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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 04.03.2009, 07:52
chrisdo chrisdo ist offline
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Hallo,
hab gehört. dass es besser sei, beim Impellerwechsel nicht nur das Unterwasserteil, sondern am besten den ganzen Antrieb zu demontieren.
Kann mich mal jemand aufklären wieso ???

Danke im Voraus

Chris
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Gruß, Christian
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Motor: 3,0 L 4 Zyl. Bj. 1998
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  #2  
Alt 04.03.2009, 07:54
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Wieso, der Impeller sitzt im unteren Teil des Antriebs.
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Jürgen



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  #3  
Alt 04.03.2009, 07:59
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Schau doch mal bitte ins Archiv. Da gibt es eine Anleitung mit Bildern und allem Tralala....

Der Antreib bleibt dran!
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Micha


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  #4  
Alt 04.03.2009, 09:42
Sailfish Sailfish ist offline
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Zitat:
Zitat von chrisdo Beitrag anzeigen
Hallo,
hab gehört. dass es besser sei, beim Impellerwechsel nicht nur das Unterwasserteil, sondern am besten den ganzen Antrieb zu demontieren.
Kann mich mal jemand aufklären wieso ???

Danke im Voraus

Chris
Wer erzählt Dir denn sowas, es braucht nur das Unterteil abgenommen werden.
Gruss Rolf
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  #5  
Alt 04.03.2009, 10:18
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Das kann ich bestätigen 5 Schrauben und weg ist er...

der Impeller befindet sich dann im unteren Teil.

Ist selbst für einen "Friseur" in einer Stunde machbar
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  #6  
Alt 04.03.2009, 10:18
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Zitat:
Zitat von Sailfish Beitrag anzeigen
Wer erzählt Dir denn sowas, es braucht nur das Unterteil abgenommen werden.
Gruss Rolf

Ich zum Bleistift...

zumindest beim Gen I bietet sich das an
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MFG René

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  #7  
Alt 04.03.2009, 13:59
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Wo der Impeller sitzt ist mir schon klar.
Mir ist auch klar, dass das Unterwasserteil ebenso ab muss.
Ich denke es geht um irgendwas beim Zusammenbau. Da sei es wohl besser (oder sicherer) zuerst den ganzen Antrieb zu demontieren. Was kann sich da denn alles verstellen oder undicht werden ?
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Gruß, Christian
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  #8  
Alt 04.03.2009, 14:06
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Nix.
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  #9  
Alt 04.03.2009, 14:49
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Na erklär mir das mal bitte logisch!
Warum nehme ich den ganzen Antrieb ab, wenn ich das auch einfacher haben kann???

Bin ja kein Techniker, aber bei meiner Draco mit Gen1 habe ich den Impeller genauso nur mit der Demontage des UW Teiles gewechselt als jetzt beim neuen mit dem Gen2. Also bitte, ich schraube doch nicht mehr ab als nötig! Das sind später alles potenzielle Fehlerquellen.

Und das Ding ist auch noch SAUschwer! Das UW teil bekommste schon schlecht alleine gehändelt... Und dann erst der ganze Antrieb ...

- NÖ - ich bleibe dabei - unnötig
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  #10  
Alt 04.03.2009, 15:34
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Zitat:
Zitat von style0410 Beitrag anzeigen
Na erklär mir das mal bitte logisch!
Warum nehme ich den ganzen Antrieb ab, wenn ich das auch einfacher haben kann???

Bin ja kein Techniker, aber bei meiner Draco mit Gen1 habe ich den Impeller genauso nur mit der Demontage des UW Teiles gewechselt als jetzt beim neuen mit dem Gen2. Also bitte, ich schraube doch nicht mehr ab als nötig! Das sind später alles potenzielle Fehlerquellen.

Und das Ding ist auch noch SAUschwer! Das UW teil bekommste schon schlecht alleine gehändelt... Und dann erst der ganze Antrieb ...

- NÖ - ich bleibe dabei - unnötig
Die schaltwelle beim genI ist geteilt und die verstellt sich gerne mal und 1-2 zähne
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  #11  
Alt 04.03.2009, 15:45
Sailfish Sailfish ist offline
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Ich zum Bleistift...

zumindest beim Gen I bietet sich das an
da kann ich nich mitreden hab Gen II, bin ich auch von ausgegangen
Gruss Rolf
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  #12  
Alt 04.03.2009, 16:04
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Die schaltwelle beim genI ist geteilt und die verstellt sich gerne mal und 1-2 zähne
Moin

Egal ob Gen.1 oder 2. Zum Impellerwechsel braucht nur das UWT ab!

Die Schaltwelle würde sich auch verstellen wenn der ganze Antrieb abmontiert ist. Denn das UWT muss sowieso ab

Es kann aber nichts schaden wenn du den Antrieb kpl. abziehst. Kannst bei der Gelegenheit gleich deine Kreuzgelenke abschmieren und die Verzahnung der Antriebswelle schmieren. Ebenso kannst du das Gimballager auch überprüfen.

Gruß Karsten
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  #13  
Alt 04.03.2009, 16:13
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Moin

Egal ob Gen.1 oder 2. Zum Impellerwechsel braucht nur das UWT ab!

Die Schaltwelle würde sich auch verstellen wenn der ganze Antrieb abmontiert ist. Denn das UWT muss sowieso ab
richtig...

Aber bei demontiertem Antrieb kann man die schaltwelle gezielt zusammen stecken
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  #14  
Alt 04.03.2009, 17:04
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
richtig...

Aber bei demontiertem Antrieb kann man die schaltwelle gezielt zusammen stecken
Da hab ich noch nie Probleme mit gehabt!

Gruß Karsten
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  #15  
Alt 04.03.2009, 20:02
ivea ivea ist offline
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Zitat:
Zitat von style0410 Beitrag anzeigen
Das kann ich bestätigen 5 Schrauben und weg ist er...

der Impeller befindet sich dann im unteren Teil.

Ist selbst für einen "Friseur" in einer Stunde machbar

Dann fehlen Dir 2 oder sogar 3 wennde den Prop dabei zählst.

Er hat einen Gen 2. am 3,0 Merc.

Gruß
ivea
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  #16  
Alt 04.03.2009, 20:08
ivea ivea ist offline
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Zitat:
Zitat von chrisdo Beitrag anzeigen
Wo der Impeller sitzt ist mir schon klar.
1) Mir ist auch klar, dass das Unterwasserteil ebenso ab muss.
2) Ich denke es geht um irgendwas beim Zusammenbau. Da sei es wohl besser (oder sicherer) zuerst den ganzen Antrieb zu demontieren.
3) Was kann sich da denn alles verstellen oder undicht werden ?

Hi chrisdo,
1) nicht ebenso sonder NUR.
2) Nö.
3) Dichtungssatz Impellerpumpe, Flüssigdichtung zusätzlich midestens unter die untere Dichtung Schräubchen richtig und vorsichtig anziehen und gut. Sonst nix.

Gruß
ivea
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  #17  
Alt 08.03.2009, 18:06
chrisdo chrisdo ist offline
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OK, dann mal ein herzliches Dankeschön an alle Ratgebenden
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