boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 29
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 24.03.2004, 10:31
Benutzerbild von hakl
hakl hakl ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 08.01.2004
Ort: Frankfurt
Beiträge: 1.165
870 Danke in 210 Beiträgen
Standard

Wir verlaufen uns da

Klar, die Zinken werden geopfert. D.h. Strom fließt. Das es bei Alurümpfen das Alu erwischen kann, ist auch klar.

Die Idee der elektrischen Trennung wäre so etwas wie eine Herabsetzung des Risikos. Dies läßt sich nicht immer vermeiden, der Ansatz, schon weit oben in diesem Thread war, MÖGLICHST zu trennen.
Ein galvanischer Verbund bliebe: Welle und Prop, da muss in jedem Fall eine Zinke oder Magnese drauf (oder auch nicht, je nach Metall)

Der Alurumpf wäre isoliert von diesen beiden. Allerdings könnte z.B. ein eingefangener Draht am Prop oder der Welle die Verbindung zum Rumpf herstellen. Also sicherheitshalber Magnesen an den Rumpf.

Ich würde noch gerne auf das Kleben des Lagers ins Stützrohr zurückkommen. Funktioniert das mit Pantera und ohne Sicherungsschrauben ?
__________________
Gruß, Klaus

www.aluriverboat.de oder aktuell
http://www.mstuff.at/k_pages/aluriverboat/temp.htm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
... obwohl ich älter werde, versuche ich erwachsen zu bleiben ...
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 24.03.2004, 10:45
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

Das Lösen der Metallatome (als positiv geladene Ionen) im Elektrolyt - hier Seewasser - funktioniert unterschiedlich gut. Es gibt edle Metalle = geringer Lösungsdruck und unedle Metalle höherer Lösungsdruck.
Alle Metalle wollen gerne in Lösung gehen, müssen dazu aber Elektronen abgeben. Wenn nun sowieso schon Elektronenüberschuss herrscht sorgen diese überzahligen Elektronen dafür, dass sich die edleren Metallatome nicht als Ionen verabschieden könne. Dazu müssen die Elektronen natürlich auch von der Zinkanode zum zuschützenden Bauteil fließen können.
Also: leitende Verbindung unbedingt erforderlich.

Gruß
Uwe
__________________
Gruß
Uwe

Geändert von ugies (18.11.2007 um 23:12 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 24.03.2004, 12:40
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von seamaster
Zitat:
Zitat von hakl
Ja, da hab ich noch immer eine Diskussion Ohr, auf der Boot, mit einem "alten" Hasen

"Wir verbinden immer alles, dann kann kein Strom fließen, dann ist alles auf dem gleichen Pontential !"

aber wer denkt schon an die armen Zinken, denen der Strom durch Mark und Bein geht.
Das hast Du dem "alten Hasen" ja wohl hoffentlich nicht geglaubt???

Ich habe ja in der Schule gelernt, dass ein Stom von einem Metallteil zum andern nur dann fließen kann, wenn sie leitend miteinander verbunden sind. Nun will der alte Hase also den Stomfluss unterbinden, indem die Teile miteinander verbindet??? Eine zugegebenermaßen interessante Ansicht!
Na ja, die Erklärung dieses Mannes, warum zu verbinden ist, mag nicht ganz richtig sein - darüber will ich gar nicht urteilen, denn es liegt nach einer Verbindung tatsächlich alles auf einem Potential.
Wichtiger ist, dass alles verbunden ist. Erklärung: siehe etwas weiter oben. Nur dann können sich die Zinkanoden anstelle der anderen Bauteile opfern.

Gruß
Uwe
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 24.03.2004, 15:19
seamaster seamaster ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.02.2002
Beiträge: 317
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ugies
Zitat:
Zitat von seamaster
Zitat:
Zitat von hakl
Ja, da hab ich noch immer eine Diskussion Ohr, auf der Boot, mit einem "alten" Hasen

"Wir verbinden immer alles, dann kann kein Strom fließen, dann ist alles auf dem gleichen Pontential !"

aber wer denkt schon an die armen Zinken, denen der Strom durch Mark und Bein geht.
Das hast Du dem "alten Hasen" ja wohl hoffentlich nicht geglaubt???

Ich habe ja in der Schule gelernt, dass ein Stom von einem Metallteil zum andern nur dann fließen kann, wenn sie leitend miteinander verbunden sind. Nun will der alte Hase also den Stomfluss unterbinden, indem die Teile miteinander verbindet??? Eine zugegebenermaßen interessante Ansicht!
Na ja, die Erklärung dieses Mannes, warum zu verbinden ist, mag nicht ganz richtig sein - darüber will ich gar nicht urteilen, denn es liegt nach einer Verbindung tatsächlich alles auf einem Potential.
Wichtiger ist, dass alles verbunden ist. Erklärung: siehe etwas weiter oben. Nur dann können sich die Zinkanoden anstelle der anderen Bauteile opfern.

Gruß
Uwe
Oh je, ich glaube da habe ich etwas missverstanden. Bei der Anbringung von Zinkanoden soll natürlich galvanische Korrosion stattfinden (Zink korrodiert) -> Zinkanode und zu schützendes Teil verbinden.
Wenn ein Messing-Seeventil am Alurumpf angebracht wird, soll natürlich keine galvanische Korrosion stattfinden -> Teile voneinander isolieren.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 29



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.