boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.08.2012, 10:20
bubrobubro bubrobubro ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 13.08.2012
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard VolvoPenta 17D

VolvoPenta 17D / 1985 wird unter Last zu heiß

Trotz bester Pflege und Wartung zeigt mein VolvoPenta17D erstmals Schwächen: Er wird bei Marschgeschwindigkeit (2.000 U/min) zu heiß. Bei 1200 U/min läuft er unverdossen im - immerhin - mittleren grünen Bereich.

Zweikreis-Kühlsystem, der Seewasserkreislauf funktioniertt einwandfrei! Einwandfrei sind weiter: Wärmetauscher, Circulation Pump, alle Dichtungen.

Könnte es daran liegen, dass das Kühlsystem im Motorblock verdreckt ist? Kann man das durch Spülen säubern? Wer weiß Rat?

Ich würde mich sehr freuen, meinen geliebten Motor zu erhalten.
Gruß Bubro
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.08.2012, 21:03
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.826
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Woher weißt Du das der WT o.k. ist
Winkelstück am Z geprüft und ggf mal die Dichtung erneuert
Seewaserfilter o.k

Sag uns wie Du was gecheckt hast, dann können wir helfen

willkommen hier im
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 13.08.2012, 21:27
Ralle Stade Ralle Stade ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.08.2007
Beiträge: 630
Boot: Cranchi Atlantique 48
451 Danke in 293 Beiträgen
Standard Md17

Md17 mit Z-Antrieb ?
Wie sieht es denn mit der Impellerpumpe aus?
Impeller ok?
Deckel ok?
Abgaskrümmer ist aus Stahlguß-> dichtgerostet so das der Motor das
Wasser nicht los wird?
Gruß Von der Elbe
Ralf
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 19.08.2012, 09:27
bubrobubro bubrobubro ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 13.08.2012
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für die Fragen; also:
1. Seewasserkreislauf ok Wasser wird ausgestoßen wie eh und je, es bleibt aber kühler als früher. Impeller ok, Filter sauber, Auspuggkrümmer klar.
2. Thermostatventil im "Zu Warm" Zustand ist weit geöffnet. Motor läuft sich bei Kaltstart im bekannten Tempo warm.
3. Wärmetauscher ok: Heißes Kühlwasser geht rein, kaltes geht raus. Er wurde dennoch geöffnet, die Röhrchen sind sauber. Oder wäre da noch mehr zu prüfen?

Also: Die Einzelsysteme scheinen ja doch wohl ok zu sein; aber der Motor gibt seine Wärme nicht genügend ab (ausgestioßenes Seewasser bleibt zu kühl). Da dieser Zustand plötzlich auftrat, glaube ich nicht, dass sich das Kühlsystme im Motorblock langsam zugesetzt hat.

Experten gefragt!

Gruß Bubro
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 19.08.2012, 11:44
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.921 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Moin,
die Experten, die Du suchst, haben sich doch schon gemeldet. Die haben beide mehr Ahnung, als ich. Nur Deine rein qualitativen Befunde helfen nicht richtig weiter: wenn im Last-Betrieb das Seewasser kälter als früher austritt und die Wassermenge nicht deutlich mehr ist (was kaum möglich erscheint), bringt der WT die Wärme nicht mehr hinreichend an das Seewasser rüber, oder die Kreislaufmenge vom inneren Kreislauf ist weniger geworden. Dagegen spricht aber Deine Ausage, KW heiss rein, kalt raus. Wie heiss und wie kalt?? Bei welcher Last?? WT- Bündel ziehen und auch die Motor-KW Seite checken, beide Seiten gründlich reinigen. Nur wenn das erfolglos bleibt: Wassermenge der inneren Pumpe am Auslauf des WT testen (vorher brauchste wen, der die richtige Menge kennt).
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 20.08.2012, 18:09
bubrobubro bubrobubro ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 13.08.2012
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für Deine klaren Vorschläge. Ich werde diesen jetzt sorgfältig nachgehen. Wie ich hörte, geht immer nur eine Fraktion des KW nach Öffnen des Thermostates durch den Motorblock, der Rest im Bypass zurück. Könnte sich diese "Fraktion" verstellt haben? Ich werde die Mengen erfragen und prüfen, - leider erst in einer Woche.

Noch einmal: Danke!

Bubrobubro
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 20.08.2012, 19:33
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.826
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ralle Stade Beitrag anzeigen
Md17 mit Z-Antrieb ?
Wie sieht es denn mit der Impellerpumpe aus?
Impeller ok?
Deckel ok?
Abgaskrümmer ist aus Stahlguß-> dichtgerostet so das der Motor das
Wasser nicht los wird?
Gruß Von der Elbe
Ralf
Ich hab das als 170 , statt 17D gelesen
( Ich brauch ne neue Lesebrille )

Der 17 D neigt zu Schwächen an den Köpfen
Ansonsten, wie von Ralf empfohlen den Abgaskrümmer checken
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.