boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.05.2009, 13:37
Benutzerbild von Johnnie6662002
Johnnie6662002 Johnnie6662002 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.07.2008
Ort: Greifswald
Beiträge: 135
Boot: Kein Boot
92 Danke in 64 Beiträgen
Standard Geht eine Powerstation?

Moin, moin…

Habe mal wieder ´ne Frage:
Bevor ich meinen GPS Plotter (10-15V, DC) ordentlich einbaue möchte ich diesen erst mal im Testbetrieb nutzen.
Da ich an der Original-Elektroanlage noch nichts verändern möchte und auch noch keine Löcher in das Armaturenbrett bohren wollte dachte ich an die Nutzung einer „Powerstation“!?!??
Ich hab da noch so ein einfaches Teil zu liegen (17 Ah Batterie; integrierte 12 V Steckdose zum Betrieb von 12 V-Geräten; LED Ladestandsanzeige und Batteriezustandsanzeige; gummiertes Bodenteil für bessere Standsicherheit)
Gibt es Bedenken / Probleme?
Könnte mir jemand dazu ein paar Tipps geben?

Gruss aus Greifswald
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.05.2009, 13:40
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

... wenn Du eine Batterie im System hast, so wie Du es schreibst, wird das gut funktionieren.
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 06.05.2009, 14:01
Benutzerbild von Kpt. Blaubär
Kpt. Blaubär Kpt. Blaubär ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 03.08.2008
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 820
Boot: Saver 550 Open@E-Tec 75, Flipper 630 OC@E-Tec
1.266 Danke in 646 Beiträgen
Standard

Keine Bedenken und keine Probleme !
__________________
Grüße Jens

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 06.05.2009, 17:01
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Die Powerstation ist dafür, von der Kapazität her, mehr als ausreichend.

Probleme könnte es vielleicht mit der einfachen Steckdose geben (Spannungsunterbrechungen).
Eine feste Verbindung (Lüsterklemme reicht) wäre sicher etwas besser als diese wackeligen 12V-Dosen mit den entsprechenden Steckern.

Gruß
Friedhelm
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 06.05.2009, 20:06
Benutzerbild von VEGA_Skip
VEGA_Skip VEGA_Skip ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 252
68 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
...
Eine feste Verbindung (Lüsterklemme reicht) wäre sicher etwas besser als diese wackeligen 12V-Dosen mit den entsprechenden Steckern.

Gruß
Friedhelm
Das hängt entscheident von dem Stecker ab, die gibt es mit 2 oder mit 4 Federkontakten, die 2-er sind sehr wackelig, bei dem 4-er sitzt der Stecker recht fest, funzt bei Navis auf dem Moped auch ganz ordenlich.

Gruß
Hardy
__________________
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten.
Karl Valentin
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.