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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 28.04.2009, 13:55
Benutzerbild von Lothar 1110
Lothar 1110 Lothar 1110 ist offline
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Standard Volvo DP-S verschiedene Anoden?

Hallo, hab da wieder mal eine Frage an Euch.
Bei meinem Volvoantrieb DP-S Bj 2002 war das sg. Anti Korrisionssystem wegoxydiert. Mein Volvomechaniker meinte ich soll das Teil abmontieren und Kabeln abzwicken und nur die Magnesiumanode montieren. Hab dann bei bei ihm die Magnesiumanode gekauft bin zum Boot und abmontiert. Dann kam jedoch die Überraschung die Anode passt nicht. Hab Bilder damit ihr es genau sehen könnt. Die beiden Löcher für die Schraubbolzen passen zwar aber die Bolzen sind zu kurz. Hab dem Meister natürlich die Bilder gesandt und er meinte ich hab eine andere Spiegelplatte die Anode sollte hineingesteckt werden und dann anschrauben, was bei mir nicht geht und soll daher wieder das elektrische System montieren, erneuern. Jetzt meine Frage dazu. Wenn die Anode unten aufgesetzt ist und eben nach unten wegsteht kann das ja auch egal sein, wenn man Bolzen mit der richtigen Länge verwendet, der Zweck der Anode wird ja dadurch nicht beeinträchtigt. Bei dem elektrischen System standen dei beiden kleinen Anoden ja auch nach unten. Oder haben diese Bolzen irgendeinen anderen Zweck und mir zerfällt der Trieb? Für mich ist das noch Neuland darum Fragen die vielleicht für manchen unverständlich sind.
Danke für Eure Hilfe!
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  #2  
Alt 29.04.2009, 07:41
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Keiner eine Meinung zu meiner Frage?
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  #3  
Alt 29.04.2009, 08:03
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Hallo Lothar ich habe auch einen DPS Antrieb. Aber diese zwei kleinen Anoden habe ich noch nicht gesehen. Da gehört schon diese große Anode die du neu gekauft hast hin. Besorge dir noch die zwei Schrauben dafür dann passt das.
Nr 96 ist die Anode. Du brauchst noch die Schraube Nr 89 mit Zubehör zweimal.


Gruss Tomas
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  #4  
Alt 29.04.2009, 08:06
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Hallo damit es keinen Ärger gibt das Schaubild vom DPS Antrieb habe ich hier rauskopiert.

http://www.dougrussell.com/partscata...2869,2872,2598

Gruss Tomas
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  #5  
Alt 29.04.2009, 08:29
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Zitat von nidelv610 Beitrag anzeigen
Hallo Lothar ich habe auch einen DPS Antrieb. Aber diese zwei kleinen Anoden habe ich noch nicht gesehen. Da gehört schon diese große Anode die du neu gekauft hast hin. Besorge dir noch die zwei Schrauben dafür dann passt das.
Nr 96 ist die Anode. Du brauchst noch die Schraube Nr 89 mit Zubehör zweimal.


Gruss Tomas
Hallo Tomas, danke für dein Bild sieht eigentlich genauso aus wie bei mir. Versteh nur nicht was der Volvomann damit meint die Anode wird hineingesteckt. Wie bei meinem Bild ersichtlich ist kann sie ja nur bündig angeschraubt werden. War gestern beim Boot und hab die Schrauben abgemessen, werd mir heute Niroschrauben besorgen samt Beilagscheiben die 15 mm länger sind. Die kleinen Anoden die bei mir verbaut waren hab ich auch noch in keinem Ersatzteilkatalog gefunden, sind aber original Volvo hab gestern noch mal nachgesehen da ich sie noch nicht entsorgt habe.
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Gruß,
Lothar
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  #6  
Alt 29.04.2009, 08:39
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Hallo Lothar wird meines Wissens nur geschraubt.

Gruß Tomas
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Alt 01.05.2009, 11:16
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Zitat von nidelv610 Beitrag anzeigen
Hallo damit es keinen Ärger gibt das Schaubild vom DPS Antrieb habe ich hier rauskopiert.

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Gruss Tomas
Hallo Tomas, versuchte gestern die Anode anzuschrauben. Hab mir dazu lange 3/8 Zollschraube besorgt, gar nicht so einfach und konnte auch nur eine auftreiben. Aber bei mir ist die Spiegelplatte doch anders wie bei dir, deine ist so wie mein Volvomann sagte. Bei mir ist das ganze aber unten flach und die Anode liegt nicht richtig an, bzw. der Winkel paßt nicht. Wenn die Anode komplett anliegt geht der Bolzen nicht genau zum Schraubloch. Werd es heute irgendwie provisorisch befestigen mit nur einer Schraube und mir demnächst eine Nirohalterung für diese Anode anfertigen. Aber morgen möcht ich auf jeden Fall ins Wasser. Vielleicht bekomm ich auch irgendwo diese komischen Anoden, die wie Kühlrippen aussehen, die am Bild zu sehen sind. Diese Anoden sind auch original Volvo nur die Bestandteilnummern sind auf beiden bis auf die ersten beiden Stellen weggefressen. Eigenartiger Weise sind in meiner Reparaturanleitung für den DPS-Antrieb auch die Anoden gezeigt die bei mir montiert waren, wie am beigefügten Bild zu erkennen ist.
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Lothar

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  #8  
Alt 03.05.2009, 19:18
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Hallo Lothar danke für die Info habe wieder was dazugelernt.
Habe deine zwei kleinen Anoden noch nicht gesehen.
Aber gibt anscheinend doch zwei Ausführungen.
Viel Erfolg das noch alles klappt.


Gruß Tomas
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  #9  
Alt 04.05.2009, 07:54
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Hallo Lothar danke für die Info habe wieder was dazugelernt.
Habe deine zwei kleinen Anoden noch nicht gesehen.
Aber gibt anscheinend doch zwei Ausführungen.
Viel Erfolg das noch alles klappt.


Gruß Tomas
Anode ist montiert, einfach das Loch mit 10mm Bohrer erweitert und mit dem einen erhaltenen Bolzen angeschraubt, wenn ich einen zweiten auftreiben kann wird er auch eingeschraubt. Boot liegt seit gestern im Wasser. Wird schon funktionieren.
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Gruß,
Lothar
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