boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 31
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 19.05.2009, 21:33
Benutzerbild von Balu
Balu Balu ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.10.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 317
206 Danke in 132 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Shatland Beitrag anzeigen
Zwischenduch habe ich mit einer Bildbearbeitung meine Seezeichen etc eingearbeitet und kann diese jetzt jederzeit ändern und erweitern
...
Die aufwendige Positionierung erfolgt also genau einmal.
Das klingt insgesamt nach 'ner Menge Arbeit. Hast Du die Positionen der Seezeichen auch alle selbst ermittelt, oder wie hast Du das geregelt?

Sowas in Privatinitiative für ein einigermaßen großes Fahrtgebiet aktuell zu halten, stelle ich mir nahezu unmöglich vor...

Kannst Du ungefähr beziffern, wie das Verhältnis von Kartenerstellung / Kartennutzung (sprich: Vorbereitung vs. Boot fahren ) dabei aussieht?

Hut ab für die Idee - aber ich glaube - für mich wär das nix...
__________________
Gruß, Mike

Es geht nicht um die Wahrheit, es geht um's Recht haben...
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 19.05.2009, 21:50
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.054
Boot: Volksyacht Fishermen
44.657 Danke in 16.445 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Shatland Beitrag anzeigen
... Ich plane gerade langfristig die Route DE - Donau - Mittelmeer - Fr - DE ... Alle elektronischen Karten zusammengerechnet wird Skipper arm und ist wegen der Genauigkeit auch sehr unsicher !!!...
Hallo Micha,

gibt es mittlerweile elektronische Karten von der Donau unterhalb von Ungarn?
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 20.05.2009, 13:44
Benutzerbild von Shatland
Shatland Shatland ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: Im Grossraum Berlin
Beiträge: 97
Boot: Verdränger / Angelboot
64 Danke in 36 Beiträgen
Standard

@Balu
Hi,

alleine keine chance die daten aktuell zu halten. Aber seber die ämter und profis schaffen das nicht, vertriebene tonnen durch eisgang etc., netze (oder wo sie immer wieder stehen) werden gar nicht berücksichtigt , abstände zum ufer und fahrverbote wegen badestrand ändern sich zu oft, ausgebaggerte kurven und versetzte tonnen ....

Durch vorhandene papierkarten kann bei vollauflösung google eath die lage zumindest der meisten seezeichen sehr gut ermittelt und eingetragen werden. In der grundidee habe ich das ganze ja nur für mich gedacht , um die bekannten und immer im dunkeln leiegnden tonnen bei dunkler nacht nicht immer umzufahren und die bedrohlichen betonmasten , die bei uns immer in den einfahrten rumstehen zu meiden.

Nur vielleicht interessiert sich ja der eine oder andere auch für dieses projekt und läßt den klappi beim fahren in SEINEM revier oder da wo er ist mitlaufen. Dabei kann frauchen dann vielleicht wp's setzen und ganz kurz beschreiben (rote tonnen , pfeiler, netz von hier bis zum ufer, an diesem ufer abstand 20 , ankerverbot etc.). an diese wp's kann dann ganz einfach daheim das symbol gelegt werden, diese karte dann in wci kompilieren (positionieren ist nicht mehr nötig bei vorhandener karte) und fertig. Ebenfalls könnte man bei vertrauen einfach die wp's an mich schicken und ich stelle sie wieder ins netz oder oder oder.

Ich habe gestern mal die genauigkeit von meinen karten in verbindung mit seaclear gecheckt ... im oderspreekanal ist die markierung nicht einmal aus dem kanal auf land gefahren und man konnte sogar sehen ob man auf der rechten oder linken uferseite gfahren ist --- es war erschreckend, zumal ich die landfahrten der nv-karten kenne.

Der Aufwand... ich erstelle nur noch karten in der Fahrgebietsgrösse berlin in entsprechdnder auflösung -- die reicht sehr gut zum fahren. Seezeichen kommen nur die bis jetzt für mich wichtigen rein und dan wo ich rumfahre setzte ich mir die wp's --- auhc nicht immer durch genaues ranfahren aber die querablinie und die höhe schätze ich ab ....

die anderen karten bleiben einfach nur vorbereitet und werden dann bei den törn's ausgefüllt. Es sei denn jemand willmitmachen (natürlich zwangsfrei )

Die Detailkarten mache ich nur von gefährlichen Stellen, wo ich wirklich die 5-10 m genauigkeit brauche weil es eben nachts zu dunkel ist und die tonnen sehr schwer zu finden sind weil eben die strassenbrücke selber voll im licht steht und die tonne dann im schatten .


Also als angebot -- wer mitmachen will einfach pn , wir telefonieren dann ...ach ja, ich bin viel jetzt auf dem wasser und höchstens einmal am tag am pc !!! keine panik, ich melde mich

grüsse

Ich kenne keine digintalen donau karten aus dem gesuchten bereich -- aber papier !
__________________

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 28.05.2009, 09:57
jjk_61 jjk_61 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.03.2009
Beiträge: 47
39 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Zitat:
Kannst Du ungefähr beziffern, wie das Verhältnis von Kartenerstellung / Kartennutzung (sprich: Vorbereitung vs. Boot fahren ) dabei aussieht?
Das ist, glaube ich, ein entscheidender Punkt. Es ist wohl ein Hobby im Hobby. Hut ab vor jedem, der das macht (und kann). Ich habe dafür leider nicht die Zeit und werde weiterhin das Papier bemühen.

Was ich nicht verstehe: Wofür brauche ich auf der Donau als Privatmann elektronische Karten ? Die sind doch höchstens in Teilbereichen sinnvoll (z.B. im Mündungsdelta). Ansonsten gibt es Verkehrskarten, am Ufer eine Kilometrierung und natürlich den "Verberght". Somit habe ich doch alles was ich brauche oder ?

Grüße
Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 28.05.2009, 10:49
sea u in denmark sea u in denmark ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.06.2007
Ort: 24768 Rendsburg
Beiträge: 691
Boot: LM 27 und Avon Redcrest
Rufzeichen oder MMSI: df 9231
2.172 Danke in 1.025 Beiträgen
Standard

Das Verhältnis von Erstellung zu Nutzung soll ja offenbar gerade verbessert werden, indem mehrere Forumsmitglieder sich die Arbeit teilen. Das bietet sich an, weil sich die fertigen Karten beliebig vervielfertigen lassen.
Und je schwerer uns das Geldverdienen gemacht wird, desto eher lohnt es sich, durch Eigenarbeit die Ausgabe versteuerten Geldes zu vermeiden.
Außerdem ist der Zeitaufwand wahrscheinlich nicht mehr so groß, wenn man sich erst mal eingearbeitet hat - so jedenfalls meine Erfahrung mit für mich neuen und zunächst sehr umfangreich erscheinenden Computerarbeiten.

sea u in denmark
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 11.06.2009, 13:41
Benutzerbild von Shatland
Shatland Shatland ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: Im Grossraum Berlin
Beiträge: 97
Boot: Verdränger / Angelboot
64 Danke in 36 Beiträgen
Standard

Hi @all,
sorry, ich habe gerade eine Grossbaustelle im Hof und boykotiere meinen Rechner aus diesen Gründen. Natürlich ist das Ganze ein Hobby -- wenn sich aber in jedem Fahrgebiet ein Bekloppter findet, der hin und wieder mit WP's auf die aktuellen Lagen der Zeichen , Netze etc. geänderte Bestimmungen , schöne Liegeplätze und lecker Kneipen einträgt -- dann wächst da was brauhbares !
Auf aktuelles Kartenmaterial darf trotzdem keiner verzichten. Schönwetterpiloten brauchen solche GPS gestützten Daten auch nicht -- ich spreche eher die an, die auch noch nachts mit Innenfahrstand und im Oktober / November unterwegs sind --- wie oft tastet man sich da an die eine oder andere Tonne ran, um diese nicht umzufahren - wie oft ist der Akku der Netzbegrenzung alle, überhaupt sind viele Zeichen mit dicken Betonfüssen viel zu wenig reflektierend. Genau solche Mitstreiter suche ich .

Grüsse
__________________

Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 31



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.