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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

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  #1  
Alt 03.03.2009, 10:55
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Fourwinnzler Fourwinnzler ist offline
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Standard Kurbelwellenschaden / Problemlösung gesucht...

Hallo an alle Schrauber...

Folgender Motor:

Hatz Diesel Typ Z108 aus Zettelmeyer Radlader ( Bj mitte 80er )
2Zyl Luftgekühlt...

Hat einen heftigen "Lagerschaden" an einem Zylinder.

Kopf ist runter, Kolben raus. Das Pleuel hat ein senkrechtes Spiel von ca 7mm.

Ich gehe davon aus das die Welle und Pleuel angelaufen sind. Das scheint bei dem Hatz Typ wohl öfter vorzukommen. Kubelwelle soll ca 1200€ kosten + evtl Pleuel und Lagersatz.
Es gibt nur eine "Untergröße" für den Fall das die Welle schleifbar ist. ( Lagerschale -0,5 ) Das schleifen ist nicht das Problem.

Frage: gibt es eine andere Möglichkeit, falls die 0,5 nicht mehr machbar sind? Speziallager, Sonderanfertigung ???? Vielleicht hat ja von euch schon jemand sowas machen lassen oder selber gemacht???

Gruß Rene
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der frühe Vogel fängt den Wurm... und die späte Katze den frühen Vogel...
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  #2  
Alt 03.03.2009, 10:58
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Zitat:
Zitat von Fourwinnzler Beitrag anzeigen
Hallo an alle Schrauber...

Folgender Motor:

Hatz Diesel Typ Z108 aus Zettelmeyer Radlader ( Bj mitte 80er )
2Zyl Luftgekühlt...

Hat einen heftigen "Lagerschaden" an einem Zylinder.

Kopf ist runter, Kolben raus. Das Pleuel hat ein senkrechtes Spiel von ca 7mm.

Ich gehe davon aus das die Welle und Pleuel angelaufen sind. Das scheint bei dem Hatz Typ wohl öfter vorzukommen. Kubelwelle soll ca 1200€ kosten + evtl Pleuel und Lagersatz.
Es gibt nur eine "Untergröße" für den Fall das die Welle schleifbar ist. ( Lagerschale -0,5 ) Das schleifen ist nicht das Problem.

Frage: gibt es eine andere Möglichkeit, falls die 0,5 nicht mehr machbar sind? Speziallager, Sonderanfertigung ???? Vielleicht hat ja von euch schon jemand sowas machen lassen oder selber gemacht???

Gruß Rene
aufspritzen/schweissen lassen schleifen und neuhärten


aber ob das billiger wird als 1200€ weiß ich nicht.
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MFG René

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  #3  
Alt 03.03.2009, 11:01
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Ich dachte da mehr an dickere Lagerschalen...
Spezielle Gleitlager bei denen ich die KW und das Pleuel auf Maß bringen könnte.
Rene
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Geändert von Fourwinnzler (03.03.2009 um 11:27 Uhr)
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