boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.05.2009, 20:00
Benutzerbild von fletcher 140
fletcher 140 fletcher 140 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.09.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 80
Boot: Carver 26 Fly
20 Danke in 16 Beiträgen
Standard Meine erste Erfahrung mit dem netten blauen Boot in Hamburg

Gestern habe ich eine nette Bootstour gemacht. Es war wunderschön mal wieder in Hamburg doch dann...Ein blaues Schiff genau 500m auf der Backbordseite neben einer Brücke gab mir ein Signalzeichen. Ich war EXTREM aufgeregt und hatte die Befürchtung noch etwas Umdrehungen zu haben von der letzten Nacht.Und dann ging es los......

Guten Tag eine Verkehrskontrolle Führerschein und die üblichen Papiere hielt ich schon bereit. War eig. alles in Ordnung bei mir dachte ich immer....
Sagen Sie mal wo haben Sie eig. ihr Ankerball?!? What????? Ich wußte wirklich nicht dass ich den benötige. Die wollten irgendwas finden bei mir!
Wissen Sie warum wir sie anhalten#? Nein. Sie sind nicht im Fahrwasser rechts gefahren sonder angeblich zu weit links! Oha und jetzt? 15 Euro Strafe
Naja dachte ich dass geht ja noch! Glück gehabt. Beim Pusten habe ich nur noch gedacht ...... F.....ck das wars 0,0 Promille Meine Güte so ein Glück! Eins weiß ich jetzt ich werde nie wieder mehr **ein** Bierchen trinken während der Fahrt und die Party am Vorabend erst Citysporthafen und ab Kiez feiern gehen und am nächsten Tag dann wieder nach oortkaten lass ich in Zukunft. Habt ihr schon ähnliche Begegnungen gehabt mit der Wasserschutz?
Liebe Grüße Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 03.05.2009, 20:03
Benutzerbild von phinitorasi
phinitorasi phinitorasi ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 07.06.2008
Ort: Saterland
Beiträge: 83
Boot: Norddeutsche Sportbootwerft W. Karlisch
Rufzeichen oder MMSI: DG9644
88 Danke in 40 Beiträgen
Standard

Nee, zum Glück noch nicht, war ja auch noch nicht so weit raus ... ich denke ab Leer wirds kritisch ...

...also Ankerball kaufen ...

Viel Glück auch beim nächsten Mal

Ralf
__________________
Der Weg ist das Ziel. (Mahatma Ghandi)
Ich hoffe der Weg ist lang.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 03.05.2009, 20:10
TomHH
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin,

an den alten Elbbrücken musst Du aufpassen, da liegen die Kameraden gerne und ziehen raus. Teilweise machen die da mit Ihren mobilen Einsatzkanus die ganze Elbe dicht und dann geht das rund.

War das am Samstagnachmittag? Da hatten die scheinbar wieder Grosskampftag, da lagen so einige und wurden kontrolliert.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 03.05.2009, 20:29
real time real time ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.02.2009
Beiträge: 370
258 Danke in 173 Beiträgen
Standard

hallo ,
ja , wir wurden gestern auch das erste mal kontrolliert .
auf der weser kurz vor minden .
die beiden waren aber voll ok.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 03.05.2009, 20:31
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.594
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Och weiß nicht, was Ihr immer Probleme mit den Blauen Jungs habt. Wenn ich die sehe, liegen sie meist in einer kleinen Bucht / Mini-Naturhafen an der Ausfahrt vom Quenz zum Plazuer See. Lasern können sie aus der Position (imho) nicht, sodaß der verdacht besteht, daß man an einem schönen Sonntagnachmittag die sache eher ruhig angehen läßt.
Letztten Sonnabend sind sie mal zur Malge gefahren (Ausflugslokal am Breitlingsee), es war am Gästesteg kam was los, und die "üblichen Verdächtigen", bei denen sich eine Kontrolle hätte gelohnt, waren auch nicht da. Also, ich habe sowohl im Brandenburger als auch im Berliner Raum den Eindruck, daß es sie Jungs nicht gibt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 03.05.2009, 20:52
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Unschönes Erlebnis - warst Du denn nun zuweit links, oder bist Du nach eigenem Empfinden richtig gefahren ? Hast Du andere behindert ?
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 03.05.2009, 21:24
Benutzerbild von fletcher 140
fletcher 140 fletcher 140 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.09.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 80
Boot: Carver 26 Fly
20 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Bin in der mitte gefahren und habe eig. niemanden behindert!
Naja auf jeden Fall merkt man, dass wenn sie suchen auch etwas finden

achso darf man eig. wenn jetzt Hafengeburtstag ist, sein Boot mit Lichterketten beschmücken ?
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 04.05.2009, 08:44
TomHH
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von fletcher 140 Beitrag anzeigen
Bin in der mitte gefahren und habe eig. niemanden behindert!
Naja auf jeden Fall merkt man, dass wenn sie suchen auch etwas finden

achso darf man eig. wenn jetzt Hafengeburtstag ist, sein Boot mit Lichterketten beschmücken ?

Jo, ist ein Klassiker . Wenn Du aus dem Hafen kommst und die mittlere Durchfahrt der Elbbrücke nimmst solltest Du gleich nach der zweiten Brücke deutlich nach Steuerbord abdrehen, sonst kriegste Mecker.

Da würde ich aber erstmal freundlich etwas zu schreiben, oder hast Du gleich vor Ort bezahlt? Ich lasse mir das immer zuschicken .
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 04.05.2009, 09:49
Benutzerbild von fletcher 140
fletcher 140 fletcher 140 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.09.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 80
Boot: Carver 26 Fly
20 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Die wollten kein Bargeld haben vor Ort! Sie wollten mir das zuschicken!
Also darf man denn nu sein Boot mit Lichterketten beschmücken für den Hafengeburtstag?
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 04.05.2009, 10:01
bootsmann bootsmann ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.742
Boot: Ich fahre alle Boote,ob Segel oder Motor
Rufzeichen oder MMSI: Moin Digger
10.134 Danke in 3.465 Beiträgen
Standard

Mich haben die Jungs nur über Megafon begrüßt!

"Moin, Skipper!-haben wir vielleicht den Motorkegel vergessen?!"(war mit einem Freund in der Lübecker Bucht segeln und fuhren unter Motor in Travemünde ein!!)

Antwort: Sorry!-wird erledigt!

"Schönen Feiertag !"-und Hebel aufn Tisch!

Digger
__________________
Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 04.05.2009, 10:08
Benutzerbild von Mucke
Mucke Mucke ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Berlin / Mecklenburgische Seenplatte
Beiträge: 6.481
Boot: Vieser Schirokko/70er Yammi
Rufzeichen oder MMSI: Mucke
2.696 Danke in 1.678 Beiträgen
Standard

in dem zusammenhang muss ich mal ganz kurz so doof fragen:

ich fahre auf der mekl. seenplatte,was passiert eigentlich wenn die mich anhalten,und ich hab kein feuerlöscher,rote fahne,schwimmweste anker etc nichts an bord?

können die mir dann was?

bzw was muss ich in sonem revier eigentlich mitführen und wo ist das festgelegt??
__________________
Semper Fidelis
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 04.05.2009, 10:18
Benutzerbild von Mermik
Mermik Mermik ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.12.2006
Ort: zu Hause
Beiträge: 403
Boot: Bald ein neues!
Rufzeichen oder MMSI: 21108154711
444 Danke in 226 Beiträgen
Standard

Nachdem das Frachtaufkommen ja deutlich gesunken ist, müssen sich die Jungs auch nach Alternativen umsehen, um eine Daseinsberechtigung zu haben. Muß mann ja verstehen!?
__________________
Gruß Gregor



Eliten können keine großen Gruppen sein!
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 04.05.2009, 16:01
Benutzerbild von Ahnungslos
Ahnungslos Ahnungslos ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.11.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 111
Boot: Sunseeker Tomahawk 37
76 Danke in 37 Beiträgen
Standard

Moin,

ich kann ebenfalls nur bestätigen dass die blauen jungs wesentlich entspannter sind als ihre kollegen auf der straße.
weder die kontrollen in hamburg noch die in der lübecker bucht waren "gefühlt" "unhöflich" oder "wir suchen was bis wir was finden".

auf der elbe hieß es einmal nach einen kurzen sprint gegen ein "schlauchboot" " moin jungs.... wenn hier einer schnell fährt, dann sind das wir" darauf zuckte der hebel, mit freundlich gruß zu uns

denke... weiter so blaue jungs
__________________
--> "Signaturfreie Zone"
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 04.05.2009, 16:17
Benutzerbild von jörgi-
jörgi- jörgi- ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.11.2008
Ort: Leipzig
Beiträge: 99
Boot: Brig Eagle 600 Suzumar 350 VIP
86 Danke in 55 Beiträgen
Standard

Hallo Pusteblume
Am Wochenende waren der Entenschutz auf der Regattastrecke wegen einer Veranstalltung und kontrollirten dort.Vorige Woche auch schon ,da war ich drann.
jörgi-
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 04.05.2009, 17:53
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.05.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.672
Boot: Nimbus 310
909 Danke in 459 Beiträgen
Standard

Die Hamburger "Kalkmützen", die ja die komplette Elblänge ab Schnackenburg bis Mündung kontrolieren, sind eigentlich ganz entspannt.

Bloß eines können die schon seit mindestens ca. 1968 (solange fahr ich schon Boot auf der Elbe) absolut nicht leiden:

- das Rechtsfahrgebot nicht einhalten (da hab ich schon 1971 nen 5er abgedrückt) oder
- den Ankerball bzw. Ankerlicht nicht gesetzt (Unterelbe)

Ansonsten als Segler im fast Dunklen ohne eingeschaltete Pos-Lampen gesegelt: nur freundliches Antippen der eigenen Pos-Lampen oder
hinwegsehen das als Ankerlicht nur eine Feuerhand -Peterlehman- Laterne gesetzt ist anstelle einer Zugelassenen.
usw.
__________________
Gruß
Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 04.05.2009, 18:39
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo Mucke,
da dein Boot nicht Ausrüstungspflichtig ist, passiert eigendlich nichts, wenn du denen keinen richtigen Grund gegeben hast dich anzuhalten

zur Ausrüstung gibt es nur Empfehlungen, die meisten Sachen machen auch Sinn und sollten selbstverständlich an Bord sein, spätesten wenn bei einem Unfall jemand bei dir an Bord zu Schaden kommt und du hattest deine Ausrüstung nicht komplett könntest du böse dran sein
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 04.05.2009, 19:59
bandi bandi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.09.2008
Ort: Ellerau
Beiträge: 134
Boot: Kelt 550
98 Danke in 37 Beiträgen
Standard

Mich ham sie letztes Jahr in der Kieler Bucht angehalten. Wusste nicht das dort nur 10 Knoten erlaubt sind. Hatte so 35 auf der Uhr. Und das alles nach 2 Std Führerscheinbesitz
Als sie das gesehen haben, ham sie noch mal ein Auge zugedrückt.
15€ hab ich bezahlt.
das passiert mir dort nicht noch einmal !

gruß Markus
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 04.05.2009, 20:07
Benutzerbild von santhos
santhos santhos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2007
Ort: Gelsenkirchen, Heimat von Schalke 04
Beiträge: 2.764
Boot: Prestige 36
1.935 Danke in 1.145 Beiträgen
Standard

Auf dem Rhein fahre ich immer wo ich will, schon tausend mal Wapo gesehen, freundlich gewunken und gut ist.
__________________
Grüße
Michael

Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 05.05.2009, 08:33
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.878
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.920 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo Mucke,
da dein Boot nicht Ausrüstungspflichtig ist ...
Das gilt für Bundeswasserstraßen, auf denen die BinSchStrO gilt.
In einigen Bundesländern gilt auch auf den Landeswasserstraßen die BinSchStrO (z.B. MV), in anderen Bundesländern jedoch die jeweiligen Landesverordnungen. In Brandenburg z.B. die Landesschifffahrtsverordnung. Insbesondere die §§ 35, 36 und 38 sind hier auch für Sportboote interessant.

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
... da dein Boot nicht Ausrüstungspflichtig ist ...
... hattest deine Ausrüstung nicht komplett könntest du böse dran sein
Für mich immer wieder ein Widerspruch
Wenn es keine Ausrüstungspflicht gibt, dann kann die Ausrüstung auch niemals "nicht komplett" sein.
Warum also böse dran sein, wenn keine Pflicht verletzt wurde

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.