boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.03.2007, 13:59
Inter500 Inter500 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.01.2007
Beiträge: 35
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Fenstereinbau

Wie baue ich richtig scheiben ein
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.03.2007, 16:04
Benutzerbild von Barracuda
Barracuda Barracuda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2005
Ort: Bei Ulm
Beiträge: 1.879
Boot: keins mehr
3.902 Danke in 1.768 Beiträgen
Standard

Erzähl mal ein bisschen mehr. Um welche Scheiben handelt es sich
__________________

Ciao
Barracuda

Der, der keine Zeit mehr hat
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 11.03.2007, 16:46
Benutzerbild von FALKE
FALKE FALKE ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Ort: Westerwald
Beiträge: 3.352
Boot: Zodiak
2.561 Danke in 1.567 Beiträgen
Standard

Moin Moin,

welches Boot, was für ein Rumpfmaterial, wie sehen die Scheibenrahmen aus, was für ein Material soll die Scheiben sein, soll da ein Scheibenwischer dran = Echtglas, in welchem Revier fährst Du??????


Mehr Info`s !!!!!!

Und setze Bilder von dem Boot rein!


Gruß ALF
__________________
... Wasserwandern macht auch Spaß - schönes Abenteuer ...
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 11.03.2007, 17:40
Inter500 Inter500 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.01.2007
Beiträge: 35
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Also ich fahre eine Inter 500 . Das Boot ist aus GFK und ich will dort Plexiglas einbauen. Mein Fahrgebiet ist bei Erfelden im Altrhein ,Eicher See,Schierstein undGernsheim.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	8816_1173634837.jpg
Hits:	1616
Größe:	32,0 KB
ID:	42211  
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 11.03.2007, 17:54
Inter500 Inter500 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.01.2007
Beiträge: 35
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Wer wohnt eigentlich alles zwischen Gernsheim und Schiertstein oder fährt dort Boot?Vielleicht könnte man sich mal treffen zum Bootfahren.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 11.03.2007, 21:23
Wepi Wepi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.03.2005
Ort: Korschenbroich
Beiträge: 1.157
946 Danke in 520 Beiträgen
Standard

Hallo Inter500,
wenn ich mich nicht täusche, sind da doch Scheiben drin?! Willst Du neue einbauen oder was? Geht es bei Deiner Frage um das richtige Material oder um die Montage? Für das letztere findest Du hier eine gute Anleitung für Gummiklemmprofile:
www.muehlinghaus.de/produkte/Katpdf/R07.pdf
Gruß
Wepi

Geändert von Wepi (19.03.2007 um 16:32 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 12.03.2007, 05:51
Inter500 Inter500 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.01.2007
Beiträge: 35
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Guten Morgen

Also ich will mir neue Scheiben einbauen , aber die Montage klappt bei mir nicht richtig. Hat jemand Tipps zum einbauen von Plexiglas .
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 12.03.2007, 11:16
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.567
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.958 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

Sind die alten Scheiben noch vorhanden? Wenn ja, diese als Muster für neue benutzen. Material: kein Plexiglas, sondern Makrolon UV-stabilisiert.
Wenn die Scheiben gewölbt sind, mußt Du die neuen ebenfalls vorher biegen (kunstoffverarbeitender Betrieb). Dann dürften neue Scheibengummis nötig sein.(Hier mal die Suchfunktion benutzen oder googeln)
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 12.03.2007, 18:33
Benutzerbild von FALKE
FALKE FALKE ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Ort: Westerwald
Beiträge: 3.352
Boot: Zodiak
2.561 Danke in 1.567 Beiträgen
Standard

Moin Moin,

schönes Boot. Wenn die vorhandenen Scheiben noch ganz sind, versuch doch erst mal, diese zu polieren. Damit bekommst Du normalerweise die Scheiben wieder in einen Passablen Zustand. Die raus zu nehmen ist ein Haufen Arbeit. Und selbst mit neuem Keder dauert es, bis die so sitzen, dass alles dicht ist.

Gruß ALF
__________________
... Wasserwandern macht auch Spaß - schönes Abenteuer ...
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 13.03.2007, 17:36
Inter500 Inter500 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.01.2007
Beiträge: 35
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hi,

mein Vater ud ich haben die Scheiben heute durch neue ersetzt.
Morgens angefangen und erst Abends fertig aber suuuuuuuuuuuuuuuper
Ergebnis.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 13.03.2007, 19:15
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.567
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.958 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

Alles dicht ??
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 14.03.2007, 16:54
Inter500 Inter500 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.01.2007
Beiträge: 35
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Ja, alles dicht
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 16.03.2007, 15:14
AnNiMe AnNiMe ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.02.2007
Ort: Meerbusch
Beiträge: 108
140 Danke in 100 Beiträgen
Standard

Hallo,
mich hätte die Einbauanleitung von Mühlinhaus interessiert. Aber leider funktioniert der Link nicht.
Gruß
H1
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 16.03.2007, 15:31
Benutzerbild von Häuptling
Häuptling Häuptling ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 15.03.2007
Ort: Harburg
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von AnNiMe
Hallo,
mich hätte die Einbauanleitung von Mühlinhaus interessiert. Aber leider funktioniert der Link nicht.
Gruß
H1
Hier der richtige Link:

http://www.muehlinghaus.de/produkte/Katpdf/R07.pdf

Leider fehlte das "g"

MfG

Häuptling
__________________
20 Jahre VW-Bus sind genug - jetzt campen wir auf dem Wasser....
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 16.09.2007, 12:13
Kesselratte Kesselratte ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.08.2007
Ort: Sande bei Wilhelmshaven
Beiträge: 182
Boot: Hille Roda 16
58 Danke in 39 Beiträgen
Standard Fenstergummis und Einbauanleitung

Hallöchen ...
Habe hier mal für Alle eine PDF Datei ergoogelt und hoffe sie hilft ...

Gruß, Buddy
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Fenstergummiprofile.pdf (812,0 KB, 835x aufgerufen)
__________________
Gruß, Buddy



Lebe einfach, so lebst du Glücklich ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 16.09.2007, 13:37
Benutzerbild von Onkel-Pit
Onkel-Pit Onkel-Pit ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2005
Ort: Greifenstein /Hessen
Beiträge: 2.448
Boot: Regal 292 Commodore & Seadoo 215RXT
2.015 Danke in 1.089 Beiträgen
Standard

Genau für dieses Profilgummi habe ich hier ein spezielles Werkzeug zum einbau der Scheiben. Ich benutze es bestimmt einmal die Woche zum einbau von Scheiben an unseren Maschinen. 3 Meter umlaufend sind ca 10min Arbeit .

Ich slippe öffter in Schierstein und fahre hoch Richtung Main.
__________________
Gruß Sven
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 16.09.2007, 18:42
Benutzerbild von Molly Malone
Molly Malone Molly Malone ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.07.2007
Ort: Rhein/Main
Beiträge: 586
Boot: JOFA Winth 435
779 Danke in 530 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Inter500 Beitrag anzeigen
Wer wohnt eigentlich alles zwischen Gernsheim und Schiertstein oder fährt dort Boot?Vielleicht könnte man sich mal treffen zum Bootfahren.
Ich komme aus Kriftel und kenne das Schiersteiner-Hafenfest sehr gut.
Ich schau mir demnächst ein Boot an (ähnlich Kesselratte´s Boot).
Wenn ich das ergattert habe, treffen wir uns nächstes Jahr garantiert irgendwo zwischen Lahn,-Mosel,-Main,-Rhein-Mündung.

Gruß Kalli
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 16.09.2007, 19:00
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.177
2.017 Danke in 1.170 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Onkel-Pit Beitrag anzeigen
Genau für dieses Profilgummi habe ich hier ein spezielles Werkzeug zum einbau der Scheiben. Ich benutze es bestimmt einmal die Woche zum einbau von Scheiben an unseren Maschinen. 3 Meter umlaufend sind ca 10min Arbeit .
Hi,
das im pdf-Dokument beschriebene Werkzeug habe ich auch. In der Bedienungsanleitung steht, man solle zuerst den Gummi in den Rahmen einlegen, dann die Glasscheibe in den Gummi einsetzen unter Zuhilfenahme dieses komischen Metall-Piekers. Das erscheint mir sehr riskant: Metall auf Glas??? und dann erst den Kedergummi montieren
In der Vergangenheit habe ich erst den Gummi um die Scheibe gelegt, außen dann eine Schnur in die Gumminut gelegt, unten das ganze Geschleudere in den Rahmen gelegt und mit der Schnur die Gummilippe um den gesamten Rahmen rübergezogen, sogar mit bereits montiertem Kedergummi.
Welches ist die bessere Methode?
Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 16.09.2007, 20:37
Benutzerbild von Onkel-Pit
Onkel-Pit Onkel-Pit ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2005
Ort: Greifenstein /Hessen
Beiträge: 2.448
Boot: Regal 292 Commodore & Seadoo 215RXT
2.015 Danke in 1.089 Beiträgen
Standard

Ich mache es so:

Gummi um die scheibe legen
Gurtel in den Gummi einer hält die Scheibe auf Druck der 2. Zieht über die Schnur das gummi in die Fassung
dann kommt das Werzeug zum Einsatz Keder durch das Werkzeug Werkzeug einführen und einmal rund ziehen
Keder ca. +5cm abschneiden ein bischen gegendrücken und passend schneiden.
Fertig ist der Spaß

die ersten Scheiben haben bei mir auch über eine Stunde gedauert
__________________
Gruß Sven
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 06.05.2008, 12:11
DAB DAB ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.06.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 193
56 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Ich muss hier noch mal nachfragen. Ich habe auch das verlinkte Klemmprofil ,die eine Seite 7mm (Aufbau) und die andere 3 (Fensterscheibe). das Gummi kam als Rolle war aber so aufgerollt, dass die 3mm Seite außen ist, die aber nach innen (Scheibenseite) eingebaut werden muss. Wenn ich nun das Gummiprofil wie beschrieben in den Rahmen einlegen will, dreht es sich auf Grund der Spannung jedes Mal wieder raus. Was kann man machen, das man die Spannung heraus bekommt bzw. wie hält der Gummi noch ohne Scheibe im Rahmen während des Einbaus?
__________________
Grüsse
Alex

Stahlboot, was sonst!
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 19.07.2009, 10:35
Wohnbusfahrer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo, offensichtlich habe ich das gleiche Boot. Und das gleiche Problem
Die Scheiben einzusetzen ist sicher kein Problem, an meinem Bus haben wir das mit größeren aus Glas auch gemeistert, aber - wo bekomme ich die Scheibenklemmprofile her? Dank im voraus sagt Holger
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 09.03.2011, 21:57
Benutzerbild von Jo-sch
Jo-sch Jo-sch ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.10.2008
Ort: Siegerland
Beiträge: 696
Boot: keines
1.019 Danke in 287 Beiträgen
Standard

So ein Werkzeug, um den Keder einzuarbeiten, wo kann ich so etwas erwerben, wie sieht das aus kann jemand mal ein paar Fotos einstellen?
__________________
schöne Grüße aus dem Siegerland
Johannes & Sabine!
In 20 Jahren wirst du eher von den Dingen enttäuscht sein, die du nicht getan hast, als von denen, die du getan hast. Lichte also die Anker und verlasse den sicheren Hafen.
Lasse den Passatwind in die Segel schießen.
Erkunde. Träume. Entdecke.
Mark Twain (1835 - 1910)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.