boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 132Nächste Seite - Ergebnis 126 bis 132 von 132
 
Themen-Optionen
  #101  
Alt 30.08.2009, 13:57
Benutzerbild von Rumo
Rumo Rumo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Segeberg
Beiträge: 164
Boot: Kajütverdränger mit 8 PS
249 Danke in 83 Beiträgen
Standard

So, das wars denn mal für dieses Jahr.
Der Urlaub ist um.Von den 14 Tagen waren wir 9 auf dem Boot
Es hat uns sehr gefallen, sodas wir versuchen wollen, nächste Saison einen Wasserliegeplatz an der Untertrave zu ergattern.
Jetzt wissen wir, wie sich das Boot mit kurzem Kiel und geräumigerer Kajüte bis 5 Bft verhält.Nervig war, das ich immer hinten am Aussenborder sitzen musste.Wenn alle in der Pflicht saßen konnte ich nach vorn nichts mehr sehen. Aber das wusste ich vorher.Vor der nächsten Saison gibts eine Fernsteuerung und Schaltung am vorgesehenen Platz.Damit entfällt das Problem.Auf jeden Fall kommt zum trimmen auch noch Gewicht in den Kiel.
Auf der Bootsausstellung in HH werden wir uns noch Anregungen für den Innenausbau holen. Der ist dann auch im nächsten Jahr dran.

Der Rollladen hat sich super bewährt.Weder beim Fahren(Auto) noch im Hafen kam Regenwasser ins Boot. Dafür aber beim Hochdruckreinigen.Macht nichts.In letzter Minute, vor dem Urlaub, hatte ich ihn noch verschließbar gemacht. Es darf ja weder ein Griff noch sonstwas ran,sonst kann man ihn nicht mehr ganz reinschieben oder stößt sich.







Besonders praktisch war auch das Sonnen/Regendach.Keiner hatte einen Sonnenbrand,die Sonne geht nicht so auf die Augen. Zum einsteigen,fahren und beladen kann man das vordere Teil wegklappen




Danke für die vielen guten Ideen.Auch in Bezug auf die Hundeleiter.
Es tut mir leid, das ich durch den Variantarumpf soviel Zankerei raufbeschworen habe.

Im Januar schiebe ich das Boot nach allen Familienfeiern wieder in meinen Raum und baue wieder, vorher hab ich weder Geld noch Zeit um weiter zu machen




Dankeschön
Achim
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #102  
Alt 30.08.2009, 18:04
Benutzerbild von t-poke
t-poke t-poke ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2009
Beiträge: 403
285 Danke in 184 Beiträgen
Standard

Hallo Achim,

schade das Eure Saison schon zu Ende ist!

Fuer mich war es sehr interessant Deinen Umbau "zu begleiten" Ich habe viele Anregungen von Dir schon auf meiner ToDo-List notiert. Immer wieder fasziniert mich Deine Loesung mit dem Rolladen.

Ich freue mich schon auf den Januar, wenn's wieder was neues von Dir geben wird!

Bis dahin alles Gute!

Gruesse aus dem Osten,

Thomas
__________________
- wegen Rekonstruktion entfernt -

[SIGPIC][/SIGPIC]
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #103  
Alt 30.08.2009, 18:06
Benutzerbild von Hasi68
Hasi68 Hasi68 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.01.2008
Ort: Thedinghausen bei Bremen
Beiträge: 360
Boot: Eigenbau
813 Danke in 227 Beiträgen
Standard

Also ich musste ja zuerst auch schmunzeln über das Design,
aber das Endergebnis kann sich echt sehen lassen.
Tolle Arbeit und Toller Bericht!
Ich wünsche Euch viel Spaß mit dem Boot.

Mfg Thomas
__________________
_______________________________________
Meine ewige Baustelle
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=63404
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #104  
Alt 30.08.2009, 18:12
Benutzerbild von algo13
algo13 algo13 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.04.2008
Ort: 26632 Ihlow/Ostfriesland
Beiträge: 318
419 Danke in 257 Beiträgen
Standard

Bin schon gespannt auf das was noch kommt.
Finde auch den Umbau sehr interessant.
Laß uns unbedingt am Innenleben teilhaben.
Gruß Alex
__________________
Wenn man nichts nettes zu sagen hat, ist es manchmal besser zu schweigen!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #105  
Alt 31.08.2009, 10:15
Benutzerbild von FALKE
FALKE FALKE ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Ort: Westerwald
Beiträge: 3.352
Boot: Zodiak
2.561 Danke in 1.567 Beiträgen
Standard

Moin Achim,

es freut mich, das auch bei Dir alles geklappt hat! Mußte es ja auch, war ja durchdacht.

Gruß ALF
__________________
... Wasserwandern macht auch Spaß - schönes Abenteuer ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #106  
Alt 23.06.2010, 23:42
saga1977 saga1977 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 23.06.2010
Beiträge: 1
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

hallo, ich bin neu hier und total vom umbau begeistert. ich habe die möglichkeit genau diesen rumpf zu bekommen und werde mir das auch zu nem mobo umbauen. sag mal rumo, hast du ne ahnung, was das boot im originalzustand wiegt? viele grüsse A
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #107  
Alt 24.06.2010, 13:09
Benutzerbild von s.chiemsee
s.chiemsee s.chiemsee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2007
Ort: Chiemsee
Beiträge: 1.002
Boot: Klepper FAM, Flat Skiff
1.635 Danke in 507 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von saga1977 Beitrag anzeigen
hallo, ich bin neu hier und total vom umbau begeistert. ich habe die möglichkeit genau diesen rumpf zu bekommen und werde mir das auch zu nem mobo umbauen. sag mal rumo, hast du ne ahnung, was das boot im originalzustand wiegt? viele grüsse A

Ich finde das schade, wenn man so schöne Segelboote so umbaut.
Die Leistung ist ja super und jeder so wie er es möchte, aber so einen Umbau nochmal??? Ist das nötig??
__________________
Eine Reise von tausend Meilen beginnt auch nur mit einem einzigen Schritt.
-------------------
VG
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #108  
Alt 24.06.2010, 16:57
Benutzerbild von Raccoonhotel
Raccoonhotel Raccoonhotel ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2006
Ort: Friedeburg
Beiträge: 3.369
Boot: Polaris Alpha
Rufzeichen oder MMSI: Scotch me up Beamy!!
9.778 Danke in 4.275 Beiträgen
Standard

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass einige Segler glauben, dass ein Segelboot, sobald es den Mast verliert, auch seine Seele verliert.

Über das Design des Bootes mag man geteilter Meinung sein. Aber es ist so, wie Rumo es haben wollte und brauchte und vor allem ES LEBT WEITER!

Anscheinend ist es den Kritikern lieber, dass ein Boot sein Leben irgendwo still und leise aushaucht, weil es bis zur Unkenntlichkeit vergammelt ist, als dass sich jemand der Herausforderung stellt und sich seinen persönlichen Traum (auch ohne Segel und Mast) verwirklicht und vor allem, dass Boot wieder dahin bringt, wo es hingehört. AUF´S WASSER!!

Liebe Grüße

Jan
__________________

Mitglied der Chaotencrew und das ist gut so!!!
Nicht alles, was glänzt ist Gold. Manche glänzen mit grenzenloser Dummheit und sind trotzdem arm dran.

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #109  
Alt 25.06.2010, 10:35
Benutzerbild von s.chiemsee
s.chiemsee s.chiemsee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2007
Ort: Chiemsee
Beiträge: 1.002
Boot: Klepper FAM, Flat Skiff
1.635 Danke in 507 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Raccoonhotel Beitrag anzeigen
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass einige Segler glauben, dass ein Segelboot, sobald es den Mast verliert, auch seine Seele verliert.

Über das Design des Bootes mag man geteilter Meinung sein. Aber es ist so, wie Rumo es haben wollte und brauchte und vor allem ES LEBT WEITER!

Anscheinend ist es den Kritikern lieber, dass ein Boot sein Leben irgendwo still und leise aushaucht, weil es bis zur Unkenntlichkeit vergammelt ist, als dass sich jemand der Herausforderung stellt und sich seinen persönlichen Traum (auch ohne Segel und Mast) verwirklicht und vor allem, dass Boot wieder dahin bringt, wo es hingehört. AUF´S WASSER!!

Liebe Grüße

Jan
Ich denke gerade an etwas, nur theoretisch.
Ich würde meine geleibte Klepper FAM verkaufen und einen Käufer finden, der es so umbauen würde wie in diesem Trööt, oder die Möglichkeit haben es zum Schrottplatz zu fahren.
Und ganz ehrlich, wenn der Käufer so einen Umbau vor hätte, dann würde ich mein Boot lieber zum Schrottplatz fahren, bevor jemand so etwas anstellt.

Und bei so etwas sehe ich es schon so, dass das Boot danach keine Seele mehr hat.

Aber das ist meine Meinung und sicherlich nicht die von jedem hier. Aber wenn jemand sein Boot umbauen möchte dann nur zu.
__________________
Eine Reise von tausend Meilen beginnt auch nur mit einem einzigen Schritt.
-------------------
VG
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #110  
Alt 25.06.2010, 17:57
Benutzerbild von algo13
algo13 algo13 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.04.2008
Ort: 26632 Ihlow/Ostfriesland
Beiträge: 318
419 Danke in 257 Beiträgen
Standard

Also ich bin da dann eher der Meinung von Jan.
Mein vorheriges Boot war auch ein Segelboot das seit fünf Jahren im Freien vor sich hingerottet ist und sich über kurz oder lang verschrottet worden wäre.
Rein von der Logik macht es mehr Sinn ein solches Boot für andere Zwecke umzubauen als zu entsorgen.
Und ich denke gerade unser Seglerfraktion hier sollte doch mal etwas tolleranter werden.
Gruß Alex
__________________
Wenn man nichts nettes zu sagen hat, ist es manchmal besser zu schweigen!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #111  
Alt 18.01.2011, 20:29
Benutzerbild von Rumo
Rumo Rumo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Segeberg
Beiträge: 164
Boot: Kajütverdränger mit 8 PS
249 Danke in 83 Beiträgen
Standard

Hallo,
Es ist zwar etwas her,seid ich das letzte Mal etwas schrieb,aber manchmal kommt eben etwas dazwischen.
Der letzte Winter brachte derart viel Schnee, das wir das Boot einfach nicht in meinen Raum schieben konnten.
Dann hatte ich Baumaterial gekauft, aber die Freude hielt kaum an,da es im Raum einen Schwelbrand gab.Ein Winterstiefel war unter den Holzvergaser ofen gerutscht und verschwelt. Der ganze Raum war schwarz.Feiner Ruß war überall bis in den letzten Winkel gekommen.Selbst Material,welches in Plastiktüten lag war schwarz.Das Boot bis in die hinterste Ecke verdreckt.
Die teuren Holzplatten habe ich soweit es ging abgeschliffen. Viel weggeworfen.
Der Raum war versichert,aber nicht der Inhalt. Die Reinigungsfirma hat derart gepfuscht, das wir sie rausgeworfen haben und selbst reinigten.

An der Untertrave, ziemlich genau zwischen Travemünde und Lübeck haben wir einen Wasserliegeplatz gemietet. Hier ist keine Schikeria, jeder hat ein Boot nach seinen Möglichkeiten und ist zufrieden.Egal ob Motor,Segler oder sonstwas, es ist einfach nett.
Wir waren oft unterwegs, einmal auch über Nacht. Das Gefahre hat uns viel Spaß und Entspannung gebracht.
Wir sind zufrieden!
Jetzt steht das Boot zwar drinnen,aber ich kann vorerst nichts machen.Nachdem ich einen ADAMS Film sah und Onkel Fester sich am Stromnetzt auflud,wollte ich es ihm gleichtun.Hat leider nicht ganz geklappt.Innerlich vibriere ich nach 12 Tagen immer noch und die Schnitte und Verbrennungen an den Händen brauchen wohl noch 10 Tage.
Also gehts theoretisch weiter.








An den Platten und am Kartondeckel sieht man, wie der ganze Raum,das Werkzeug, die Glasmatten selbst die Raumdecke aussahen. Hier ist es fast schon wieder sauber,das ganze hat Monate gedauert.

__________________
Meine Beiträge gelten grundsätzlich nur zur Belustigung aller
Mit Zitat antworten top
  #112  
Alt 18.01.2011, 22:11
Benutzerbild von institutleiter
institutleiter institutleiter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.07.2007
Ort: Rheiderland
Beiträge: 672
Boot: Beachcraft 7.85
Rufzeichen oder MMSI: TSCHAKAAA...du schafft es..
1.223 Danke in 651 Beiträgen
institutleiter eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ach herje..was man alles so aus einer alten Varianta K3 machen kann..aber gut..jeder wie er will
__________________
"ich gebe Ihnen mein Ehrenwort. Ich wiederhole, meine Ehrenwort"
"ich tue dies, weil ich ein absolut reines Gewissen habe"
"niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten"
LG
Sven
Mit Zitat antworten top
  #113  
Alt 19.01.2011, 09:16
Benutzerbild von seefunker
seefunker seefunker ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Großraum Zeven und Neuwied
Beiträge: 253
205 Danke in 148 Beiträgen
Standard Form follows Function

Hallo Achim,

ich finds toll. Über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten und

- Form follows Function !

Wenn Du an Bord bist, ist der Blickwinkel eh ein anderer und Hauptsache es ist den Bedürfnissen der Besatzung recht getan.
Was nützt das tollste Designerstück, wenn sich keiner drauf wohlfühlt - und keiner mitfahren mag ? Du hast aus einem "Massenprodukt" etwas individuelles geschaffen.

Vielleicht hab ich es überlesen - aber - was ist denn mit dem alten Aufbau geschehen ? Zerstört ? oder noch am Stück zu haben ?

Fröhliches Werkeln ! Und allzeit gute Fahrt,

Ulrich
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #114  
Alt 19.01.2011, 10:40
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.345
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.688 Danke in 2.456 Beiträgen
Standard

Moin!
Tja, schön ist sie wirklich nicht geworden, aber die Sandwichbauweise finde ich richtig gut. Irgendwie fehlt noch etwas, der Aufbau sieht durch die tiefen Fenster im oberen Teil so wuchtig aus. Ev. die Höhe mit einem Streifen kaschieren, vorne noch einen Flagenmast und Handläufe bis nach vorn auf der Kajüte montieren.
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #115  
Alt 19.01.2011, 11:13
Benutzerbild von Rumo
Rumo Rumo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Segeberg
Beiträge: 164
Boot: Kajütverdränger mit 8 PS
249 Danke in 83 Beiträgen
Standard

Hallo,
Tut mir leid,aber ich keinen Bock mehr mich über das Thema zu äußern. Wer sich Gedanken darüber macht was ANDERE nun schon wieder getan haben,sollte sich lieber mal über frauenfeindliche Aussagen hier im Forum ärgern und versuchen das abzustellen. Dann hat er was ordentliches zu Tun und nervt mich nicht so.Klar erkenne ich das hoch an,wenn sich jemand hinstellt und versucht,das unterdrückte Menschen nicht in Vergessenheit getraten(eben z.B. Palästinenser) aber was ist dagegen das K3 Boot schon wert?
Also ich möchte hier einfach einem meiner Hobbys nachgehen und das Boot nach meinen Wünschen herrichten.
Wenn jeder immer beim Nachbarn lungert,was der nun wieder nach seiner Meinung verkehrt macht, könnte man wohl das Gefühl haben, man wäre in Deutschland---oje.
Das ist ja nicht die einzige Sauerei die ich vollbrachte, nein , ich habe auch noch vor 24 Jahren ein original erhaltenes nicht verändertes Landwirtschaftliches Nebenerwerbs Siedlungsgebäude gekauft.Voll wissend,das ich es umbauen wollte und habe.Man erkennt es kaum wieder. Also so einer bin ich!

Jetzt reichts

Trotz der wegelagernden Gemeinheiten habe ich weiter gebaut.Das Boot ist nun ferngesteuert. Das Material habe ich bei einem Forum Sponsor gekauft.
Auch innen hatte ich in der Kajüte den Rohbau fertiggestellt und bin wie viele hier erstaunt darüber, wie lange man braucht, um alles den rundungen des Bootskörpers anzupassen.Eigentlich ist fast nichts im Winkel.



natürlich war in der Kajüte auch der Boden Rott.Der Erbauer hat einfach Spanplatte einlaminiert,welche nun verquollen war.Das kennt ja jeder hier.



Also wie schon sooft hier im Forum gesehen reparierte ich das eben auch.
Die gewichte sind übrigens Gußteile vom Kiel.Diese tTeile passen jetzt von oben in den Kiel des Bootes.Leider rosten diese, mal sehen was ich mache. Anmalen?oder doch Blei?


Der neue Boden hat jetzt auch Luken um die gewichte einzubringen oder auch Getränke.
Achim
__________________
Meine Beiträge gelten grundsätzlich nur zur Belustigung aller
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #116  
Alt 19.01.2011, 15:55
Benutzerbild von Peter R
Peter R Peter R ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.02.2006
Ort: Gorizia - Italien
Beiträge: 1.864
Boot: Alpha 32,Passera, Dyas, Zef, Zodiac
2.117 Danke in 927 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rumo Beitrag anzeigen

Also wie schon sooft hier im Forum gesehen reparierte ich das eben auch.
Die gewichte sind übrigens Gußteile vom Kiel.Diese tTeile passen jetzt von oben in den Kiel des Bootes.Leider rosten diese, mal sehen was ich mache. Anmalen?oder doch Blei?

mit der Zopfbürste entrosten mit Gelschield oder mit Epoxiprimer luftdicht einpacken. hält sicherlich einige Jahre

LG Peter
__________________
Holzboot! - als hätte ich sonst keine anderen Sorgen... doch! - ein Boot aus GFK

Geändert von ToDi (19.01.2011 um 16:08 Uhr) Grund: Zitat korrigiert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #117  
Alt 20.01.2011, 10:51
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.345
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.688 Danke in 2.456 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rumo Beitrag anzeigen
Das ist ja nicht die einzige Sauerei die ich vollbrachte, nein , ich habe auch noch vor 24 Jahren ein original erhaltenes nicht verändertes Landwirtschaftliches Nebenerwerbs Siedlungsgebäude gekauft.Voll wissend,das ich es umbauen wollte und habe.Man erkennt es kaum wieder. Also so einer bin ich!
Dann fange ich mal an...die schöne Scheune!!!

Sieh es einfach mal so, Dein Schiff polarisiert eben. Nimms wie ein Mann,nicht wie ein Mädchen. Und wenn ich bei meinem Nachbarn rumlunger, dann sagt er mir auch, was ihm an meinem Nebengebäude nicht paßt. Normal halt.
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #118  
Alt 20.01.2011, 12:01
Benutzerbild von Rumo
Rumo Rumo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Segeberg
Beiträge: 164
Boot: Kajütverdränger mit 8 PS
249 Danke in 83 Beiträgen
Standard

Danke Erposs,
das stört mich hier nur etwas. Merkwürdiger Weise sind es gerade die ´ teuren` Segler, die uns wenn wir unterwegs sind grüßen, während in der Klasse bis 8 m. schon mal der Ein oder Andere mißmutig aussieht.Aber es liegt mir fern zu pauschalieren oder zu verurteilen.
Mein Problem:
Wie mir hier im Forum prophezeit wurde ist die geradeaus Stabilität nicht so doll. Als wir noch über die Motorpinne steuerten, hat man das garnicht so gemerkt. Jedoch seid das Lenkrad zum lenken da ist, kommt man sich vor wie die Fahrer in den alten Heinz Erhard Filmen.Immer versuchen keine Schlangenlinie zu fahren. Klar hat das vorher das große Ruder verhindert.Es nervt zwar nicht wirklich, aber da ich das Unterwasserschiff sowieso....
Was würdet Ihr machen?
Den Kiel verlängern?
Am Motor rechts und links Führungsbleche anbauen?









Dankeschön
Achim
__________________
Meine Beiträge gelten grundsätzlich nur zur Belustigung aller
Mit Zitat antworten top
  #119  
Alt 20.01.2011, 12:10
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.345
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.688 Danke in 2.456 Beiträgen
Standard

DAs gieren kenne ich von Gleitern, man ist nur am korrigieren. Da gibts im Forum schon etliche Beiträge dazu. Ich würde versuchen, den Kiel zu verlängern, bzw. die Lücke zwischen Kiel und Ruderhacke zu schließen. Ein Doppelruder (Course Kieper) könnte auch helfen.
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #120  
Alt 20.01.2011, 15:43
Benutzerbild von Rumo
Rumo Rumo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Segeberg
Beiträge: 164
Boot: Kajütverdränger mit 8 PS
249 Danke in 83 Beiträgen
Standard

Hallo Jörg,
Danke, das Teil (Curse Kieper) hatte ich schon eine Zeitlang gesucht.Leider wusste ich nicht wie das Teil heißt.Gesehen hatte ich es im Yachthafen Lübecks, nur war keiner da zum Fragen.
Aber der Preis für das bisschen Alublech ist hart (169€) auf jeden Fall ist der Selbstbau interessant. Der kurze Kiel hinten ist def. und muß neu.Es ist einfach ihn zu befestigen.In der Pflicht sind 2 Muttern zu sehen.



vielleicht so?
Das Problem ist das runterlassen vom Hänger.Dazu muß der Motor ganz hochgeklappt sein, da er sonst aufkommt.

Achim
__________________
Meine Beiträge gelten grundsätzlich nur zur Belustigung aller
Mit Zitat antworten top
  #121  
Alt 21.01.2011, 08:46
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.345
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.688 Danke in 2.456 Beiträgen
Standard

Dann würde ich den kleinen hinteren Kiel weglassen und es mit dem (natürlich selbstgebautem) Doppelruder am Motor probieren. Der originale Coursekeeper soll bei höheren Geschwindigkeiten hochklappen, das brauchst Du ja nicht.
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #122  
Alt 21.01.2011, 18:29
Benutzerbild von Rumo
Rumo Rumo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Segeberg
Beiträge: 164
Boot: Kajütverdränger mit 8 PS
249 Danke in 83 Beiträgen
Standard

Danke Jörg,
da ich den Rumpf noch endgültig abbeizen muß und der hintere Kiel aus angegammeltem Holz ist,werde ich wohl doch wieder einen mit Gfk versiegelten längeren Holzkiel drunterschrauben?
Das Abbeizen ist überhaupt nicht so einfach wie angegeben.Mir wurde Dilunett ans Herz gelegt.Mit 2,5 kg war ich dabei. Den Waschzettel gut durchgelesen, extra noch eine Rotationsdüse für den Hochdruckreiniger gekauft und das Antifouling eingeschmiert.Auf dem Zettel stand sinngemäß, man brauchts nur raufschmieren,es trocknet nicht an und kann dann irgendwann,wenn man will alles abspülen.Zudem steht dort,15 min bis 12 Stunden dann ist es erledigt. Aber Hochdruckreinigen bei GFK nur bis 60 Bar, also ist die Rotationsdüse schon zu mächtig.(Was einem so immer empfohlen wird.) Nach ca 20 Stunden ging zwar das Dilunett ab, jedoch kaum Farbe.
Nochmal 2,5 Kilo in Bayern bestellt.
Überall nachgelesen und der Tipp, immer mit einer Druckluftfarbspritzpistole feucht halten.Gute Idee. Morgens ganz früh eingeschmiert und ständig den ganzen Tag rumgenebelt.(Ich will nicht schon wieder schleifen) das Resultat; naja. Es ging was ab aber nicht alles.Nur so, las ich den Text der Dilunett Flasche durch. Hier ist ein Zusatz drauf.´Bei Antifouling länger als 12 Std und wirklich warten bis sich das Zeugs umfärbt. Das mit dem Umfärben stand zwar in der ausführlichen Anleitung,aber 12 Std war die benötigte Höchstzeit.Glücklicherweise wohnt der Importeur hier um die Ecke. Den rief ich an.Sehr nett wurde mir mitgeteilt,daß das Dilunet aus Frankreich kommt und daß das Klima dort nunmal anders ist.Das Beste ist,das abzubeizende mit Frischhaltefolie einzupacken welche auf dem Dilunett haftet.Etwas wärmer wäre auch schön und dann klappt es auch.Zudem durfte ich vorbeifahren und bekam eine neue Flasche geschenkt. Das ist doch was.So in 2 Wochen, wenn meine Hände verheilt sind, kann ich endlich wieder zur Tat schreiten.
Hast Du schon mal solche Doppelruderbleche gesehen ? wie stark sollte das Blech sein ?
Da die Bleche nicht direkt angeströmt werden,bin ich nicht sicher wieviel das bringt.
Schönen Gruß
Achim
__________________
Meine Beiträge gelten grundsätzlich nur zur Belustigung aller
Mit Zitat antworten top
  #123  
Alt 06.09.2011, 22:48
JohnDoe85 JohnDoe85 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.07.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 101
Boot: Patricia 660
114 Danke in 37 Beiträgen
Standard

Hallo Achim!

Also zuerst: Respekt vor dem, was du da gebaut hast!
Es ist alles andere als hässlich, es ist ein Unikat.
Und es lässt sich sehen. Ich finde es schön.

Das hat sicher eine ganze Menge Zeit und Herzblut gekostet!!!

Vor allem die Idee mit dem Rolladen finde ich klasse!

Ich hoffe, du und deine Familie habt weiterhin Spaß mit dem Boot!

Liebe Grüße aus Bremen!

Patrick
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #124  
Alt 11.12.2011, 11:01
Benutzerbild von algo13
algo13 algo13 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.04.2008
Ort: 26632 Ihlow/Ostfriesland
Beiträge: 318
419 Danke in 257 Beiträgen
Standard

Hallo Achim,

ich dachte ich schaue mal wieder bei dir rein, was Dein Boot so macht. Finde es immer noch sehr klasse.
Ich habe an meinem neuen Boot einen Curse Keeper, das Boot ist trotzdem noch am eiern. Hat leider nicht den gewünschten Erfolg gebracht.
Hast Du Dir mittlerweile einen gebaut oder brauchst Du noch die Maße?
Gruß Alex
__________________
Wenn man nichts nettes zu sagen hat, ist es manchmal besser zu schweigen!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #125  
Alt 13.12.2011, 08:04
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.521
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.262 Danke in 2.275 Beiträgen
Standard

Schade um das Segelboot,
was mir allerdings auffällt ist die Wasserlage. Prüfe die Kippstabilität unbedingt mal nach (und fülle den Kiel entsprechend auf).
Wenn Du und deine Familie das Boot lange nutzen wollt, führt an einer Überprüfung kein Weg vorbei.

Wenn Du auf der BSU-Homepage diverse Untersuchungsberichte von Seeunfällen ansiehst, so stellt sich immer wieder heraus, daß Boote unfachmännisch umgebaut wurden und irgendwann umkippten (Fischkutter hatte nach Deckumbau und Aufrüstung mit weiteren Netztrommeln keine Stabilität mehr um Schwerwetter standzuhalten, "Traditionsschiffe" wurden mit zuviel Segelfläche gefahren, usw. ....)


P.S. Wir hatten bei einer Jugendsegelwoche Touristen einige Male in dieser Woche abbergen müssen nachdem diese mit einem ähnlichen Umbau mehrmals abgesoffen waren. Dabei hatten wir in der windigen Woche sowieso schon mit unseren Anfängerkids alle Hände voll zu tun.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 132Nächste Seite - Ergebnis 126 bis 132 von 132



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.