boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 30 von 30
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.03.2008, 13:39
Benutzerbild von Andreas 5
Andreas 5 Andreas 5 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.06.2005
Ort: Erkelenz
Beiträge: 13
Boot: Hellwig Syros 115 Yamaha
3 Danke in 1 Beitrag
Andreas 5 eine Nachricht über AIM schicken
Standard Und wieder eine Propellerfrage ... Syros mit Yamaha 115 PS

Hallo zusammen, ich habe ein Boot Hellwig Syros ,mit einem 115 PS V4 Yamaha 2-Takt, Das Boot wiegt so um die 450 Kg + Motor 170 Kg. Mit zwei Personen/vollem Tank dreht der Motor 6300 Umdrehungen bei 74 km/h.
Gefahren hab ich das Boot mit einem 13 x 17, 3 Blatt Alu-Yamaha-Propeller. Das Problem beim Syros ist das der Motor extrem weit nach hinten getrimmt werden muss, sonst fährt man auf der Seite und das Boot zieht wie irre nach Backbord. Wenn ich den Motor noch weiter trimme geht nur die Drehzahl noch höher, nur schneller wird das Boot nicht mehr. Der Propeller dreht sozusagen durch. Ich müsste aber mehr trimmen um geradeaus zu fahren, weil sonst fallen mir nach 5 Minuten die Arme ab, weil das Boot beim loslassen des Lenkrads, einen Haken schlagen würde. Drehen darf der Motor 5500. Zu hoch ist der Motor auch nicht montiert (2. Loch v. oben).

Ist das zu vernachlässigen bzw. ist das der Kompromiss, weil Vollgas fährt man ja nun nicht permanent und Wasserski tauglich soll der Propeller ja auch sein? Einen größeren Propeller für 500,- will ich nicht unbedingt kaufen.
Jetzt habe ich beim Boots-Kauf noch einen Stahlpropeller dazu bekommen auf dem nichts drauf steht (keine Marke/Größe). Sieht aber gleich groß aus nur die Form der Blätter ist anders. Kann man so einen Propeller vergrößern und wie viel würde so was kosten? Vielleicht ist ja jemand im Forum, der selbst Erfahrungen mit der Boot/Motor Kombination hat.
Vielen Dank und schöne Grüße
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.03.2008, 17:13
Benutzerbild von Fletcher-Andi
Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
Fletcher Papst
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 6.139
Boot: FLETCHER 199 BRAVO 225 YAMAHA BETO & Crescent 310 5PS Yamaha
4.067 Danke in 2.221 Beiträgen
Standard

Hi!

Ich habe auch einen Yamaha 115, ich würde mal glatt sagen, dass der 17er prop viel zu klein ist!
Du müsstest so mit einem 21er gute Ergebnisse erreichen, oder 22er.

Mein Boot ist 6 meter lang,leicht und ich fahre mit einem 20er sehr gut.

Es ist ein Laser2-Propeller.

Mit einem Yamaha-Prop hatte ich auch das " Luftziehen ".

6300 Touren ist schon nicht mehr schön

gruss

Andi
__________________
www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde
Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 07.03.2008, 18:05
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Du hast unter der Antikavitationsplatte eine Opferanode. Die dient nicht nur dem Korossionsschutz. Sie hat noch eine weitere Funktion. Sie ist eine einstellbare Flosse oder Ruder wie man es nennen mag, mit der Du die Drehmomentabstützung auf den Rumpf kompensieren kannst.

Angenommen, dieses kleine Trimmruder stünde ganz gerade oder wäre garnicht angebracht, dann würde das Boot bei einem rechtsdrehenden Propeller in der Vorausfahrt mit dem Heck nach Steuerbord versetzen.

Du musst durch Versuche das Trimmruder so einstellen, dass Du bei Geradeausfahrt das Lenkrad loslassen kannst. Diese Opferanode ist in einem gewissen Bereich drehbar, um nötige Korrekturen vornehmen zu können.

Es kann natürlich auch sein, dass die Einstellung vorher korrekt war und die Opferanode jetzt kleiner geworden ist, dann muss sie auch nachgestellt werden.

Wenn Du sie dann durch Versuche richtig eingestellt hast, wirst Du aber feststellen, dass sich beim Bedienen der Powertrimmeinrichtung die Drehmomentabstützung abermals ändert.

Du sollest aus Sicherheitsgründen eine solche Einstellung wählen, dass Du bei Vollgas im abgetrimmten Zustand mit bestem Gleitwinkel das Lenkrad loslassen kannst.

Wenn Dein Boot beim Trimmen nicht mehr schneller wird und nur die Drehzahl steigt, wird Dein Propeller kavitieren, weil der Flügel, der sich beim Drehen gerade oben befindet zuwenig Wasser bekommt, an dem er sich abstützen könnte.

Vielleicht solltest Du mal ein Bild einstellen, wo das Boot auf dem Trailer steht, wobei man beim senkrecht stehenden Motor erkennen kann, in welcher Höhe sich die Antikavitationsplatte in Bezug auf den Bootsboden befindet.

Ich habe dieses Boot früher übrigens auch einmal gefahren. Ich hatte es mit einem 140 PS Suzuki bestückt. Wenn das kleine Trimmruder richtig eingestellt ist, läuft es ordentlich.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 13.05.2008, 16:01
Benutzerbild von Andreas 5
Andreas 5 Andreas 5 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.06.2005
Ort: Erkelenz
Beiträge: 13
Boot: Hellwig Syros 115 Yamaha
3 Danke in 1 Beitrag
Andreas 5 eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Hallo, danke für die Info`s. Hab jetzt einen Stahlpropeller drunter auch 13 x 17 und die Drehzahl ist auf 6100 runter und 1 km/h konnte ich gut machen (75 KM/h).
Um einen neuen Propeller komme ich wohl nicht herum.
Hab jetzt so eine Spiegelplatte (Keil) angebaut - verkehrt herum - damit der Motor höher kommt und das geradeaus Fahren hat sich etwas verbessert. Nur wirklich sicher fährt sich das Boot nicht. Wir haben uns auf der Mass bei kleinen Wellen so aufgeschaukelt und auf die Seite gelegt, dass Wasser ins Boot lief und wir durchs Boot geschleudert wurden. Das tat weh und das ist leider nicht nur einmal passiert! Das Boot fährt sich echt empfindlich. Eine Sekunde nicht aufgepasst und das Boot verhakt sich. Das Trimmen hat wahnsinnigen Einfluss, viel schlimmer als bei anderen Booten. Das Problem ist der Powertrimm kommt nicht mit der Trimmung mit, wenn man die Geschwindigkeit verändert. Das beste ist jetzt nach 2 Tagen fahren, macht das Teil übelste Geräusche und bewegt sich nur ruckweise. Meine Opferanode/Finne steht geradeaus. In welche Richtung muss ich sie den Verstellen wenn das Boot nach links zieht? Die Antikavitationsplatte hört genau mit der Spiegelkante auf, der Motor hängt im 2ten Loch von oben gesehen. Also, so richtig bekomme ich das mit der Trimmung nicht hin. Entweder ich hüpfe wie ein Flummi oder die Nase bohrt sich ins Wasser.
Grüße
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 14.05.2008, 07:57
Benutzerbild von Andreas 5
Andreas 5 Andreas 5 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.06.2005
Ort: Erkelenz
Beiträge: 13
Boot: Hellwig Syros 115 Yamaha
3 Danke in 1 Beitrag
Andreas 5 eine Nachricht über AIM schicken
Standard

hi,
wie hoch dreht denn dein 115 PS Motor und welche Geschwindigkeit erreicht deine Fletcher?
Grüße Andreas
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 14.05.2008, 08:07
Benutzerbild von Mucke
Mucke Mucke ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Berlin / Mecklenburgische Seenplatte
Beiträge: 6.481
Boot: Vieser Schirokko/70er Yammi
Rufzeichen oder MMSI: Mucke
2.696 Danke in 1.678 Beiträgen
Standard

hallo..mach eventuell mal ein bild von deinem boot...

und gucke mal aufs gps ab wann der speed nicht mehr steigt beim trimmen...und die flosse musst du wie gesagt richtig einstellen..

kurze blöde frage,legt sich das boot auf die rechte oder auf die linke seite??
__________________
Semper Fidelis
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 14.05.2008, 11:44
Benutzerbild von Andreas 5
Andreas 5 Andreas 5 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.06.2005
Ort: Erkelenz
Beiträge: 13
Boot: Hellwig Syros 115 Yamaha
3 Danke in 1 Beitrag
Andreas 5 eine Nachricht über AIM schicken
Standard

hi, wenn ich wüsste, wie ich ein Foto einstelle!
Der Speed steigt erst kurz vor Ende der Trimmmöglichkeit nicht mehr. Genau kann ich das aber nicht sagen, da mein Prop so ab 70 km/h durchdreht und sich die Drehzahl über 60 Km/h außerhalb des gesunden Bereichs befindet. Das Boot zieht nach links und legt sich bei querlaufenden Wellen von vorausfahrenden oder entgegenkommenden Booten, mit dem Bug von einer Seite auf die andere und hebt das Heck aus dem Wasser. Bis 60 km/h geht das noch, aber darüber lässt sich das Boot dann nicht mehr steuern. Das Problem ist, wenn so einen Welle kommt und ich mit der Geschwindigkeit runter gehe, ich auch blitzschnell die Trimmung verändern muss, sonst hüpft das Boot so, dass man sich kaum festhalten kann. Nur so schnell verändert sich der Powertrimm nicht.

Grüße
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 14.05.2008, 12:26
Benutzerbild von chillout
chillout chillout ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.03.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 1.932
Boot: Fletcher Arrowhawk 181 / Yamaha 200
2.835 Danke in 1.343 Beiträgen
Standard

schau mal hier:

http://www.oudee-power.de/props.html
__________________
Gruß, Rasmus

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 14.05.2008, 16:58
Benutzerbild von Fletcher-Andi
Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
Fletcher Papst
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 6.139
Boot: FLETCHER 199 BRAVO 225 YAMAHA BETO & Crescent 310 5PS Yamaha
4.067 Danke in 2.221 Beiträgen
Standard

ist nicht mehr ganz aktuell.

Momentan sind es 81.5 kmh bei 5.500 RPM mit mir und Beifahrer.

gruss
Andi
__________________
www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde
Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 15.05.2008, 08:06
Benutzerbild von Andreas 5
Andreas 5 Andreas 5 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.06.2005
Ort: Erkelenz
Beiträge: 13
Boot: Hellwig Syros 115 Yamaha
3 Danke in 1 Beitrag
Andreas 5 eine Nachricht über AIM schicken
Standard

hi, dann müsste bei mir ja noch einiges raus zu holen sein! Die Syros ist nur 175 cm breit und hat eine ähnliche Rumpfform wie deine 6 Meter lange Fletcher und müsste ja deutlich leichter sein? Hab mit der Firma Propellerdiscount Kontakt aufgenommen und die meinen ein 21 Zoll wäre zu groß. Ich soll einen 19 Zoll PowerTech (360 Euro) oder einen 20 Zoll Quicksilver (449 Euro) probieren. Beide sind gecupped - was immer das sein mag! Ich dachte Quicksilver baut nur Schlauchboote? Grüße Andreas
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Syros V.jpg
Hits:	548
Größe:	50,2 KB
ID:	85062   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Syros seite.jpg
Hits:	594
Größe:	27,3 KB
ID:	85063  
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 15.05.2008, 08:18
Benutzerbild von Andreas 5
Andreas 5 Andreas 5 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.06.2005
Ort: Erkelenz
Beiträge: 13
Boot: Hellwig Syros 115 Yamaha
3 Danke in 1 Beitrag
Andreas 5 eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Hier noch einmal 2 Bilder auf denen man sehen kann wie schmal die Syros ist.
Grüße
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Syros VV2.jpg
Hits:	508
Größe:	64,2 KB
ID:	85065   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Syros VV.jpg
Hits:	515
Größe:	92,5 KB
ID:	85066  
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 15.05.2008, 09:58
Benutzerbild von Thomas J.S.
Thomas J.S. Thomas J.S. ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Ruhrpott-Flipper 630 HT
Beiträge: 1.407
2.703 Danke in 1.300 Beiträgen
Standard

Hallo Andreas,

schönes Boot und nette Mieze.

Frag doch mal beim Profi um die Ecke.

Firma Hellwig,Sittarderstr.1,und dort den Werkstattmeister oder den

Chef selbst.Die kennen sich aus und haben bestimmt einen oder

mehrere Propeller die Du für eine Testfahrt mal borgen kannst!


Thomas
__________________
Immer eine Handbreit Wasser unter`m Prop!
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 15.05.2008, 12:48
Benutzerbild von Andreas 5
Andreas 5 Andreas 5 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.06.2005
Ort: Erkelenz
Beiträge: 13
Boot: Hellwig Syros 115 Yamaha
3 Danke in 1 Beitrag
Andreas 5 eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Nee, Propeller für Yamaha habe sie nicht. Hab das Boot dort gekauft. Leider tobt dort der Bär und sind im Dauerstress.
Neue Propeller kosten bei denen so um die 600 Euro - mag sein, dass die gut sind, aber sprengen meinen Rahmen. Meine Syros ist mittlerweile sowieso schon unbezahlbar geworden.

Grüße
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 15.05.2008, 16:28
Benutzerbild von Fletcher-Andi
Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
Fletcher Papst
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 6.139
Boot: FLETCHER 199 BRAVO 225 YAMAHA BETO & Crescent 310 5PS Yamaha
4.067 Danke in 2.221 Beiträgen
Standard

Wenn ein 21er zu gross ist, glaube ich nicht, dass dein Boot wesentlich leichter ist.
Meins ist schon ziemlich leicht und mit dem 20er quicksilver ideal bestückt.

Den würde ich dir ebenfalls empfehlen.

Der Propeller schimpft sich " quicksilver lightspeed "

gruss
Andi
__________________
www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde
Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 15.05.2008, 18:29
Benutzerbild von Mucke
Mucke Mucke ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Berlin / Mecklenburgische Seenplatte
Beiträge: 6.481
Boot: Vieser Schirokko/70er Yammi
Rufzeichen oder MMSI: Mucke
2.696 Danke in 1.678 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oudee Beitrag anzeigen
Wenn ein 21er zu gross ist, glaube ich nicht, dass dein Boot wesentlich leichter ist.
Meins ist schon ziemlich leicht und mit dem 20er quicksilver ideal bestückt.

Den würde ich dir ebenfalls empfehlen.

Der Propeller schimpft sich " quicksilver lightspeed "

gruss
Andi
hast du das jetzt am preis erkannt??
__________________
Semper Fidelis
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 15.05.2008, 20:05
Benutzerbild von Fletcher-Andi
Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
Fletcher Papst
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 6.139
Boot: FLETCHER 199 BRAVO 225 YAMAHA BETO & Crescent 310 5PS Yamaha
4.067 Danke in 2.221 Beiträgen
Standard

normalerweise ist bei einem boot der grösse und dem V4 yammi ein 21er ideal oder zu klein, aber nur wenn es eine leichte Schüssel ist.
__________________
www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde
Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 15.05.2008, 21:02
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.450
14.934 Danke in 6.639 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andreas 5 Beitrag anzeigen
Nee, Propeller für Yamaha habe sie nicht. Hab das Boot dort gekauft. Leider ....
Wenn der Chef dieser Firma Deine Zeile hier liest (er ist hier User), wird er sich sicher dazu äußern.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 15.05.2008, 22:34
Motoriker Motoriker ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.07.2007
Ort: HH
Beiträge: 310
193 Danke in 176 Beiträgen
Standard

Ich würde auch mal abstand Kavitationsplatte zu Bootskiel messen, laut den Bilder würde ich jetzt sagen das es zu hoch ist und luft ziehen kann.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 16.05.2008, 08:11
Benutzerbild von Mucke
Mucke Mucke ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Berlin / Mecklenburgische Seenplatte
Beiträge: 6.481
Boot: Vieser Schirokko/70er Yammi
Rufzeichen oder MMSI: Mucke
2.696 Danke in 1.678 Beiträgen
Standard

da hilft dann ein ordentlicher propeller gegen das luftziehen...

aber ich würde dem fahrverhalten erstmal auf den grund gehen...
hab bei hellwig auf der seite leider nichts über die syros gefunden,oder heist sie dort anders?

wenn möglich,versuche das mal von verschiedenen positionen ein video zu machen...damit man sieht
wie es ungefähr aussieht..
__________________
Semper Fidelis
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 16.05.2008, 10:21
Benutzerbild von Andreas 5
Andreas 5 Andreas 5 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.06.2005
Ort: Erkelenz
Beiträge: 13
Boot: Hellwig Syros 115 Yamaha
3 Danke in 1 Beitrag
Andreas 5 eine Nachricht über AIM schicken
Standard

hi, zum Anfang der Bootssaison wird man keiner Werkstatt mit einem solchem Thema "Was ist der richte Propeller" auf die Nerven gehen können. Ich werde mir jetzt mal den Quicksilver zulegen und hoffen das er passt und diese kleine Finne mal verstellen bevor ich den Motor höher hänge.
Vielleicht ändert sich das Fahrverhalten positiv.
Grüße Andreas
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 16.05.2008, 19:24
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.450
14.934 Danke in 6.639 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andreas 5 Beitrag anzeigen
hi, zum Anfang der Bootssaison wird man keiner Werkstatt mit einem solchem Thema "Was ist der richte Propeller" auf die Nerven gehen können.
So wie Du es hier beschrieben hast, ist das Boot doch dort erworben, hat einen viel zu kleinen Propeller, fährt und lenkt nicht zufriedenstellend
???
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 23.05.2008, 09:13
Benutzerbild von Andreas 5
Andreas 5 Andreas 5 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.06.2005
Ort: Erkelenz
Beiträge: 13
Boot: Hellwig Syros 115 Yamaha
3 Danke in 1 Beitrag
Andreas 5 eine Nachricht über AIM schicken
Standard Prpellertest

Hallo,
hab gestern mal einen Propeller PowerTech 13,25 x 19 getestet.
Mit 2 Per. 78 km/h bei 5700 Umdrehungen. Das Verstellen der Finne hatte keinen Einfluss - wobei ich auch nicht weiß, in welche Richtung ist das Teil verdrehen muss, damit mein Boot nicht mehr nach links zieht. Durch den Prop ist das Fahrverhalten aber deutlich besser geworden und bis 70 km/h einigermaßen sicher, kippt aber immer noch von einer Seite auf die andere, wenn eine kleine Welle kommt. Ab 70 zieht das Boot aber, egal bei welcher Trimmung, nach links und die Lenkung wird steinhart und selbst von mir nicht mehr mit einer Hand zu lenken!

Hab dann mal meine Frau rausgeworfen (Boot) und der Speed ging auf 82 km/h und die Drehzahl leider auf 6000 Umdrehungen. Das Erstaunlichste, wenn ich mich in die Mitte setze kippt das Boot nicht mehr auf die Seite!!! JA, über 100 kg!!! Das mit der harten Lenkung bleibt aber.

Mit 3 Personen wird es echt "Sch". Der Motorblock kommt bei Verdrängerfahrt und beim Anfahren so tief, dass fast nur die Haube noch zu sehen ist. Die Geschwindigkeit 77 km/h bei 5700 und das Boot kippt wie Teufel!

Mit dem Topspeed bin ich eigentlich zufrieden, vor allem wenn man bedenkt, dass mein Boot über einen stark renovierungsbedürftigen Unterwasseranstrich verfügt.

Ist die etwas erhöhte Drehzahl zu vernachlässigen?
Ich will den Propeller auch zum Wasserski brauchen und bei Wellen/Strömung/Wind auf dem Meer wird doch sicher der Wiederstand größer?

Liebe Grüße
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1000361 Kopie.jpg
Hits:	505
Größe:	19,2 KB
ID:	86072   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1000382 Kopie.jpg
Hits:	484
Größe:	51,7 KB
ID:	86073  
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 23.05.2008, 10:17
Benutzerbild von chillout
chillout chillout ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.03.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 1.932
Boot: Fletcher Arrowhawk 181 / Yamaha 200
2.835 Danke in 1.343 Beiträgen
Standard

netter bowlift!
__________________
Gruß, Rasmus

Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 23.05.2008, 20:58
Benutzerbild von Fletcher-Andi
Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
Fletcher Papst
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 6.139
Boot: FLETCHER 199 BRAVO 225 YAMAHA BETO & Crescent 310 5PS Yamaha
4.067 Danke in 2.221 Beiträgen
Standard

Da muss ein 21er an den Motor, gibt es meiner Meinung nach auch von Powertech, also einfach nur tauschen.

Oder du behältst den 19er für die Vollbeladene Fahrt.

Wenn das Fahrverhalten so übel ist, würde ich zwei Dinge in Betracht ziehen.

Motor höher anbauen und gleichzeitig den Motor aussermittig 3 cm nach Steuerbord versetzen - bewirkt bei tief aufgekimmten Booten Wunder

Ich habe ein Video, auf dem man eine 5.30m Fletcher sieht. Der Motor sitzt mittig, was definitiv falsch ist, beim Anfahren sieht man, dass es nach einer bestimmten Geschwindigkeit nach links zieht - absolut übles Fahrverhalten.

Nun hat er den Motor auch nach rechts versetzt und siehe da, es läuft perfekt

Ist bei meinem Boot auch so, und bei meinem Ex-Boot ebenfalls so gewesen - das wissen nur nicht sehr viele, wie ich erfahren habe.

Einige Händler wussten das auch nicht, deshalb haben viele Boote dieser Art 8 statt 4 Löcher im Spiegel, wobei die 4 natürlich verschlossen werden mussten

Gruss
Andi

P.S.: @chillout: bei dem Spritzwasser hinter dem Boot ist das wohl kein Bowlift, sondern ein kleiner Hüpfer

Siweht aber gut aus
__________________
www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde
Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download

Geändert von Fletcher-Andi (23.05.2008 um 21:05 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 23.05.2008, 21:59
Benutzerbild von Fletcher-Andi
Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
Fletcher Papst
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 6.139
Boot: FLETCHER 199 BRAVO 225 YAMAHA BETO & Crescent 310 5PS Yamaha
4.067 Danke in 2.221 Beiträgen
Standard

Liess mal das, habe ich gerade gefunden, scheint an deinem Boot zu liegen:

Zitat:
Erst einmal herzlichen Glückwunsch zu der "neuen " Syros.
Das kränken des Schiffs liegt nicht an einseitiger Beladung, auch helfen
Trimmklappen nicht weiter.

Die Lösung bzw. das Problem:

Die Maschine wird wahrscheinlich zu tief montiert sein, durch die
Aussparung im Rumpf (ca. die letzten 80 cm) muss die Maschine relativ hoch motiert werden. Weiter haben Sie wahrscheinlich die Maschine zu nah an den Spiegel getrimmt. Hellwig hatte seinerzeit mit größeren Spiegelneigungen gearbeitet (üblich sind 12,5 - 13 °) Syros hat ca. 14,5 °
Spiegelneigung. Durch einen Keil läßt sich diese Neigung ausgleichen.
Durch das Drehmoment der Maschine (wenn der Bug zu weit in Wasser gedrückt wird) kippt das Boot meist zur Backbord Seite.

Was die Leistung angeht: Ich kenne einige Boote dieses Typs die mit bis zu 225 Ps motorisiert sind. Selber werde ich dieses Jahr für Versuche eine Syros mit einem Evinrude 225 HO fahren

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich einfach per Mail an mich persönlich.

mfg
Michael Hammermeister
Hellwig Boote
__________________
www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde
Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 30 von 30



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.