich unter 3.000,- €, da kein Mindestpreis zur Bedingung gemacht wurde.
Must dann aber taktisch richtig bieten, dh. nur in den letzten 15 Sec. Dein Höchstgebut + paar Gequätsche abgeben.

Justin
Ebay fit bin ich soweit, kennst du das Boot bzw. würdest du da ungesehen bieten?

Was ist von sowas zu halten:
http://www.boatshop24.de/web/de/such...totalcount=207

http://www.boatshop24.de/web/de/such...totalcount=207
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 28.05.2009, 11:25
Benutzerbild von PIEP-Köln
PIEP-Köln PIEP-Köln ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2008
Ort: Köln-Sürth
Beiträge: 2.163
Boot: Gummiente
3.989 Danke in 1.774 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von goodhope Beitrag anzeigen
würdest du da ungesehen bieten?

Was ist von sowas zu halten:
Schau Dir definitiv die Boote an, NIEMALS ein Boot ungesehen kaufen, das kann ganz schwer ins Auge gehen (kann natürlich auch gut gehen), mir wäre das zu riskant.
__________________
Diese Signatur ist unter Bearbeitung!

Gruß vom Mario

Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 28.05.2009, 11:44
goodhope goodhope ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.05.2009
Beiträge: 102
13 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von PIEP-Köln Beitrag anzeigen
Schau Dir definitiv die Boote an, NIEMALS ein Boot ungesehen kaufen, das kann ganz schwer ins Auge gehen (kann natürlich auch gut gehen), mir wäre das zu riskant.
Wäre mir wohl auch zu heiß. Aber wenn ein Mitglied hier ein Boot schon besichtigt hat und sagt es ist in einem Top Zustand, dann würde ich das evtl. riskieren.
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 28.05.2009, 11:49
Benutzerbild von PIEP-Köln
PIEP-Köln PIEP-Köln ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2008
Ort: Köln-Sürth
Beiträge: 2.163
Boot: Gummiente
3.989 Danke in 1.774 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von goodhope Beitrag anzeigen
Wäre mir wohl auch zu heiß. Aber wenn ein Mitglied hier ein Boot schon besichtigt hat und sagt es ist in einem Top Zustand, dann würde ich das evtl. riskieren.
Das ist richtig.

Auf jeden Fall lass Dir Zeit, und nichts überstürzen, dann klappt das auch!
__________________
Diese Signatur ist unter Bearbeitung!

Gruß vom Mario

Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 28.05.2009, 12:00
rubberduckV162 rubberduckV162 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2008
Ort: Gustorf
Beiträge: 1.291
Boot: keines
5.457 Danke in 3.178 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von goodhope Beitrag anzeigen
Wäre mir wohl auch zu heiß. Aber wenn ein Mitglied hier ein Boot schon besichtigt hat und sagt es ist in einem Top Zustand, dann würde ich das evtl. riskieren.

Gordon,
eine Bewertung des Zustands durch Dritte kann nur eine Hilfestellung sein,
wenn es um die objektiven Bewertungspunkte wie den technischen Zustand
eines Bootes geben. Es können aber in diese Bewertung auch immer wieder das subjektive Empfinden einfliessen, gerade wenn es sich nicht um einen proffessionellen Sachverständigen handelt. Die neben dem technischen Zustand wichtigsten Kriterien sind das Platzangebot und auch das Fahrverhalten. Es gibt Boote, die bei gleicher Größe und ähnlicher Aufteilung ein anderes Fahrverhalten an den Tag legen. Ein Boot, das zum Beispiel überwiegen auf ruppigerem Wasser bewegt wird, sollte stärker aufgekimmt sein. Auf Kanälen und Binnenseen mit wenig Wellen, reicht ein mässig aufgekimmtes Boot. Wenn dann ein Boot auch noch überwiegen in langsamer Fahrt bewegt werden, gieren manche Boote mehr als andere. Dies sind aber alles Bewertungspunkte, die jeder für sich bei einer Probefahrt ausprobieren sollte. Bei Autos gibt es ja innerhalb einer Fahrzeugklasse auch unterschiedliche Fahrverhalten, die dem einen mehr,dem anderen weniger gefallen. Sicherlich ist es für dich das einfachste, in deiner näheren Umgebung die Boote anzuschauen und Probefahrten zu machen. So wirst du am einfachsten, das zu dir und deinen Ansprüchen passende Boot finden.
__________________
Gruß


Heinrich

gesendet von Telefonzelle
Mit Zitat antworten top
  #57  
Alt 28.05.2009, 12:09
Benutzerbild von aquacan
aquacan aquacan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.04.2007
Ort: Köln
Beiträge: 705
Boot: Ryds 470 HT m. Evinrude 50 PS
1.155 Danke in 472 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von goodhope Beitrag anzeigen
Ebay fit bin ich soweit, kennst du das Boot bzw. würdest du da ungesehen bieten?

Was ist von sowas zu halten:
http://www.boatshop24.de/web/de/such...totalcount=207

http://www.boatshop24.de/web/de/such...totalcount=207
Werft Schweden ist ein vergammeltes Boot, das anscheinend Jahre lang der Witterung ausgesetzt war. Würde ich von abraten.
Dto. der Niederländer aus Wiesbaden. Sehr alter Motor und BJ 74 wäre mir, von wenigen Ausnahmen (Garagenfahrzeugen) abgesehen, auch zu alt.

Ich glaube, dass du in Deinem Budgetrahemen in der Bucht mit entsprechendem Glück und Kennerblick eher ein wertigers Boot schnappen kannst, wenn die Auktion für den Verkäufer nicht so glänzend läuft und kein Mindestpreis ausgeschrieben ist. In den Bootsbörsen versuchen die Käufer ihre Boote zum Bestpreis los zu werden.

Kaufen über die Bucht ohne Vorbesichtigung würde ich nur, wenn das Boot sehr weit weg steht, es einen nahezu perfekten (sehr sehr guten) Eindruck macht, die telefonischen Zusagen des Verkäufers glaubhaft sind, aber auch dann nur mit dem geheimen Vorbehalt, bei bei Abholung entdeckten gravierenden verschwiegenen Mängeln den Kaufvertrag zu canceln. Genaue Untersuchung dann bei Abholung. Solche Boots-Exemplare wirst du aber in der hier zur Debatte stehenden Bootsklasse bis 3.000,- € höchst selten finden.

Mach einen neuen thread auf und frage hier höflich, ob jemand aus der Nähe des Standortes sich das Boot, das dich näher interessiert, für Dich mal näher anschauen kann.

Justin
__________________
Rat ist wie Schnee, je weicher er fällt, desto länger bleibt er liegen und desto tiefer sinkt er ins Hirn (Samuel Taylor Coleridge)
Mit Zitat antworten top
  #58  
Alt 28.05.2009, 12:23
Benutzerbild von aquacan
aquacan aquacan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.04.2007
Ort: Köln
Beiträge: 705
Boot: Ryds 470 HT m. Evinrude 50 PS
1.155 Danke in 472 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rubberduckV162 Beitrag anzeigen
Gordon,
eine Bewertung des Zustands durch Dritte kann nur eine Hilfestellung sein,
wenn es um die objektiven Bewertungspunkte wie den technischen Zustand
eines Bootes geben. Es können aber in diese Bewertung auch immer wieder das subjektive Empfinden einfliessen, gerade wenn es sich nicht um einen proffessionellen Sachverständigen handelt. Die neben dem technischen Zustand wichtigsten Kriterien sind das Platzangebot und auch das Fahrverhalten. Es gibt Boote, die bei gleicher Größe und ähnlicher Aufteilung ein anderes Fahrverhalten an den Tag legen. Ein Boot, das zum Beispiel überwiegen auf ruppigerem Wasser bewegt wird, sollte stärker aufgekimmt sein. Auf Kanälen und Binnenseen mit wenig Wellen, reicht ein mässig aufgekimmtes Boot. Wenn dann ein Boot auch noch überwiegen in langsamer Fahrt bewegt werden, gieren manche Boote mehr als andere. Dies sind aber alles Bewertungspunkte, die jeder für sich bei einer Probefahrt ausprobieren sollte. Bei Autos gibt es ja innerhalb einer Fahrzeugklasse auch unterschiedliche Fahrverhalten, die dem einen mehr,dem anderen weniger gefallen. Sicherlich ist es für dich das einfachste, in deiner näheren Umgebung die Boote anzuschauen und Probefahrten zu machen. So wirst du am einfachsten, das zu dir und deinen Ansprüchen passende Boot finden.
Da hat du im Prinzio recht, aber dann müsste sich goodhope auf Wasserlieger in Berliner Gewässer beschränken.
In der Preisklasse ist die Möglichkeit einer Probefahrt eher selten.
Auch muss man in der Preisklasse Kompromisse machen. In den Gewässern in und um Berlin, wo das Boot ausschließlich eingesetzt werden soll, ist die Rumpfform sekundär, wenn man nicht auf Perfektion aus ist. Auch das optimale persönliche Raumgefühl sollte bei diesen Gelegenheitskäufen anders als bei teuren Anschaffungen nicht im Vordergrund stehen

Meine 3 Kriterien wären : Länge mind, 4m, einwandfreier Motor, nicht älter als 1990, Rumpf ohne Schäden, einwandfrei funktionierende Lenkung und ansehlicher Erhaltungszustand, wo allenfalls kleine nicht wesentliche kosmetische selbst zu bewältigende Arbeiten mit kleinen Mitteln anstehen, wie leichte Farbausbesserungen, neuer Teppich, Holz nach lasieren, reinigen, Edelstahl nachpolieren, was an den Polstern/Innenverkleidung nachkeben. Na halt im Rahmen bleibende sog. Gebrauchsspuren
sind zu akzeptieren.



Justin
__________________
Rat ist wie Schnee, je weicher er fällt, desto länger bleibt er liegen und desto tiefer sinkt er ins Hirn (Samuel Taylor Coleridge)

Geändert von aquacan (28.05.2009 um 12:35 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #59  
Alt 28.05.2009, 12:46
goodhope goodhope ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.05.2009
Beiträge: 102
13 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rubberduckV162 Beitrag anzeigen
Gordon,
eine Bewertung des Zustands durch Dritte kann nur eine Hilfestellung sein,
wenn es um die objektiven Bewertungspunkte wie den technischen Zustand
eines Bootes geben. Es können aber in diese Bewertung auch immer wieder das subjektive Empfinden einfliessen, gerade wenn es sich nicht um einen proffessionellen Sachverständigen handelt. Die neben dem technischen Zustand wichtigsten Kriterien sind das Platzangebot und auch das Fahrverhalten. Es gibt Boote, die bei gleicher Größe und ähnlicher Aufteilung ein anderes Fahrverhalten an den Tag legen. Ein Boot, das zum Beispiel überwiegen auf ruppigerem Wasser bewegt wird, sollte stärker aufgekimmt sein. Auf Kanälen und Binnenseen mit wenig Wellen, reicht ein mässig aufgekimmtes Boot. Wenn dann ein Boot auch noch überwiegen in langsamer Fahrt bewegt werden, gieren manche Boote mehr als andere. Dies sind aber alles Bewertungspunkte, die jeder für sich bei einer Probefahrt ausprobieren sollte. Bei Autos gibt es ja innerhalb einer Fahrzeugklasse auch unterschiedliche Fahrverhalten, die dem einen mehr,dem anderen weniger gefallen. Sicherlich ist es für dich das einfachste, in deiner näheren Umgebung die Boote anzuschauen und Probefahrten zu machen. So wirst du am einfachsten, das zu dir und deinen Ansprüchen passende Boot finden.
Da ich selbst eben keine Ahnung habe, ist es natürlich schwierig solche Kriterien beurteilen zu können. Mir fehlt da auch der Vergleich, da ich einfach keine Erfahrungswerte habe. Ich muss mich an der Stelle also auf Dritte verlassen.
Ich mache mich da aber auch nicht verrückt, früher oder später wird das sicher was und mit der Zeit sammelt man natürlich auch so seine Erfahrungen.
Mit Zitat antworten top
  #60  
Alt 28.05.2009, 12:49
goodhope goodhope ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.05.2009
Beiträge: 102
13 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von aquacan Beitrag anzeigen
Werft Schweden ist ein vergammeltes Boot, das anscheinend Jahre lang der Witterung ausgesetzt war. Würde ich von abraten.
Dto. der Niederländer aus Wiesbaden. Sehr alter Motor und BJ 74 wäre mir, von wenigen Ausnahmen (Garagenfahrzeugen) abgesehen, auch zu alt.

Ich glaube, dass du in Deinem Budgetrahemen in der Bucht mit entsprechendem Glück und Kennerblick eher ein wertigers Boot schnappen kannst, wenn die Auktion für den Verkäufer nicht so glänzend läuft und kein Mindestpreis ausgeschrieben ist. In den Bootsbörsen versuchen die Käufer ihre Boote zum Bestpreis los zu werden.

Kaufen über die Bucht ohne Vorbesichtigung würde ich nur, wenn das Boot sehr weit weg steht, es einen nahezu perfekten (sehr sehr guten) Eindruck macht, die telefonischen Zusagen des Verkäufers glaubhaft sind, aber auch dann nur mit dem geheimen Vorbehalt, bei bei Abholung entdeckten gravierenden verschwiegenen Mängeln den Kaufvertrag zu canceln. Genaue Untersuchung dann bei Abholung. Solche Boots-Exemplare wirst du aber in der hier zur Debatte stehenden Bootsklasse bis 3.000,- € höchst selten finden.

Mach einen neuen thread auf und frage hier höflich, ob jemand aus der Nähe des Standortes sich das Boot, das dich näher interessiert, für Dich mal näher anschauen kann.

Justin
Das ist eine gute Idee, sobald es konkret wird würde ich das dann auch machen.
Mit Zitat antworten top
  #61  
Alt 28.05.2009, 12:54
goodhope goodhope ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.05.2009
Beiträge: 102
13 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von aquacan Beitrag anzeigen
Da hat du im Prinzio recht, aber dann müsste sich goodhope auf Wasserlieger in Berliner Gewässer beschränken.
In der Preisklasse ist die Möglichkeit einer Probefahrt eher selten.
Auch muss man in der Preisklasse Kompromisse machen. In den Gewässern in und um Berlin, wo das Boot ausschließlich eingesetzt werden soll, ist die Rumpfform sekundär, wenn man nicht auf Perfektion aus ist. Auch das optimale persönliche Raumgefühl sollte bei diesen Gelegenheitskäufen anders als bei teuren Anschaffungen nicht im Vordergrund stehen

Meine 3 Kriterien wären : Länge mind, 4m, einwandfreier Motor, nicht älter als 1990, Rumpf ohne Schäden, einwandfrei funktionierende Lenkung und ansehlicher Erhaltungszustand, wo allenfalls kleine nicht wesentliche kosmetische selbst zu bewältigende Arbeiten mit kleinen Mitteln anstehen, wie leichte Farbausbesserungen, neuer Teppich, Holz nach lasieren, reinigen, Edelstahl nachpolieren, was an den Polstern/Innenverkleidung nachkeben. Na halt im Rahmen bleibende sog. Gebrauchsspuren
sind zu akzeptieren.



Justin
Danke, ich mache mir gerade eine Liste von den Dingen die mir wichtig sind.

Nach was für Kriterien sollte ich bei dem Motor schauen? Ok, da wären sicher Alter, Wartung und Betriebsstunden. Aber was gibt es noch was vielleicht wichtig ist? Powertrimmung? 3 oder 4 Zylinder vielleicht eher?...

Und dann die Lenkungsart, da gibt es ja auch Unterschiede...Seilzug, Teleflex?
Mit Zitat antworten top
  #62  
Alt 28.05.2009, 12:55
goodhope goodhope ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.05.2009
Beiträge: 102
13 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Der Thread hat ja nun schon über 60 Beiträge, ich hoffe ich gehe mit meiner Fragerei hier niemandem auf den Zeiger
Mit Zitat antworten top
  #63  
Alt 28.05.2009, 13:56
Benutzerbild von aquacan
aquacan aquacan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.04.2007
Ort: Köln
Beiträge: 705
Boot: Ryds 470 HT m. Evinrude 50 PS
1.155 Danke in 472 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von goodhope Beitrag anzeigen
Danke, ich mache mir gerade eine Liste von den Dingen die mir wichtig sind.

Nach was für Kriterien sollte ich bei dem Motor schauen? Ok, da wären sicher Alter, Wartung und Betriebsstunden. Aber was gibt es noch was vielleicht wichtig ist? Powertrimmung? 3 oder 4 Zylinder vielleicht eher?...

Und dann die Lenkungsart, da gibt es ja auch Unterschiede...Seilzug, Teleflex?
Der Motor muss von innen unter der Haube sehr gepflegt aussehen (z.B. ohne verrostete Teile) und beim Probelauf in der Wassertonne einen guten Wasserstrahl liefern, rund laufen und regelmäßig gewartet worden sein.
2 oder 3 Zylinder ist wurscht. Lenkungsart ist in dieser Preisklasse auch sekundär, sie muss nur ohne großes Spiel funktionieren. Gleiches gilt für die Schaltung, die nicht haken sollte..
Power-Trimm ist in dieser Preisklasse schön, sollte aber nicht zwingend sein. Ähnlich sehe ich das mit dem Elektrostart.
Absolute No gos sind Motoren aus den siebzigern.


PS. Das Hellwig Triton aus Springe (bei Hannover) in der Bucht (mein Link)steht doch nur ca. 250 Km von Berlin entfernt. Das halte ich für eine noch durchaus akzeptable Entfernung für eine Bootsbesichtigung.

Justin
__________________
Rat ist wie Schnee, je weicher er fällt, desto länger bleibt er liegen und desto tiefer sinkt er ins Hirn (Samuel Taylor Coleridge)

Geändert von aquacan (28.05.2009 um 14:08 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #64  
Alt 28.05.2009, 14:22
rubberduckV162 rubberduckV162 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2008
Ort: Gustorf
Beiträge: 1.291
Boot: keines
5.457 Danke in 3.178 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von aquacan Beitrag anzeigen
Da hat du im Prinzio recht, aber dann müsste sich goodhope auf Wasserlieger in Berliner Gewässer beschränken.
In der Preisklasse ist die Möglichkeit einer Probefahrt eher selten.
Auch muss man in der Preisklasse Kompromisse machen. In den Gewässern in und um Berlin, wo das Boot ausschließlich eingesetzt werden soll, ist die Rumpfform sekundär, wenn man nicht auf Perfektion aus ist. Auch das optimale persönliche Raumgefühl sollte bei diesen Gelegenheitskäufen anders als bei teuren Anschaffungen nicht im Vordergrund stehen

Meine 3 Kriterien wären : Länge mind, 4m, einwandfreier Motor, nicht älter als 1990, Rumpf ohne Schäden, einwandfrei funktionierende Lenkung und ansehlicher Erhaltungszustand, wo allenfalls kleine nicht wesentliche kosmetische selbst zu bewältigende Arbeiten mit kleinen Mitteln anstehen, wie leichte Farbausbesserungen, neuer Teppich, Holz nach lasieren, reinigen, Edelstahl nachpolieren, was an den Polstern/Innenverkleidung nachkeben. Na halt im Rahmen bleibende sog. Gebrauchsspuren
sind zu akzeptieren.



Justin

Wieso sollte eine Probefahrt in dieser Preisklasse selten möglich sein?
Ein Auto fährt man in der Regel auch Probe, unabhängig ob 3.000 €
oder 30.000 €. Ein VErkäufer, der nichts zu verstecken hat, wird
nichts gegen eine Probefahrt einzuwenden haben. In der Wassertonne oder mit Flusher laufen viele Motoren gut, aber unter Last treten dann die Probleme auf und der Motor läuft wie ein Sack Muscheln. Auch sollte in dieser Preisklasse das Baujahr des Boots eine untergeordnete Rolle spielen.
Es gibt Werften, die haben in den 70 und 80er Jahren qualitativ bessere Boote gebaut als in den frühen 90er. Auch in der Bootsbranche gab es Firmen die unter einem Lopez`-Effekt litten. Auch sollte man bedenken, wenn man in dieser Preisklasse fünf Boote besichtigt und dabei bis zu x-Kilometern zurücklegt, hätte man auch ein Boot für ein paar Hundert € mehr vor Ort kaufen können.
__________________
Gruß


Heinrich

gesendet von Telefonzelle
Mit Zitat antworten top
  #65  
Alt 28.05.2009, 14:30
goodhope goodhope ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.05.2009
Beiträge: 102
13 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Ich habe da noch eine grundsätzliche Frage was den Hersteller eines Bootes angeht. Gibt es da welche wo man sagen könnte, lieber nicht? Sollte man grundsätzlich eher zu bekannten Marken greifen?

Mir ist klar, dass es sich auch Ausnahmen gibt, aber vielleicht gibt es ja trotzdem Empfehlungen für bzw. gegen Hersteller.

Bei meiner Suche stoße ich immer wieder auf Boote von Hellwig, Hille, Hammermeister, Ryds, Shetland, Skibsplast, Ibis, Trainer, Marlin und Glastron, sind die grundsätzlich zu empfehlen? Kann die Liste noch durch weitere ergänzt werden? Letzteres ist natürlich nur für Boote interessant die auch in der von mir anvisierten Preisklasse liegen.
Mit Zitat antworten top
  #66  
Alt 28.05.2009, 14:48
Benutzerbild von Fletcher-Andi
Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
Fletcher Papst
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 6.141
Boot: FLETCHER 199 BRAVO 225 YAMAHA BETO & Crescent 310 5PS Yamaha
4.067 Danke in 2.221 Beiträgen
Standard

Zitat:
Bei meiner Suche stoße ich immer wieder auf Boote von Hellwig, Hille, Hammermeister, Ryds, Shetland, Skibsplast, Ibis, Trainer, Marlin und Glastron, sind die grundsätzlich zu empfehlen? Kann die Liste noch durch weitere ergänzt werden?
Du kannst die Liste erweitern, Suchbegriff:" FLETCHER " , es gibt haufenweise Angebote dieser Boote.

Ich selbst hatte mal eine kleine Fletcher mit knapp 5 metern, das Boot hatte einen 50 PS motor, ein Cabrioverdeck, Trailer, Schalensitze mit Rückbank, der Zustand war gut. Ich habe 2750 dafür bezahlt. Du musst viel Geduld mitbringen, denn viele Preise in den Internet börsen sind viel zu hoch angesetzt
Man sagte mir damals auch , dass man für die summe nur eine Baustelle bekommt - das ist definitiv nicht der Fall, der Verkäufer brauchte Geld und ich hatte es bar dabei - da geht das Handeln ganz gut vonstatten

Das ist sie, und wenn sie dir optisch gefällt - es gibt viele verschiedene Modelle , auch zu fairen Preisen.



gruss
Andi
__________________
www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde
Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download
Mit Zitat antworten top
  #67  
Alt 28.05.2009, 15:11
goodhope goodhope ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.05.2009
Beiträge: 102
13 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oudee Beitrag anzeigen
Du kannst die Liste erweitern, Suchbegriff:" FLETCHER " , es gibt haufenweise Angebote dieser Boote.

Ich selbst hatte mal eine kleine Fletcher mit knapp 5 metern, das Boot hatte einen 50 PS motor, ein Cabrioverdeck, Trailer, Schalensitze mit Rückbank, der Zustand war gut. Ich habe 2750 dafür bezahlt. Du musst viel Geduld mitbringen, denn viele Preise in den Internet börsen sind viel zu hoch angesetzt
Man sagte mir damals auch , dass man für die summe nur eine Baustelle bekommt - das ist definitiv nicht der Fall, der Verkäufer brauchte Geld und ich hatte es bar dabei - da geht das Handeln ganz gut vonstatten

Das ist sie, und wenn sie dir optisch gefällt - es gibt viele verschiedene Modelle , auch zu fairen Preisen.



gruss
Andi
Fletcher ist mit aufgenommen, gefällt mir recht gut, danke.
Mit Zitat antworten top
  #68  
Alt 28.05.2009, 15:16
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
35.973 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

GlastronSepp,
hier ist kein Flohmarkt!!

Dein Verkaufsangebot ist jetzt im Flohmarkt!

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=73351

Bitte beim nächsten mal beachten, sonst
würden die Unterforen voll von Verkaufsangebote
sein und das möchten wir nicht im boote-forum.de!

Gruß
UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Mit Zitat antworten top
  #69  
Alt 28.05.2009, 15:47
Benutzerbild von aquacan
aquacan aquacan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.04.2007
Ort: Köln
Beiträge: 705
Boot: Ryds 470 HT m. Evinrude 50 PS
1.155 Danke in 472 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rubberduckV162 Beitrag anzeigen
Wieso sollte eine Probefahrt in dieser Preisklasse selten möglich sein?
Ein Auto fährt man in der Regel auch Probe, unabhängig ob 3.000 €
oder 30.000 €. Ein VErkäufer, der nichts zu verstecken hat, wird
nichts gegen eine Probefahrt einzuwenden haben. In der Wassertonne oder mit Flusher laufen viele Motoren gut, aber unter Last treten dann die Probleme auf und der Motor läuft wie ein Sack Muscheln. Auch sollte in dieser Preisklasse das Baujahr des Boots eine untergeordnete Rolle spielen.
Es gibt Werften, die haben in den 70 und 80er Jahren qualitativ bessere Boote gebaut als in den frühen 90er. Auch in der Bootsbranche gab es Firmen die unter einem Lopez`-Effekt litten. Auch sollte man bedenken, wenn man in dieser Preisklasse fünf Boote besichtigt und dabei bis zu x-Kilometern zurücklegt, hätte man auch ein Boot für ein paar Hundert € mehr vor Ort kaufen können.
Ein Auto steht fahrbereit vor der Tür und kann gleich jederorts gestartet werden.

Die Boote, die ich bisher besichtigt habe, standen irgendwo auf dem Hof fern ab von geeigneten Wasserflächen. Da dauert die Inbetriebnahme Stunden und das Ganze dann nochmals in umgekehrte Reihenfolge.
Eine Probefahrt wäre nicht möglich, da viel zu aufwendig gewesen

Welcher Verkäufer betreibt den Aufwand mit verschiedenen Interessenten, die zu unterschielichen Zeiten und Tagen Zeit haben ?

Wenn man als Käufer unbedingten Wert auf eine Probefahrt legt, dann muss man die Häfen nach Wasserliegern abklappern.
Bei Booten im 5-stelligen Bereich ist eine Probefahrt eher angesagt.

@ goodhope:

Es gibt viel viel mehr, Bootshersteller als Automarken. Da würde ich nicht nach bestimmten Marken selektieren. Mir fällt kein Bootshersteller ein, von dem man unbedingt abraten sollte.
Hochwertig sind Boote skandinavischer, deutscher und englischer Hersteller.

Du gehst viel zu viel ins Detail, als wenn du dir ein Boot für 20 Mille und mehr kaufen wolltest, wo du große Auswahl an top gepflegten schönen Booten hast und saubere technik und gepflegtes Äußere eh Grundvoraussetzung sind.
In deinem Falle musst du erst einmal ein Boot finden, das für den Preis von max. 3 Mille Dir optisch einigermaßen zusagt und den oben aufgezeigten Zustands-Kriterien genügt. Da ist ein top gepflegter nicht so wertiger Ami immer noch besser als ein vergammeltes skandinavisches Boot.

Und für die Berliner Ententeiche braucht man auch kein Qualitätsboot, mit dem man den Skagerak und die schottische Küste im Herst umrunden kann.

Justin
__________________
Rat ist wie Schnee, je weicher er fällt, desto länger bleibt er liegen und desto tiefer sinkt er ins Hirn (Samuel Taylor Coleridge)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #70  
Alt 28.05.2009, 16:27
rubberduckV162 rubberduckV162 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2008
Ort: Gustorf
Beiträge: 1.291
Boot: keines
5.457 Danke in 3.178 Beiträgen
Standard

[quote=aquacan;1288123]Ein Auto steht fahrbereit vor der Tür und kann gleich jederorts gestartet werden.

Die Boote, die ich bisher besichtigt habe, standen irgendwo auf dem Hof fern ab von geeigneten Wasserflächen. Da dauert die Inbetriebnahme Stunden und das Ganze dann nochmals in umgekehrte Reihenfolge.
Eine Probefahrt wäre nicht möglich, da viel zu aufwendig gewesen

Welcher Verkäufer betreibt den Aufwand mit verschiedenen Interessenten, die zu unterschielichen Zeiten und Tagen Zeit haben ?

Wenn man als Käufer unbedingten Wert auf eine Probefahrt legt, dann muss man die Häfen nach Wasserliegern abklappern.
Bei Booten im 5-stelligen Bereich ist eine Probefahrt eher angesagt.


Hallo Justin,
wenn ein Interessent wirklich Interesse an einem Boot hat,
und das nächste schiffbare Gewässer nicht gerade 200 KM entfernt liegt,
habe ich bis jetzt nicht die Erfahrung gemacht, das ein Verkäufer eine Probefahrt abgelehnt hat. Man kann auch eine Probefahrt quasi als Übergabe im Kaufvertrag vereinbaren. Sozusagen als Abschluss, wo sowohl der Vorbesitzer als auch der "Neue" gemeinsam alles ausprobieren, dies im Kaufvertrag vermerken und beide "Seiten" ein gute Gefühl haben. Ich habe in den letzten 19 Jahren 9 Boote besessen, mit Ausnahme der Bayliner habe ich alle Boote probegefahren. Die Bayliner auch nur nicht, weil als Neuboot bestellt. Die Boote waren nicht alle teurer als das Gordon ausgeben will.
Gerade bei günstigen, weil meist älteren , Einsteigerbooten ist wichtig, das Motormässig alles in Ordnung ist. Auch "kleinere" Reparaturen bei älteren Motoren können die Haushaltskasse arg belasten.
__________________
Gruß


Heinrich

gesendet von Telefonzelle
Mit Zitat antworten top
  #71  
Alt 29.05.2009, 19:40
goodhope goodhope ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.05.2009
Beiträge: 102
13 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Ich habe eine Hille Roda in der engeren Wahl. Vorhin habe ich auch Fotos erhalten die ich Euch nicht vorenthalten möchte .

Sie ist Bj 85, der Motor ist wohl ebenso alt. Bilder vom Motor und der Bepolsterung habe ich aber noch nicht, die bekomme ich erst noch. Anonsten hat es noch eine neue Teleflex Lenkung und ist laut Verkäufer auch sonst in einem guten Zustand und sofort urlaubsklar.

Ich bin kein Fachmann, auf mich macht es aber einen vernünftigen Eindruck, sofern man das überhaupt auf Bildern feststellen kann. Was meint Ihr zu dem Boot?

Was mir jedoch auffiel ist, dass da kein Gashebel ist und auch überhaupt keine Armaturen vorhanden sind, habt Ihr dafür eine Erklärung?

Nun die Bilder 1 2 3 4 5 6 7 8 9
Mit Zitat antworten top
  #72  
Alt 29.05.2009, 19:56
Benutzerbild von PIEP-Köln
PIEP-Köln PIEP-Köln ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2008
Ort: Köln-Sürth
Beiträge: 2.163
Boot: Gummiente
3.989 Danke in 1.774 Beiträgen
Standard

Auf den Bildern sieht es soweit OK aus, aber wie schon geschrieben, hinfahren anschauen.
Die Schaltbox scheint der Besitzer mit dem Motor ausgebaut zu haben, vielleicht nimmt er nun einen anderen Motor, sie war an dem Holzteil rechts vom Lenkrad montiert.
Armaturen hat nicht jeder, vielleicht war es ein kleiner Motor. Aussenborder haben i.d.R. eh weniger Instrumente.
__________________
Diese Signatur ist unter Bearbeitung!

Gruß vom Mario

Mit Zitat antworten top
  #73  
Alt 29.05.2009, 19:59
Benutzerbild von Fletcher-Andi
Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
Fletcher Papst
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 6.141
Boot: FLETCHER 199 BRAVO 225 YAMAHA BETO & Crescent 310 5PS Yamaha
4.067 Danke in 2.221 Beiträgen
Standard

Falls jemand das Boot kennt: gehört der Spiegel so? Der sollte schon okay sein, ist mit das wichtigste was man beim Bootskauf beachten sollte.
Es sieht so aus, als ob er defekt war/ist und mit einer Holzplatte von aussen abgedeckt wurde.
__________________
www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde
Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download
Mit Zitat antworten top
  #74  
Alt 29.05.2009, 20:03
goodhope goodhope ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.05.2009
Beiträge: 102
13 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von PIEP-Köln Beitrag anzeigen
Auf den Bildern sieht es soweit OK aus, aber wie schon geschrieben, hinfahren anschauen.
Die Schaltbox scheint der Besitzer mit dem Motor ausgebaut zu haben, vielleicht nimmt er nun einen anderen Motor, sie war an dem Holzteil rechts vom Lenkrad montiert.
Armaturen hat nicht jeder, vielleicht war es ein kleiner Motor. Aussenborder haben i.d.R. eh weniger Instrumente.
Der Motor ist ein 55 PS Volvo. Sollte man Drezahlmesser, Batterieladung etc. nachrüsten, oder brauch man sowas nicht? In dem Fahrschulboot - das einzige Boot das ich bislang kenne , sind diese Armaturen vorhanden.
Mit Zitat antworten top
  #75  
Alt 29.05.2009, 20:05
goodhope goodhope ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.05.2009
Beiträge: 102
13 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oudee Beitrag anzeigen
Falls jemand das Boot kennt: gehört der Spiegel so? Der sollte schon okay sein, ist mit das wichtigste was man beim Bootskauf beachten sollte.
Es sieht so aus, als ob er defekt war/ist und mit einer Holzplatte von aussen abgedeckt wurde.
Auch auf die Gefahr hin, dass Ihr mich auslacht, aber was meinst du mit Spiegel? Habe ich da im im Unterricht gepennt ...
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 150Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 150



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.