boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.03.2009, 16:40
Benutzerbild von Knickspant
Knickspant Knickspant ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 11.08.2007
Ort: Leverkusen
Beiträge: 4
Boot: 16er Jolli
4 Danke in 2 Beiträgen
Standard Riss am Mastfuss / Mastschuh.... brauche mal Euren Rat

Hallo Zusammen,

ich möchte mir gerne eine Delanta 78 kaufen, letzte Woche habe ich mir eine angesehen, bei der das das Stevenrohr absolut nicht in der Flucht mit der welle, daher habe ich davon etwas Abstand genommen und mir heute noch eine andere angesehen.

Das Boot macht insgesamt einen guten Eindruck, aber wie das nun mal so ist, findet man ja immer was.

Diesmal habe ich einen Riss im Berich des Mastfuses / Mastschuh (ich weiß nicht genau welcher Ausdruck der richtige ist) gefunden.
Ich nenn das Ding ab hier mal Mastschuh.

Direkt neben dem Mastschuh sieht man eine Erhöhung die offenbar daraus folgt, dass der Mastschuh mal ordentlich zur Seite gedrückt wurde.
Z. B. durch einen zur Seite weg kippenden Mast beim Stellen oder Legen des Mastes.

Um mal überschauen zu können welche Reparaturkosten da auf mich zukommen, müsste man wissen, wie das Deck unter dem Mastschuh aufgebaut ist.

Hat schon mal jemand diesen Bereich einer Delanta 78 repariert oder kennt den Aufbau??
Welche Risiken gehe ich mit einer Reparatur an solch einer Stelle ein.

Anbei mal ein paar Fotos, 2 vom Riss mit Erhebung und eins von der anderen Seite, die völlig glatt ist.

Wie gesagt, sonst ein SUPER-Boot hätte ich vom Fleck weg gekauft.

Viele Grüße und vielen Dank für Hinweise aller Art,
Kai
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Knick 1kl.jpg
Hits:	333
Größe:	35,0 KB
ID:	127191   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Knick 2kl.jpg
Hits:	327
Größe:	35,8 KB
ID:	127192   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Glatt 1kl.jpg
Hits:	332
Größe:	34,6 KB
ID:	127193  

__________________
Das blöde am Nichtstun ist, dass man nie weiß wann man fertig ist !!!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.03.2009, 17:00
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

... die Schwachstelle ist eigentlich eher der Wassereinbruch über undichte Schraubverbindungen, Decksdurchführungen etc. im Bereich des Mastfußes. Das sorgt langfristig dafür, dass der einlaminierte Holzklotz unter dem Mast sich in Torf zu verwandeln beginnt. Das ist hier wohl nicht unbedingt der Fall. Man müsste es sich mal selbst ansehen. Die Delle ist für einen weichen Mastfuß eigentlich in die falsche Richtung.

Was sagt denn der Eigner dazu? War das "schon immer", hat er mit irgendetwas Pech gehabt? Ich kann mir auch nur vorstellen, dass der Mast mal ohne Stütze gestellt war. Sicher ist das nicht. Leiden mag ich das natürlich auch nicht. Aber: Es gibt nichts, was man auch an dieser Stelle nicht wieder in Ordnung bringen könnte.
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.