boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.03.2009, 20:45
haringsman haringsman ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 21.03.2009
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 4
Boot: Linssen Sturdy
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Von Wessem nach Zeeland

Hallo.

Ich bin ein neuer hier und habe auch gleich eine Frage.
Welche ist aus eurer Sicht doe kürzeste und bequemste Route nach Zeeland.
Unser Start wird am 4.4. Wessem bei Roermond sein.
Wir werden da unsere, im Dezember gekaufte Linssen nach Port Zelande überführen und ich bin mir nicht sicher welche die beste Route ist.

Für sachdienliche Hinweise wär ich seeeeeeeehr dankbar:roll::roll:.

Gruss Thomas
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.03.2009, 12:14
Benutzerbild von NLSkipper
NLSkipper NLSkipper ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.11.2007
Ort: Köln
Beiträge: 99
Boot: Motorboot
52 Danke in 36 Beiträgen
Standard

Hallo Haringsmann,
bin wie nachfolgend gefahren:von Wessem Maas runter.
1 Übernachtung Hafen u. Schleuse Grave
2 Übernachtung Hafen Heusden
Hollandes Diep
3. Übernachtung Hafen Willemstad
Volkerak, durch Schleuse Philipsdamm,
duch Schleuse Bruinisse nachmitags in Port Zeelande
Wünsch viel Erfolg
Beste Grüße
NL Skipper
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 22.03.2009, 17:22
haringsman haringsman ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 21.03.2009
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 4
Boot: Linssen Sturdy
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo NL Skipper

Danke für die Antwort. Ich hatte mir die Route über den Kanal Wessem Nederwert ausgekuckt aber Deine zwar länger aber besser, da weniger Schleusen. Habe 6 gezählt bis Willemstadt, stimmt doch oder? Weißt Du zufällig ob die ab 1.4. auch Sonntags in betrieb sind?

Gruss Haringsman
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 23.03.2009, 11:11
MS Janne MS Janne ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 11.06.2007
Ort: Nettetal
Beiträge: 89
Boot: SpaceLine 1425.Regal 1800BW.Segeln Fly Tours
Rufzeichen oder MMSI: DG 5323
17 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Hallo Haringsman,
meistens bin ich( ca.8x) über die Kanäle Wessen-Niederwert---Zuid-Wilhelmsvart----Wilhelmina-Kanal----Mark-Dintel ---Vokerrackgefahren, sehr ruhig und schön (finde ich) 2 Tage reicht aus bei strammer Fahr (keine Besichtungstour) aber Sonntags geschlossen.(leider) Die Maas runter mit weniger Schleusen aber stressiger und dem Risiko Hochwasser (gerade anfang April)
Aber die Schleusen sind in Betrieb.
Ich habe bei einer Osterfahrt schon echte Probleme mit Hochwasser gehabt die möchte ich nicht nochmal haben. Mehr Info? gerne.
__________________
Gruß
Karl-Ernst
und immer eine handbreit Wasser unter dem Kiel
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 23.03.2009, 11:14
MS Janne MS Janne ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 11.06.2007
Ort: Nettetal
Beiträge: 89
Boot: SpaceLine 1425.Regal 1800BW.Segeln Fly Tours
Rufzeichen oder MMSI: DG 5323
17 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Hallo Haringsman,
meistens bin ich( ca.8x) über die Kanäle Wessen-Niederwert---Zuid-Wilhelmsvart----Wilhelmina-Kanal----Mark-Dintel ---Vokerrackgefahren, sehr ruhig und schön (finde ich) 2 Tage reicht aus bei strammer Fahr (keine Besichtungstour) aber Sonntags geschlossen.(leider) Die Maas runter (3X) mit weniger Schleusen aber stressiger und dem Risiko Hochwasser (gerade anfang April)
Aber die Schleusen sind in Betrieb.
Ich habe bei einer Osterfahr schon echte Probleme mit Hochwasser gehabt die möchte ich nicht nochmal haben.
__________________
Gruß
Karl-Ernst
und immer eine handbreit Wasser unter dem Kiel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 23.03.2009, 21:56
haringsman haringsman ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 21.03.2009
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 4
Boot: Linssen Sturdy
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Karl-Ernst

Danke für Deinen Bericht zur Fahrt Wessem nach Zeelnad Tour.
Deinen empfohlenen Weg hatte ich mir auch ausgesucht. Bin jetzt unschlüssig was ich mache. Zeitlich wäre die Maasroute für mich besser da ich auch Sonntags fahren kann.
Die Hochwassergefahr ist allerdings nicht zu unterschätzen. Was ist Dir denn da damals passiert?

Gruss Thomas
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 24.03.2009, 08:44
MS Janne MS Janne ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 11.06.2007
Ort: Nettetal
Beiträge: 89
Boot: SpaceLine 1425.Regal 1800BW.Segeln Fly Tours
Rufzeichen oder MMSI: DG 5323
17 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Moin Moin.
Die Berufsfahrt hat ein hohes Tempo bei starker Strömung und ist sehr schwer berechenbar und ein Boot ohne Fahrt durchs Wasser, aber viel Fahrt über Grund, auch. Ich hatte nicht nur Strömung sondern auch noch starken Wind der sich in dem Windschutz (Cabrio) verfangen hat. Da ich Gas zurücknehmen muste, war das Schiff manovrierunfähig und trieb, für mich unaufhaltsam, auf eine Boje (tiefe Kratzer am Boot).
Beim 2. Problem kam mir ein Schubverband sehr nahe die Strömung hat mich gedrückt und schon hatte ich Grundberührung.
Sicher läst sich das alles vermeiden, durch Achtsamkeit und Erfahrung, die hatte ich auch hinterher.Viel Spaß
__________________
Gruß
Karl-Ernst
und immer eine handbreit Wasser unter dem Kiel
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 27.03.2009, 21:04
haringsman haringsman ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 21.03.2009
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 4
Boot: Linssen Sturdy
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Karl Ernst, danke für Deine Antwort.

Tja. wir hatten bisher Segel-Yachten um 11 Meter und haben jetzt wegen der Kinder (3) dem Segeln ade gesagt...Boot zu klein und größer, das kann ja keiner mehr bezahlen. Darum haben wir uns eine 12 Tonnen Verdränger von Linssen gekauft...von 1976 aber Top in Ordnung. Ich denke mit so einem Dickschiff kann ich die Maas doch wagen oder?
Das Teil hat 150 PS und marschiert auch bei hoher Welle bergauf ganz ordentlich...ist halt ´ne Linssen.
Was meinst Du?

Gruss Thomas

PS ich hasse Schleusen...
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 28.03.2009, 08:33
Benutzerbild von bootpik7
bootpik7 bootpik7 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2006
Ort: Niederkrüchten/Brempt
Beiträge: 1.312
Boot: Boot: Verkauft, in Zukunft wird gemietet
1.360 Danke in 762 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von haringsman Beitrag anzeigen
Karl Ernst, danke für Deine Antwort.

Tja. wir hatten bisher Segel-Yachten um 11 Meter und haben jetzt wegen der Kinder (3) dem Segeln ade gesagt...Boot zu klein und größer, das kann ja keiner mehr bezahlen. Darum haben wir uns eine 12 Tonnen Verdränger von Linssen gekauft...von 1976 aber Top in Ordnung. Ich denke mit so einem Dickschiff kann ich die Maas doch wagen oder?
Das Teil hat 150 PS und marschiert auch bei hoher Welle bergauf ganz ordentlich...ist halt ´ne Linssen.
Was meinst Du?

Gruss Thomas

PS ich hasse Schleusen...
Mit dem Schiff sollte die Maas bei jedem Wetter befahrbar sein. Da gibt es keinerlei Probleme.
Das Ding fährt stur die vorgegebene Richtung und wenn Du keine "Überdinger" machst kommst Du garantiert wohlbehalten an Deinem Ziel an.

Gute Reise.
__________________
Gruß Heinz
---------------------------------------------------------------
der Herrgott gab mir 2 Ohren doch leider nichts dazwischen, was gesprochene Worte aufhalten könnte.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 30.03.2009, 06:24
MS Janne MS Janne ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 11.06.2007
Ort: Nettetal
Beiträge: 89
Boot: SpaceLine 1425.Regal 1800BW.Segeln Fly Tours
Rufzeichen oder MMSI: DG 5323
17 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Moin Moin
Die Wellen würden mir auch kein Kopfzerbrechen machen. Das Boot hat 12t die hälste mal nicht so eben! Ich bleibe dabei über die Kanäle ist der sicherer Weg. Ich finde Schleusen sind einfacher als Hochwasser.
Ich wünsche Dir auf jeden Fall einen schönen Törn- Bin am Wochende im Grevelinger (Springer Diep) gefahren, wahr toll.
__________________
Gruß
Karl-Ernst
und immer eine handbreit Wasser unter dem Kiel
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.