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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 17.04.2008, 10:53
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hallo leute,
ich habe eine gelbatterei 80Ah von banner bull und wollte mir ein kleines ladegerät zu legen.
kennt einer das gerät con der firma CTEK das XS3600 ????
macht dieses ladegerät seinen job, oder eher ein rohrkrepierer ????
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  #2  
Alt 17.04.2008, 10:57
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Zitat:
Zitat von Newbie31 Beitrag anzeigen
hallo leute,
ich habe eine gelbatterei 80Ah von banner bull und wollte mir ein kleines ladegerät zu legen.
kennt einer das gerät con der firma CTEK das XS3600 ????
macht dieses ladegerät seinen job, oder eher ein rohrkrepierer ????

CTEK XS3600? Bestes Gerät aller Zeiten

Verwende ich jetzt schon über 4 Monate und die Batterie ist immer noch heil - Echt super!!

Gruß
Lars
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  #3  
Alt 17.04.2008, 11:06
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danke für deine antwort!

hast du deine batterie dauernd am netz angeschglossen, oder warum benutzt du schon seit 4 monaten das ladegerät ???
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  #4  
Alt 17.04.2008, 11:30
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Zitat:
Zitat von Newbie31 Beitrag anzeigen
macht dieses ladegerät seinen job, oder eher ein rohrkrepierer ????
Meins ist im Sondermüll gelandet.
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  #5  
Alt 17.04.2008, 11:35
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warum ???
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  #6  
Alt 17.04.2008, 11:40
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Meins ist im Sondermüll gelandet.
Ich habe meins auch ins Boot eingebaut

Gruß
Lars
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  #7  
Alt 17.04.2008, 11:41
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Wurde im Dauerbetrieb an großen Batterien immer sehr heiß und hat dann seinen Dienst eingestellt.
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  #8  
Alt 17.04.2008, 11:44
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im dauerbetrieb, dafür ist es bei mir ja nicht vorgesehen.
ich will nur ab und zu meine batterei damit laden, so wie jetzt wo sie seit november im keller steht und dann mit pech mal zwischendurch falls sie mal entladen sein sollte!
dafür dürfte es dann ja wohl reichen, oder ???
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  #9  
Alt 17.04.2008, 11:48
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Zitat:
Zitat von Newbie31 Beitrag anzeigen
danke für deine antwort!

hast du deine batterie dauernd am netz angeschglossen, oder warum benutzt du schon seit 4 monaten das ladegerät ???
Ich benutzte die Ladungserhaltungsfunktion abwechselnd an zwei Batterien. Das Gerät "denkt mit" und "weiß" was gut für die Batterie ist.

Darauf verlasse ich mich jetzt mal...

Gruß
Lars
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  #10  
Alt 17.04.2008, 11:50
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Zitat:
Zitat von Newbie31 Beitrag anzeigen
im dauerbetrieb, dafür ist es bei mir ja nicht vorgesehen.

Mit Dauerbetrieb meinte ich z.B eine leere 120 AH Batterie Laden.
Da hat der Zwerk ganz schön was zu ackern gehabt.
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  #11  
Alt 17.04.2008, 11:54
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Mit Dauerbetrieb meinte ich z.B eine leere 120 AH Batterie Laden.
Da hat der Zwerk ganz schön was zu ackern gehabt.

Tststs - so was macht man ja auch nicht...
"Batterien von 1,2 bis 75 Ah können im angeschlossenen Zustand geladen werden..."

Gruß
Lars
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  #12  
Alt 17.04.2008, 11:55
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Mit Dauerbetrieb meinte ich z.B eine leere 120 AH Batterie Laden.
Da hat der Zwerk ganz schön was zu ackern gehabt.
Opa hatte da immer so ein schönes Beispiel mit dem Pony, nem Brauerreiwagen und der Toosbüy Straße...
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  #13  
Alt 17.04.2008, 12:02
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Mit Dauerbetrieb meinte ich z.B eine leere 120 AH Batterie Laden.
Da hat der Zwerk ganz schön was zu ackern gehabt.

ok, bei belastungsgrenze schwächelt das gerät also ein wenig mehr!

da ich das gerät an bord lassen wollte, viel meine wahl auf das gerät wegen der größe, und das sie bis zu 120 Ah batterien laden können soll.
ich habe eine 80 Ah batterie, was für einen ladezwerg könntest du denn empfehlen ???
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  #14  
Alt 17.04.2008, 12:07
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Zitat:
Zitat von Newbie31 Beitrag anzeigen
ok, bei belastungsgrenze schwächelt das gerät also ein wenig mehr!

da ich das gerät an bord lassen wollte, viel meine wahl auf das gerät wegen der größe, und das sie bis zu 120 Ah batterien laden können soll.
ich habe eine 80 Ah batterie, was für einen ladezwerg könntest du denn empfehlen ???
Genau recherchieren
"Pulserhaltungsladung hält Batterien von 1,2 bis 120 AH auf 95-100% einsatzbereit."

imho genau das richtige Gerät für Deine Zwecke...
(aber nicht mehr als 49,90- ausgeben...)

Gruß
Lars
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  #15  
Alt 17.04.2008, 12:31
TomHH
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Bei 80 AH brauchst Du mindestens das XS7000.

Bei 140 Euro ist es dann aber schon wieder zu teuer.....
Ruf mal die Händler hier aus dem Forum an, da gibt es bessere zu dem Preis.

Ich habe das XS 7000 im Boot und da hängen 2 x 68 AH dran. Das funktioniert noch ganz gut.
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  #16  
Alt 17.04.2008, 12:38
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Rantanplan Rantanplan ist offline
Captain
 
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Standard Ladegerät

ich habe exakt mit diesem Gerät von Oktober bis April meine Batt im Keller angeschlossen gehabt und kann nix negatives berichten, natürlich ist es kein hochleistungsgerät, aber für den hausgebrauch, daumen hoch! ... und preisleistung stimmt ebenfalls gruß sebastian tech. daten:Ctek Multi XS3600 XS 3600 Ladegerät ErhaltungsladungHochfrequenzladegerät mit 4-stufiger vollautomatischer Ladecharakteristik IUoUp ohne Spannungsspitzen Batterien von 1,2 - 120 Ah können im angeschlossenen Zustand geladen werden, ohne dass Schäden an der Fahrzeugelektronik (Motorsteuerung) auftreten Pulserhaltungsladung hält Batterien auf 95-100% einsatzbereit Das Gerät kann dauerhaft an der Batterie angeschlossen werden Spritzwasser- und staubdicht (IP 65) Überhitzungsschutz neue Ausführung mit vollisolierten Zangen und einer Tragetasche! GS geprüft
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Viele Grüße
Sebastian
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  #17  
Alt 17.04.2008, 15:42
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hallo zusammen,also ich habe das 7000er,benuzte es etwa 3/4jahr und nun ist es hin,macht kein muckser mehr,das dumme ist ich kann den kaufbeleg nicht mehr finde also nix mit garantie,muss mich mal nach was anderen umsehen,sollte was sein das bei landanschluss automatisch lädt,
vieleicht kann mir einer von den spezis hier was empfehlen,habe 1x180ah
batterien drin.
gruss
manni
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  #18  
Alt 17.04.2008, 16:09
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Zitat:
Zitat von terracan Beitrag anzeigen
hallo zusammen,also ich habe das 7000er,benuzte es etwa 3/4jahr und nun ist es hin,macht kein muckser mehr,das dumme ist ich kann den kaufbeleg nicht mehr finde also nix mit garantie,muss mich mal nach was anderen umsehen,sollte was sein das bei landanschluss automatisch lädt,
Genau so geht es mir auch.
Mit dem 7000er war ich super zufrieden solange es funktionierte.
Ein 3600 habe ich auch noch und hänge da meine beiden 120 Ah Batterien abwechselnd zur Erhaltungsladung dran. Dafür ist es OK.

Allerdings wollte ich meine Motorradbatterie kürzlich damit laden und sie gaste.
Das dürfte m.E. gar nicht sein. Überlege schon, ob der Säuregehalt evtl. nicht stimmt und das deshalb passiert.
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  #19  
Alt 17.04.2008, 16:33
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Zitat:
Zitat von terracan Beitrag anzeigen
hallo zusammen,also ich habe das 7000er,benuzte es etwa 3/4jahr und nun ist es hin,macht kein muckser mehr...
Großes 7000er-Sterben, wie ?

Meins auch... macht zwei Printsicherungen á 2,5A und zwei bis vier Dioden BY255, dann rennt es wieder.
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
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  #20  
Alt 17.04.2008, 16:57
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Zitat:
Zitat von FreedomXL Beitrag anzeigen
Genau recherchieren
"Pulserhaltungsladung hält Batterien von 1,2 bis 120 AH auf 95-100% einsatzbereit."

imho genau das richtige Gerät für Deine Zwecke...
(aber nicht mehr als 49,90- ausgeben...)

Gruß
Lars
Hat das Teil eingetlich ne E kennzeichung?

Wegen der BE vom Caddy...

Würd völlig langen meine Versorgerbatterie zu puffern...

Und im Großhandel kriegt man das Teil ja fast geschenkt...
__________________
MFG René

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  #21  
Alt 17.04.2008, 17:21
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Hallo Newbie31,
ich habe das CTEK XS 3600 auch schon seit über 1 Jahr im Betrieb. Es läd u.a eine 88Ah Batterie für einen Schlepper und auch hin und wieder die Bootsbatterie. Alles bislang ohne Probleme.
Gruß Hans
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  #22  
Alt 17.04.2008, 18:25
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ich denke mitlerweile auch das für 50€ ich nicht all zu viel verkehrt machen kann!
hop oder top, heißt es ja
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  #23  
Alt 17.04.2008, 18:38
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Hat das Teil eingetlich ne E kennzeichung?

...
Wat is dat denn?

Es hat CE, S, GS, N12612 und IP65.

Wird meines Wissens auch von Mercedes, Porsche & ko an die Kundschaft verkauft...

Gruß
Lars
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  #24  
Alt 27.04.2009, 10:09
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Moin zusammen,

ich als Kurzschlusselektriker muss euch mal was fragen. Ich habe an der Bord-Batterie einen Automatiklader dauerhaft angeschlossen. Und zwar diesen hier:

Zitat:
Batterieladegerät CTEK XS3600
Zitat:

Multi XS 3600 Hochfrequenzladegerät mit 3-stufiger vollautomatischer Ladecharakteristik IUoUp ohne Spannungsspitzen. Batterien von 1,2 bis 75 Ah können im angeschlossenen Zustand geladen werden, ohne dass Schäden an der Fahrzeugelektronik (Motorsteuerung) auftreten. Pulserhaltungsladung hält Batterien von 1,2 bis 120 AH auf 95-100% einsatzbereit. Das Gerät kann dauerhaft an der Batterie angeschlossen werden. Schutzart: IP 65 (spritzwasser- u. staubdicht)
Jetzt habe ich erstmalig die geregelte Lichtspule des AB mit dem Bordnetz verbunden. Das klappt ganz gut - die liefert tatsächlich ganz knapp unter 14 Volt. Vorsorglich habe ich jedoch das Ladegerät getrennt, denn ich bin mir nicht sicher, ob das Ladegerät das verträgt. Mein Laienverstand sagt mir: "Die übrige Bordelektronik wie Echolot und Funk vertragen das ja auch - dann muss das Ladegerät das auch vertragen."

Stimmt mein Bauchgefühl oder sollte ich eher dem Angsthasen in mir folgen?

Und wie sieht es mit galvanischen Strömen aus, wenn ich das Ladegerät anschliesse, den AB auch angeschlossen lasse und so über Landstrom die Batterien lade?

Vorsorglich habe ich in der Motorwanne des AB einen Stecker instaliert, kann den Motor als schnell und einfach vom Bordnetz trennen.
__________________
Viele Grüsse,
Olaf
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  #25  
Alt 27.04.2009, 17:06
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Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
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Dein Bauchgefühl stimmt, das Ladegerät kann dranbleiben.
Galvanischer Strom ist nicht zu befürchten: Der fließt immer über den Schutzleiter, den das XS3600 (wie alle CTEK) nicht hat weil es ihn wegen Kunststoffgehäuse nicht braucht.
Gruß,

Jörg
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