boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.05.2009, 18:57
DerLinde DerLinde ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.09.2008
Ort: Nähe Remscheid
Beiträge: 369
Boot: "Miss Sophie" 1965er Hohmann H?
229 Danke in 152 Beiträgen
Standard Alu-Mast Oberflächenbehandlung

Hallo Kollegen,
zu meiner Jolle gehört ein lackierter Alu-Mast, allerdings ist die Oberfläche mehr als unansehnlich. Ich habe mal gelesen, dass unbehandeltes Aluminium von selbst eine schützendes Oxidschicht bilden soll. Wen dem so ist kommt die Farbe runter und gut ist...
Liege ich damit richtig oder sollte der Mast wieder lackiert werden?

Viele Grüsse,
Eckhard
__________________
Beste Grüße, Egge
>>Wasser ist dazu da, um es mit Booten zu befahren<<
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.05.2009, 19:41
Benutzerbild von haluterix
haluterix haluterix ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.164
Boot: DeGroot Beachcraft36
947 Danke in 607 Beiträgen
Standard

Genau so ist es, außer es kommt dauerhaft mit Salzwasser in Berührung!
Man kann Alu mit Stahlwolle aufpolieren dass es wie Edelstahl, fast wie Verchromt aussieht und dann mit Zapon Lack konservieren.
Ist ne Menge Arbeit, sieht aber toll aus.

Gruß Hubert
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 20.05.2009, 16:42
DerLinde DerLinde ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.09.2008
Ort: Nähe Remscheid
Beiträge: 369
Boot: "Miss Sophie" 1965er Hohmann H?
229 Danke in 152 Beiträgen
Standard

ok, ich hab was vergessen:
Mast und Baum (beides Alu) sind schwarz grundiert und in "möchtegern-silber" lackiert. Die Lackierung hat eine Unzahl von Rissen, teilweise bis zu 5mm breit, zusammen mit der Grundierung schaut das furchterbar aus.
Ob meine Jolle es jehmals bis zur Nord- oder Ostsee schafft, wage ich zu bezweifeln

Grüsse,
Eckhard
__________________
Beste Grüße, Egge
>>Wasser ist dazu da, um es mit Booten zu befahren<<
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 20.05.2009, 17:02
bootsmann bootsmann ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.742
Boot: Ich fahre alle Boote,ob Segel oder Motor
Rufzeichen oder MMSI: Moin Digger
10.134 Danke in 3.465 Beiträgen
Standard

Einen Alumast/Baum kann man sehr gut lackieren. Ich habe bei meiner letzten Segelyacht einen weißen Mast/Baum gehabt.
Hier ist allerdings eine besondere Vorgehensweise beim Farbaufbau von Nöten!

Wichtig! (z.B. International)

1. Etch Primer
2. Yacht Primer
3. Pro-Kote - Toplack - Perfecktion

Von Stahlwolle und Klarlack würde ich abraten!-bei der kleinsten Beschädigung zieht Wasser unter den Klarlack und es gibt Blasen und Ausblühungen.

Digger
__________________
Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 20.05.2009, 19:30
DerLinde DerLinde ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.09.2008
Ort: Nähe Remscheid
Beiträge: 369
Boot: "Miss Sophie" 1965er Hohmann H?
229 Danke in 152 Beiträgen
Standard

Für meinen Teil brauch ich keine Farbe auf dem Mast...
__________________
Beste Grüße, Egge
>>Wasser ist dazu da, um es mit Booten zu befahren<<
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 20.05.2009, 20:43
plauer-see plauer-see ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.11.2004
Ort: Wittenberg (Umgebung)
Beiträge: 250
Boot: Stahlverdränger 11 M
79 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Hallo,

schleife deinen Alumast an, oder ab und lackiere in Dünnschicht neu. Bei Alu ist je dünner desto besser. Haftprimer - Grundierung - Lack (alles Dünnschicht)

Als Reines Alu würde ich ihn nicht lassen: 1. hast du beim anfassen immer schwarze Hände vom Abrieb 2. Alu Rostet nicht aber Oxidiert - damit hast du die weiße Schicht immer wieder am Mast.

Da du von 5 mm Rissen redest, ist eine eindeutige Überbeschichtung gegeben. Also alten Lack runter und neu aufbauen.

Gruß Thomas
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.