boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.03.2009, 18:49
qvinna qvinna ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 29.03.2009
Beiträge: 4
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Verkünden des Ergebnisses bei Praxis..?

Ich hoffe, einer von euch kann mir helfen. Ist der Prüfer bei der Sportbootpraxis gezwungen, das Praxisergebnis noch auf dem Boot zu verkünden bzw. zumindest verkünden, dass man durchgefallen ist?
Oder kann er dich die Prüfung völlig fertig fahren lassen, dich anlegen lassen, kein Wort sagen und dann am Ende, wenn man Theorie und Praxisergebnisse bekommt, verkünden, dass man durchgefallen ist in der Praxis??

Danke schonmal
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.03.2009, 19:02
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

... die Regel ist wohl so, dass ma es gleich gesagt bekommt, wenn man noch einmal wieder kommen muss. Da die Prüfer aber auch nur Menschen sind ...
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 29.03.2009, 19:04
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ugies Beitrag anzeigen
... die Regel ist wohl so, dass ma es gleich gesagt bekommt, wenn man noch einmal wieder kommen muss. Da die Prüfer aber auch nur Menschen sind ...
Das Verkünden des Ergebnısses oblıegt dem Prüfungsvorsıtzenden.

Gruss Walter
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 29.03.2009, 19:10
qvinna qvinna ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 29.03.2009
Beiträge: 4
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von Water Beitrag anzeigen
Das Verkünden des Ergebnısses oblıegt dem Prüfungsvorsıtzenden.

Gruss Walter
Wer ist in dem Falle der Prüfungsvorsitzende? der Prüfer der Praxis oder der Vorsitzende für die komplette Prüfung?
Entschuldigt, dass ich so auf dem Thema rumreite, aber mir ist das heute passiert und ich war ziemlich verärgert.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 29.03.2009, 19:23
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
35.970 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von qvinna Beitrag anzeigen
Wer ist in dem Falle der Prüfungsvorsitzende? der Prüfer der Praxis oder der Vorsitzende für die komplette Prüfung?
Entschuldigt, dass ich so auf dem Thema rumreite, aber mir ist das heute passiert und ich war ziemlich verärgert.
Ich habe in Erinnerung, so war das vor xy Jahre, dass das
vorher verkündet wird!

War auf jeden Fall in Düsseldorf so!

Gruß
UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 29.03.2009, 19:27
Danny74 Danny74 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.04.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 67
Boot: Pedro 950
9 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Also bei meinen zwei Scheinen (Binnen und See) habe ich das Ergebnis erst am Ende der Prüfung von der Prüfungskommision erhalten, aber der Fahrlehrer hatte schon vorher durchblicken lassen was der Prüfer auf seine Unterlagen geschrieben hatte.
Auch sollte man es ja ungefähr ahnen ob man es geschafft hat. Schließlich merkt man ja ob die Manöver geklappt haben oder ob man sie nocheinmal machen mußte.
__________________
Gruß Danny

Ein Platz an der Sonne www.mwsc1190.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 29.03.2009, 19:31
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.427
Boot: Cranchi 50 HT
7.636 Danke in 4.497 Beiträgen
Standard

Ich denke das hilft jetzt auch nicht mehr ob er es gleich sagen hätte müßen oder nicht.
Die Prüfung lassen sie einen immer bis zu Ende durchfahren , zumindest viele Prüfer, aber wie schon gesagt obliegt es dem Prüfungsvorsitzenden.
Das Ergebnis bleibt das gleiche, wenn man durchgefallen ist ob gleich oder später gesagt wird, allerdings aus menschlicher Sicht wäre die Besprechung an Bord eleganter gewesen.
Wurde dir wenigstens gesagt weshalb du die Praxis nicht geschafft hast?
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 29.03.2009, 19:35
qvinna qvinna ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 29.03.2009
Beiträge: 4
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Wurde dir wenigstens gesagt weshalb du die Praxis nicht geschafft hast?

Ja, das hat er mir dann gesagt, allerdings auch nicht auf dem Boot sondern erst später, als ich ihn drauf ansprach... allerdings ging es mir mehr um die Tatsache, dass er auf dem Prüfungsschein deutlich "Ausreichend" stehen hatte (Sowohl ich als auch mein Mitprüfling hatten das gesehen) und dann später plötzlich die Verkündung kam, dass ich es nicht geschafft hatte...
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 29.03.2009, 19:40
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
35.970 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von qvinna Beitrag anzeigen
Ja, das hat er mir dann gesagt, allerdings auch nicht auf dem Boot sondern erst später, als ich ihn drauf ansprach... allerdings ging es mir mehr um die Tatsache, dass er auf dem Prüfungsschein deutlich "Ausreichend" stehen hatte (Sowohl ich als auch mein Mitprüfling hatten das gesehen) und dann später plötzlich die Verkündung kam, dass ich es nicht geschafft hatte...
Bist du nochmal mündlich geprüft worden
oder hast du die Theorie direkt gepackt

Gruß
UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 29.03.2009, 19:42
qvinna qvinna ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 29.03.2009
Beiträge: 4
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Theorie war gut, die hab ich so geschafft
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 29.03.2009, 19:43
Benutzerbild von Basstel-Bassti
Basstel-Bassti Basstel-Bassti ist offline
Preußenbengel
 
Registriert seit: 19.05.2008
Beiträge: 1.977
7.689 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

ich stelle mir vor, der Prüfer sagt mitten aufn See durchgefallen - was macht man total frustiert ??? Genau, Hebel aufn Tisch und volle Pulle aufn Strand oder in den Steg ...
__________________
diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 29.03.2009, 19:44
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

... ja, guter Punkt. Aber nach dem Anlegen, das ja auch Teil der Prüfung ist?
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 29.03.2009, 20:05
Benutzerbild von Raccoonhotel
Raccoonhotel Raccoonhotel ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2006
Ort: Friedeburg
Beiträge: 3.369
Boot: Polaris Alpha
Rufzeichen oder MMSI: Scotch me up Beamy!!
9.778 Danke in 4.275 Beiträgen
Standard

Wir waren damals mit einen Gruppe von Arbeitskollegen bei der Prüfung.
Einem Prüfling wurde erst nach der theoretischen Prüfung gesagt, dass er Praxis nicht bestanden hat. War zwar ein frustrierender Moment, aber im Nachhinein sagte er selber, dass er ziemlich nervös war und sicher auch in der Theorie durchgefallen wäre, wenn er vorher schon gewusst hätte, dass es praktisch nicht ganz gereicht hat. Für mich hat der Prüfer in dieser Situation wirklich Feingefühl bewiesen.
Mein Kollege hat eine Weile später ziemlich entspannt die Praxis noch einmal gemacht.

Liebe Grüße

Jan
__________________

Mitglied der Chaotencrew und das ist gut so!!!
Nicht alles, was glänzt ist Gold. Manche glänzen mit grenzenloser Dummheit und sind trotzdem arm dran.

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 29.03.2009, 20:12
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

... sag ich doch, Prüfer sind auch nur Menschen, mit Höhen und Tiefen, mal gut drauf, mal etwas weniger gut. In dr Summe habe ich bei all meinen Prüfungen aber immer mit total netten Leuten zu tun gehabt, die ihre Sache für mich so gut wie irgend möglich machen wollten und in meinem Fall auch gemacht haben.
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 29.03.2009, 20:55
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.826
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Vor gefühlten 100 Jahren war es bei mir unterschiedlich
Bei der Seeprüfung habe ich es nach der jeweiligen Prüfung erfahren.
Praxis ging voraus und ich erfuhr sofort das alles klar ist, nach der Theorie dann danach das pos. Ergebnis.

Als ich etwa 2 Jahre später Binnen nachmachte brauchte ich zwar nur die Theorie machen, da es für aber Frauchen der erste Schein war mußte sie beides machen und erfuhr erst zum Schluß das pos. Ergebnis.

Es scheint also in der Tat am Prüfer zu liegen.
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 29.03.2009, 21:25
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.858
Boot: Proficiat 975G
12.055 Danke in 5.782 Beiträgen
Standard

Es kommt auch vor, daß der Praxisprüfer erst noch mal Rücksprache mit dem Prüfungsausschußvorsitzenden nehmen will - habe ich auch schon erlebt.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 29.03.2009, 21:42
Benutzerbild von markuese
markuese markuese ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2009
Beiträge: 1.369
Boot: MARJAa
5.661 Danke in 3.467 Beiträgen
Standard

hallo qvinna, trotz der verpatzten prüfung herzlich willkommen im
die nicht bestandene praxis ist zwar ärgerlich, aber bei weitem nicht
so schlimm wie ein beinbruch oder andere unglücke ist ja mit sicherheit
auch nichts überlebensnotwendiges, also einfach nochmal.
viel glück bzw. können beim nächsten mal, markus.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 30.03.2009, 07:19
almdudi almdudi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.04.2006
Beiträge: 239
97 Danke in 63 Beiträgen
Standard

Bei uns fielen damals bei der SBF-See-Praxis zwei oder drei durch, weil sie beim MOB-Manöver nicht sofort ausgekuppelt haben - die haben es sofort gesagt bekommen.
Unser Ausbilder hatte uns allerdings auch extra vorher darauf hingewiesen, daß es in diesem Fall keinen zweiten Versuch gäbe und man durchgefallen sei. Also keine Abwägemöglichkeit des Prüfers, sondern eine ganz klare und eindeutige Regel.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 30.03.2009, 07:53
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Ich weiß das gar nicht mehr. Ist mir auch ziemlich egal. Es gibt nur zwei Möglichkeiten für ein Ergebnis. Bestanden oder nicht.

Worin liegt der Unterschied, es zu einem bestimmten Zeitpunkt zu wissen?
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 30.03.2009, 09:41
Benutzerbild von RalphB
RalphB RalphB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Hannover
Beiträge: 1.533
Boot: kein Tretboot, sonst alles
17.645 Danke in 3.151 Beiträgen
Standard

Hallo qvinna,
nicht unterkriegen lassen. In einem Monat nochmal hin und dann klappt das.

Bei meiner SBF-See - Prüfung hatten wir Gewitterböen. Kursrecht Aufstoppen war nur mit "Glück" möglich. Mein Versuch, vorher den Kurs in den Wind zu ändern (Kursänderung von ~30 Grad), wurde sofort bemängelt. Beim Anlegen habe ich mich extra einen halben Meter neben den Steg gelegt und das Boot dann vom Wind randrücken lassen. Hatte ja vorher 3 Stunden am Steg gewartet und wusste daher, woher der Wind kommt. "Da haben Sie ja nochmal Glück gehabt, daß der Wind uns rangedrückt hat". Dazu habe ich nichts gesagt. Der Prüfling vor mir war durchgefallen, weil er den Steg gerammt hatte.

Prüfer sind auch Menschen. Vermutlich sind einige Prüfer auch nervös, gerade wenn sie nicht regelmäßig Prüfungen abnehmen. Sie sollen in ein paar Minuten bewerten, ob ein Führerschein-Anwärter so fit ist, ein Boot zu führen ohne sich und Andere übermäßig in Gefahr zu bringen.

Beim nächsten Anlauf mehr Glück wünscht
Ralph
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 30.03.2009, 10:00
Sealine Hippe Sealine Hippe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.03.2009
Ort: nicht mehr im BF
Beiträge: 2.108
Rufzeichen oder MMSI: Rentenantrag angenommen, danke Tom
5.362 Danke in 2.433 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich habe meine SBF-See Prüfung auf dem Baldeneysee gemacht. Die Prüfer hatten schon einige Stunden Prüfungsfahrt hinter sich und waren entsprechend genervt. Einer konnte die Rettungsweste nicht anlegen, ein anderer nicht kursgerecht aufstoppen usw. Also einfach haben es die Prüfer auch nicht....
Ergebnisse der praktischen Prüfung wurden am Ende der Veranstaltung verkündet, zusammen mit den Ergebnissen der Theorieprüfung.

Fazit: Egal wann was verkündet wird, neuer Anlauf und die Saison kann für Dich kommen.

Wir hatten allerdings auch einen Aspiranten dabei, der ließ sich erstmal die Knoten erklären, hat ihm aber auch nichts mehr genützt.

Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 31.03.2009, 08:10
denni1078 denni1078 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.12.2004
Ort: Kamen
Beiträge: 226
Boot: Kaasbøll 17'
83 Danke in 61 Beiträgen
denni1078 eine Nachricht über ICQ schicken denni1078 eine Nachricht über MSN schicken denni1078 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Hallo qvinna!
Erst mal ein herzliches Willkommen im (ich glaube erster).
Bei Prüfungen kann es leider passieren das man auch mal durchfällt. Sowas ist immer ärgerlich aber hinterher versuchen sowas mit einer "schlammschlacht" zu lösen ist auch ned gut.
Einfach nochmal machen die Praxis und dann soll das schon was werden. Was dem Prüfer bei dir nicht gefallen hat hat er ja gesagt beim nächsten mal einfach besser machen.
__________________
wo wir sind herrscht Chaos leider können wir nicht überall sein.

Grüße Daniel
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.