boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.04.2009, 13:38
Viperboat Viperboat ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 1.496
Boot: Derzeit keines
2.841 Danke in 944 Beiträgen
Standard Propellerachse

Hallo an alle !

Ich hab gestern einen neuen Propeller montiert (Alpha 1 , Gen. 2) und bemerkte dabei , dass sich die Welle ca. 0,5mm vor und zurück bewegen lässt (in Achsrichtung). Zuerst dachte ich , nur der Prop ist zu wenig angeschraubt, aber bei genauerem Hinsehen sah ich , dass sich die Welle mitbewegt.

Meine Frage : Ist das normal ??

L.G.
Franz
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.04.2009, 13:40
Benutzerbild von Style
Style Style ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.05.2007
Ort: Ulm
Beiträge: 3.630
Boot: BootsPause
Rufzeichen oder MMSI: http://www.facebook.com/Hef.Style
4.108 Danke in 2.248 Beiträgen
Style eine Nachricht über ICQ schicken Style eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Das mit dem Spiel weiss ich nicht, aber dass sich die Welle dreht, ist doch klar... und muss ja auch so sein

Wenn ein Gang drin ist, wird es schwer die Welle zu drehen, aber ist nicht unmöglich

wenn Du Glück hast, springt der Motor dabei sogar an -
__________________
Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm!
... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 15.04.2009, 13:44
Viperboat Viperboat ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 1.496
Boot: Derzeit keines
2.841 Danke in 944 Beiträgen
Standard

Hallo Ralf ,

Ich meinte nicht , dass sich die Welle samt Prop dreht, sondern das Spiel in Längsrichtung ist mir nicht geheuer !

L.G.
Franz
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 15.04.2009, 13:49
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.476
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.141 Danke in 17.268 Beiträgen
Standard

Meinst du wirklich 0,5mm also einen halben Millimeter??
Dies scheint mir normal zu sein. Wieviel Stunden hat der Antrieb runter ?
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 15.04.2009, 13:56
Viperboat Viperboat ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 1.496
Boot: Derzeit keines
2.841 Danke in 944 Beiträgen
Standard

Hi Akki ,

30 Std. , Baujahr 2008 . Ich denke auch , dass ich kein Problem bekomme , aber sicher ist sicher. Ich erreiche auch meine Werkstatt nicht , die das Boot eingewintert hat !

L.G.
Franz
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 15.04.2009, 13:57
Sailfish Sailfish ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.12.2005
Ort: Märkischer Kreis/Sauerland
Beiträge: 273
Boot: Rib+ DT140 Efi
355 Danke in 226 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Viperboat Beitrag anzeigen
Hallo an alle !

Ich hab gestern einen neuen Propeller montiert (Alpha 1 , Gen. 2) und bemerkte dabei , dass sich die Welle ca. 0,5mm vor und zurück bewegen lässt (in Achsrichtung). Zuerst dachte ich , nur der Prop ist zu wenig angeschraubt, aber bei genauerem Hinsehen sah ich , dass sich die Welle mitbewegt.

Meine Frage : Ist das normal ??

L.G.
Franz
Das ist sogar wenig, bei mir ist das Längsspiel um einiges mehr wurde mir aber als normal erklärt. (Zitat: sind Amis)
Gruss Rolf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 15.04.2009, 14:06
chrisdo chrisdo ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.07.2006
Ort: Berliner Norden
Beiträge: 62
Boot: Stingray 597 ZPX; 3,0 l Mercruiser
6 Danke in 4 Beiträgen
Standard

ist bei mir auch so und ich stuf es unter NORMAL ein...
__________________
Gruß, Christian
---------------------------------------
Stingray 597 ZPX Bj. 1992
Motor: 3,0 L 4 Zyl. Bj. 1998
Antrieb: Alpha One Gen.II Bj. 1992
---------------------------------------
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 15.04.2009, 14:13
Viperboat Viperboat ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 1.496
Boot: Derzeit keines
2.841 Danke in 944 Beiträgen
Standard

Da ich längere Zeit in der Motorenbranche (BMW-Steyr) gearbeitet habe und immer mit Toleranzen im tausendstelbereich zu tun hatte , sind für mich 0,5 mm eine Welt !!

Aber jetzt mal eine lustige Geschichte :

Ein Qualitätstechniker sagte mir mal , wir müssen einen Motor verschrotten , weil der Zylinderdurchmesser um 0,001mm zu gross ist. Ich fragte ihn , ob er mir ein tausendstelmilimeter erklären könne. Er faselte einige Formeln herunter , dann sagte ich ihm meine Meinung , wie man die Grösse 0,001mm erklären kann :

Man stecke einen Finger hinten rein -
dann wischt man den Finger ab , bis er nicht mehr braun ist -
dass was man riecht , ist 0,001 mm !

Die schriftliche Verwarnung hab ich locker unterschrieben !!!!

L.G.
Franz
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 15.04.2009, 19:17
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.476
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.141 Danke in 17.268 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Viperboat Beitrag anzeigen
... wir müssen einen Motor verschrotten , weil der Zylinderdurchmesser um 0,001mm zu gross ist...
Darf ich mir den Motor abholen ?
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 16.04.2009, 10:24
Viperboat Viperboat ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 1.496
Boot: Derzeit keines
2.841 Danke in 944 Beiträgen
Standard

Hi Akki ,

Diese Episode liegt ca. 15 Jahre zurück , wahrscheinlich wurde der Motor schon eingeschmolzen und zu Beilagescheiben weiterverarbeitet !

L.G.
Franz
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.