boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.08.2012, 19:17
kevin gruhn kevin gruhn ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.08.2011
Ort: Berlin-Bohnsdorf
Beiträge: 310
Boot: Trainer 2 mit Johnson 40Vro
15 Danke in 11 Beiträgen
Standard Anlasser reperatur

Hallo habe ein Problem mein Drehen des Schlüssel Fliegt der Zahnkranz meines Motors peer Fliegkraft nach oben aber sobald er ans Schwungrad kommt bleibt er stehen und nur der Anlaaser dreht sich rassend schnell weiter nun denke ich das das kugel lager des zahnkranzes defekt ist reicht es dan wen ich mir einfach ein neuen zahkranz holle oder was sagt ihr
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.08.2012, 20:15
Hesti Hesti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2010
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.837
Boot: 29 Fuss Segelboot
1.230 Danke in 781 Beiträgen
Standard

Photo wäre interessant.

Bin mir nicht sicher, ob Du das Ritzel auf dem Anlasser meinst oder den Zahnkranz auf der Schwungscheibe.

Motor ist vermutlich ein AB, weil Du von "nach oben" sprichst.

Klingen tut das so, als ob der Anlasser sein Ritzel nicht ganz nach oben in die Verzahnung vom Schwungrad hinein ausfährt. Dann wäre das ein Problem des Anlassers. Wenn aber an der entsprechenden Stelle im Zahnkranz auf der Schwungscheibe Zähne fehlen oder unten weggefräst sind, wäre das ein neuer Zahnkranz. Oder. Oder. Oder.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 19.08.2012, 20:21
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.826
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Nicht das Ritzel des Motors fliegt nach oben, sondern das des Anlassers, idealerweise
Wenn also der Anlasser seinen Dienst tuen will und das Schwungrad nicht bewegt, bleibt die Frage,
was will nicht
Da Du schreibst dass der Anlasser ausrückt und drehen will, aber das Anlasserritzel nicht mitdreht,
bleibt nur hier die Verbindung zu prüfen
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 19.08.2012, 20:26
Benutzerbild von Tommy-HB
Tommy-HB Tommy-HB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.05.2010
Ort: Bremen
Beiträge: 1.791
Boot: Fletcher Bravo 199
1.650 Danke in 905 Beiträgen
Standard

Also ganz durchsteigen tue ich durch die Beschreibung auch noch nicht. Interessant wäre, welcher Motor "mein Motor" nun ist. Habe da glaube ich einen alten 35 Ps OMC dann noch n 40 Ps, glaub n Jonny, und n 40 Pferde starker Yammi war auch schon mal im Gespräch.

Erstmal würde ich kontrollieren, ob der Anlasser richtig angeschlossen ist, also Plus und Minus NICHT vertauscht.
Falls du das Ritzel am Anlasser meinst, da ist kein Kugellager unter.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 19.08.2012, 22:05
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo kevin gruhn,
entweder ist die Verzahnung von Anlasser defekt oder die Verzahnung im Ritzel, meistens ist es nur das Ritzel, am besten zerlegen und nach sehen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 20.08.2012, 18:42
kevin gruhn kevin gruhn ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.08.2011
Ort: Berlin-Bohnsdorf
Beiträge: 310
Boot: Trainer 2 mit Johnson 40Vro
15 Danke in 11 Beiträgen
Standard

der anlasser faährt aus und sobald das ritzel des anlassers an die schwungscheibe kommt dreht sich das ritzel nicht mehr sondern nur noch der rest vom anlasser


nun meine frage einfach ein neues ritzel kaufen oder
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 20.08.2012, 18:44
kevin gruhn kevin gruhn ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.08.2011
Ort: Berlin-Bohnsdorf
Beiträge: 310
Boot: Trainer 2 mit Johnson 40Vro
15 Danke in 11 Beiträgen
Standard

das ritzel fliegt bei meienm anlasser noch peer fliegkraft an einem gewinde nach oben es handelt sich um einen 40 vro johnson 86 baujahr das ist der anlasser noch so
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 20.08.2012, 18:49
kevin gruhn kevin gruhn ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.08.2011
Ort: Berlin-Bohnsdorf
Beiträge: 310
Boot: Trainer 2 mit Johnson 40Vro
15 Danke in 11 Beiträgen
Standard

naja wen ich das ritzel abnehme hab ich ja von unten die platte die ins ritzel reindrückt die hängt da nur noch drin wie ein schlucl wasser
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 20.08.2012, 19:11
Benutzerbild von rudi ratlos
rudi ratlos rudi ratlos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.03.2008
Ort: Laboe
Beiträge: 2.009
3.401 Danke in 1.404 Beiträgen
Standard

Dann mußt du ein neues Ritzel kaufen. Das Ritzel ist einvulkanisiert und die Vulkanisierung hat sich gelöst.
__________________
Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.