boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.10.2007, 10:41
Benutzerbild von skip9090
skip9090 skip9090 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.04.2005
Ort: Münster
Beiträge: 115
Boot: Cap Camarat 6.5 BR
45 Danke in 17 Beiträgen
Standard Quicksilver 470 Sport

Hallo zusammen,
bin zur Zeit auf der Suche nach einem neuen Boot.
Bei der suche bin ich auf das 470 Sport gestoßen.
Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit dem Boot gesammelt und kann mit Tipp und Tricks verraten. Vielleicht habt Ihr ja auch noch Fotos von dem Boot die mehr Details preis geben als das Verkaufsprospekt.

Besten Dank

Hardy
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.10.2007, 10:45
TomHH
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin Hardy,

habe die 470 Sport 8 Jahre gefahren.
Ist für den Preis ein grundsolides Boot mit ordentlichen Fahreigenschaften.
Rauhwassereigenschaften sind durch den breiten und im hinteren Bereich flachen Rumpf nicht so berauschend.

Die Verarbeitung bei meiner Quicki war ganz okay.

Als Motorisierung würde ich Dir zu einem 60 PS Triebwerk raten, ansonsten wird es etwas zähflüssig wenn Du den Dampfer voll besetzt hast.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 14.10.2007, 00:18
Benutzerbild von thekkyskipper
thekkyskipper thekkyskipper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.04.2007
Ort: Rheinlandpfalz/ Südl.-Weinstrasse (SÜW)
Beiträge: 156
Boot: Quicksilver
321 Danke in 155 Beiträgen
Standard Quicksilver 470

Wir haben uns nach 2 Jahren -ohne- wieder ein Boot zugelegt.
Es ist ein Quicksilver 470.

Ein sehr solides Boot was sich gut trailern läßt. Mit etwas Übung bringt man
es überall ins Wasser und auch wieder heraus. Ich versenke den Trailer immer
und ziehe dann mit einem langen Seil. Das geht mit dem Boot ohne Probleme
(der Trailer sollte aber richtig eingestellt sein).
50 PS sind völlig ausreichend, der Motor sollte aber Power-Trimm haben
so das man auch mal auf den Sandstrand auffahren kann.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	der Parkplatz v. Boot.jpg
Hits:	2824
Größe:	73,4 KB
ID:	59695   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	das Gespann.jpg
Hits:	3122
Größe:	42,5 KB
ID:	59696   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Slippen - am langen Seil.jpg
Hits:	2834
Größe:	51,4 KB
ID:	59697  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Slippen - der Trailer wird versenkt.jpg
Hits:	2825
Größe:	29,2 KB
ID:	59698   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Slippen - es ist auf dem Trailer 2.jpg
Hits:	3130
Größe:	57,0 KB
ID:	59699  
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 14.10.2007, 11:49
Benutzerbild von capitano02
capitano02 capitano02 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: zuhause
Beiträge: 887
Boot: Fletcher Faro, momentan noch Baustelle
372 Danke in 229 Beiträgen
Standard

Hallo Hardy, alle sagen was gutes, dann muß natürlich wieder einer meckern ! Habe ein 470 Sport mal genauer betrachten dürfen und Infos vom Eigner bekommen. Also man sitzt darin wie ein Affe auf 'nem Schleifstein , sehr tief, unübersichtlich und unbequem. Das Material (GFK ? ) fühlt sich an und klingt wie Hartplastik. Er war damit nach einigen Jahren Binnen (Weser ) einmal in Istrien und hat sich aufgrund der Rauhwassereigenschaften dann ein richtiges Boot (Hellwig Marathon) gekauft .Er sagte das es mit 60 Mercury- PS untermotorisiert ist, 90 PS wären wohl angemessen.

Jetzt krieg' ich bestimmt gleich Ärger

Gruss Bernd
__________________
Die Anstaltsleitung hat angerufen ........ wir sollen alle sofort zurück kommen !

Geändert von capitano02 (14.10.2007 um 11:53 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 14.10.2007, 13:38
Benutzerbild von Fletcher-Andi
Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
Fletcher Papst
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 6.139
Boot: FLETCHER 199 BRAVO 225 YAMAHA BETO & Crescent 310 5PS Yamaha
4.067 Danke in 2.221 Beiträgen
Standard

Ein Bootskollege bei uns an der Ostsee hat da 75 mariner PS dran, damit geht es ganz gut ab
Aber wenn es ein wenig kabbelig wird, ist für ihn der Spass zu Ende

gruss
Andi
__________________
www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde
Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 14.10.2007, 13:43
Benutzerbild von thekkyskipper
thekkyskipper thekkyskipper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.04.2007
Ort: Rheinlandpfalz/ Südl.-Weinstrasse (SÜW)
Beiträge: 156
Boot: Quicksilver
321 Danke in 155 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von capitano02 Beitrag anzeigen
Hallo Hardy, alle sagen was gutes, dann muß natürlich wieder einer meckern ! Habe ein 470 Sport mal genauer betrachten dürfen und Infos vom Eigner bekommen. Also man sitzt darin wie ein Affe auf 'nem Schleifstein , sehr tief, unübersichtlich und unbequem. Das Material (GFK ? ) fühlt sich an und klingt wie Hartplastik. Er war damit nach einigen Jahren Binnen (Weser ) einmal in Istrien und hat sich aufgrund der Rauhwassereigenschaften dann ein richtiges Boot (Hellwig Marathon) gekauft .Er sagte das es mit 60 Mercury- PS untermotorisiert ist, 90 PS wären wohl angemessen.

Jetzt krieg' ich bestimmt gleich Ärger

Gruss Bernd
Hallo Capitano,

Mit den Rauhwassereigenschaften hat Dein Bekannter recht, für dieses ist das Boot aber auch nicht gebaut. Wer mit einem Boot von 35cm Tiefgang und
einem Freibord von 45cm dieses erwartet ist wohl ein Depp.

Mit 50Ps läuft der Quicksilver, gemessen nach GPS, 61km/h, (2 Pers.). Ich
meine das ist ausreichend.
Ich bin 1,86 m groß und sitze nicht unbequem, wenn er zu wenig Übersicht
hat liegt es wohl an seiner mangelnden Erfahrung.
Der GFK ist natürlich nicht so warm wie Holz, wer aber weniger Zeit zur
Verfügung hat, dem kommt das pflegeleichte Material entgegen.
Innen sollte man einen ordentlichen Decksbelag rein machen und gut ist es.
Aber das sollte jeder für sich entscheiden, vor allem sollte man nicht alles nachplappern.

Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 14.10.2007, 19:05
Benutzerbild von capitano02
capitano02 capitano02 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: zuhause
Beiträge: 887
Boot: Fletcher Faro, momentan noch Baustelle
372 Danke in 229 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skip9090 Beitrag anzeigen
Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit dem Boot gesammelt und kann mit Tipp und Tricks verraten.
Besten Dank Hardy
Hallo Jürgen ,.... Erfahrungen ,Tips und Tricks sind hier gefragt.
Ich verbuche meinen Kommentar unter Erfahrungen die mir mitgeteilt wurden. Ich verstehe ja das Du dein Schiff verteidigen willst. Aber man muß doch deshalb nicht nur das Gute sehen und das nicht so tolle verdrängen .Geschmacksache..., aber wenn man im Binnenbereich bleiben möchte und mit vier Erwachsenen an Bord mit 60 PS im Leistungsgrenzbereich liegt und wenn man unter 1,86 m lang ist, kaum noch rausschauen will, dann isses ja auch gut dafür .
Gruss Bernd
__________________
Die Anstaltsleitung hat angerufen ........ wir sollen alle sofort zurück kommen !
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 28.10.2007, 10:16
Benutzerbild von skip9090
skip9090 skip9090 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.04.2005
Ort: Münster
Beiträge: 115
Boot: Cap Camarat 6.5 BR
45 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Hallo Bernd,

danke für deine Bilder. Überlege gerade was ich für einen Anhänger für das Boot brauche. Wenn ich die Bilder richtig sehe hast du einen 750 kg ungebremsten Trailer. Hast du mal nachgemessen auf wieviel kg du im täglichen Leben du kommst? und bist du schon mal angehalten worden wenn du drüber lagst???

Gruß

Hardy
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 28.10.2007, 10:20
TomHH
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin,

meine 470 stand auf einem ungebremsten 750 Heku Trailer.
Auf der Waage hatte das gesamte Gespann 860 KG.

Gönne Dir lieber einen etwas größeren Trailer, die Kilos können ganz schön schieben.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 28.10.2007, 21:00
Benutzerbild von thekkyskipper
thekkyskipper thekkyskipper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.04.2007
Ort: Rheinlandpfalz/ Südl.-Weinstrasse (SÜW)
Beiträge: 156
Boot: Quicksilver
321 Danke in 155 Beiträgen
Standard

Der Quicksilver 470 wird mit einem C220/CDI gezogen. Mit ziehen & bremsen gibt es keine Probleme. Im Boot liegen nur die Leinen, der Bootshaken & ein
Paddel. So bringt der Trailer mit Boot 731kg auf die Waage. Er liegt ruhig und
das auch bei 130 km/h (in Frankreich möglich). Man muß natürlich etwas mit
Kopf fahren bei Spurwechsel & Bremsen, aber des weiss ja jeder der mit einem Gespann unterwegs ist.

Ps.: - in Frankreich - mit Gespann ist die 3.Spur Tabu.

Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 28.10.2007, 21:10
Benutzerbild von Kuddel
Kuddel Kuddel ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.02.2007
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 998
Boot: DRAGO 550, Suzuki 60 ATL
1.003 Danke in 626 Beiträgen
Standard

Ich habe auch so ein Teil.

Bin recht zufrieden, für kabbliges Wasser gibt es bessere Boote. Für Binnensee und Fluss aber völlig ok. Außer ein paar Haarrisse am Batterieraum keine Mängel. Man sollte jedoch sämliche Druckknöpfe am Boot mit durchgehenden Schrauben befestigen. Ich bin auch nicht klein, habe mir den Fahrersitz 10 cm nach hinten gesetzt, jetzt halt ich's den ganzen Tag drauf aus.

Habe einen 1000 Kg Trailer, weil ich schon mal was im Boot lasse und einen gebremsten Trailer immer vorziehe.

Bernd.
__________________
Auch ein Komma kann lebenswichtig sein!
Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen!
Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen!
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 28.10.2007, 22:16
Benutzerbild von thekkyskipper
thekkyskipper thekkyskipper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.04.2007
Ort: Rheinlandpfalz/ Südl.-Weinstrasse (SÜW)
Beiträge: 156
Boot: Quicksilver
321 Danke in 155 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kuddel Beitrag anzeigen
Ich habe auch so ein Teil.

Bin recht zufrieden, für kabbliges Wasser gibt es bessere Boote. Für Binnensee und Fluss aber völlig ok. Außer ein paar Haarrisse am Batterieraum keine Mängel. Man sollte jedoch sämliche Druckknöpfe am Boot mit durchgehenden Schrauben befestigen. Ich bin auch nicht klein, habe mir den Fahrersitz 10 cm nach hinten gesetzt, jetzt halt ich's den ganzen Tag drauf aus.

Habe einen 1000 Kg Trailer, weil ich schon mal was im Boot lasse und einen gebremsten Trailer immer vorziehe.

Bernd.
...Da hast Du recht, die Kompination ist besser!

Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 29.10.2007, 17:14
RG69 RG69 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2006
Beiträge: 1.465
2.167 Danke in 1.454 Beiträgen
Standard

Ich hatte bis vor ein paar Jahren auch solch Boot und kann mich Kuddel nur anschließen. Ich war im großen und ganzen mit dem Platzangebot und Fahrleistungen (hatte einen 50PS Merc.2-takt dran) zufrieden.
Hatte damals einen 650kg gebremsten Trailer der ganz schön damit belastet war.
Die Reichweite mit dem Einbautank 60l war auch OKund an die Back to Back-Sitze kann man sich gewöhnen,denn sie bieten bei solch kleinen
Boot viele Möglichkeiten.
mfg.Ralf
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 10.05.2009, 19:31
Gerdi Gerdi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.05.2009
Beiträge: 106
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

hätte evtl. jemand noch einen Tipp was anstelle des Quicksilver 470 Sport als Alternative in Frage kommen könnte. Also in einer ähnlichen Preisklasse oder evtl. ein bisschen darunter?
Viele Grüße
Gerdi
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 10.05.2009, 19:46
Benutzerbild von v-sprint
v-sprint v-sprint ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.11.2006
Beiträge: 2.250
1.965 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerdi Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

hätte evtl. jemand noch einen Tipp was anstelle des Quicksilver 470 Sport als Alternative in Frage kommen könnte. Also in einer ähnlichen Preisklasse oder evtl. ein bisschen darunter?
Viele Grüße
Gerdi
Mein Yamaha Händler hatte mal ein Sportboot "Dynamic 5000" Hersteller Super-Yacht Ltd. / Türkei (4,70m x 2,10m 440kg max 70PS) für 6750€ im Angebot inkl, 55L einbautank, Badeleiter, Persenning, Beleuchtung...

Sah der Quicki täuschent ähnlich
__________________
Gruß Stephan
____________
real men don't need instructions
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.