boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.04.2009, 20:28
Benutzerbild von mloeschner
mloeschner mloeschner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.04.2007
Ort: Köln
Beiträge: 561
Boot: Plattboden, Dehler 18
Rufzeichen oder MMSI: Hafenente 1
547 Danke in 344 Beiträgen
mloeschner eine Nachricht über ICQ schicken
Standard erste Segelerfahrung mit der LIS

Am Osterwochenende war es soweit. Wir hatten den LIS Jollenkreuzer im Februar gekauft und über 450 km in die Umgebung von Leipzig geholt. Der Zustand ist - bis auf den Lack - gut. Nun wollen wir zum ersten Mal die Segeleigenschaften erproben. Da wir an diesem Wochenende bei meinen Eltern am Hohenwartestausee eingeladen sind, ist das die Gelegenheit.

Das erste Mal slippen, auch mit'm lütten 5m-Kahn eine Slapstick-Aktion. Egal, die LIS schwimmt. Mit dem 4PS-2-Takt-Motor geht's von der Slipstelle in die Bucht, in der der Bungalow der Eltern steht.

Maststellen ist angesagt. Mit dem Aluspargel für mich kein Problem, nur muss jemand das Vorstag einpicken. Die LIS ist mit einer Rollfock ausgerüstet. Ich habe Zweifel, dass diese Problemlos funktioniert.

Die Segel (Groß+Genua) sind angeschlagen. Zusammen mit Vattern gehe ich bei 1-2 Bft auf den Teich. Erstaunlicherweise erreichen wir bis zu 2 kn. Kaffeesegeln. "Bei wenig Wind Segeln ist auch eine Kunst" sagt Vattern.

Ein paar Stunden später der nächste Versuch mit Vattern: 3 Bft, Böen. Vollzeug, Kreuzkurs, Ausreiten, Dauergrinsen, 5.4 kn Höchstgeschwindigkeit. Die Wunden vom Schotenreißen werden mit Hautcreme behandet, der Durst mit Hopfenblütentee gestillt.

Nächster Tag: Segeln mit Frauchen, die Zeifel hat ob das Boot sicher genug für unsere Zwecke ist. Bei 3 Bft geht es nur mit dem Groß über den See. Das Boot läuft trotzdem erstaunlich Höhe. Die 30 kg Ballast im Schwert sorgen für eine gewisse Stabilität
. Frauchen sagt ja.

Am Abend: aufslippen, einpacken, heimfahren. Den Eltern ist das Boot zu klein, sie wollen einen Kielschwerter (auch wenn Vattern immer noch sein Dauergrinsen zeigt). Für uns ein klares Signal: unser Boot kommt nach Brandenburg an der Havel.

Ich freu' mich
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	lis-jollenkreuzer.jpg
Hits:	1216
Größe:	36,5 KB
ID:	130806  
__________________
MfG, Marty.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 13.04.2009, 20:41
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mloeschner Beitrag anzeigen
.... unser Boot kommt nach Brandenburg an der Havel.

Ich freu' mich
Wird Zeit, daß Du vernünftig wirst
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 13.04.2009, 20:52
Benutzerbild von burmi
burmi burmi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.12.2006
Ort: Schleswig-Holstein, ganz rechts unten.............
Beiträge: 1.704
Boot: ..........zu viele.......
5.150 Danke in 2.796 Beiträgen
Standard

Schick, schick, ich würd auch gern mal wieder Laken trocknen.....
__________________
Kraft kommt von Kraftstoff....



Überlegen macht überlegen.......
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 13.04.2009, 20:55
Benutzerbild von Ray
Ray Ray ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.02.2002
Ort: Deutschland
Beiträge: 754
Boot: früher Bavaria 46
1.283 Danke in 365 Beiträgen
Standard

Hey, schöner Bericht!

Habe auf einer LIS (anderes Modell) Segeln gelernt.
Ich finde es auch klasse, wie Du die ersten Törns gestartet hast.
Und ganz besonders, dass Du es geschafft hast, Deine Frau zu einem "JA" auf dem ersten Törn zu motivieren!

Ich wünsche Euch ein schönes, spannendes und vor allem gemeinsames Erleben dieses wunderschönen Hobbys!

Viele Grüße
Ray
__________________
******
An dieser Stelle sollte eine Weisheit stehen ...
******
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 13.04.2009, 20:58
cassa blanca cassa blanca ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.10.2006
Ort: Großraum Stuttgart
Beiträge: 119
Boot: Sailart 20
25 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Hallo mloeschner!

Wir sind grade kurz davor, einen Lis-Jollenkreuzer zu kaufen und sind noch sehr unsicher, was wir anlegen sollten. Kann ich Dich mal ausfragen?

Freundliche Grüße Gabi
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 13.04.2009, 21:01
Benutzerbild von mloeschner
mloeschner mloeschner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.04.2007
Ort: Köln
Beiträge: 561
Boot: Plattboden, Dehler 18
Rufzeichen oder MMSI: Hafenente 1
547 Danke in 344 Beiträgen
mloeschner eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
Wird Zeit, daß Du vernünftig wirst


Zum wochenlangen Wasserwandern ist die LIS zu klein (ja, du hattest Recht), aber fürs Wochenende reicht das Boot völlig. Jetzt müssen wir die LIS erstmal "stegfein" machen.

Da ist nur noch die Frage "wohin"...

Auch der Name steht noch nicht fest... ..."LisA", "de lütt'", "Bugsier nix", "wild child", "altaberbezahlt"...
__________________
MfG, Marty.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 13.04.2009, 21:02
Benutzerbild von mloeschner
mloeschner mloeschner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.04.2007
Ort: Köln
Beiträge: 561
Boot: Plattboden, Dehler 18
Rufzeichen oder MMSI: Hafenente 1
547 Danke in 344 Beiträgen
mloeschner eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von cassa blanca Beitrag anzeigen
Hallo mloeschner!

Wir sind grade kurz davor, einen Lis-Jollenkreuzer zu kaufen und sind noch sehr unsicher, was wir anlegen sollten. Kann ich Dich mal ausfragen?

Freundliche Grüße Gabi
Na klar.
__________________
MfG, Marty.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 13.04.2009, 21:08
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mloeschner Beitrag anzeigen



Da ist nur noch die Frage "wohin"...

...
Bei uns im Verein wäre noch Platz für ein Boot dieser Größe. Vorteil: Recht preiswert, seglerische Infrastruktur. Vereinsmeierei hält sich in Grenzen. 15 Arbeitsstunden.
"LisA" wäre ein richtig guter Name.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 13.04.2009, 21:36
cassa blanca cassa blanca ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.10.2006
Ort: Großraum Stuttgart
Beiträge: 119
Boot: Sailart 20
25 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Habe Dir ne Pn geschickt! Gruß Gabi
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 14.04.2009, 16:34
Benutzerbild von mloeschner
mloeschner mloeschner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.04.2007
Ort: Köln
Beiträge: 561
Boot: Plattboden, Dehler 18
Rufzeichen oder MMSI: Hafenente 1
547 Danke in 344 Beiträgen
mloeschner eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
Bei uns im Verein wäre noch Platz für ein Boot dieser Größe. Vorteil: Recht preiswert, seglerische Infrastruktur. Vereinsmeierei hält sich in Grenzen. 15 Arbeitsstunden.
"LisA" wäre ein richtig guter Name.
Auf der Homepage des Vereins (die übrigens nur mit aktvierten ECMA-Script funktioniert, völlig sinnlos...) finde ich weder eine Satzung oder ein gültiges Impressum, noch einen Aufnahmeantrag. Habt ihr Duschen und Toiletten (wichtig für Frauchen)?
__________________
MfG, Marty.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 15.04.2009, 12:42
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mloeschner Beitrag anzeigen
Auf der Homepage des Vereins (die übrigens nur mit aktvierten ECMA-Script funktioniert, völlig sinnlos...) finde ich weder eine Satzung oder ein gültiges Impressum, noch einen Aufnahmeantrag.
Es passiert halt nicht so viel online. Gelebt und gesegelt wird immer noch in der Wirklichkeit, nicht in der Virtualität.


Zitat:
Zitat von mloeschner Beitrag anzeigen
Habt ihr Duschen und Toiletten (wichtig für Frauchen)?
Klo ja, Dusche nein.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 17.04.2009, 20:58
Benutzerbild von mloeschner
mloeschner mloeschner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.04.2007
Ort: Köln
Beiträge: 561
Boot: Plattboden, Dehler 18
Rufzeichen oder MMSI: Hafenente 1
547 Danke in 344 Beiträgen
mloeschner eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

So, die LIS ist jetzt in der "Werkstatt". In den nächsten Wochen werden wir sie "stegfein" machen.

Ein (zweiter) Blick auf das Rigg bringt Klarheit darüber, warum die Rollfock nicht richtig funktioniert: am Mastbeschlag für das Vorstag ist zuerst der Block für das Fockfall und darunter der Wirbel für das Vorstag angeschlagen. Das Vorstag wird an der Fockrolle angeschlagen, die Genua am Vorstag mit Stagreitern eingepickt. Dass heißt aber, dass das Fockfall, welches auch noch am Mast belegt wird, nicht mitrollen kann. (siehe Foto bei liegendem Mast)

Die Genua selbst sieht auch ziemlich mitgenommen aus. Das Achterliek ist mitunter nicht mehr vorhanden, an manchen Stellen fehlt
bis zu 1 cm Dacron...

Es gibt viel zu tun
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	lis_portenschmiede.jpg
Hits:	412
Größe:	36,5 KB
ID:	131597   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	fockfall_block_wirbel.JPG
Hits:	404
Größe:	44,7 KB
ID:	131598  
__________________
MfG, Marty.

Geändert von mloeschner (17.04.2009 um 20:59 Uhr) Grund: Anlagen vergessen
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.