boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.02.2009, 14:54
Benutzerbild von jociza
jociza jociza ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.10.2007
Ort: München -Süd
Beiträge: 1.244
Boot: Selstar / E-tec 90
1.524 Danke in 673 Beiträgen
Standard Starterbatterie für E-tec 75

Hallo E-tec Fahrer,

Wie viel A/H muss die Starterbatterie min. haben, um den neuen 75er gut zu Starten ?
Mein Händler meint mit einer 50er Batterie würde ich auskommen.Da ich jedes KG einsparen muss, wäre ich für eine praxisnahe Antwort und Empfehlung dankbar.
Noch ne Frage:
Muss denn unbedingt dieses sauteure xd 100 verwendet werden ?oder gibs das irgendwo etwas preiswerter ?

Gruss vom Süden
Josef
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.02.2009, 15:29
Silberlocke Silberlocke ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2006
Ort: Nürnberg
Beiträge: 571
Boot: Jeanneau Merry Fisher 855
492 Danke in 277 Beiträgen
Standard

Hallo Josef,
nun zur Batteriefrage einfach mal ins Handbuch gucken. Gefühlsmäßig würde ich sagen die reicht.
Zum Öl: Du kannst Dir den Motor vom Händler auf "normles" Öl programmieren lassen. Macht aber keinen Sinn. Einige Vorteile Deines super Motors gehen dadurch flöten. Geringer Ölverbrauch, kein stinken, kein Ölqualm usw.
Klar, das XD100 ist teuer, dafür ist aber der Verbrauch sehr niedrig, das kann ich nach ein paar hundert Betriebsstunden (90er und 150er) bestätigen). Somit relativiert sich der Mehrpreis.
Außerdem: Von allen Kosten, die über das Jahr gesehen anfallen, sind m.M. nach die Ölmehrkosten zu vernachlässigen.

Gruß
Jürgen
__________________
Das Leben ist zu kurz für schlechten Wein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 27.02.2009, 15:34
Benutzerbild von Thomas J.S.
Thomas J.S. Thomas J.S. ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Ruhrpott-Flipper 630 HT
Beiträge: 1.407
2.703 Danke in 1.300 Beiträgen
Standard

Hallo Josef,

ich habe eine 70 AH von Vetus.
Fahre ich schon seit vielen Jahren .Stammt aus einem Vorgängerboot.
Hält ewig und ist pflegeleicht.
Du kannst auch XD 50 oder Normales Öl fahren. Dann braucht der
Motor aber mehr Öl.
Wenn anderes Öl gefahren wird,muss im Serviceprogramm auch das
entsprechende Öl vorgegeben werden.
Bei mir kommt von Anfang an das 100er rein.Der braucht kaum was.
Bei einer Sammelbestellung z.b. bei Michels in Duisburg zahlst Du ca.40 ,-
für einen Kanister.(Gallone)
__________________
Immer eine Handbreit Wasser unter`m Prop!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 27.02.2009, 19:02
Benutzerbild von jociza
jociza jociza ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.10.2007
Ort: München -Süd
Beiträge: 1.244
Boot: Selstar / E-tec 90
1.524 Danke in 673 Beiträgen
Standard

Herzlichen Dank Jürgen und Thomas,

Also dann halt das " besonders gute Öl " da habt Ihr mich überzeugt.
Aber für eine Sammelbestellung bräuchte ich halt ein paar " Kollegen"...

Bei der Batterie schau ich mal nach der Kleinstmöglichen, wg. Gewicht, hab jetzt dann doch ca.30 KG mehr als mit dem alten " Forz" dran.

Werd scho wern....
LG Josef
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 27.02.2009, 19:22
Benutzerbild von stefan_hard
stefan_hard stefan_hard ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.03.2008
Ort: Hard am Bodensee
Beiträge: 32
Boot: Cranchi Riviera - Italien
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard X

Hallo,
Du kannst auf der lichtmaschine schauen, was die bringt. Dann weißt du, was für eine Batterie.
LG Stefan
__________________
Boot: Cranchi Riviera. Motor: BMW Marine B130 2000ccm 130HP Z Antrieb
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 27.02.2009, 19:31
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo jociza,
eine 50 AH Batterie ist ok
37 AH dürften zum starten auch noch gehen, das Problem ist hier bei nicht der Strom für den Anlasser, sondern die Mindestspannung für die Elektronik
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 27.02.2009, 19:35
Benutzerbild von vogtländer
vogtländer vogtländer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.11.2007
Ort: Vogtland
Beiträge: 386
433 Danke in 220 Beiträgen
Standard

laut Beschreibung geht der Etec auch ohne Batterie, lässt sich mit einer Notreisleine starten.
__________________
gruß Micha

aus dem schönen Vogtland
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 27.02.2009, 20:44
Silberlocke Silberlocke ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2006
Ort: Nürnberg
Beiträge: 571
Boot: Jeanneau Merry Fisher 855
492 Danke in 277 Beiträgen
Standard

Zitat:
laut Beschreibung geht der Etec auch ohne Batterie, lässt sich mit einer Notreisleine starten.
Hallo,
na die Betonung liegt aber eindeutig auf "Not..". Bei unserem 90er, der baugleich mit dem 75er sein sollte wäre das ein größerer Akt gewesen, den man nicht freiwillig einkalkuliert, sondern lieber ein paar AH´s mehr vorsieht.

Viele Grüße
Jürgen
__________________
Das Leben ist zu kurz für schlechten Wein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 27.02.2009, 21:15
Benutzerbild von jociza
jociza jociza ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.10.2007
Ort: München -Süd
Beiträge: 1.244
Boot: Selstar / E-tec 90
1.524 Danke in 673 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von vogtländer Beitrag anzeigen
laut Beschreibung geht der Etec auch ohne Batterie, lässt sich mit einer Notreisleine starten.

O.K. passt schon, ich möchte schon elektrisch starten..

LG Josef
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 01.03.2009, 07:52
pitt4 pitt4 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.10.2006
Ort: Köln / Kintyre (Scotland)
Beiträge: 754
Boot: zur Zeit nur Charter
608 Danke in 336 Beiträgen
Standard

kommt der 75er E-tec wirklich mit einer 50Ah Batterie aus?
Ich muß mir auch eine neue kaufen und in meiner Betriebsanleitung für meinen (geregelten) 50PS Johnson steht mindestens 75Ah.

Grüße

Peter
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 02.03.2009, 20:57
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo pitt4,
ja
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.