boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Niederlande



Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 951 bis 975 von 4.097Nächste Seite - Ergebnis 1.001 bis 1.025 von 4.097
 
Themen-Optionen
  #976  
Alt 11.02.2014, 05:33
Benutzerbild von floka.floka
floka.floka floka.floka ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.02.2011
Beiträge: 2.482
27.214 Danke in 6.453 Beiträgen
Standard

War da nicht auch etwas in Sachen "Brückengelder fallen weg, dafür werden die Liegegebühren teurer"?...oder galt das nur für Übernachtungsgelder?
__________________
Grüße Richard
Mit Zitat antworten top
  #977  
Alt 11.02.2014, 06:36
Benutzerbild von Frieslandfahrer
Frieslandfahrer Frieslandfahrer ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.03.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 233
Boot: Motorboot "Anna"
306 Danke in 138 Beiträgen
Standard

Die Brückengelder entfallen.
Mit Zitat antworten top
  #978  
Alt 11.02.2014, 07:35
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ikeg Beitrag anzeigen
Hallo an alle Friesen...
Brauchen mal eure Mithilfe zum Thema Wassertouristenbelasting der Gemeinde.

Liegen in Sloten Gemeinde Friese Meren ehem. Gaasterland Sleat.

2013 zahlten wir knapp 34€
2014 50,50€ warum ?!?!

Schiff ist 8m lang

Bekannte liegen in Balk, gleiche Gemeinde zahlen 28€
bei gleicher Länge.

Wonach berechnen die das?!

Freu mich auf Antworten...
Lg ikeg
Für welchen Zeitraum gelten diese Summen?

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
  #979  
Alt 14.02.2014, 08:40
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.993 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Moin
Die Summen beziehen sich auf nen Saison/Jahresplatz, als Passant +- 1-1,5€ pro Nacht (Touristenbelasting).
Bei den Unterschieden in der Preisgestaltung ist eine Ursache, das der Begriff "Gemeinde" etwas irreführend ist. Muss eher (stimmt auch nicht ganz) wie Kreis Friese Meeren gelesen werden, die einzellnen Komunen sind da ziemlich frei ua in der "Kurtaxenberechnung".
Die Unterschiede kommen,- laut einem Hafenmeister in Warns ,- daher zustande wie der Bürgewrmeister am Tag der Festlegung morgens geschi...
hat, ob der Mond im dritten Haus steht...... Sachliche Erklärungen gibts eher weniger vor allem kann man an der Höhe der Touriabgabe nicht auf die tourischtischen Angebote in dem Ort schliessen.
Hans
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #980  
Alt 19.03.2014, 17:04
Benutzerbild von Grappa58
Grappa58 Grappa58 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.02.2009
Beiträge: 810
Boot: Jeanneau Sun Odyssey 42 DS
2.545 Danke in 835 Beiträgen
Standard

so nu isset bald wieder soweit. Am WE gehts höchstwahrscheinlich mit dem WoWa richtung Sloten, um zu gucken, wie weit die Reperatur an unsre Malwine fort geschritten ist. Hoffentlich kommen welche von den Freunden und Bekannten um die Saison gebührend beginnen zu lassen.
Gruß Hubert
__________________
Mit Recht in die Zukunft
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #981  
Alt 19.03.2014, 21:31
Benutzerbild von Erdbär
Erdbär Erdbär ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.03.2008
Ort: ROW
Beiträge: 1.095
Boot: Verkauft
2.051 Danke in 719 Beiträgen
Standard

Ich kann es auch kaum erwarten, endlich den ganzen Arbeits und Wintermüll hinter mir zu haben. Letzte Märzwoche geht es bei uns los mit slippen. Leider konnt ich nichts machen am Boot, ich Blödmann musste ja die neue Waschmaschine alleine in den ersten Stock hieven. 3 Monate krank, Piriformis-Syndrom. Diagnose hat schon alleine 2 Monate gebraucht. Aua, mein Arxxh.

Nun muß ich eben die Werft für Arbeiten am U- Schiff bezahlen. Mist. Sehne und freue mich schon wie ein Kind zu Weihnachten auf die Weite, Stille, Schönheit von Fryslan. Wenn der Vagabund im Wasser liegt schwinge ich eben binnen den Pinsel, dass kann auch nicht schaden, gibt einige Ecken die gemacht werden müssen. Bisschen Motor und Elektrik, dann sollte alles klar sein.

Dann endlich wieder Princenhof, Sneek, Balk, Joure, Grou, geplant sind Leeuwarden, Burdaard, Dokkum usw. Oder über Akkrum, Heerenveen, Ossenzijl nach Blockzijl, über Giethorn, Steenwijk zurück durchs Tjeukemeer usw. Hoffe also auf eine tolle Saison 2014 und wünsche euch Frieslandfans viele schöne Stunden auf dem Wasser

Vielleicht sieht man ja mal einenWimpel flattern
__________________
Gruß Harald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #982  
Alt 20.03.2014, 05:31
Benutzerbild von floka.floka
floka.floka floka.floka ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.02.2011
Beiträge: 2.482
27.214 Danke in 6.453 Beiträgen
Standard

Bei uns geht es am 14. Juni für zwei Wochen los, ich kann es ebenfalls kaum erwarten

Wir starten in Drachten, dann gehts nach Leuwaarden, Dokkum, Groningen, Assen, Meppel und dann langsam zurück nach Drachten.

Auch in diesem Jahr werden ich mir wieder zwei Week-hengel-verguinnings kaufen und ein wenig Angeln, letztes Jahr gab es leider nur Kibbeling, wobei der sehr lecker ist
__________________
Grüße Richard
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #983  
Alt 22.03.2014, 12:40
Benutzerbild von jogi73
jogi73 jogi73 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 30.05.2011
Ort: 40880 Ratingen, Ijsselmeer(NL)
Beiträge: 887
Boot: Bavaria 42 Cruiser (Segler)
Rufzeichen oder MMSI: DF 9449
736 Danke in 470 Beiträgen
Standard

Hallo,
Habe gerade ein Kamerabild von der Schleuse in Stavoren gesehen.
Weiß jemand wann die fertig sein soll?
Sieht schon fast fertig aus.....
__________________
Gruß Jörg
———————

Umweltfreundlich dank Bassantrieb.
Mit Zitat antworten top
  #984  
Alt 23.03.2014, 17:51
Benutzerbild von Grappa58
Grappa58 Grappa58 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.02.2009
Beiträge: 810
Boot: Jeanneau Sun Odyssey 42 DS
2.545 Danke in 835 Beiträgen
Standard

moin zusammen,
gerade aus Sloten wieder gekommen. Wollten was am Boot machen, aber leider sind die Reparaturarbeiten noch nicht so weit. daß wir lacken können.
Waren dafür in Harlingen und Freitag und Samstag abend schön am WoWa gegrillt und mit Nachbarn etwas Grappa getrunken. Das Wetter war viel besser als angesagt.
Gruß Hubert
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	WP_20140321_001.jpg
Hits:	221
Größe:	104,8 KB
ID:	524034   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	WP_20140321_008.jpg
Hits:	203
Größe:	87,0 KB
ID:	524035   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	WP_20140322_009.jpg
Hits:	193
Größe:	74,5 KB
ID:	524036  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	WP_20140322_006.jpg
Hits:	199
Größe:	88,7 KB
ID:	524037   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	WP_20140322_002.jpg
Hits:	205
Größe:	88,9 KB
ID:	524038   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	WP_20140321_010.jpg
Hits:	203
Größe:	116,8 KB
ID:	524040  

__________________
Mit Recht in die Zukunft
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #985  
Alt 26.03.2014, 17:48
manntau manntau ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 13.09.2010
Beiträge: 1
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Hubert, sieht ja nach viel Arbeit aus, hoffe wir sehen uns dieses Jahr noch. Gruß Wilfried
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #986  
Alt 26.03.2014, 18:37
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.070 Danke in 8.988 Beiträgen
Standard

Wie jedes Jahr findet unser Ansegeln übe Ostern statt. Basislager wird wieder Villapark Langweer sein. Ich werde dieses Jahr mal nicht bei Ottenhome slippen. Gehe einige Häfen weiter, wo es nicht so stressig sein sollte.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #987  
Alt 27.03.2014, 09:28
Benutzerbild von Grappa58
Grappa58 Grappa58 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.02.2009
Beiträge: 810
Boot: Jeanneau Sun Odyssey 42 DS
2.545 Danke in 835 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von manntau Beitrag anzeigen
Hallo Hubert, sieht ja nach viel Arbeit aus, hoffe wir sehen uns dieses Jahr noch. Gruß Wilfried
moin Wilfried,
schön was von euch zu hören. Wir werden uns bestimmt dieses Jahr in Sloten sehen. Wilhelm meint, daß er Malwine bis Ostern oder kurz danach wieder fertig hat. Dann gehts wieder ins Wasser.
Damit du mal wieder ans Segeln erinnert wirst, hab ich mal nen Foto vom letzten Jahr angehängt.
Liebe Grüße an Conny und Fam Voss von Antje und Hubert
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCI0876.jpg
Hits:	206
Größe:	96,1 KB
ID:	524802  
__________________
Mit Recht in die Zukunft
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #988  
Alt 28.03.2014, 19:54
Benutzerbild von Frieslandfahrer
Frieslandfahrer Frieslandfahrer ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.03.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 233
Boot: Motorboot "Anna"
306 Danke in 138 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jogi73 Beitrag anzeigen
Hallo,
Habe gerade ein Kamerabild von der Schleuse in Stavoren gesehen.
Weiß jemand wann die fertig sein soll?
Sieht schon fast fertig aus.....
Sluizen Stavoren en Workum weer in gebruik
Stavoren, 27 maart 2014 - Vanaf 1 april 2014 kan de Johan Frisosluis in Stavoren weer gebruikt worden. De stremming die nodig was voor de bouw van de tweede sluis is dan opgeheven. Op 8 mei 2014 wordt het vernieuwde sluizencomplex officieel geopend. Er worden nog wel tests uitgevoerd, waardoor schepen mogelijk enige hinder ondervinden. De bestaande sluis zal gedurende die periode beschikbaar zijn voor het vaarverkeer. Na de officiële opening zijn beide sluizen volledig in gebruik. Ook de sluis van Workum is vanaf 1 april weer te gebruiken.

Zitat aus der Sneeker Internetkrant

LG
Wolfgang
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #989  
Alt 14.04.2014, 19:08
Benutzerbild von Grappa58
Grappa58 Grappa58 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.02.2009
Beiträge: 810
Boot: Jeanneau Sun Odyssey 42 DS
2.545 Danke in 835 Beiträgen
Standard

moin zusammen,
wir fahren seit 18 Jahren immer über Ostern nach Sloten um unser Boot fertig zu machen.
Erst 12 Jahre lang ein kleines Motorboot und nun seit 6 Jahren unsere Malwine. Nun kommt das Drama, die Reparatur anne Malwine ist noch nicht fertig und somit kommt nun die Ausnahme von der Regel.
Dieses Jahr gehts nich nach Sloten.
Grüße vonne Baustelle aus dem Harz von Hubert
__________________
Mit Recht in die Zukunft
Mit Zitat antworten top
  #990  
Alt 14.04.2014, 21:53
Benutzerbild von Frieslandfahrer
Frieslandfahrer Frieslandfahrer ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.03.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 233
Boot: Motorboot "Anna"
306 Danke in 138 Beiträgen
Standard

Gerade zurück von einer Woche Friesland: Sneek - Joure - Oudega - Dokkum - Leeuwarden - Harlingen - Bolsward - Sneek. Noch überall gähnende Leere. Auf der Stecke von Oudega nach Dokkum sind mir gerade mal fünf andere Boote begegnet. Das Wetter war aber auch überwiegend bescheiden. In Dokkum nicht zwischen den Windmühlen, sondern an Holzsteg unterhalb des alten Friedhofs festgemacht (kein Strom). Sanitärgebäude etwa 200 Meter beim Campingplatz recht gepflegt (Dusche 1 Euro!). In Harlingen wieder beim WV Harlingen gelegen, sehr zu empfehlen (gemütlich und topsauber)!
LG
Wolfgang
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #991  
Alt 21.04.2014, 18:22
Benutzerbild von Frieslandfahrer
Frieslandfahrer Frieslandfahrer ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.03.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 233
Boot: Motorboot "Anna"
306 Danke in 138 Beiträgen
Standard

Boot von Steenwijk nach Langelille überführt. Bei De Driesprong ist in dieser Saison wieder mein Liegeplatz (Passanten willkommen). Der Hafen bei Echtenerbrug ist gemütlich mit vielen Rasenflächen, modernem Sanitärgebäude, Einkaufsmöglichkeit und Eetcafé. Ein guter Ausgangspunkt für Touren sowohl durch Friesland als auch durch Overijssel. So langsam wird es auch etwas belebter auf dem Wasser.
Das schöne Wetter am Sonnabend habe ich noch für einen Ausflug nach Schoterzijl genutzt und den ganzen Tag einfach mal nichts getan. In dem kleinen Hafen auf halbem Weg zwischen De Driesprong und Kuinre gelegen (max. Höhe 2,90 Meter, im weiteren Verlauf geringer!), kann man so richtig die Seele baumeln lassen. Strom und Wasser gibt es am Steg, einen gut gepflegten Sanitärcontainer auf dem Dauercampingplatz einmal über die kleine Straße, im Eetcafé kann man gut essen.
Liegeplatz im Hafen Steenwijkerdiep:
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ImageUploadedByTapatalk1398100804.984388.jpg
Hits:	214
Größe:	95,7 KB
ID:	530983
Noch viel Platz im Passantenhafen Steenwijk:
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ImageUploadedByTapatalk1398100874.196570.jpg
Hits:	231
Größe:	92,0 KB
ID:	530984
Tag verbummelt in Schoterzijl:
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ImageUploadedByTapatalk1398100912.391066.jpg
Hits:	217
Größe:	155,2 KB
ID:	530985
LG
Wolfgang
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #992  
Alt 21.04.2014, 19:54
mr.sail mr.sail ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 11.04.2010
Ort: Hiddenhausen/Herford
Beiträge: 68
Boot: Sunbeam 22
Rufzeichen oder MMSI: DG2007
34 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Hallo, ich hoffe hier hatten alle frohe Ostern.
Da ich dieses Jahr einen Liegeplatz in Sloten/ de Lemsterpoort habe, kann mir vielleicht
jemand sagen wie teuer dort die Krangebuehr für meinen kleinen Jollenkreuzer wäre,
oder was die Rampe nebenan bei Theo's Yachtservice kostet.
Für Antworten wäre ich dankbar.
Gruß Jens Uwe
Mit Zitat antworten top
  #993  
Alt 25.04.2014, 21:20
Benutzerbild von Frieslandfahrer
Frieslandfahrer Frieslandfahrer ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.03.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 233
Boot: Motorboot "Anna"
306 Danke in 138 Beiträgen
Standard

Warnung vor Schifffahrt auf dem Princes Margriet Kanal

Charterfirmen warnen ihre Kunden offenbar verstärkt vor der Nutzung des PMK. So selbst erlebt in diesem Frühjahr. Hintergrund sind die zahlreichen Kollisionen zwischen Freizeit- und Berufsschiffen im vergangenen Jahr, die sogar Todesopfer gefordert haben. Unfallursache waren häufig Motorausfälle oder Unachtsamkeit.
Früher habe ich den PMK auch gern mal genutzt, um schnell von A nach B zu kommen. Inzwischen meide ich diese "Schiffsautobahn" fast vollständig. Zahlreiche attraktive Nebenstrecken wurden mittlerweile ausgebaut, etwa die Middelseeroute zwischen Leuwarden und Sneek (max. Höhe 2,50) oder, ohne Höhenbeschränkung, die Verbindung Leuwarden nach Grou via Wergea als Teil der Staandemastroute.
Zwischen Sneek und Lemmer gibt es zahlreiche Möglichkeiten, den Beruflern aus dem Weg zu gehen, etwa via Ijlst, Woudsend und Sloten oder das Sneeker Meer und die kleinen Seen.

Empfehlen möchte ich Euch folgende Website und dort verbreitete Broschüre, die man mit einiger Mühe auch als Deutscher versteht:
http://www.varendoejesamen.nl
http://www.varendoejesamen.nl/sites/...he2014-web.pdf

LG
Wolfgang
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #994  
Alt 26.04.2014, 17:11
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.350
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.536 Danke in 2.050 Beiträgen
Standard

Mit Lemmer als Heimathafen fahre ich oft aufs PMK und habe kein Problem damit.
Mit "grosse" Schiffe habe ich noch nie Probleme gehat, mit Charterschiffe dagegen ......
Die wissen oft gar nicht was sie tun und/oder machen (müssen)
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #995  
Alt 26.04.2014, 17:40
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Sehe ich auch so, wenn mich jemand behinderte, mit Riesenwelle links überholte und dann rechts abbog, war es ein Sportbootfahrer.

Charterer wissen es oft nicht besser, denen kann ich meist schnell vergeben. Ich denke, dass die es sind, die Probleme mit den Dicken haben.

Willy
Mit Zitat antworten top
  #996  
Alt 26.04.2014, 18:19
Benutzerbild von Frieslandfahrer
Frieslandfahrer Frieslandfahrer ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.03.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 233
Boot: Motorboot "Anna"
306 Danke in 138 Beiträgen
Standard

Mal zwei Beispiele. Der Kanal ist vielbefahren, teilweise eng. Ein Ausweichen ist für die Berufler i.d.R. nicht möglich, sollte ein anderes Fahrzeug (ob gechartert oder nicht) manövrierunfähig werden. Kleine Fahrzeuge sind besonders gefährdet, übersehen zu werden. Der tote Winkel vor einem großen Frachtschiff soll bis zu 250 Meter lang sein. Mit meinem kleinen, alten Boot fühle ich mich abseits dieser Schifffahrtsstraße deutlich wohler.
LG
Wolfgang

http://www.esys.org/news/sos_1306.html :
Geistesgegenwärtiger Binnenschiffer nahm sinkende Yacht auf den Haken
(26.06.13) Das holländische Binnenschiff "Laborieux", 2482 ts (EU-Nr.: 02327713), rammte am 25.6. auf dem Princess Margriet Kanal nahe Yn'e Lijte bei Grou am Nachmittag eine Motoryacht. Der Rudergänger des nachfolgenden Zementtankers "Lijnbaansgracht" sah das Unglück kommen und versuchte unmittelbar nach dem Zusammenstoß um 14.45 Uhr der zweiköpfigen Crew des Sportbootes zu Hilfe zu kommen.
Er sah die Yacht kieloben neben der unbeladenen "Laborieux" auftauchen und sicherte sie sofort mit dem Bordkran. Eines der Besatzungsmitglieder konnte sich selbst aus der Yacht retten und wurde aus dem Wasser gezogen. Rettungstaucher konnten die zweite Person nach 10 Minuten retten. Beide kamen in kritischem Zustand ins Krankenhaus. Um 17.45 Uhr meldete die Polizei, der Zustand beider sei stabil. Es handelte sich um ein Ehepaar aus Lottum. Das Wrack der Yacht blieb am Kran der "Lijnbaangracht" hängen, bis um 19 Uhr ein Kranschiff es hob. Quelle: Tim Schwabedissen

http://www.rp-online.de/panorama/aus...-aid-1.3386384 :
Amsterdam. Eine 81-jährige Frau aus Deutschland ist in der niederländischen Provinz Friesland bei einem Bootsunglück ums Leben gekommen. Insgesamt seien 14 deutsche Touristen von dem Unfall auf dem Prinses-Margriet-Kanal betroffen gewesen, teilte die Polizei am Donnerstag mit.
Nach Medienberichten gehören sie zu einer Familie, die den Himmelfahrtstag zu einem Ausflug nutzte. Die Seniorin saß laut Polizeiangaben mit mehreren Angehörigen in einer gemieteten Barke, die von einem Frachtschiff gerammt wurde. Zwei weitere Passagiere wurden verletzt. Die 81-Jährige wurde von Rettungskräften am Unfallort reanimiert und mit einem Hubschrauber in ein Krankenhaus der Stadt Groningen gebracht, berichtete der Sender NOS. Dort sei sie ihren Verletzungen erlegen.
Durch den Zusammenstoß sank die Barke mit den Touristen an Bord. Wassersportler, die in der Nähe waren, halfen bei der Rettung der Insassen. Als Unfallursache vermutet die Polizei, dass die Barke wegen einer Motorpanne manövrierunfähig in der stark frequentierten Fahrrinne des Kanals trieb und das Frachtschiff nicht mehr ausweichen konnte. Zu den Herkunftsorten der betroffenen Deutschen machte die Polizei keine Angaben.
Quelle: dpa/felt
Mit Zitat antworten top
  #997  
Alt 27.04.2014, 12:36
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.350
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.536 Danke in 2.050 Beiträgen
Standard

Ja, die Fälle sind mich bekannt, aber wass wollen Sie damit sagen?

Die Grosse sind ja Gross und haben eind tote Winkel von of mehr als 300m.
Und damit sollte mann rechnen; auch beim uberqueren des PMK's (zb oberhalb Grutte Brekken/Follegaesleat); aber manche Skipper wissen gar nicht was eine tote Winkel ist.
Die spielen einfach etwas herum, lassen das Kleinkind Slalom fahren in der Fahrinne, rückschau machen sie niemals usw.

Aber in kern haben sie Recht: Wenn mann solche Situationen nicht handlen kann, kann mann besser eine andere Route wählen.
Obwohl vielen das Wasser als Kindergarten sehen, soll mann es ib auf Wasserstrassen als PMK es als die Strasse sehen. Und ein Rat um die Autobahnen zu meiden habe ich noch nie gesehen. Und dort passieren auch Unfälle.

Und in Notfal: Tja, nichts ist ohne Risiken, auch wassersport nicht.
Dazu hat mann aufs wasser Funk; und nach meiner meinung hat mann ohne Funk auf Wasserstrassen wie PMK (und andere "Bijlage 9" wasserstrassen) ohne Funk nichts zu suchen. Aber das ist meine persönliche meinung.
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #998  
Alt 27.04.2014, 12:52
Benutzerbild von chris.crafter
chris.crafter chris.crafter ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.10.2008
Ort: Siegerland
Beiträge: 295
Boot: Jeanneau 755 Runabout
452 Danke in 202 Beiträgen
Standard

Wir sind grad gestern und vorgestern wieder jede Menge Kilometer auf dem PM gefahren - vom Eingang de Welle bis hoch nach Grou - und gestern auch nochmal bis zum Starteiland.
Jede Menge Verkehr - aber genau das macht ja den Reiz des PM nun wirklich aus. Wenn ich "Landschaft will" fahr ich Ijlst - Sneek oder über die Langwerder Wielen hoch - es gibt ja jede Menge Alternativen.
Tatsache ist - die Berufer werden auch immer größer. Wenn es früher als wir Kinder waren sind 500-600t gross gewesen - dann mal bis 1200t - gestern haben wir gleich mehrere mit 3300 und 3400 t gesehn - die sind schon echt mächtig.
Und da gilt es schon wirklich weit vorausschauend und devensiv zu fahren - keine schnellen "mal eben vorher noch vorbei" oder so - Abstand nach allen Seiten ist hier das Mittel der Wahl. Grad gestern wieder mehrfach nur den Kopf geschüttelt über unserere Charterfreunde aus Echtenerbrug - mitten im Kanal mit 9 km/h rumgezuckelt - nie nach hinten schauend - aber dann Panik als der Berufer sich sehr deutlich bemerkbar macht - und die Jungs haben echt keine Nerven - bis auf wenige Meter auffahren und dann Horn seeehr lange ziehn ... das Ausweichmanöver des Charterbootes war dann aber so heftig dass ich dachte er fährt gleich noch mit rauf aufs Ufer ...
Aber das ist halt auch der PM - immer mal wieder ganz großes Kino. Und WENN dann wirklich mal die Maschine streikt (was irgendiwe jedem irgendwann mal pasieren kann) und man trotz allem defensiv fahren absehen kann dass es Kontakt geben wird - so früh wie möglich weg vom Boot - wenn es kracht ist es wahrscheinlich zu spät dafür

Leider regnets jetzt grad - so gibt es heute nur Terrasse und Kanal
__________________
Liebe Grüße

Andreas
--------------------------------------------
Wer Lust hat auf "schnelle Videos":
http://www.youtube.com/profile?user=...er&view=videos
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #999  
Alt 27.04.2014, 20:49
Benutzerbild von Frieslandfahrer
Frieslandfahrer Frieslandfahrer ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.03.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 233
Boot: Motorboot "Anna"
306 Danke in 138 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RobG_NL Beitrag anzeigen
Ja, die Fälle sind mich bekannt, aber wass wollen Sie damit sagen?
Ganz einfach drei Dinge:
1. Das Fahren auf dem PMK ist nicht ungefährlich, m.E. gefährlicher als noch vor Jahren.
2. Die Provinz unternimmt große Anstrengungen, die Freizeitschifffahrt darauf hinzuweisen und baut alternative Routen aus.
3. Ich fahre mit meinem kleinen Boot die Nebenwege lieber als den PMK.

LG
Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #1000  
Alt 27.04.2014, 23:19
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.350
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.536 Danke in 2.050 Beiträgen
Standard

Wenn mann sich aufs PMK nicht "wohl" fült, ist es eine gute Entscheidung es zu meiden. Das ist besser als "der Grosse Junge" zu spielen und trozt Angst dort zu fahren.

Aber ein generelles "negative Beratung" um als Privat Skipper aufs PMK zu fahren, geht nach meiner Meinung zu weit.

Ich habe selber kein Problem damit, und habe es sogar mehrmals im Dunkel gefahren. Anstrengend? Ja, ein wenig; aber Angst? Nein

Aber jeder mus dort gehen wo er sich wohl fuhlt; ich fahre auch nicht gern auf die Deutsche Autobahn und nutze wenn moglich auch Alternativen.
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 951 bis 975 von 4.097Nächste Seite - Ergebnis 1.001 bis 1.025 von 4.097



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.