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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 25.04.2009, 07:15
Benutzerbild von tom03
tom03 tom03 ist offline
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Standard Mercr. V6 springt nur mit 2 Batterien an

Hallo,

mein Merc. V6 (Einspritzer) springt wenn er kalt ist nur an, wenn ich meine beiden Batterien parallel schalte.
Mit nur Batterie 1 oder nur Batterie 2 kann ich ewig "orgeln".
Ist der Motor erst mal gelaufen ists mit nur einer Batterie kein Problem.

Batterie 1 ca. 4 Jahre alt. (Starterbatterie wird permanent mit 1A geladen)
Batterie 2 ca. 5 Jahre alt. (Verbraucherbatterie, wird mit 15A geladen)

Ist wohl Zeit für ne neue Batterie, oder ?

LG, Tom
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  #2  
Alt 25.04.2009, 07:54
stingray220 stingray220 ist offline
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Standard

Guten Morgen

Bei dem Alter der Batterien ERNEUERN und dann aber BEIDE um wieder Harmonie in das System zu bringen.

1 Wochenende mit Stress auf dem Boot nur weil die Batterien nichts mehr sind kostet viel mehr

Zum Starten beim MPI mit elektronischer Steuerung kannst du keinen grossen Spannungsabfall brauchen !!!!!!
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  #3  
Alt 25.04.2009, 09:26
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tom03 tom03 ist offline
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Hab jetzt mal eine neue (740A, 80AH) gekauft.


Es sind ja eigentlich im Normalfall beide Batterien (über Umschalter) getrennt, brauchts dann wirklich 2 neue ?
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  #4  
Alt 25.04.2009, 09:40
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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nein,warum auch????
kann ja nich sein das mann immer 2"gute" bakterien haben muß um das boot zu starten???
Habe selbst eine 5 jahre alte 88/A auf dem boot,diese noch nicht einmal geladen(nichtmal im winter)und mein 5,7l Vergaser springt damit auch wenn er kalt ist sehr gut an....

Gruß....
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  #5  
Alt 25.04.2009, 09:47
Benutzerbild von tom03
tom03 tom03 ist offline
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Zitat:
Zitat von schwarznase81 Beitrag anzeigen
nein,warum auch????
kann ja nich sein das mann immer 2"gute" bakterien haben muß um das boot zu starten???
Habe selbst eine 5 jahre alte 88/A auf dem boot,diese noch nicht einmal geladen(nichtmal im winter)und mein 5,7l Vergaser springt damit auch wenn er kalt ist sehr gut an....

Gruß....
Weil Stingray gemeint hat "BEIDE"
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  #6  
Alt 25.04.2009, 09:50
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
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Zitat:
Zitat von schwarznase81 Beitrag anzeigen
nein,warum auch????
kann ja nich sein das mann immer 2"gute" bakterien haben muß um das boot zu starten???
Habe selbst eine 5 jahre alte 88/A auf dem boot,diese noch nicht einmal geladen(nichtmal im winter)und mein 5,7l Vergaser springt damit auch wenn er kalt ist sehr gut an....

Gruß....

Du Nase
hast ja auch keinen Einspritzer.

Tom nur geschrieben das er zwei alte Batterien zum Starten braucht,
da es mit einer alten nicht mehr funktioniert.

Also hat er zwei schlappe Batterien an Bord.


Zitat:
Neue Mindestanforderungen für Anlasserbatterien von EFI- und MPI-Motoren

Betroffene Modelle
Alle EFI- (TBI) und MPI-Modelle, einschließlich aller Produkte, die vor diesem Service
Bulletin hergestellt wurden.

Hinweis: ▲ Alle EFI- und MPI-Produkte, die vor der Herausgabe dieses Bulletins
produziert wurden, müssen diese neue Anforderung erfüllen, wenn ihre vorhandene
Batterie im Boot ersetzt werden muss.

Hinweis: Die Mindestbatterieanforderungen für Vergasermotoren bleiben unverändert.
Situation

Aufgrund höherer aktueller Anforderungen von MerCruiser EFI- oder
MPI-Benzinmotoren, hat MerCruiser die Mindestbatterieanforderungen für diese Motoren
geändert.

▲ Neues Minimum: 750 cca, 950 mca ODER 180 Ah.

Hinweis:
▲ Bei der Auswahl der Batterie muss eine der drei Anforderungen erfüllt
werden. Sie müssen keine Batterie wählen, die allen drei Anforderungen entspricht.
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Mit sportlichen Grüßen

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  #7  
Alt 25.04.2009, 10:01
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Zitat:
Zitat von tom03 Beitrag anzeigen
Hab jetzt mal eine neue (740A, 80AH) gekauft.


Es sind ja eigentlich im Normalfall beide Batterien (über Umschalter) getrennt, brauchts dann wirklich 2 neue ?
Ja braucht es!

__________________
MFG René

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  #8  
Alt 25.04.2009, 10:18
angler1 angler1 ist offline
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Ich hatte mit meinem Außenborder das gleiche Problem. Mitglieder hier im Forum gaben mir den Tipp den Anlasser zu überholen- das habe ich gemacht. Jetzt funktioniert alles wieder.
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  #9  
Alt 25.04.2009, 10:20
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
▲ Neues Minimum: 750 cca, 950 mca ODER 180 Ah.

Das ist ja Merc-würdig !

...wie ist das denn bei Volvo ?
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #10  
Alt 25.04.2009, 10:23
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Zitat:
Zitat von Ölfinger Beitrag anzeigen
Das ist ja Merc-würdig !

...wie ist das denn bei Volvo ?

Ähnlich.

MFG René
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  #11  
Alt 25.04.2009, 14:17
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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also braucht man zum starten eines mpi 180Ah?????

Das ist ja heftig.....
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  #12  
Alt 25.04.2009, 14:30
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Cyrus Cyrus ist offline
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Wichtiger ist der Kaltstartstrom.
Ich habe hier eine kleine 52Ah die macht schon 420A (EN)


Also das Doppeltet davon sollte schon langen,
wenn EN mit CCA oder MCA kompatible ist.

EN?
CCA = Cold Cranking Amps
MCA = Marine Cranking Amps
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Mit sportlichen Grüßen

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  #13  
Alt 25.04.2009, 14:39
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Wichtiger ist der Kaltstartstrom.
Ich habe hier eine kleine 52Ah die macht schon 420A (EN)


Also das Doppeltet davon sollte schon langen,
wenn EN mit CCA oder MCA kompatible ist.

EN?
CCA = Cold Cranking Amps
MCA = Marine Cranking Amps
http://de.wikipedia.org/wiki/Starter...n_und_Begriffe
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  #14  
Alt 25.04.2009, 14:42
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Nix ENc1 oder 2...
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  #15  
Alt 26.04.2009, 08:11
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moin moin
das Problem hatte ich auch bei einem Volvo 4,3 GI
bin fast verzweifelt warum das ding nicht im kalten ansprang
bis mir jemand den tipp gab ich sollte es mal versuchen ,bevor ich starte
die Zündung 5-6 mal an und aus machen und dann starten.
Schaue mal nach ob du eine oder zwei Spritpumpen hast ,ich habe zwei ,
bei mir lief eine nicht mit und das war mein Problem.
schönen gruß
sönke
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  #16  
Alt 26.04.2009, 16:54
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Neue Starterbatterie (740A, 80 Ah) installiert.

Der Motor springt wenn er kalt ist trotzdem nur an wenn ich die 2. Batterie (Verbraucher) parallel per Hauptschalter hinzuschalte.

Wenn der Motor einmal kurz gelaufen ist springt er sofort auch mit nur 1 Batterie an.

Woran kann das liegen ?
Der Motorblock ist erst 3 Jahre alt (neuer Block beim Umbau auf Einspritzung). Ventilspiel ? Zündkerzen ?

Kann mich nicht erinnernt letztes Jahr das Problem gehabt zu haben wobei wir da eigentlich nur bei wärmerer Witterung/Wasser mit dem Boot unterwegs waren.

LG, Tom
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  #17  
Alt 26.04.2009, 17:06
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Die neue Batterie ist eventuell nicht richtig voll geladen.
Bitte komme mir jetzt aber nicht mit: "Die hat aber 12,5 Volt Spannung".

Lasse die Batterie am (230V) Ladegerät laden und messe den Ladestrom. Wenn der nach einer Weile gegen Null tendiert und die Spannung 13,8 Volt beträgt ist sie voll geladen.
Wenn die Spannung nur 13,4 Volt oder weniger beträgt, obwohl kein Ladestrom mehr fließt, hast du wohl eine Diode vor der Batterie. Damit wird die Batterie nie richtig voll.

Dann sollte das Starten funktionieren. Wenn nicht, zieht der Anlasser zuviel Strom, und/oder die Batterie ist zu schwach.
__________________
Gruß, Alfred

Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön.

Geändert von sailor0646 (26.04.2009 um 17:17 Uhr)
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  #18  
Alt 26.04.2009, 18:22
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Hallo,

ok, werd ich mal versuchen.
Eigentlich hätte sie ja voll sein müssen, zudem war sie ca. 20 Stunden an u.g. Ladegerät (Starterbatterie).

http://www.tradoria.de/p/waeco-perfe...5-amp-27522407


LG, Tom
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  #19  
Alt 01.05.2009, 10:32
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ok, immer noch das Problem dass ein Kaltstart nur mit beiden Batterien parallel möglich ist.

Nur Starterbatt. geht die Spannung auf ca. 10,5V runter beim start.
Mit Beiden nur auf 11,5 V.

Hab mal die Zündkerzen rausgemacht.



Kanns daran liegen ?

Hab auch mal die Spannungen zwischen Plus Anlasser und +/- Batterie während dem anlassen gemessen. Einma 0,91 V und einmal 0,99V.
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  #20  
Alt 01.05.2009, 11:11
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Hast du mal den Ladetest gemacht, den ich dir vorgeschlagen hatte?
__________________
Gruß, Alfred

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  #21  
Alt 01.05.2009, 13:42
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Zitat:
Zitat von sailor0646 Beitrag anzeigen
Hast du mal den Ladetest gemacht, den ich dir vorgeschlagen hatte?
Ja, Ladestrom war 0,1A und Spannung 13.6V.
Zudem habe ich noch meine Autbatterie versucht, auch mit nur dieser ist der Motor nicht angesprungen.
Ich wechsel jetzt mal die Zündkerzen...

LG, Tom
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  #22  
Alt 01.05.2009, 14:26
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Ich denke, dass dein Zündanlage mit 10,5 Volt keinen vernünftigen Zündfunken mehr erzeugt. Wenn du die Zündkerzen wechselst und es geht, ist das System aber immer noch sehr kritisch, weil du dann immer gute Zündkerzen brauchst.

Du könntest noch die anderen Komponenten der Zündanlage erneuern, aber ich glaube deine Starterbatterie ist einfach zu schwach für den Motor. Du brauchst eine stärkere Batterie, die nicht so weit in der Spannung zusammenbricht beim Starten. Zwei gleiche, immer parallel geschaltete Startbatterien würden das Problem noch besser lösen, weil der gemeinsame Innenwiderstand dann niedriger wäre und die Spannung dann nicht soweit zusammenbricht.
__________________
Gruß, Alfred

Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön.

Geändert von sailor0646 (01.05.2009 um 14:38 Uhr)
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  #23  
Alt 01.05.2009, 15:19
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Entweder hast du irgendwo vergammelte Kabel oder Verbinder.
Geh mal die komplette Anlage durch. Durch einen zu hohen Übergangswiderstand (durch Kabelbruch oder Rost) kann es dazu führen.
Oder die von dir gekaufte Batterie ist mist.
Bernd
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  #24  
Alt 01.05.2009, 18:44
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Hallo,

ich hab ja nun eine neue Batterie mit 740A, und 80AH. Wie gross soll sie den noch sein ?

Die Letzte hatte nur 680A und hat bis letztes Jahr auch immer funktioniert.

Die Kabel hab ich geprüft, alle i.O.
Mit den neuen Kerzen scheints wieder mit nur 1 Batt. zu starten.
Werd morgen früh nochmal versuchen wie dann das Startverhalten ist.

Werd mir auch mal die Zündverteilerkappe (Kontakte und den Schleifer) von innen ansehen und ggf. tauschen (hab noch Ersatz da).

LG, Tom

Zitat:
Zitat von sailor0646 Beitrag anzeigen
Du könntest noch die anderen Komponenten der Zündanlage erneuern, aber ich glaube deine Starterbatterie ist einfach zu schwach für den Motor. Du brauchst eine stärkere Batterie, die nicht so weit in der Spannung zusammenbricht beim Starte
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  #25  
Alt 01.05.2009, 18:50
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Denk auch an die Zündkabel. Ich habe auch schon defekte Zündkerzenstecker erlebt.
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Gruß, Alfred

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