boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 38 von 38
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.05.2009, 07:17
Benutzerbild von coronet
coronet coronet ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.04.2002
Ort: Nähe Wien
Beiträge: 1.561
Boot: Coronet 31 AftCabin, Coronet 24 Family, Kestrel 470, Maestral2, Tretboot, Holzzille
Rufzeichen oder MMSI: oex4507
913 Danke in 497 Beiträgen
Standard automatische Schwimmwesten

Wir überlegen uns, automatische Schwimmwesten zuzulegen, da man im Öasiland beim Schleusen jetzt SW tragen muss und unsere Feststoffwesten da doch etwas sperrig sind.

Jetzt meine unbedarften Fragen: wenn die einmal ausgelöst haben sind die dann zum Kübeln oder können die wieder verwendet werden (klein gemacht werden).
Wenn wir die auch zum Jollensegeln verwenden wollen wie ist es mit ordentlich Spritzwasser - lösen die dann nicht aus?
__________________
Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien

Johann
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.05.2009, 07:22
TomHH
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin Johann,

wenn die einmal ausgelöst haben kannst Du die später wieder schon falten, neue Patrone und Auslösetablette rein und der Spaß beginnt von vorne.

Die Teile müssen nur alle 2 Jahre zur Inspektion. Hat bei AWN 37 Euro pro Weste gekostet. Für 10 Euro mehr hätte es neue Westen gegeben.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 13.05.2009, 08:46
Benutzerbild von Monreve
Monreve Monreve ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.08.2007
Ort: Köln
Beiträge: 323
342 Danke in 182 Beiträgen
Standard

Und bei Compass kostet es 39,90 zzgl. 6,95 Porto !
Eine neue "preiswerte" Automatikweste" inkl. Tablette und Patrone kostet 49,90 Euro !
__________________
die besten Grüße von Uschi
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 13.05.2009, 09:00
Benutzerbild von blaue-elise
blaue-elise blaue-elise ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: Quickborn bei Hamburg
Beiträge: 2.891
Boot: Rocca "Plan B" und Regal 6.8 Ventura
7.802 Danke in 1.884 Beiträgen
Standard

Für meine kostet eine neue Patrone + 2 Tabletten 22 €. Kann man ganz einfach selbst wechseln, man muss nur vorher die Verriegelung der Automatik einschalten. Zeigt sogar an, ob man alles richtig gemacht hat.

Dafür kostet meine Weste neu aber auch 209 €. Habe sie aber unbenutzt für 42 € in der Bucht bekommen.
http://www.busse-yachtshop.de/shop/w...uktdetail.html

Gruß
Norman
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 13.05.2009, 11:04
Wunderfitz Wunderfitz ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.01.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 192
Boot: Kleinboote und Schlauchboote
386 Danke in 175 Beiträgen
Standard

Wir benutzen die AWN Supralight Sportbootwesten (150N Secumar). Sind sehr angenehm zu tragen, egal ob mit T-Shirt (Naht aussen=kein scheuern am Hals) oder Floater. Angelegt merkt man die Westen so gut wie gar nicht mehr...Bin schon mit Weste ins Auto gestiegen weil sie wirklich nicht stört. Als Partnerwesten haben 2 St. 89€ gekostet.

Wenn so eine Weste unerwartet mal auslösen sollte braucht man da auch keine Angst zu haben. Es ist nicht wie bei einem Airbag mit einem Knall wie viele glauben.
So schnell wie man evtl. glaubt lösen die auch nicht aus. Das Wasser muss von unten eindringen um an die Tablette zu kommen. Du kannst dich damit sogar unter die Dusche stellen und es wird nichts passieren. Hohe Luftfeuchtigkeit kann die Tablette mit der Zeit zersetzen, das kannst Du aber leicht an der Automatik kontrollieren (grüne Anzeige)und bei Bedarf einfach nur die Tablette wechseln.
Zusammenfalten kann man ausgelöste Westen absolut problemlos. Wenn Du die Wartung selber machst übst Du das eh alle 2Jahre.
__________________
Gruß
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 13.05.2009, 11:11
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wunderfitz Beitrag anzeigen
Zusammenfalten kann man ausgelöste Westen absolut problemlos.
... so ist es, das ist auch immer in der Anleitung beschrieben.


Zitat:
Zitat von Wunderfitz Beitrag anzeigen
Wenn Du die Wartung selber machst übst Du das eh alle 2Jahre.
... das kannst Du möglicherweise. Dumm ist nur, dass Du dann auch haften musst, wenn Du einem Gast eine zwar durch dich gewartete Weste gegeben hast, der aber trotzdem zu Schaden kommt, weil das Ding nicht funktionierte. Den Stempel der autorisierten Wartungsstation, der die fachgerechte Wartung belegt, bekommst Du eben nur dort.

Zusammenlegen und neu mit Tablette und Patrone versorgen ist etwas anderes als warten.

Wartungen mit Stempel gibt es auch zu 29,50 .
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 13.05.2009, 11:16
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.054
Boot: Volksyacht Fishermen
44.657 Danke in 16.445 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coronet Beitrag anzeigen
Wenn wir die auch zum Jollensegeln verwenden wollen wie ist es mit ordentlich Spritzwasser - lösen die dann nicht aus?
Je nachdem, wie du mit der Jolle segelst, würde ich mir dafür evtl. trotzdem eine Regattaweste besorgen.
Der Nachteil bei den Automatikwesten ist, daß du sie nicht sofort wieder einsatzbereit hast.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 13.05.2009, 11:18
TomHH
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Der Nachteil bei den Automatikwesten ist, daß du sie nicht sofort wieder einsatzbereit hast.

Stimmt, daher haben wir an Bord immer noch ein paar der guten alten Feststoffschwimmwesten als Backup.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 13.05.2009, 11:36
Benutzerbild von sagblos
sagblos sagblos ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.01.2005
Beiträge: 519
Boot: Chaparral 265 ssi Mercury Racing 520
391 Danke in 200 Beiträgen
Standard

ich habe für unseren kleinen Sohn eine neue Secumar mini gekauft kostete auf der Messe DD glaube ich 160 Euronen aber der Tragekomfort war m.E besser als bei den anderen ich schicke Sie alle 2 Jahre zur Kontrolle direkt zu Secumar.
Sorry ich bin bestimmt handwerklich nicht ungeschickt aber ich möchte mir falls die Weste ihren Dienst versagen sollte nicht den Vorwurf machen müssen dass mein Sohn wegen lächerlichen 50 Euronen ( das kostet der Kundendienst) noch am Leben sein könnte . Ich hoffe natürlich nicht dass jemals so ein Fall auftritt aber man weiß ja nie.
Meines Wissens wechselt Secumar nicht nur die Patrone sondern macht auch einen Dichtheitstest und faltet die Weste wieder richtig.
Laut Aussage des Herstellers sollte die Weste nach 10 Jahren entsorgt werden. Danach passt sie ehh nicht mehr .
Grüsse vom Oberrhein
__________________
Nutze jeden Tag wie wenn es Dein letzter wäre...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 13.05.2009, 12:01
Wunderfitz Wunderfitz ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.01.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 192
Boot: Kleinboote und Schlauchboote
386 Danke in 175 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ugies Beitrag anzeigen
. Dumm ist nur, dass Du dann auch haften musst, wenn Du einem Gast eine zwar durch dich gewartete Weste gegeben hast, der aber trotzdem zu Schaden kommt, weil das Ding nicht funktionierte.
Das gilt aber nicht für die rein private Verwendung oder?

Ich löse die aus (über die alte CO2 Patrone, nicht über Atemluft) und lasse die 2 Tage liegen. Nach 24h darf kein Luftverlust erkennbar sein. Dann neues Kit mit neuer Tablette und neuer CO2. Bei Wartungen werden tw. nichtmal die CO2 Patronen gewechselt.

Zitat:
Zitat von TomHH Beitrag anzeigen
Stimmt, daher haben wir an Bord immer noch ein paar der guten alten Feststoffschwimmwesten als Backup.
Ich habe ein Reservekit (das in Normans Link) im Wasserdichten Beutel in der Bakskiste. Damit ist die Weste auch wieder einsatzbereit bei minimalem Packmaß.

Unsere nächsten werden 275N (Baleno/Mullion) mit Hydrostatischem Ventil. Die müssen 10cm Wassersäule haben um überhaupt Wasser an die Tablette zu lassen. Der Grund ist aber nicht die Angst vor unbeabsichtigtem Auslösen sondern weil 150N in Kombination mit Floatern nicht ausreichen und der Tragekomfort.
__________________
Gruß
Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 13.05.2009, 12:16
Benutzerbild von blaue-elise
blaue-elise blaue-elise ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: Quickborn bei Hamburg
Beiträge: 2.891
Boot: Rocca "Plan B" und Regal 6.8 Ventura
7.802 Danke in 1.884 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ugies Beitrag anzeigen
Zusammenlegen und neu mit Tablette und Patrone versorgen ist etwas anderes als warten.

Wartungen mit Stempel gibt es auch zu 29,50 .
29,50 ist ein guter Kurs.

Aber was wird bei einer Wartung denn mehr gemacht, als der Austuasch von Tablette und Patrone und einer Sichtprüfung, ob nach 24 Stunden die Weste nach dem Aufpumpen noch prall gefüllt ist?
Ich wüsste jetzt so spontan nicht, was man zusätzlich noch machen könnte.

@ sagblos
Richtig falten ist einfach und wird sogar mit Bildern auf der Weste beschrieben. Ist ja auch kein Fallschirm, der kompliziert zusammengelegt werden muss.
Und ehrlich gesagt würde ich mich bei meinen Kindern sogar lieber auf mich verlassen, als auf eventuell irgendeine Aushilfe, die zu Saisonbeginn 100 Westen in 2 Stunden durchbringen muss.

Gruß
Norman

Geändert von blaue-elise (13.05.2009 um 12:24 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 13.05.2009, 12:34
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wunderfitz Beitrag anzeigen
Das gilt aber nicht für die rein private Verwendung oder?
Ich kann nur raten, was Du unter rein privater Verwendung verstehst. Was Du für Dich selbst machst ist Dein Bier. Wenn Du einem Familienangehörigen eine Automatikweste umlegst, die keine gültige Plakette hat, kann man Dich belangen. Bei Gästen gilt das natürlich auch. Das ist mein Kenntnisstand heute 13.5.2009. Ich lasse mich gerne belehren, wenn es anders sein sollte, oder wenn sich in der Zukunft Regeln ändern.

Zitat:
Zitat von Wunderfitz Beitrag anzeigen
Unsere nächsten werden 275N (Baleno/Mullion) mit Hydrostatischem Ventil. Die müssen 10cm Wassersäule haben um überhaupt Wasser an die Tablette zu lassen. Der Grund ist aber nicht die Angst vor unbeabsichtigtem Auslösen sondern weil 150N in Kombination mit Floatern nicht ausreichen und der Tragekomfort.
Mich wundert immer wieder, dass auf der einen Seite schwerstes Geld in Sicherheitsausrüpstung, "Floater", investiert wird, es auf der anderen Seite aber an den Kosten für eine regelmäßige professionelle Wartung scheitert.

Letzte Frage: Fährst Du wirklich mit einem Überlebensanzug zur See?
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 13.05.2009, 12:50
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von blaue-elise Beitrag anzeigen
... Aber was wird bei einer Wartung denn mehr gemacht, als der Austuasch von Tablette und Patrone und einer Sichtprüfung, ob nach 24 Stunden die Weste nach dem Aufpumpen noch prall gefüllt ist?
Ich wüsste jetzt so spontan nicht, was man zusätzlich noch machen könnte.
Dichtungen wechsen beispielsweise und Norman, als Versicherungsmakler kennst Duj Dich doch mit Haftungsfragen aus. Die Firma, die Wartungen für mich durchführt, hat meines Wissens keine Aushilfen.
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 13.05.2009, 13:00
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wunderfitz Beitrag anzeigen
Bei Wartungen werden tw. nichtmal die CO2 Patronen gewechselt.
... eben noch diesen Passus gesehen. Die CO2 Patrone soll nur ersetzt werden, wenn sie korrodiert ist. Nur der Bobbin kommt immer neu.
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 13.05.2009, 13:15
Wunderfitz Wunderfitz ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.01.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 192
Boot: Kleinboote und Schlauchboote
386 Danke in 175 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ugies Beitrag anzeigen
Wenn Du einem Familienangehörigen eine Automatikweste umlegst, die keine gültige Plakette hat, kann man Dich belangen. Bei Gästen gilt das natürlich auch. Das ist mein Kenntnisstand heute 13.5.2009. Ich lasse mich gerne belehren, wenn es anders sein sollte, oder wenn sich in der Zukunft Regeln ändern.
Ich auch deshalb habe Ich nachgefragt.
Ich kenne keine Quellen die das aussagen. Rettungsmittel für die Anzahl Mitfahrer ja, aber dass die nicht selbst gewartetsein dürfen ist mir neu.
Quelle dafür wäre schön.


Zitat:
Zitat von ugies Beitrag anzeigen
Letzte Frage: Fährst Du wirklich mit einem Überlebensanzug zur See?
Ganz selbstverständlich: JA!! Es handelt sich aber um einen Floater mit Kälteschutz und nicht um einen Überlebensanzug.
__________________
Gruß
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 13.05.2009, 13:18
Benutzerbild von blaue-elise
blaue-elise blaue-elise ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: Quickborn bei Hamburg
Beiträge: 2.891
Boot: Rocca "Plan B" und Regal 6.8 Ventura
7.802 Danke in 1.884 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ugies Beitrag anzeigen
...und Norman, als Versicherungsmakler kennst Duj Dich doch mit Haftungsfragen aus.
Stimmt.
Eine Haftpflicht zahlt aber selbst bei grober Fahrlässigkeit, wobei ich aber hier nicht mal die Gefahr einer groben, sondern höchstens einer leichten Fahrlässigkeit wenn überhaupt sehen würde.

Hier ginge es mir aber auch viel mehr um mein eigenes, moralisches Haftungsbewusstsein.
Wenn ich mir allerdings nicht zutauen würde ein 3-Teil-Puzzle richtig zusammenzubauen, würde ich selbstverständlich die Finger davon lassen.

Das mit der Aushilfe war übrigens keinesfalls an Dich adressiert, falls das so rüberkam entschuldige ich mich dafür! Ich weiß wie viele andere hier, dass Du ein sehr gewissenhafter Mensch bist, der sehr auf Qualität bedacht ist. Und das ist keine Schleimerei, das können hier viele bestätigen.
Ich hatte das nur für mich selbst so überlegt, weil ich Dich im Zusammenhang mit Westenservice nicht auf dem Zettel hatte und bei dem Gedanken meine Weste bei z.B. AWN abzugeben, die es dann vielleicht an den billigsten Anbieter weiterleiten, mich nicht gerade wohler fühle, als würde ich es selbst machen.

Gruß
Norman
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 13.05.2009, 13:21
zikki zikki ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.02.2009
Beiträge: 141
120 Danke in 95 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wunderfitz Beitrag anzeigen
Ich auch deshalb habe Ich nachgefragt.
Ich kenne keine Quellen die das aussagen. Rettungsmittel für die Anzahl Mitfahrer ja, aber dass die nicht selbst gewartetsein dürfen ist mir neu.
Quelle dafür wäre schön.



Ganz selbstverständlich: JA!! Es handelt sich aber um einen Floater mit Kälteschutz und nicht um einen Überlebensanzug.
Das liegt in der Verantwortung als Skipper.

Wenn etwas passiert, ist der Skipper der den A.... hinhält. Und wenn die Westen nicht ordnungsgemäß gewartet sind, dann möchte ich nicht in der Haut von der Person stecken.

Grundsätzlich ist die Wartung also nur eine Weiterleitung der Verantwortung an den Hersteller. Der steht nämlich nicht in der Gewährleistung sondern in der Produkthaftung. Also gibt er die Regeln vor.

Hält man als Benutzer des Produktes sich nicht an diese Regeln entbindet man den Produzenten von seiner Haftung und übernimmt Eigenverantwortung. Mit allen evtl. Konsequenzen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 14.05.2009, 05:45
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.497
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.253 Danke in 2.266 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wunderfitz Beitrag anzeigen
Ich auch deshalb habe Ich nachgefragt.
Ich kenne keine Quellen die das aussagen. Rettungsmittel für die Anzahl Mitfahrer ja, aber dass die nicht selbst gewartetsein dürfen ist mir neu.
Quelle dafür wäre schön.



Ganz selbstverständlich: JA!! Es handelt sich aber um einen Floater mit Kälteschutz und nicht um einen Überlebensanzug.
Ob dies eine Quelle ist, keine Ahnung.
Aber es zeigt, was passieren kann, wenn einige verkettete Fehler zusammenkommen und die Westen uralt und nicht gewartet/vor dem Einsatz eigengeprüft wurden.
http://www.bfu-web.de/cln_016/nn_223...17_Nordsee.pdf
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 14.05.2009, 05:47
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.497
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.253 Danke in 2.266 Beiträgen
Standard

Ich würde Dir sogar empfehlen, mit der neuen Weste mal ins Schwimmbad zu springen (vorher Notlicht/Notsender entfernen) und das Ding auszuprobieren.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 14.05.2009, 07:20
Benutzerbild von RalphB
RalphB RalphB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Hannover
Beiträge: 1.533
Boot: kein Tretboot, sonst alles
17.645 Danke in 3.151 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von apiroma Beitrag anzeigen
Ich würde Dir sogar empfehlen, mit der neuen Weste mal ins Schwimmbad zu springen (vorher Notlicht/Notsender entfernen) und das Ding auszuprobieren.
... aber bitte mit voller Regenmontur und Gummistiefeln. Die erzeugen erstmal zusätzlichen Auftrieb. Leider nur an der falschen Stelle.

Optimal wären jetzt noch Welle und Gischt. Aber die wenigsten Wellenbäder haben eine Beregnungsanlage. Es gibt Leute, die für Ihre Rettungsweste 500 Euronen ausgeben (inkl. Zubehör wie
Schrittgurt, Lifebelt, Spraycap etc.). Vielen Leuten ist der Aufpreis für die Alufelgen und Metalliklackierung am Auto mehr wert. Was wichtiger ist, muß jeder selbst entscheiden.

Den Hinweis, daß eine Rettungsweste mit 150 NM Auftrieb (oder weniger) für einen Erwachsenen in Schlechtwetterbekleidung unterdimensioniert ist, halte ich für angebracht.

Für Binnenreviere mit kurzen Rettungswegen (darauf bezog sich ja der Ursprungsbeitrag) sind Kompromisse möglich. Besser eine einfache Rettungsweste als gar keine.

Gruß Ralph
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 14.05.2009, 07:22
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Monreve Beitrag anzeigen
Und bei Compass kostet es 39,90 zzgl. 6,95 Porto !
Eine neue "preiswerte" Automatikweste" inkl. Tablette und Patrone kostet 49,90 Euro !

Dann geh mal mit so nem 50€ Selbstmordteil baden...

Danach kaufst du dir ne Kadematic oder Secumar....
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 14.05.2009, 07:25
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Wunderfitz Beitrag anzeigen
Unsere nächsten werden 275N (Baleno/Mullion) mit Hydrostatischem Ventil. Die müssen 10cm Wassersäule haben um überhaupt Wasser an die Tablette zu lassen. Der Grund ist aber nicht die Angst vor unbeabsichtigtem Auslösen sondern weil 150N in Kombination mit Floatern nicht ausreichen und der Tragekomfort.

Ich behaupte in der Kombination werden die Westen kaum (rechtzeitig)auslösen...
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 14.05.2009, 09:01
zikki zikki ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.02.2009
Beiträge: 141
120 Danke in 95 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Dann geh mal mit so nem 50€ Selbstmordteil baden...

Danach kaufst du dir ne Kadematic oder Secumar....
Zumal diese 50€ Modelle teilweise nur eine begrenzte Lebenszeit haben.

Da muss man dann mal nachfragen, ob der 2-jährige Intervall und die 10-15 jährige Lebensdauer auch für diese Westen gilt.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 14.05.2009, 09:02
Benutzerbild von Monreve
Monreve Monreve ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.08.2007
Ort: Köln
Beiträge: 323
342 Danke in 182 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Dann geh mal mit so nem 50€ Selbstmordteil baden...
Verate mir doch bitte mal, warum es ein Selbstmordteil sein sollte ?
__________________
die besten Grüße von Uschi
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 14.05.2009, 09:07
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Monreve Beitrag anzeigen
Verate mir doch bitte mal, warum es ein Selbstmordteil sein sollte ?
Spring mit dem Teil mit den Füssen vorran in ein Schwimmbecken....

Aber seh zu das 1-2 Rettungschwimmer auf dich aufpassen, wenn die Weste über deinem Kopf auslöst....

__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 38 von 38



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.