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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 31.03.2009, 21:04
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Standard Ist meine Zündspule defekt ?

Habe heute die Primär-und die Sekundärseite meiner Zündspule durchgemessen mit folgenden Ergebniss:
Primärseite zwischen 1 und 4 8,9 KOhm
Sekundär zwischen Klemme 1 und 15 0,32 Ohm
Habe ein Volvo Penta AQ145A mit Kontakte
Sind die Werte akzeptabel ?
Ich finde die Werte der Primärwicklung ziemlich hoch.
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Grüße aus Erkelenz
Thomas
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  #2  
Alt 31.03.2009, 21:15
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Naja, wenn du davon ausgehst, das der Wiederstand der Quotient aus Spannung und Stromstärke ist und bei rund 20kV und nur einigen mA eine ziemlich hohe Zahl rauskommen muß...
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MfG Roland

"Geht nicht" gibt´s nicht!
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  #3  
Alt 31.03.2009, 21:25
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Ab wann ist defekt? Kann man da etwas durchmessen, oder erst wenn kein Zündfunke mehr kommt.
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Grüße aus Erkelenz
Thomas
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  #4  
Alt 31.03.2009, 21:33
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Zitat:
Zitat von white conti19 Beitrag anzeigen
Ab wann ist defekt? Kann man da etwas durchmessen, oder erst wenn kein Zündfunke mehr kommt.
Entweder du hast eine heile Zsp zum vergleichen,Prüfwerte vom Hersteller
oder ein ler kennt die genauen Daten.
Ist der Zündfunke zu schwach? Sollte außerhalb des Brennraumes mind. 10-12mm überspringen. Defekte Zsp neigen dazu, erst im wärmeren Zustand auszusteigen. Ein defekter Unterbrecherkontakt dagegen in der Regel schon im kalten Zustand.
__________________
MfG Roland

"Geht nicht" gibt´s nicht!
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  #5  
Alt 31.03.2009, 21:45
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Etwas schwach sieht der Zündfunke schon aus.
Gemessen habe ich es bis jetzt noch nicht.
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Grüße aus Erkelenz
Thomas
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  #6  
Alt 31.03.2009, 21:49
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Könnte dir Merc. Werte zum Vergleich anbieten
Coil Part No. 26433
Primary Res. 0,9-1,2 Ohm
Secondary Res. 7,5-10,5 KOhm

Coil Part No. 32193
Primary Res. 1,1-1,5 Ohm
Secondary Res. 9,5-15 KOhm
__________________
Gruß,
Sebastian

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  #7  
Alt 31.03.2009, 22:48
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Danke,Danke
Bei diesen Vergleichswerte würde ich sagen ,daß meine Zündspüule nicht defekt ist,denn bei den Vergl.Werten unterliegt die Primärwicklung ja noch einen noch höheren Widerstand als meine mit 8,9 KOhm.
Über weitere Vergleichswerte währe ich sehr dankbar
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Grüße aus Erkelenz
Thomas
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  #8  
Alt 31.03.2009, 23:09
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Hallo

Zunächst mal verwechselst du primär und sekundär.
Primär ist die Eingangsseite welche niederohmig ist.
Sekundär ist die Ausgangsseite, diese ist hochohmig.

Hast du wirklich noch Kontaktzündung??????????????
Dann müßte die Spule primärseitig ca. 3 Ohm haben.

Bei Kondensatorzündung etwas unter 1 Ohm.

Deine gemessenen 0,32 Ohm, erscheinen mir sehr niedrig!!!!!!!!!!!,
ergo Windungsschluß.

Sekundärseitig sieht es normal aus.

Prüf doch einfach mal die Funkenlänge.
Dazu Kabel in die Zündspule und ca. 2cm von Masse entfernt halten.
Muß deutlich funken.
Nimm aber bitte eine isolierte Zange.

Faustregel in trockener Luft, 1KV pro mm.

Gruß Mani
(Radio- und Fernsehtechnikermeister)
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  #9  
Alt 01.04.2009, 10:58
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Mit welcher Methode hast du die 0,32 Ohm gemessen? Geht mit normalem Multimeter und
2-Draht –methode nicht!

Bräuchtest doch die Vergleichswerte! (windy?)

Aber: Fehler treten meist bei Erwärmung auf, (Windungsschluss.)

Funkenlänge:
Nimm alte Zündkerze, schneid ca. die Hälfe vom Gewindeteil weg, damit kommst so ca auf 10 mm Funkenlänge, sichere Masseverbindung (Starthilfekabel )
Is sicherer.
Hab selber so Eigenbau- Zündkerzenprüfer, wo man von 0 bis 8, 10 mm einstellen kann, (M14x1,25 Muttern auf Flacheisen geschweißt, zusätzlich kleine M-Schrauben im Flacheisen, zum stufenlosen Einstellen.
Das für Innenborder is aber son 1 Meter lang, zu teuer zum verschicken?

Welcher Fehler tritt denn bei dier auf?
Schon mal Umrüstung auf elektronische Zündung überlegt? Wurde hier ja schon mehrmals gepostet.
__________________
Grüße von Herbert
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  #10  
Alt 01.04.2009, 22:38
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Ja ,ich habe einfach mit dem Multimeter gemessen.
Du schriebst ,daß der eine Wert zu gering sei, aber gibt es da nicht Zündspulen die ein Widerstandskabel vor den Eingang haben und andere die den Widerstand in der Zündspule haben ?
__________________
Grüße aus Erkelenz
Thomas
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  #11  
Alt 01.04.2009, 23:06
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Hallo Thomas

@Mit welcher Methode hast du die 0,32 Ohm gemessen? Geht mit normalem Multimeter und
2-Draht –methode nicht!

Mit wieviel Drähten willst du denn messen, wenn ein Widerstand nur zwei Anschlüsse hat?

Nun zu deiner Frage:
Für manche Zündspulen braucht man einen Vorwiderstand, auch in Form eines Widerstandskabels in der Ausführung.
Der ohmsche Widerstand der Primärwicklung wird, weil weniger Drahtlänge (Windungen) vorhanden sind, geringer.
Das hat den Vorteil eines schnelleren Stromanstieges, weil die Güte der Spule sich erhöht.
Die induzierte Spannung ist proportional zur Schnelligkeit der Stromänderung hervorgerufen durch das zusammenbrechende Magnetfeld.
Der Vorwiderstand ist hierbei unerheblich, weil die Spannung induziert wird, wenn der Kontakt öffnet.

Zündspulen mit eingebautem Widerstand kenne ich nicht.

Gruß Mani
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  #12  
Alt 01.04.2009, 23:30
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Ich habe mal irgenwo hir im BF gelesen; daß einige nur 6-7 Volt am Eingang anliegen hatte,weil ein Vorwiderstandskabel verwendet wurde.Warum soll es nich auch Zündspulen geben die ein integrierten Eingangswiderstand haben?
Ich habe mit meiem Multimeter eine Ohmmessung zwischen Klemme 1 und 15 , und eine Messung zwischen Klemme 1 und 4(Hochspannungsanschluß) durchgeführt und kam auf die angegebenen Werte.
Was ist daran falsch?
__________________
Grüße aus Erkelenz
Thomas
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  #13  
Alt 02.04.2009, 00:44
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Zitat:
Zitat von white conti19 Beitrag anzeigen
Ich habe mit meiem Multimeter eine Ohmmessung zwischen Klemme 1 und 15 , und eine Messung zwischen Klemme 1 und 4(Hochspannungsanschluß) durchgeführt und kam auf die angegebenen Werte.
Was ist daran falsch?
Falsch ist das nicht,
aber je nach Multimeter sind die Werte nicht so genau.
Du hast so gemessen, ob die Spule einen Windungs, oder Masseschluss hat.
Hat sie nicht, bei den Werten!
Um jetzt zu Ermitteln, dass Du einen ausreichenden Funken hast,
brauchst du eine "Funkenstrecke". Dafür gibt es Tester, es ist aber auch recht leicht, sich einen mit Lüsterklemmen Selberzubauen.
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #14  
Alt 02.04.2009, 00:46
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Hallo,

@Was ist daran falsch?

Nichts, du hast richtig gemessen.
Gruß Mani
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  #15  
Alt 02.04.2009, 12:01
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Zitat:
Zitat von ManfredBochum Beitrag anzeigen
....................
@Mit welcher Methode hast du die 0,32 Ohm gemessen? Geht mit normalem Multimeter und
2-Draht –methode nicht!

Mit wieviel Drähten willst du denn messen, wenn ein Widerstand nur zwei Anschlüsse hat?

...............................................
-
-Vierleitermethode, wird der Strom durch den Widerstand gemessen, zugleich der Spannungsabfall (direkt am Widerstand, )
hast aber in deiner Ausbildung bestimmt gelernt.??-
--

Es gibt Widerstandskabel vor der Zündspule, im Kabelbaum. Über die ges. Länge (z.B. Mercruiser.)
Es gibt Vorwiderstand vor der Zündspule, (der z.B. beim Starten per Relais überbrückt wird, „Startanhebung“)
In der Zündspule: noch nie gesehen.

Vorwiderstand ?:
Bei geschlossenenm U-Kontakt die Spannung an der Primärspule messen, nahe 12 V: ohne; 6-8V ?? dazwischen: mit Vorwiderstand, (bzw. Fehler durch Übergangswiderstände ?) nur kurzzeitig machen, Erwärmung der Zündspule!

Bei deinem Volvo? Kenn ich nicht, musst dich mit einem unserer Volvo-Spezies austauschen!

--
weitere Werte: (nutzt dir aber nichts!)
z.B. Merc: die elektronische Zündung: Werte Zündspule: ca. prim. 0,4Ohm; 7800-8800Ohm sec. EST-Zünd., wobei der Hersteller bei den 0,4 auch schreibt: aprox. Also ca, ungefähr.
Einen Windungsschluß kann man so auch nicht rausmessen, nur wenn die Werte deutlich außerhalb, wäre die Spule defekt.

z.B. Außenborder Kontaktzündung: prim.1Ohm; sec. 9700 Ohm
gleicher Motor mit CD-Zündung: prim 26mOhm; 0,026 Ohm, genau gemessen, (Vierleitermethode)
--
ohne Angaben nutzt dir deine Messung nicht viel, ist nur Anhaltspunkt.
0,32 Ohm mit nem Multimeter messen:

ein brauchbares, 100€ Klasse hat z.B. im Bereich „200“ Ohm z.B. nen Meßfehler von 1% +3 Digits,
wir messen also: 2x Meßkabel, gute Qualität: Büschelstecker-Kabel-Büschelstecker-Krokoklemme---- Krokoklemme -Büschelstecker-Kabel-Büschelstecker: ergibt so Anzeige: 00,2-00,3 Ohm (die Übergangswiderstände halt)
und nun: der gemessene Widerstand mit ca. 0,3 Ohm dazwischen: zeigt ca. 00,6Ohm ; + - 2 %, na egal, + 3Digits, ??? = Durchgangsprüfung.


ein billiges (25€, + - 2%; +10 Digits!) noch mehr Durchgangsprüfer


--
Zitat:
Ölfinger
Falsch ist das nicht,
aber je nach Multimeter sind die Werte nicht so genau.
Du hast so gemessen, ob die Spule einen Windungs, oder Masseschluss hat.
Hat sie nicht, bei den Werten!
Um jetzt zu Ermitteln, dass Du einen ausreichenden Funken hast,
brauchst du eine "Funkenstrecke". Dafür gibt es Tester, es ist aber auch recht leicht, sich einen mit Lüsterklemmen Selberzubauen.
---------
gemessener Wert ist halt sehr ungenau, andererseits: in verschiedenen Werkstatthandbüchern: werden diese Werte auch nur Ungefähr angegeben.

Der Zündtester ist genial einfach! Kann man im Werkzeug mitnehmen.
hättest auch früher posten können, und ich bau da mir ein meterlanges Ungetüm
(aber meins schaut beeindruckender aus..)

--
@ Thomas: was ist jetzt dein Problem?? Welcher Defekt tritt den auf??


Die Umrüstung auf elektronische Zündung: haben schon mehrere gemacht, geht z. Teil auch mit der org. Zündspule, wenn weiter kontaktgesteuert: ist die Umrüstung auch rel. preiswert.
div. Links hier im Forum.
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Grüße von Herbert
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  #16  
Alt 02.04.2009, 12:11
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Zitat:
Zitat von Stingray 558 Beitrag anzeigen

Der Zündtester ist genial einfach! Kann man im Werkzeug mitnehmen.
hättest auch früher posten können, und ich bau da mir ein meterlanges Ungetüm
Zitat:
Zitat von Stingray 558 Beitrag anzeigen
(aber meins schaut beeindruckender aus..)
Bilder...!
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Gruss Konny

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  #17  
Alt 02.04.2009, 13:18
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Zitat:
Zitat von Ölfinger Beitrag anzeigen
Bilder...!

Hab z.Zeit keine Digi mehr, hat mich geärgert, das Ding (nur noch altmodische Spiegelreflexe mit Film, ja, gibt’s auch noch……)

Also, dein Teil gfällt mir wirklich, der Hammer is die integrierte Masseklemme, einfach gute Idee

Meine: Is blos ein Flacheisen, am Rand M14x1,25 Muttern aufgeschweißt, hab für Innenborder und Aussenborder gemacht (wegen passenderAbmessungen)
Kerzen: alte bzw. welche, bei denen das Gewinde auf ungefähr der Hälfte rundherum weggeschnitten ist.
In Höhe der Mittelelektrode, wenn Kerzen eingeschraubt, : seitlich im Flacheisen: M4 Schrauben, die man von 0 bis ca. 8-10 mm wegschrauben kann.
Dazu Masse: Schraube mit geklemmten Stahldraht, weil stabiler (Bowdenzug)doppelt geführt, einfach durch irgend eine vorh. Metall-Öffnung gesteckt, zum schnellen Masseanschluß.

Längere Funken-Strecke traute ich mich wegen der el. Zündungen nicht?? Müssten die aber auch aushalten. (bei CD-Zündung: ohne definierte Kerze, Funkenstrecke, : ist das Teil wirklich schnell hin…)

Das Teil fürn Aussenborder, 3 Kerzen, hab ich immer dabei, hab ich schon 2x unterwegs brauchen können, ist aber auch nur 20cm lang.

Fürn Innenborder zusätzlich: hab ich 1 Kerze: die Masseelektrode hochgebogen (gibt 2-3 mm Funkensstrecke) für Masse: auch geklemmten Stahldraht, weil stabiler (Bowdenzug)doppelt geführt, Anschluß Zündkabel dann direkt auf Kerze, hab ich erst heuer gebaut fürs Werkzeug.
(der andere Tester: geht nich in Werkzeugkiste rein, die ist zu kurz..)
__________________
Grüße von Herbert
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  #18  
Alt 02.04.2009, 14:19
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Zitat:
Zitat von Stingray 558 Beitrag anzeigen
Also, dein Teil gefällt mir wirklich, der Hammer is die integrierte Masseklemme, einfach gute Idee
...ist nicht meine Idee.

Ich hab' auch nur so ein gekauftes...

Die Teststrecke sollte aber bis 12 oder 15 mm gehen, man will ja sehen ob der Funke ausreichend ist!
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Gruss Konny

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  #19  
Alt 02.04.2009, 15:15
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Meine Zündspule war defekt, obwohl die gemessenen Werte mit Multimeter laut Handbuch stimmten! Die hat mir sogar die CDI zerhauen, also Vorsicht!
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Gruß Georg
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Nec scire fas est omnia. Igitur intrat in forum.
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  #20  
Alt 02.04.2009, 22:40
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Mein Problem ist ganz einfach ein unrunder Leerlauf,und auch kurz drüber so bis ca.2000 U/min höre ich vereinzelnd Zündaussetzer.
Zuzüglich der schwache Zündfunke der Kerze ergeben bei mir ein Verdacht auf zu geringen Power der Zündspule.
Restlich Zündungsteile sind alle neu und Schließwinkel steht bei 60 °.
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Grüße aus Erkelenz
Thomas
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  #21  
Alt 03.04.2009, 00:45
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Schwacher Funke? Wie festgestellt?? Funkenteststrecke?? Leichter Eigenbau.
Schließwinkel steht bei 60 °. ? kenn Volvo überhaupt nicht, aber:
Wert aus Handbuch? Mit welchem Testgerät?, korrekt gemessen?
Wenn Kondensator und Kontakt neu?? Spannungsabfall Kontakt geschlossen auf Masse kleiner ca. 0,1 Volt?

Zündzeitpunkt ?? Wert WHB. Abgeblitzt mit Pistole? Zustand Verteilerläufer? „springt“ beim Abblitzen der eingestellte Wert?
Spannung an der Zündspule primär?
Die haben doch die (blauen) Bosch Zündspulen, Kfz-Teil; kannst nicht eine ausleihen zum Test? Ne Standard kost auch nicht die Welt.
Mechanik ok? Kompressionstest? Kerzenbild gleich, irgendwie auffällig?
__________________
Grüße von Herbert

Geändert von Stingray 558 (03.04.2009 um 12:19 Uhr) Grund: ergänzung
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