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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 31.03.2009, 18:56
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Mein altes Stahlboot hat einige Problemstellen auf dem Deck. Beim Abschleifen der Farbe kommt teilweise schwarzer Stahl zum vorschein. Ich nehme an, dass es sich um frühere Ausbesserungen mit Rostumwandler handelt. Leider ist an einigen Problemstellen die Farbe nach einem Jahr wieder hochgekommen, obwohl ich vorher mit der Flex und Bürste alles runtergeholt habe was ging. Bleibt nun nur noch strahlen?
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Grüße aus dem Havelland........Mike
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  #2  
Alt 31.03.2009, 20:41
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hallo-
ich entferne losen rost mit der zopfbürste, streiche dann mit owatrol öl und grundiere mit werdol metallprimer mindestens drei schichten gestrichen (nicht gerollt, weil mehr auftrag), dann endlack- ich nehme epifanes 1k.

wichtig ist eine dicke grundierschicht- bisher habe ich nach 5 Jahren keine durchrostung.

gruß gunter
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  #3  
Alt 31.03.2009, 20:43
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Zitat:
Zitat von havelmike Beitrag anzeigen
Mein altes Stahlboot hat einige Problemstellen auf dem Deck. Beim Abschleifen der Farbe kommt teilweise schwarzer Stahl zum vorschein. Ich nehme an, dass es sich um frühere Ausbesserungen mit Rostumwandler handelt. Leider ist an einigen Problemstellen die Farbe nach einem Jahr wieder hochgekommen, obwohl ich vorher mit der Flex und Bürste alles runtergeholt habe was ging. Bleibt nun nur noch strahlen?
Rostkloppen! Thema war neulich erst, melde mich nach Suche zurück.

Gruß Ecki
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  #4  
Alt 31.03.2009, 20:48
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  #5  
Alt 01.04.2009, 06:05
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Zitat:
Zitat von Gunter Beitrag anzeigen
hallo-
ich entferne losen rost mit der zopfbürste, streiche dann mit owatrol öl und grundiere mit werdol metallprimer mindestens drei schichten gestrichen (nicht gerollt, weil mehr auftrag), dann endlack- ich nehme epifanes 1k.

wichtig ist eine dicke grundierschicht- bisher habe ich nach 5 Jahren keine durchrostung.

gruß gunter
Hallo Gunter,
das hört sich ja schon ganz gut an. Gehe ma davon aus dass unter dem Owatrol das Material auch nicht "metallisch rein" ist. Das ist wohl auch bei meinen Anstrichen das Problem.
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Grüße aus dem Havelland........Mike
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  #6  
Alt 01.04.2009, 06:10
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Zitat:
Zitat von Eckaat Beitrag anzeigen
Rostkloppen! Thema war neulich erst, melde mich nach Suche zurück.

Gruß Ecki
Hallo Ecki, dieses Rostkloppen mit diversen mechanischen Hilfsmitteln habe ich auch durch - dieR einheit des Metalles war wohl dennoch ungenügend, zumindest für meine Anstriche. Probeweise habe ich sogar Penetriermittel (früher super Erfahrungen damit gemacht), dieses zeug kam als erstes hoch.
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  #7  
Alt 01.04.2009, 09:35
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Zitat:
Zitat von havelmike Beitrag anzeigen
Hallo Gunter,
das hört sich ja schon ganz gut an. Gehe ma davon aus dass unter dem Owatrol das Material auch nicht "metallisch rein" ist. Das ist wohl auch bei meinen Anstrichen das Problem.
stimmt genau, ich entferne nur losen rost, manchmal nur mit dem spachtel und der drahtbürste, wenn es kleine stellen sind und ich die flex nicht anschmeißen kann- du bekommst so natürlich keine ebene unterlage und man sieht, dass nachgestrichen wurde, also keine methode für eine hochglanzpolierte stahlyacht, aber zu meinem kahn passt es und bisher hälts- macht die werft nebenan bei den berufsschiffen genauso
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  #8  
Alt 01.04.2009, 15:00
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Beim Auto hat man früher gesagt,
wenn der Rost schwarz ist, ist das durchgegammelt

Wenn Du mal ein Foto einstellen würdest könnte man das u.U. besser beurteilen

Wie tief sind die Lunken denn
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #9  
Alt 01.04.2009, 15:02
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... und Owatrol benötigt auch ein ganz klein wenig roten Flugrost zum Arbeiten.
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Uwe
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  #10  
Alt 01.04.2009, 20:18
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Standard Zink

Hab zwar keine Erfahrung mit Stahlschiffen, dafür aber mit alten Autos.
Unseren Käfer habe ich so seit 38 Jahren am Leben. Und das ist ja wirklich dünnes Blech.
Von einem Sandstahlbetrieb kaufte ich Zinkstaubfarbe auf 2 Komponenten Basis. nachdem die Farbe abgetrocknet ist ergibt sich ein hochwirksamer Zinkschutz.
Der Zink opfert sich im Laufe der Zeit auf und wird
so alle 10 Jahre von mir neu eingestrichen und das Thema Rost ist somit kein wirkliches Problem.
(Bin gerade wieder dabeigewesen.)
Bezugsquelle für Zinkstaub :örtlicher Sandstrahler , die wissen schon was wirklich gut ist.
Wenn der Sandstrahler arbeitet kostet das ab 80 € die Stunde und ist manchmal eine ernsthafte Überlegung wert.
"Porentief" reines Ergebniss welches mit Zinkstaub oder der Grundierung etc Eueres Vertrauens geschützt werden kann. Vorteil der "leichte " Flugrost ist ja als Vorbote des nächsten Desasters nach dem Sandstrahlen nicht mehr da.
PS Nach dem Zinkstaub sollte ein EP Primer drauf, da Farben da sonst schlecht drauf haften
Gruß
erhard.
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  #11  
Alt 03.04.2009, 07:42
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Beim Auto hat man früher gesagt,
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Wie tief sind die Lunken denn
Hallo 45 meilen,
habe leider meine cam versetzt. Also die materialstärke beträgt 2 und 3 mm dabei sind die partiellen Roststellen schon so etwa 1mm tief. Einige Stellen, vor allem an den Ecken wurden im letzten Jahr rausgeflext und neu eingeschweisst. Der Vorbesitzer hat wohl immer drüber gestrichen, so dass jetzt einige Stellen schwer zu beherrschen sind.
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  #12  
Alt 03.04.2009, 18:00
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Wenn von 2mm einer weg ist , ist bestimmt auch das eine oder andere Loch vorprogrammiert
Dann man weiter machen mit rausflexen und ersetzen
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Gruß 45meilen

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