boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.04.2009, 11:33
Benutzerbild von OdysseusHB
OdysseusHB OdysseusHB ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.10.2008
Ort: Hambergen
Beiträge: 611
Boot: Condor 7
Rufzeichen oder MMSI: 211621910 / DC7308
5.923 Danke in 1.525 Beiträgen
Standard Restauration/Umkonstruierung Ankerkasten

Moin und noch frohes Ostern.

Möchte hier mal meine Erfahrung mit dämlich konstruierten Ankerkästen einbringen.

Ich habe einen 5,60m Kajütsegler. Beim Kauf fiel mir auf, dass der Ankerkasten, bzw. die Laminierung im unteren Bereich sich von der Ankerkastenwand gelöst hat und ziemlich gammelig aussah. Der Ankerkasten läuft auf Höhe der Sitzbank spitz in Form einer Sicke zu in der sich das Wasser staut. (Ankerkette/Tampen) Irgendwann läuft es dann in die Bilge.

Ich habe mir nun folgendes Überlegt. Ankerkastenboden nach oben verlegen und so konstruieren dass das Wasser nach rechts und links laufen muss und über einen Ablauf dorthin läuft wo es auch herkommt

Bild 1: Ankerkasten vorher
Bild 2: bereits ausgesägt
Bild 3: Mit einlaminiertem neuen Boden aus Bootssperrholz (eine Schicht fehlt noch)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P08-04-09_18.30[1].jpg
Hits:	238
Größe:	13,5 KB
ID:	130598   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P10-04-09_19.56[1].jpg
Hits:	239
Größe:	14,4 KB
ID:	130599   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P11-04-09_17.30.jpg
Hits:	234
Größe:	24,6 KB
ID:	130600  

__________________
Viele Grüße
Bernd


Geändert von OdysseusHB (13.04.2009 um 11:43 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.04.2009, 12:24
Benutzerbild von OceanixTS
OceanixTS OceanixTS ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Hamburg - Tor zur Welt
Beiträge: 1.644
Boot: Oceanix TS (La Prairie), Diesel-Schaluppe(n), Flying Combi Sport
5.177 Danke in 1.504 Beiträgen
Standard

Hallo, noch einer in der 5,6m Klasse...

Also, bei mir das nun wie folgt gelöst, mit Ablauf vorne, ursprünglich gab es einen Ablauf unter einem Beschlag, was sich aber als Murcks entpuppte (Verstopfung, zu wenig Abfluß). Wenn Wellen über das Boot schlagen läuft aber gelegentlich mehr Wasser in den Ankerkasten (Luftungsöffnung im Ankerkasten) als unten ab, also bis zu 30l hatte ich bei höherem Wellengang schon gesammelt:
__________________
Ein Herz für Außenseiterboote

Geändert von OceanixTS (21.06.2014 um 19:34 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 15.04.2009, 19:15
Benutzerbild von OdysseusHB
OdysseusHB OdysseusHB ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.10.2008
Ort: Hambergen
Beiträge: 611
Boot: Condor 7
Rufzeichen oder MMSI: 211621910 / DC7308
5.923 Danke in 1.525 Beiträgen
Standard

Bei mir hat sich gezeigt, dass ich zu schwere Matten verwendet habe. Frei nach dem Motto je schwerer je weniger Schichten. Die liessen sich schwer in den Ecken fixieren und machten was sie wollten. Ausserdem waren die Poren zu groß. Das Harz suppte ständig durch... aber nu siehts gut aus.
__________________
Viele Grüße
Bernd

Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.