boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 32 von 32
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.08.2023, 06:57
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.461
Boot: Pedro Donky 30
4.525 Danke in 1.573 Beiträgen
Standard Algen-Situation PHv / UHW Sp-Pl

Schönen guten Tag!

Wie grün ist es denn derzeit (mal so ganz grob) zwischen Pfaueninsel, Sacrower Lanke, Templiner See, Werder, Ketzin und Trebelsee?

Wenn man viel ankern und schwimmen möchte, lieber nach Norden fahren? Tegeler See? Niederneuendorfer See? Der soll im Augenblick sehr sauber sein.

Es bedankt sich Matthias!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.08.2023, 07:39
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.324
Boot: Makros SF21 aka Picton Fiesta Four
1.682 Danke in 1.115 Beiträgen
Standard

Templin und ketzin gab es ne blaualgen warnung.

Davon abgesehen ist das wasser schon grün aber es sind noch keine riesigen grünen teppiche drauf.

sichttiefe Schwielowsee ca 1,2m
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 21.08.2023, 07:45
Benutzerbild von Havelland
Havelland Havelland ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.08.2017
Ort: Brieselang
Beiträge: 644
2.157 Danke in 350 Beiträgen
Standard

Tegler war am Wochenende super sauber.
Sicht locker 2m.
__________________
Beste Grüße
Ronny

Geändert von Havelland (21.08.2023 um 07:53 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 21.08.2023, 08:11
Pepper Pepper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.11.2016
Beiträge: 2.319
4.546 Danke in 1.832 Beiträgen
Standard

Freitag Pfaueninsel: Ziemlich viele grüne Partikel, nicht mehr wirklich einladend.
Samstag Ketzin und Trebelsee: Nicht auffällig grün, aber sehr viel von diesem schwimmenden "Seegras".
Sonntag Nachmittag Breitlingsee - aufgewühltes Wasser: Nicht auffällig grün, für mich einwandfrei.
Montag Vormittag Breitlingsee - ruhiges Wasser: viele grüne Partikel, aber deutlich weniger als Pfaueninsel, ca 1 Meter Sicht.

P.S.: Bin erst das zweite Mal in diesen Revier, richtig vergleichen kann ich nicht.

Geändert von Pepper (21.08.2023 um 08:18 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 21.08.2023, 08:17
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.461
Boot: Pedro Donky 30
4.525 Danke in 1.573 Beiträgen
Standard

Ja, diese grünen Partikel sind ja vermutlich die Vorboten. Die hatte ich vor drei Wochen schon überall in der Scharfen Lanke und in Richtung Lieper Bucht. Also werden wir uns für den Norden entscheiden.

Matthias
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 21.08.2023, 17:30
Benutzerbild von caveman
caveman caveman ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.02.2022
Ort: Heimathafen Brandenburg a.d.H.
Beiträge: 458
Boot: Pedro Donky 37
Rufzeichen oder MMSI: DC9068
2.473 Danke in 376 Beiträgen
Standard

Auf der Havel vor „Wildpark West“ sind auch einige der grünen Partikel aber noch völlig ok.
__________________
Beste Grüße,
Phil
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 21.08.2023, 17:43
Pepper Pepper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.11.2016
Beiträge: 2.319
4.546 Danke in 1.832 Beiträgen
Standard

Großer Wusterwitzer See: Keinerlei Algen erkennbar, aber nur 1 Meter Sicht.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 23.08.2023, 09:09
Benutzerbild von wernerw
wernerw wernerw ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 1.440
Boot: Motorkreuzer Senior
Rufzeichen oder MMSI: DF7688
4.132 Danke in 1.267 Beiträgen
Standard

Havel, Alt Heiligensee... Ich geh nicht mehr Baden, Hund darf auch nicht mehr ins Wasser. Der Teppich wechselt grad die Farbe von grün nach Türkis. Anzeichen für Cyanobakterien.... Durch das ganze Kraut ist die Strömung sehr bescheiden. Ab 30° Außentemp. stinkts auch.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20230823_095819_059.jpg
Hits:	51
Größe:	46,2 KB
ID:	995288  
__________________
Gruß
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 23.08.2023, 11:51
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.461
Boot: Pedro Donky 30
4.525 Danke in 1.573 Beiträgen
Standard

Wo denn da genau? Im Niederneuendorfer See ist alles prima...
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 23.08.2023, 12:31
Benutzerbild von BW25Interceptor
BW25Interceptor BW25Interceptor ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.08.2020
Beiträge: 807
Boot: Pedro Donky 30
739 Danke in 271 Beiträgen
Standard

Der Bereich 300m vor und hinter der Streng-Brücke (Glindower See / Havel) sieht schrecklich aus. Man fährt durch eine Art Schleim. Es stinkt. Glindower See sieht aber noch sehr gut aus.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 23.08.2023, 13:14
Benutzerbild von wernerw
wernerw wernerw ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 1.440
Boot: Motorkreuzer Senior
Rufzeichen oder MMSI: DF7688
4.132 Danke in 1.267 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pianist Beitrag anzeigen
Wo denn da genau? Im Niederneuendorfer See ist alles prima...
Bereich Sandhauser Brücke
__________________
Gruß
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 23.08.2023, 13:17
Benutzerbild von höchste eisenbahn
höchste eisenbahn höchste eisenbahn ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.02.2020
Ort: Potsdam
Beiträge: 418
Boot: Texas Pilothaus 540
Rufzeichen oder MMSI: DF3476 / 211840270
712 Danke in 270 Beiträgen
Standard

Vor der Insel Werder/Havel sah es Sonntag auch nicht so aus, als ob ich da (freiwillig) ins Wasser möchte, mehr grün/blau als Wasser und Schlieren Richtung Ufer. Und gestern im Caputher Gemünde sah es auch nicht viel besser aus. Hat zwar nicht so gestunken wie am Sonntag aber rein würde ich da auch nicht wollen.
__________________
Gruß
Christian
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 23.08.2023, 15:56
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.522
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
9.949 Danke in 3.747 Beiträgen
Standard

Vor einer Woche war unser Hafen in Gatow homogen grün. Zum Baden musste ich in die große Steinlake. Inzwischen ist es etwas besser, am Westufer aber schlimmer als am Ostufer. Zweites Foto: Kladower Hafen vorgestern.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20230814_094053.jpg
Hits:	43
Größe:	201,9 KB
ID:	995298   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20230821_070742.jpg
Hits:	42
Größe:	160,2 KB
ID:	995299  
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg


Geändert von Kladower (24.08.2023 um 08:01 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 23.08.2023, 16:04
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.779
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.342 Danke in 9.206 Beiträgen
Standard

Die Situation ändert sich doch täglich/stündlich je nach dem
wie die Tagestemperaturen (Wasser/Luft), der Eintrag an
Regenwassser oder Abwässer und die Windrichtung
ist. In den Buchten staut es sich.

Es gilt der Grundsatz:
je weiter von Berlin weg, um so besser; Havel aufwärts besser als abwärts;
mitten auf dem See ist es besser, als in einer Bucht.

Klaus, der auf den Rentnersee flüchten würde
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 23.08.2023, 18:44
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 2.278
Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
4.225 Danke in 1.483 Beiträgen
Standard

Moin

Örtlich gibt es auch Unterschiede durch die Bauart der Kanalisation. Während in Heiligensee noch eine unselige fehlkonstruierte Mischkanalisation regelmäßig für Schmutzeintrag sorgt, hat der Umbau der Kanalisation hoch im Norden an der Hennigsdorfer Str. schon Früchte getragen. Der Niederneuendorfer See ist optisch sauber.

Man kann das dort an der Havel gut beobachten, ab dem Dorf talwärts wird's unappetitlich. Nicht nur sichtbar, bei Wasseruntersuchungen werden regelmäßig erhöhte Kolibakterienkonzentrationen festgestellt. Ursache ganz einfach: Fäkalien.

Es wird noch Jahrzehnte dauern, bis das abgestellt ist. In anderen Ecken Berlins kenne ich mich nicht so gut aus, es wird aber nicht anders sein.
__________________
Gruß und gute Fahrt

Kapitaenwalli
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 23.08.2023, 19:52
Pepper Pepper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.11.2016
Beiträge: 2.319
4.546 Danke in 1.832 Beiträgen
Standard

Glindower See (Süd), gestern Nachmittag bis heute Vormittag: Einwandfrei. In der Zufahrt von der Havel so viel grüne Suppe, dass mein Echolot Alarm machte und ich schon etwas enttäuscht war - hat sich dann im See schnell erledigt.

Was mich im nachhinein etwas irritiert: Nach meiner Ankernacht im algenfreien Gr. Wusterwitzer See war der Teil der Ankerkette, welcher im Wasser "schwebte" (also nicht am Grund im Schlamm lag), schwarz angelaufen. Nicht abwischbar, auch nach der letzten Ankernacht im Glindower See weiterhin verfärbt. Hat da jemand eine Erklärung?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 24.08.2023, 06:47
Benutzerbild von Etoile
Etoile Etoile ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.772
Boot: VEHA1180
2.013 Danke in 1.013 Beiträgen
Standard

Gestern Nachmittag bis heute früh war das Wasser in Gatow wieder so sauber, dass man die Füße der schwimmenden Enten wieder gesehen hat....
Erfreulich, ich hoffe das bleibt eine Weile so
__________________
beste Grüße vom Frank
Viele Grüße von der Gatower Havel

Das größte Ankermanöver Deutschlands - https://stern-von-berlin.jimdosite.com - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 24.08.2023, 08:08
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.522
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
9.949 Danke in 3.747 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kapitaenwalli Beitrag anzeigen
Örtlich gibt es auch Unterschiede durch die Bauart der Kanalisation. Während in Heiligensee noch eine unselige fehlkonstruierte Mischkanalisation regelmäßig für Schmutzeintrag sorgt ...
In anderen Ecken Berlins kenne ich mich nicht so gut aus, es wird aber nicht anders sein.
Die Berliner Innenstadt hat fast durchgängig Mischkanalisation (schweinchenfarbener Bereich auf der Karte). Deshalb haben wir ja nach jedem Starkregen den ganzen Dreck in der Unterhavel. Gelb auf der Karte bedeutet, Abwasser und Regenwasser getrennt.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kanalisation.jpg
Hits:	28
Größe:	160,8 KB
ID:	995333  
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 24.08.2023, 09:28
Benutzerbild von Etoile
Etoile Etoile ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.772
Boot: VEHA1180
2.013 Danke in 1.013 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kladower Beitrag anzeigen
Die Berliner Innenstadt hat fast durchgängig Mischkanalisation (schweinchenfarbener Bereich auf der Karte). Deshalb haben wir ja nach jedem Starkregen den ganzen Dreck in der Unterhavel. Gelb auf der Karte bedeutet, Abwasser und Regenwasser getrennt.
Danke für die Karte, aber leider fehlt da der Bereich Gatow/Kladow, gerade der Bereich wo die meisten Fäkalkeime gefunden werden. Gerade in diesem Bereich vermute ich stark ein Vermischung von Schwarzwasser der Haushalte mit dem Wasser welches dort über die Straßen in die Havel fließt.
Neben unserem Steg ist ein fetter Auslauf für das ablaufende Wasser von der Straße
__________________
beste Grüße vom Frank
Viele Grüße von der Gatower Havel

Das größte Ankermanöver Deutschlands - https://stern-von-berlin.jimdosite.com - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 24.08.2023, 09:52
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.522
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
9.949 Danke in 3.747 Beiträgen
Standard

In Kladow und Gatow gibt es kaum Regenwasserkanalisation. Kannst Du im FIS-Broker im Detail nachsehen.
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 24.08.2023, 10:31
Benutzerbild von Etoile
Etoile Etoile ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.772
Boot: VEHA1180
2.013 Danke in 1.013 Beiträgen
Standard

ich denke auch dass das mit der Einleitung nicht offiziell ist, kann ich mir nicht vorstellen, aber neben unserem Steg ist ein Rohr welches bei Regen das Wasser woher auch immer direkt in die Havel leitet, und das ist sehr sichtbar.
Mich würde nur mal interessieren, ob der starke Fäkaliengeruch auf der Gatower Starße in Gatow etwas mit der Coli Belastung in der Havel genau an dieser Stelle zu tun hat.
__________________
beste Grüße vom Frank
Viele Grüße von der Gatower Havel

Das größte Ankermanöver Deutschlands - https://stern-von-berlin.jimdosite.com - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 24.08.2023, 11:19
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.522
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
9.949 Danke in 3.747 Beiträgen
Standard

Das Regenwasser aus unserer Siedlung geht auch direkt in die Havel, was in der Karte nicht erfasst ist. Ich denke aber, die Probleme zwischen Pichelsdorfer Gmünd und kleiner Badewiese haben wir dem Eintrag aus der Spree zu verdanken. Es ist ja auffäliig, dass ein Badeverbot meistens an den 3 Badestellen Richtung Stadt ausgesprochen wird.
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 24.08.2023, 13:20
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 2.278
Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
4.225 Danke in 1.483 Beiträgen
Standard

https://www.tagesspiegel.de/berlin/b...-10352698.html

Moin

Steht schon in der Zeitung
__________________
Gruß und gute Fahrt

Kapitaenwalli
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 24.08.2023, 19:05
Benutzerbild von Etoile
Etoile Etoile ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.772
Boot: VEHA1180
2.013 Danke in 1.013 Beiträgen
Standard

Na, ist ja auch mal interessant.

Danke Walli

Gesendet von meinem Streichelhandy
__________________
beste Grüße vom Frank
Viele Grüße von der Gatower Havel

Das größte Ankermanöver Deutschlands - https://stern-von-berlin.jimdosite.com - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 25.08.2023, 20:02
Benutzerbild von caveman
caveman caveman ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.02.2022
Ort: Heimathafen Brandenburg a.d.H.
Beiträge: 458
Boot: Pedro Donky 37
Rufzeichen oder MMSI: DC9068
2.473 Danke in 376 Beiträgen
Standard

Ich habe jetzt 5 Tage in der Havel Bucht vor Wildpark West gelegen und konnte die Entwicklung der Algensituation von „ganz ok“ bis heute zu „wenn ich nicht gemusst hätte, wäre ich nicht mehr ins Wasser gegangen“.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_8043.jpg
Hits:	22
Größe:	68,3 KB
ID:	995463   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_8042.jpg
Hits:	22
Größe:	46,3 KB
ID:	995464  
__________________
Beste Grüße,
Phil
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 32 von 32



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Von der UHW nach Fürstenberg Ron_Berlin Deutschland 21 12.08.2015 12:30
Funk - Regelungsstrecke UHW MacMicha Technik-Talk 2 19.07.2015 21:03
Einschränkung der Wassertiefe am 05.08.: UHW, RHv, HnW Stoertebeker2010 Deutschland 1 31.07.2014 07:09
Sammelschleusungen wg. Wasserknappheit (UHW, EHK,) Stoertebeker2010 Deutschland 5 25.06.2014 18:10
Fäkalteppich UHW Kladower Deutschland 10 15.08.2012 10:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.