boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.03.2009, 20:53
83shocker 83shocker ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.02.2009
Ort: zwickau
Beiträge: 27
Boot: schlauchbot
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard "Stottern bzw. Drehzahlabfall" bei johnson 4ps

Hi hab ein problem bei meinem johnson außenborder-war heut zum ersten mal mit meinem außenborder unterwegs,da ist mir aufgefallen das er stottert als würde er zu viel spritt bekommen,es kommt mir nicht so vor als das es zündaussetzer sind.kommt in unregelmäßigen abständen-dann läuft er auch plötzlich eine halbe stunde ohne probleme und dann plötzlich fällt die drehzahl und stottert,weis nicht wo ich anfangen soll?gibt es vielleicht bekannte krankheiten?die motordaten sind:

-johnson 4ps
-2 takt
-2 zylinder
-j4brhcta
-b009049
__________________
Wissen ist Macht-nichts wissen Macht nichts...

http://www.nadines-testwelt.de/hobby-freizeit/


mfg stiev
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.03.2009, 11:10
Benutzerbild von team_shetland
team_shetland team_shetland ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.05.2007
Ort: OWL
Beiträge: 627
943 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Wie alt ist der Sprit, ist evt. schon Wasser drin? Ist der Vergaser sauber?
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 22.03.2009, 13:05
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.470
4.294 Danke in 2.578 Beiträgen
Standard

Hi Stiev
so ähnlich lief mein 6er Johnson auch, als ich ihn bekam. Bei mir war der Vergaser viel zu fett eingestellt,der Motor war vom Vorbesitzer nur auf den Berliner Seen mit Halbgas bewegt worden und die Zündkerzen waren nicht optimal. Dreh mal die Kerzen raus. Sind die schwarz, ist der Motor zu fett. Ist der Motorschaft hinten auch schwarz? Das wäre ein zusätzliches Zeichen für Überfettung und häufiges Langsamfahren. Durch etwas probieren mit der Vergasereinstellung und den Wechsel auf NGK Zündkerzen läuft meine Maschine jetzt sehr sauber. Aber Vorsicht: stellst Du den Motor zu mager ein, kannst Du Dir ein Loch in einen Kolben brennen. Beim Testen immer das Kerzenbild im Auge behalten und evtl. auch den Wärmewert wechseln. Bei mir fahre ich zB. anders als im Handbuch, dort werden 6er Kerzen angegeben, oben 7er und unten 8er Wärmewert, beide mit dem gleichen Kerzenbild.
Wenn der 4er gut eingestellt ist, hast Du bestimmt viel Spaß damit. Die Maschine dreht sauber und ist eigentlich unkaputtbar.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 22.03.2009, 17:24
83shocker 83shocker ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.02.2009
Ort: zwickau
Beiträge: 27
Boot: schlauchbot
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Vielen Dank,werd mir den vergaser mal vornehmen,denn mir kommt es auch so vor das er zu fett läuft.Spritt ist natürlich neu so das ich mich nur erstmal um den vergaser kümmern werde-Danke für eure tipps
__________________
Wissen ist Macht-nichts wissen Macht nichts...

http://www.nadines-testwelt.de/hobby-freizeit/


mfg stiev
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 22.03.2009, 18:10
Benutzerbild von Mak
Mak Mak ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.03.2007
Ort: OWL
Beiträge: 263
Boot: Suzumar 350 VIB
183 Danke in 134 Beiträgen
Standard

Hi Stiev,
las gerade von Deinen Problemen. Wie Jürgen oben schon schrieb, wir sind den Johnny maximal in "Schrittgeschwindigkeit" gefahren, da wir ihn nur beim Schleppfischen mit etwas mehr als Standgas benutzt haben. Diese Probleme sind bei uns nie aufgetreten... Doof, dass er bei Dir Mucken macht. Ich denke aber, dass Du ihn mit Jürgens Herangehensweise in den Griff bekommen wirst.
__________________
Later, Mark
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.