boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.05.2009, 09:57
Benutzerbild von boneman
boneman boneman ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.827
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
3.822 Danke in 1.697 Beiträgen
Standard Computer : Was ist das für eine Schnittstelle ?

Hi,

ich habe für schmale Münze ein externes CD-LW gekauft, dass angeblich mit einer USB-Schnittstelle kommt. Ist aber keine, siehe Foto.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte ?

Gruß

Andreas
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0100.jpg
Hits:	281
Größe:	22,6 KB
ID:	137200  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.05.2009, 10:03
Arnd Gehrmann Arnd Gehrmann ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.01.2009
Ort: Roetgen / Rott
Beiträge: 19
Boot: Kayaks, Seekayaks, Kanadier, Segelboot Carina 20
11 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Moin, moinn,

das sieht verdammt wie eine SCSI-Schnittstelle aus! Keinefalls ist das USB.
SCSI war mal eine weit verbreitete, recht hochwertige Schnittstelle z.B. von SUN-Rechnern, allgemein bei Unix-Systemen. Die Geschwindigkeit der Datenübertragung war/ist durchaus prima.

Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Small_C...stem_Interface

Scsi-Karten zum Nachrüsten in PCs sind recht preiswert zu bekommen.

Hoffe, das hilft
A.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 18.05.2009, 10:07
Benutzerbild von boneman
boneman boneman ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.827
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
3.822 Danke in 1.697 Beiträgen
Standard

Hmm, mein SCSI-Wissen ist etwas in die Jahre gekommen, früher hatten die externen SCSI-Geräte eine verstellbare LW-Nr und einen Terminator am Ende.
Aber egal, ich will das Ding für ein Notebook haben, da ist nichts mit Karte nachrüsten.

Das ist die Artikelbeschreibung

Zitat:
Externer USB CD-Laufwerk -24x CD-ROM Laufwerk

Edelblaues Aluminium-Gehäuse.
(Zubehör
vom Mini-Notebook Mitac 722 MiNote M722, passt aber überall an USB)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 18.05.2009, 10:26
Benutzerbild von Hexe-Crew
Hexe-Crew Hexe-Crew ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.06.2004
Ort: Ostwestfalen
Beiträge: 1.731
Boot: irgendetwas was man chartern kann
9.495 Danke in 2.902 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Arnd Gehrmann Beitrag anzeigen
SCSI war mal eine weit verbreitete, recht hochwertige Schnittstelle
Falsch, sie ist es immer NOCH
__________________
Grüsse Ulli
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 18.05.2009, 11:17
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.422 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von boneman Beitrag anzeigen
Hi,

ich habe für schmale Münze ein externes CD-LW gekauft, dass angeblich mit einer USB-Schnittstelle kommt. Ist aber keine, siehe Foto.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte ?

Gruß

Andreas
Hättest von mir für umme haben können, son Ding hab ich auch noch irgendwo rumfliegen. Die waren mal an einer Network-Serie (Hausmarke von MM) dran, als man unbedingt Mini-Notebooks bauen musste, aber dann kein Platz mehr für CD und Diskette da war.

Wie die Schnittstelle heißt weiß ich auch nicht, hab sowas aber seitdem nie wieder gesehen.

Kannste entweder in die Tonne schmeißen oder dem Verkäufer mit ein paar netten Zeilen zurückschicken.

Das USB-Disketten-Laufwerk hüte ich dagegen wie meinen Augapfel, neue Notebooks meinen ja, ohne Disketten-LW auszukommen.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P5180364.jpg
Hits:	239
Größe:	20,3 KB
ID:	137217

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 18.05.2009, 18:10
Benutzerbild von F-M-W
F-M-W F-M-W ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Glücksburg
Beiträge: 9
Boot: Skibsplast VS460
73 Danke in 43 Beiträgen
F-M-W eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Das wird eine IEEE 1284 sein:

http://de.wikipedia.org/wiki/IEEE_1284
__________________
-----------------------
Viele Grüße
Finn
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 18.05.2009, 18:38
Benutzerbild von ninimeh
ninimeh ninimeh ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.02.2009
Ort: Stuttgart
Beiträge: 97
Boot: Leider noch keins
144 Danke in 80 Beiträgen
Standard

Also ich denke, dass das was proprietäres ist. So wie Ecki schon meinte. Sowas in der Art hab ich für das ext. LW meines alten Thinkpad 600 auch.

Das ist ziemlich sicher ein Fall für die Tonne. Dem Verkäufer würde ich auch was nettes schreiben.

Ext. (CD)-Laufwerke bzw. Brenner gibt es für kleines Geld z.B. hier http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA...db479f80193b5f
__________________
Gruß,
Sven
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 18.05.2009, 18:45
Sealine Hippe Sealine Hippe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.03.2009
Ort: nicht mehr im BF
Beiträge: 2.108
Rufzeichen oder MMSI: Rentenantrag angenommen, danke Tom
5.362 Danke in 2.433 Beiträgen
Standard

Hallo,

das ist eine "hauseigene" Schnittstelle eines Notebooks, passt auch nur zu dem jeweiligen Modell. Hatte das gleiche System.

Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 18.05.2009, 20:44
Benutzerbild von boneman
boneman boneman ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.827
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
3.822 Danke in 1.697 Beiträgen
Standard

Danke, Guys.

Hab es zurückgeschickt. Der Verkäufer wird sich noch wundern, der bietet nämlich mehrere davon bei eBay an. Die werden reihenweise bei ihm einfliegen.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 18.05.2009, 20:46
Benutzerbild von boneman
boneman boneman ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.827
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
3.822 Danke in 1.697 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ninimeh Beitrag anzeigen

Ext. (CD)-Laufwerke bzw. Brenner gibt es für kleines Geld z.B. hier http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA...db479f80193b5f
kleines Geld 50 €

Ich habe 4,13 bezahlt
Gut, 4,13 zuviel.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.