boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.12.2012, 06:31
michi 23 michi 23 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2004
Beiträge: 1.535
580 Danke in 331 Beiträgen
Standard Motorschaden durch überhitzung möglich?

Hey Jungs, habe ein bischen Pech gehabt bei einer Ausfahrt mit meinem Schiffchen auf der Donau, es lief alles gut bis plötzlich bei 4000 U/min die Leistung trastisch abriss und weisser Rauch (Papstwahl) aus dem Motorraum aufstieg und der Motor ausging, und sich nicht mehr starten lies.
ein Freund der mit seinem Boot schnell zur Stelle war schleppte mich wieder zurück zu meinem Liegeplatz und dann begann die Suche nach der Ursache, ein kleiner Schlauch der zum Boiler ging hat sich abgelöst und das Motorwasser war raus und er überhitzte, (Motor hat 2KK), bei näherer betrachtung merkte ich das sich auch Wasser in den Brennräumen befand, als Köpfe runter und neue Zylinderkopfdichtungen rein und siehe da er läuft wieder, nur als ich jetzt beim Einwintern den Frostschutz erneuerte merkte ich das immer wieder die Flüssigkeit im Wärmetauscher fehlte, und als ich das Öl absaugen wollte saugte ich Literweise Wasser aus dem Motor.

Was oder wo kann da der Fehler liegen, Riss im Block oder so?
Motor ist ein Mercruiser 5,0LX mit 2KK
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.12.2012, 06:40
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.300 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Moin,

Vermutung:
Köpfe haben sich verzogen, Riss im Block oder fehlerhafte Montage der neuen ZKDichtungen.

Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 01.12.2012, 07:39
Benutzerbild von Kapitän Balu
Kapitän Balu Kapitän Balu ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: zwischen BRB und MV
Beiträge: 957
Boot: immer mal ein anderes
Rufzeichen oder MMSI: Ich rufe nicht,werde aber immer angeschrien
785 Danke in 475 Beiträgen
Standard

Köpfe können auch gerissen sein!! Abdrücken!
__________________
Kraft kommt von Kraftstoff
Gruss Basti
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 01.12.2012, 10:37
michi 23 michi 23 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2004
Beiträge: 1.535
580 Danke in 331 Beiträgen
Standard

haben beim zusammensetzen der Motorteile auf alles geachtet auch die Dichtflächen mit Dichtmittel eingestrichen und die Anzugsdrehmomente beachtet.

zur sicherheit habe ich einen überarbeiteten Motorblock aus USA geordert und den werde ich im Frühjahr einsetzten und danch den alten Motor auf dichtigkeit prüfen, so habe ich gleich einen Ersatzmotor auf Lager
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 01.12.2012, 15:51
Benutzerbild von mussel01
mussel01 mussel01 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.11.2012
Ort: Braunschweig
Beiträge: 147
Boot: Bayliner 1802 capri
Rufzeichen oder MMSI: DJ3642 "Snorre" / 211614440
208 Danke in 73 Beiträgen
Standard

Hallo Michael,

....wenn den Motor überhitzt war, ist es im Normalfall mit einer neuen Kopfdichtung nicht getan. Ich würde den Kopf mal planen lassen (der hat mit ziemlicher Sicherheit was abbekommen), dann eine neue Dichtung und neue Schrauben spendieren.
Wenn der Block nichts abbekommen hat (damit meine ich nicht nur einen Riss; wenn Du mit hohem Wasseranteil im Öl gefahren bist, ist das auch nicht gerade zuträglich für den Motor...) könnt´s wieder was werden.

Gruss aus Braunschweig

Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 01.12.2012, 15:58
Benutzerbild von LairoNor
LairoNor LairoNor ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.02.2012
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 334
Boot: Bayliner 2651" Nobody"
Rufzeichen oder MMSI: ----
376 Danke in 188 Beiträgen
Standard

Ist in allen Zylinderräumen Wasser gewesen?, Kompression schon geprüft? Wenn du Glück hast ist ;;nur;; ein Zylinderkopf gerissen. Wasser im Öl ist sicher nicht gut für die Lager. Bist du damit länger gefahren?
__________________
Andree

Das Leben ist ein Spiel, man kann gewinnen oder verlieren!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 01.12.2012, 16:14
michi 23 michi 23 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2004
Beiträge: 1.535
580 Danke in 331 Beiträgen
Standard

ja also ein paar Tage hab ich ihn getestet und er ist auch immer gut angesprungen, nur jetzt im Winterlager als ich das Öl abgesaugt habe ist mir das viele Wasser (Frostschutz) aufgefallen, ich habe selbst beim tausch der Kopfdichtungen mit einer Glasplatte die Köpfe angeschliffen und das Schleifbild war gut, bin vor dem schleiffen mit Lack drüber um besser zu sehen wo unebenheiten sind.
der neue Block soll in den nächsten Tagen eintreffen und dann werde ich weitersehen.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 02.12.2012, 09:47
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.045
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.460 Danke in 6.546 Beiträgen
Standard

Wasser im Öl hätte dir schon vorher am Ölmessstab auffallen sollen.
Wenn man den sonst vielleicht nicht täglich zieht - nach einer solchen Motorgeschichte wäre es eigentlich bei jeder Fahrt mit das Erste gewesen, den Ölstand zu checken.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 03.12.2012, 17:34
michi 23 michi 23 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2004
Beiträge: 1.535
580 Danke in 331 Beiträgen
Standard

am Ölmessstab habe ich nichts gesehen, habe den öfters gezogen und nichts bemerkt, da ich mit Frostschutz im Motor fahre und das Zeugs auch ölig ist hab ich nichts bemerkt, umd beim Probelauf selbst nach dem Kopfdichtungswechsel hat der Wasserstand gut gehalten und erst jetzt im Winterlager sank der Flüssigkeisspiegel rapide ab und sammelte sich in der Ölwanne und beim absaugen mit der Elektropumpe sah ich dan das ausmass.
ein Bekannter von mir restauriert Odtimer und auch alte V8 Motoren und der meint aufgrund der Überhitzung ist es leicht möglich das feine Haarrisse im Block entstehen können, ich habe auch wie der Motor zerlegt war mit einer Endoskopcamera die Kühlkanäle untersucht und ausser viele Abplatzungen von Rostablagerungen habe ich nichts gesehen, aber egal der neue 5,7er Block kommt jetzt rein und dann hoffe ich läuft er wieder.

bin am überlegen ob ich nicht wieder auf Einkreis umrüste da ich nur mehr auf der Donau fahre und da kann ich ja mit dem 80 Grad Thermostat fahren und selbst wenn da wo ein Schlauch ab gehen würde, so kommt immer frisches Wasser in den Motorkreislauf, so läuft höchstens die Bilge voll
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 03.12.2012, 18:07
Verdrängerwilli Verdrängerwilli ist offline
Alm-Öhi
 
Registriert seit: 16.01.2006
Beiträge: 2.060
7.179 Danke in 3.356 Beiträgen
Standard

Hallo Michael
Könnte es ein defekter Ölkühler sein, falls vorhanden.
__________________
Servus Willi
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 03.12.2012, 18:17
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.983
Boot: 38' Stahleigenbau
25.062 Danke in 8.868 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von michi 23 Beitrag anzeigen
...
bin am überlegen ob ich nicht wieder auf Einkreis umrüste da ich nur mehr auf der Donau fahre und da kann ich ja mit dem 80 Grad Thermostat fahren ...
In diesem Trööt kommen einige Aussagen von dir "spanisch"vor , aber verrate mir
mal bitte wie du das meinst?

Zitat:
Zitat von michi 23 Beitrag anzeigen
...
...und selbst wenn da wo ein Schlauch ab gehen würde, so kommt immer frisches Wasser in den Motorkreislauf, so läuft höchstens die Bilge voll
1) Ist die Frage, wo welcher Schlauch abgeht (auch eine Einkreis-gekühlter Motor kann
an Überhitzung sterben) und
2) ist Wasser in der Bilge noch das geringe Übel, denn wenn die Krümmer nicht mehr
gekühlt werden, ...
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 03.12.2012, 19:31
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.292
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.838 Danke in 3.695 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von michi 23 Beitrag anzeigen
bin am überlegen ob ich nicht wieder auf Einkreis umrüste da ich nur mehr auf der Donau fahre und da kann ich ja mit dem 80 Grad Thermostat fahren und selbst wenn

Hi Michi,

ab welcher Temperatur KALKT Dir beim Fahren mit reinem Süßwasser nochmal der ganze Motor zu



Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 03.12.2012, 21:23
ronny7259 ronny7259 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.11.2012
Ort: insel usedom
Beiträge: 29
Boot: hellwig marathon
22 Danke in 18 Beiträgen
Standard

hallo also es ist sehr wascheinlich das es beim überhitzen zu harissen im block oder im kopf gekommen ist, die sich dann später ausgeweitet haben .das würde bedeuten du musst denn motor erneut zerlegen
mfg ronny
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 06.12.2012, 11:31
michi 23 michi 23 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2004
Beiträge: 1.535
580 Danke in 331 Beiträgen
Standard

Ölkühler kann ich schausschließen der ist neu, es war der blöde Wasserschlauch der zum Boiler geht und wieder zurück zur Wasserpumpe, der ist Motorseitig abgegangen und das ganze Motorwasser ist raus geflutscht und dann ist er heiss gelaufen und die Temp.Anzeige hats nicht angezeigt erst als weisser Rauch aus dem Motorraum drang und die Maschine aus ging, und als ich nach abkühlphase den Motor starten wollte blockierte er, also Zündkerzen raus und beim leerstart schoss Wasser aus den Zündkerenlöcher, mein verdacht war Kopfdichtungen durchgeschmort, aber offensichtlich hab ich den ganzen Motor geschrottet, aus schaden wird man klug
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 29.12.2012, 13:22
michi 23 michi 23 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2004
Beiträge: 1.535
580 Danke in 331 Beiträgen
Standard

so der neue Motorblock ist da und nach Expertenmeinung werde ich auch die Krümmer tauschen da diese schon vom Rost geplagt sind und um jede Fehlerquelle auszuschließen werden auch die Zündkabel, die Verteilerkappe und Verteilerfinger mit Hallgeber getauscht
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.