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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 29.03.2008, 16:50
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Standard Volvo TAMD 41 Problem

Ich habe einen Volvo TAMD41 A ,ich habe heute festgestellt das die 2 Glühkerzen ,die über ein Relaise geschaltet sind nicht angesteuert werden . Die Ansteuerung für das Relais geht in eine schwarze Schaltbox auf dem Motor ,diese Schaltbox hat einen Stecker und die Ader für das Vorwärmrelaise endet im Stecker ,die Vorwärmheizung konnte nie angeschlossen sein .
Fragen an die Dieselspezialisten
1. Wielange wird vorgeheizt
2. Kann auf die Vorwärmung verzichtet werden ?
3. Kann ich das Relais über das Zündschloss ansteuert?

Ich habe das Relaise mit + angesteuert und dann funktionierte es
Beim starten habe ich immer ca 10 min hellblaue Rauchentwicklung die aber bei Betriebstemperatur wieder normal ist .
Für Tipps wäre ich sehr dankbar
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Gruss Frank
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  #2  
Alt 29.03.2008, 17:04
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Zitat:
Zitat von Frank R Beitrag anzeigen
2. Kann auf die Vorwärmung verzichtet werden ?
Hi

Die Vorwärmung war bei dem Motor eh nur ne Sonderoption...., glaube nicht das das bei den letzten zur Serie wurde.

Und sein froh das er nur im kalten Zustand und dann auch nur 10min räcuhert...

MFG René
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  #3  
Alt 29.03.2008, 17:24
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Moin,
mein TAMD 41 H hat keine Vorwärmung. Und die ist bei den Direkteinspritzern auch eher selten. Anspringen tut der Diesel auch bei Kälte immer noch prima. Sehr wenig blauer Qualm, der nach 5 min weg ist. Die Maschine hat ca 3000 h hinter sich. Wo sitzen denn die Glühkerzen bei deinem Diesel?
gruesse
Hanse
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  #4  
Alt 29.03.2008, 18:19
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Zitat:
Zitat von jannie Beitrag anzeigen
Moin,
mein TAMD 41 H hat keine Vorwärmung. Und die ist bei den Direkteinspritzern auch eher selten. Anspringen tut der Diesel auch bei Kälte immer noch prima. Sehr wenig blauer Qualm, der nach 5 min weg ist. Die Maschine hat ca 3000 h hinter sich. Wo sitzen denn die Glühkerzen bei deinem Diesel?
gruesse
Hanse
Im "Ansaugkrümmer" dh hinterm Ladeluftkühler.

Dein Motor hat da 2 Blindstopfen

MFG René
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  #5  
Alt 29.03.2008, 19:00
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Hallo Rene

Beim meinem TAMD 41 A ist alles am Motor installiert
2Glühkerzen , Relaise und Kabelbaum nur die Ansteuerung fehlt
Kann ich nicht verstehen , ist eine Vorwärmung für die Startphase nicht sinnvoll ?
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Gruss Frank
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  #6  
Alt 29.03.2008, 19:45
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Zitat:
Zitat von Frank R Beitrag anzeigen
Kann ich nicht verstehen , ist eine Vorwärmung für die Startphase nicht sinnvoll ?
Brauchen tust du die bei einem Direkteinspritzer nicht wirklich, manche wärmen auch nur unter 0 Grad vor.
In erster Linie verbessert das die Abgaswerte im Kaltbetrieb, deinem Motor macht das nichts aus, lass die Vorwärmung ab
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Gruß Jörg
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  #7  
Alt 29.03.2008, 21:45
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Im "Ansaugkrümmer" dh hinterm Ladeluftkühler.
Dein Motor hat da 2 Blindstopfen
MFG René
Moin,
woanders wäre es ja auch nicht sinnvoll. Nur sind mir die Blindstopfen noch nie aufgefallen. Muss ich morgen mal gucken. Aber ne ganz andere Frage: hast Du Erfahrungen mit dem Turbolader an der Maschine. Volvo hat mir mal erzählt, das die wenn's gut geht, 1500 h halten. Der an meinem eingebaute hat schon fast die doppelte Laufzeit und ist immer noch ok. Zufall oder normal?
gruesse
Hanse
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  #8  
Alt 29.03.2008, 23:15
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Vorglühen wird das Räuchern ein wenig mindern

Versuch das mal

Gruß Udo
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  #9  
Alt 30.03.2008, 08:12
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Zitat:
Zitat von jannie Beitrag anzeigen
Volvo hat mir mal erzählt, das die wenn's gut geht, 1500 h halten. Der an meinem eingebaute hat schon fast die doppelte Laufzeit und ist immer noch ok. Zufall oder normal?
gruesse
Hanse
Zufall...

Oder viele Motorstunden am Stück..
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  #10  
Alt 30.03.2008, 16:30
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Zitat:
Zitat von Volvo Penta Marine Beitrag anzeigen
Vorglühen wird das Räuchern ein wenig mindern

Versuch das mal

Gruß Udo

Wielange sollte denn vorgeglüht werden ?
Ich könnte ein Zeitrelais einbauen und nach drehen des Zündschlüssel würde die eingestelle Zeit vorgewärmt, oder mit auf die Abgasklappe hinter dem Turbo,die wird über die Drehzahl angesteuert unter 1000 Umd wird die Klappe geschlossen
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Gruss Frank
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  #11  
Alt 30.03.2008, 16:59
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Zitat:
Zitat von Frank R Beitrag anzeigen
Wielange sollte denn vorgeglüht werden ?
Ich könnte ein Zeitrelais einbauen und nach drehen des Zündschlüssel würde die eingestelle Zeit vorgewärmt, oder mit auf die Abgasklappe hinter dem Turbo,die wird über die Drehzahl angesteuert unter 1000 Umd wird die Klappe geschlossen


Das Teil funktioniert bei dir noch?

<Staun>
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  #12  
Alt 30.03.2008, 19:04
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Die Funktion von Volvo ist vorhanden ,aber laut Schaltplan wird die Ansteuerung von einer "black Box" gesteuert diese fehlt komplett , ich habe im Kabelbaum eine Ader wenn ich die auf + lege dann heizen die Glühkerzen.
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Gruss Frank
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  #13  
Alt 30.03.2008, 19:13
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Zitat:
Zitat von Frank R Beitrag anzeigen
Die Funktion von Volvo ist vorhanden ,aber laut Schaltplan wird die Ansteuerung von einer "black Box" gesteuert diese fehlt komplett , ich habe im Kabelbaum eine Ader wenn ich die auf + lege dann heizen die Glühkerzen.
Ich bezog mich auf die Schrottige Abgasklappe!

MFG René
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  #14  
Alt 05.04.2009, 19:29
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Ich würde das Thema gern noch mal aufgreifen
habe meine Vorwärmung mal provisorisch angeschlossen , in der Startphase qualmt mein Volvo weiniger
Wie lange kann man die Glühkerzen ansteuern 30-40 sec?
bennen diese bei Dauerbetrieb durch ??
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Gruss Frank
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  #15  
Alt 05.04.2009, 23:15
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Moin,
wenn es denn sein muss, nicht länger als die Diesel Gedenk-Minute (30 Sek.) Viel besser ist aber, nach dem Anlassen mit 1/4 Gas direkt loszufahren. Dann qualmt er noch kürzer.
gruesse
Hanse
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