boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.05.2009, 06:51
Benutzerbild von Wolfpower
Wolfpower Wolfpower ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.06.2008
Ort: Wangen SZ
Beiträge: 228
Boot: Celebrity 220CC
183 Danke in 81 Beiträgen
Standard OMC Z-Antrieb undicht??

Hallo

Kann das sein, wenn ich die frischwasserkühlung anschliesse und den motor warm laufen lasse, ich dann an der "brille" (frischwasseranschluss) oel habe??
Kann das überhaupt oel sein?? Unterteil defekt??

Gruss Adi
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.05.2009, 09:17
Benutzerbild von Scholly
Scholly Scholly ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.06.2005
Ort: Buchholz Westerwald
Beiträge: 773
Boot: Aquador 23 HT
1.185 Danke in 556 Beiträgen
Standard

Hallo Adi,

es kann auch Öl aus dem Motor (Abgas nach Standzeit, wenn der Motor mit Öl eingewintert wurde) sein, wenn dein Wasseranschluß zu wenig Druck hat, sackt das Wasser beim Abstellen auch wieder zurück und das kann ein wenig den Auspuff/Wassertrakt spülen und zurück durch das Wasseransaugsieb ablaufen.
Riecht ds Öl, nach Getriebeöl (sehr penetranter Geruch) ??
Hast du einen Cobra, 800er oder 400er Antrieb ??
Auf jeden Fall auf Ursachenforschung gehen !

Gruß der Peter
__________________
irgendwie geht es weiter....
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 11.05.2009, 09:56
Benutzerbild von Wolfpower
Wolfpower Wolfpower ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.06.2008
Ort: Wangen SZ
Beiträge: 228
Boot: Celebrity 220CC
183 Danke in 81 Beiträgen
Standard

Hallo Peter
800er mech geschaltet. Eingewintert wurde der motor nicht mit oel. Schwierig zu sagen weil es eine kleine menge ist, es riecht aber schon eher nach getriebe oel, hber schwierig zum sagen.
Komisch ist doch auch das es nur bei laufendem motor austritt?? Sonst sind nie spuren zu sehen.

Gruss Adi

Geändert von Wolfpower (11.05.2009 um 10:22 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 11.05.2009, 10:32
Benutzerbild von Scholly
Scholly Scholly ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.06.2005
Ort: Buchholz Westerwald
Beiträge: 773
Boot: Aquador 23 HT
1.185 Danke in 556 Beiträgen
Standard

Hallo Adi,

dann ist es der gleiche Antrieb, den ich gerade in einem anderen OMC-Tröt zerlegt habe mit Bildern.
Schau mal nach.
Es gibt beim OMC im Unterwasserteil 2 Bereiche wo Öl drin ist. Im oberen Teil mit dem Impellergehäuse, und im unteren Teil mit dem Getriebe.
Mach mal bei beiden das Öl raus, evtl. siehst du dann vor einer notwendigen Demontage ob du oben oder unten vielleicht schon ein Öl-/Wasser Gemisch drin hast.
Ansonsten, falls es von Oben (Motor) kommt, dann müsstest du auch etwas Öl beim hochgklappten Z im Abgaskanal sehen.
Schau mal gründlich nach, bevor du was zerlegst.

Gruß der

Peter
__________________
irgendwie geht es weiter....
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 11.05.2009, 12:12
Benutzerbild von Wolfpower
Wolfpower Wolfpower ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.06.2008
Ort: Wangen SZ
Beiträge: 228
Boot: Celebrity 220CC
183 Danke in 81 Beiträgen
Standard

Hmm, das heisst es müsste dann ja das gehäuse def sein??
Oder wie kommt da oel ins wasser und umgekehrt?

Gruss Adi
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 11.05.2009, 12:24
Benutzerbild von Scholly
Scholly Scholly ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.06.2005
Ort: Buchholz Westerwald
Beiträge: 773
Boot: Aquador 23 HT
1.185 Danke in 556 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wolfpower Beitrag anzeigen
Hmm, das heisst es müsste dann ja das gehäuse def sein??
Oder wie kommt da oel ins wasser und umgekehrt?

Gruss Adi
Nein nein, keine Angst. Das Kühlwasser wird beim OMC etwas kurios an den einzelnen Bauteilen vorbeigeführt, und auch am/durch den Auspuff.
Deshalb schau mal alle Öle nach am Z. Du hast 3 Öleinfüllöffnungen und 3 Abläufe. Aber ich denke du müsstest nur bei den unteren Beiden (Getreibe über dem Impeller und beim Getriebe unten am Z) nachschauen.

Gruß der

Peter
__________________
irgendwie geht es weiter....
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 11.05.2009, 12:38
Benutzerbild von Scholly
Scholly Scholly ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.06.2005
Ort: Buchholz Westerwald
Beiträge: 773
Boot: Aquador 23 HT
1.185 Danke in 556 Beiträgen
Standard

Hier hast du mal ein Bild wo ich dir 2 Ölkontrollöffnungen markiert habe.

Sorry, ich hatte gerade kein anderes, wo ich es dir zeigen könnte
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	OMC Impeller markiert.JPG
Hits:	623
Größe:	37,5 KB
ID:	135906  
__________________
irgendwie geht es weiter....
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 11.05.2009, 13:01
Benutzerbild von Wolfpower
Wolfpower Wolfpower ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.06.2008
Ort: Wangen SZ
Beiträge: 228
Boot: Celebrity 220CC
183 Danke in 81 Beiträgen
Standard

Super, vielen dank für die Bilder
Werde heute abend mal alle oele prüfen, ersetzen.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 11.05.2009, 13:10
Benutzerbild von Scholly
Scholly Scholly ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.06.2005
Ort: Buchholz Westerwald
Beiträge: 773
Boot: Aquador 23 HT
1.185 Danke in 556 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wolfpower Beitrag anzeigen
Super, vielen dank für die Bilder
Werde heute abend mal alle oele prüfen, ersetzen.
Das rechts im Bild ist die Ablauföffnung vom oberen Teil. Die Einfüllöffnung sitzt oben auf dem Deckel.
Das links im Bild markierte ist die Einfüllöffnung. Der Ablauf ist etwas unterhalb auf der gleichen Seite.
Alles sind Schlitzschrauben.

Gruß der Peter
__________________
irgendwie geht es weiter....
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 11.05.2009, 15:42
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.820
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.558 Danke in 3.987 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wolfpower Beitrag anzeigen
Super, vielen dank für die Bilder
Werde heute abend mal alle oele prüfen, ersetzen.
Wenn Wasser im Öl ist, ist handeln angesagt

Antrieb abschrauben ,Unterwasserteil vom oberem Getriebe trennen .


Geb 0,5 Bar überdruck auf das UTW und mit Leckspray einsprühen .Dann siehst du wo er undicht ist .

Beim oberem Getriebe das selbe .Antriebsdeckel oben drauf ,mit einem Spanngurt sichern und auch mit Leckspray einsprühen .
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 11.05.2009, 17:21
Benutzerbild von Wolfpower
Wolfpower Wolfpower ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.06.2008
Ort: Wangen SZ
Beiträge: 228
Boot: Celebrity 220CC
183 Danke in 81 Beiträgen
Standard

Habe jetzt mal das oel abgelasen. Im unteren teil war leichter abrieb an der schraube und leider wasser im oel !!
Damit ich das unterteil abbauen kann muss ich doch irgendwie den schaltzug aushängen, aber wie?? Habe mal was gelesen, finde den beitrag aber nicht mehr !!
Was muss ich sonst noch beachten?

Gruss Adi
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 11.05.2009, 18:08
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.820
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.558 Danke in 3.987 Beiträgen
Standard

Nur UTW abbauen geht nicht .Das Schaltkabel geht durch das Gehäuse vom Oberem Getriebe und durch das obere Getriebe selbst .

Der Zug geht in so einem Konverter im Boot .Dort ausbauen .Antrieb hochtrimmen und außen geht er links neben dem Ball Gear durch das Transum .Dort ich er mit einer Metallklammer zusätzlich gegen rausrutschen gesichert .Die Klammer muß auch ab .
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Schaltconverter.jpg
Hits:	489
Größe:	45,2 KB
ID:	135997  
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 11.05.2009, 18:14
Benutzerbild von Wolfpower
Wolfpower Wolfpower ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.06.2008
Ort: Wangen SZ
Beiträge: 228
Boot: Celebrity 220CC
183 Danke in 81 Beiträgen
Standard

Das heisst ich muss oben auch zerlegen ?
Bau jetzt mal den schaltzug ab, zum glück steht mein boot gleich beim pc!
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 11.05.2009, 19:31
Benutzerbild von Wolfpower
Wolfpower Wolfpower ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.06.2008
Ort: Wangen SZ
Beiträge: 228
Boot: Celebrity 220CC
183 Danke in 81 Beiträgen
Standard

Schaltzug innen gelöst und aussen die sicherungsklammer entfernt, nur geht der schaltzug nicht raus !!
Hat jemand einen tip ??
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 11.05.2009, 19:37
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.820
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.558 Danke in 3.987 Beiträgen
Standard

Wie soll man das jetzt alles erklären

Ich schick dir mal meine Festnetznummer per PN ,dann kann ich dir alles am Tel Schritt für Schritt erklären
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 11.05.2009, 23:08
Benutzerbild von Wolfpower
Wolfpower Wolfpower ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.06.2008
Ort: Wangen SZ
Beiträge: 228
Boot: Celebrity 220CC
183 Danke in 81 Beiträgen
Standard

Danke nochmals für die hilfe Andy .
Der antrieb ist jetzt weg und ich habe die undichte stelle gefunden. Bei der niveau schraube vom unterteil hat das gehäuse ein kleines loch !!!
Beim schaltzug hab ich bei der sicherungsklamer auch einen kleinen riss, weiss jedoch nicht wie tief, seil läuft einwandfrei !? Das gehäuse denke ich werde ich mit kaltmetall von innen reparieren!? Oder jemand eine andere idee?
Wie soll ich den zug reparieren ?? Sekundenkleber, da die stelle eigentlich fast von selber schliesst ??

Gruss Adi

Geändert von Wolfpower (12.05.2009 um 09:58 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 12.05.2009, 15:19
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.820
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.558 Danke in 3.987 Beiträgen
Standard

Kaltmetall hält auf Dauer nicht . Kannst du nicht einfach eine 3mm Schraube mit Mutter durch das Loch stecken und außen wie innen eine Kuststoffunterlegscheibe unterlegen und anziehen .

Oder schweisen lassen .

Beim Schaltzug hilft ein Stück Schrumpfschlauch und die Enden noch zusätzlich mit Sekundenkleber abdichten .
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 12.05.2009, 15:28
Benutzerbild von Wolfpower
Wolfpower Wolfpower ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.06.2008
Ort: Wangen SZ
Beiträge: 228
Boot: Celebrity 220CC
183 Danke in 81 Beiträgen
Standard

Meinst Du nicht? Das loch ist an einem dummen ort. Die niveau schraube ist ja versenkt im gehäuse und genau da ist das loch, in der versenkung ca 1 mm gross. Zeige es am abend mal einem schlosser wegen dem schweissen.
Hmm
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 12.05.2009, 18:40
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.820
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.558 Danke in 3.987 Beiträgen
Standard

Mach doch mal ein Foto von der Stelle .
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 12.05.2009, 20:38
Benutzerbild von Wolfpower
Wolfpower Wolfpower ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.06.2008
Ort: Wangen SZ
Beiträge: 228
Boot: Celebrity 220CC
183 Danke in 81 Beiträgen
Standard

Versuche es mal !!Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	fotos iphone 264.jpg
Hits:	452
Größe:	20,8 KB
ID:	136266
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 12.05.2009, 21:09
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.820
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.558 Danke in 3.987 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wolfpower Beitrag anzeigen
Versuche es mal !!Anhang 136266
Da müßte doch auch ein dicker Gummiring gehen .Bekommst du im Sanitärbereich .

Das Bild zeigt die Orginalverschlußschraube mit der weißen U-Scheibe
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMGP0010.jpg
Hits:	163
Größe:	37,7 KB
ID:	136284  
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.

Geändert von Andywmotorrad (12.05.2009 um 21:16 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 14.05.2009, 18:05
Benutzerbild von Wolfpower
Wolfpower Wolfpower ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.06.2008
Ort: Wangen SZ
Beiträge: 228
Boot: Celebrity 220CC
183 Danke in 81 Beiträgen
Standard

So, bin wieder da
Hab das mit dem schlosser angeschaut, schweissen ist schlecht !!
Eine mech werkstatt macht mir jetzt eine pvc scheibe und eine neue schraube mit konus. Durch den konus sollte die passgenaue pvc scheibe noch zusätzlich nach aussen gedrückt werden und dann abdichten.
Hoffe mal das es hält.
Was soll ich eurer meinung nach auch gleich ersetzen, jetzt wo der antrieb schon abgebaut ist??
Impeller wechsle ich jetzt sowieso !
Danke Peter fürs schauen wegen den bilder.

Gruss Adi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 14.05.2009, 19:59
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.820
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.558 Danke in 3.987 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wolfpower Beitrag anzeigen
So, bin wieder da
Hab das mit dem schlosser angeschaut, schweissen ist schlecht !!
Eine mech werkstatt macht mir jetzt eine pvc scheibe und eine neue schraube mit konus. Durch den konus sollte die passgenaue pvc scheibe noch zusätzlich nach aussen gedrückt werden und dann abdichten.
Hoffe mal das es hält.
Was soll ich eurer meinung nach auch gleich ersetzen, jetzt wo der antrieb schon abgebaut ist??
Impeller wechsle ich jetzt sowieso !
Danke Peter fürs schauen wegen den bilder.

Gruss Adi

Wenn das in dem Öl vom unterem und oberem Getriebe kein Wasser war nur alles abschmieren .Ansonsten alle Öle kontrollieren .Hebemotoröl ,Transumgetriebe nicht vergessen .Dort kommt übrigens nur Motoröl rein .

Beim Wasserpumpenwechsel auf den verzahnten Dichtring und dem Sicherungsring achten .Die verzahnung in der die Wasserpumpenwelle ringeht mit Seewasserbeständigem Fett großzügig fetten
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 15.05.2009, 14:00
Benutzerbild von Scholly
Scholly Scholly ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.06.2005
Ort: Buchholz Westerwald
Beiträge: 773
Boot: Aquador 23 HT
1.185 Danke in 556 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andywmotorrad Beitrag anzeigen
Ansonsten alle Öle kontrollieren .Hebemotoröl ,Transumgetriebe nicht vergessen .Dort kommt übrigens nur Motoröl rein .
Hallo Andy, im Hebemechanismus 4-Takt Motoröl wusste ich , aber ich dachte im Intermediate Gehäuse käm Getriebeöl ?
ich meine das hätte ich im Serviceheftchen (uralt verklebt aber von 81" ) entziffert

Gruß der
Scholly

PS: Dein Brief ist gerade angekommen
Danke
__________________
irgendwie geht es weiter....
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 15.05.2009, 19:36
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.820
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.558 Danke in 3.987 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Scholly Beitrag anzeigen
Hallo Andy, im Hebemechanismus 4-Takt Motoröl wusste ich , aber ich dachte im Intermediate Gehäuse käm Getriebeöl ?
ich meine das hätte ich im Serviceheftchen (uralt verklebt aber von 81" ) entziffert

Gruß der
Scholly

PS: Dein Brief ist gerade angekommen
Danke
Du kannst natürlich auch Getriebeöl einfüllen .Steht auch in der Wartungsanleitung drin .Da passen ca 150 ml rein .Sind nur 2 Schrägrollenlager drin ,nicht einmal ne Verzahnung .
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.