boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.05.2002, 12:26
FINNnix FINNnix ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.02.2002
Beiträge: 807
70 Danke in 44 Beiträgen
Standard Dichtungsmittel

Aus gegebenem Anlaß muß ich mich hier an die Spezialisten in Sachen Sikaflex und Co wenden. Nachdem ich bisher mit sehr guten Resultaten Pantera zum abdichten meiner Beschläge verwendet habe, wollte ich im Zuge einer Neulackierung diese Teile wieder abbauen und stellte fest, daß die Klebewirkung so groß war, daß an einigen Stellen die Kunststoffoberfläche des Rumpfes bis auf die inneren Glasmatten abgerissen wurde. Nach erfolgter Reparatur stellt sich mir nun die Frage, welches Sikaflex oder anderes Dichtungsmaterial ist zu empfehlen, um die Beschläge so anzubringen, daß sie demontierbar bleiben, dicht sind und nicht schmieren. Silkonhaltige Mittel wollte ich vermeiden. Vielen Dank für Eure Mithilfe.
__________________
handbreit ....
Rolf
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.05.2002, 12:32
Benutzerbild von Olaf
Olaf Olaf ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 3.397
4.560 Danke in 1.675 Beiträgen
Standard

Eine Möglichkeit:

Dichtungsmittel dünn auftragen, "härten" lassen und dann den Beschlag anschrauben. So wird praktisch eine Dichtung draus. Aber der Auftrag muss sehr gleichmässig erfolgen!
__________________
Viele Grüsse,
Olaf
__________
wattsegler.de
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 08.05.2002, 12:34
Benutzerbild von netsail
netsail netsail ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.04.2002
Ort: Bornheim, Binnensegler, Fahrtensegler
Beiträge: 60
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Dichtungsmittel

Lieber Finnix,

bin zwar kein Bootsmechaniker, aber passionierter Bootsreparateur - habe bisher mit Sikaflex nur gute Erfahrungen gemacht, auch bei Demontagen.
Das Zeug ist nicht umsonst für die Seefahrt entwickelt...

Der einzige Nachteil ist die begrenzte Haltbarkeit. Bei Kauf auf das Abfülldatum gucken!

Schöne Grüsse,

netsail
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 08.05.2002, 12:45
FINNnix FINNnix ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.02.2002
Beiträge: 807
70 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Genau mit der Haltbarkeit hatte ich auch meine Probleme, aber zusätzlich gibt es die verschiedensten Bezeichnungen und da müßte ich mal eine genaue info haben, was brauchbar ist für den Zweck.
__________________
handbreit ....
Rolf
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 08.05.2002, 12:59
tboat tboat ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Stuttgart
Beiträge: 422
109 Danke in 71 Beiträgen
Standard

Hallo Rolf,

Versuch´s mal bei http://www.sica-industry.de
unter Marinearbeitsanleitungen

und dann such dir raus, was du brauchts, ist alles da, incl. Verbarbeitungsanleitungen oder -anweisungen

Gruß tboat
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 08.05.2002, 13:28
FINNnix FINNnix ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.02.2002
Beiträge: 807
70 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Danke tboat,
das hat mir wieder ein Stück weitergeholfen.
http://www.sika-industry.de/teaser.cfm?id=62
__________________
handbreit ....
Rolf
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.