|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
hei Moskito. wenn hier Taube und Stumme diskutieren, dann hat ja nur noch der Blinde gefehlt, aber jetzt scheinen wir ja komplett zu sein.
Du machts den Feuerwaffenpass aber kompliziert. Du gehst doch einfach zur Behörde, stellst deinen Antrag (wenn du eine WBK hast) und dann bekommst du ihn. Er gilt übrigens nur 5 Jahre und muß dann verlängert werden. Nützt dir außerhalb der EU aber nur bedingt, obwohl ihn manche Länder auch zur Bedingung machen. Damit kannst du deine Waffen ohne Probleme mitnehmen, bin schon oft am Flugplatz kontrolliert worden. Die erschrecken immer fürchterlich, wenn Ihr Röntgengerät eine Waffe anzeigt, dann kommt immer der Grenzschutz. (Natürlich Mitnahme nur zu Sportzwecken, aber die haben wir ja immer) Die Preise weiß ich nicht mehr, kommen mir aber hoch vor.
|
||||
|
||||
Unglaublich !
Da stelle ich am frühen Morgen eine Frage und bekomme am Nachmittag so viele Antworten Leider bezogen sich die meisten nicht auf meine Frage Eine Antwort lautete: 2 Handfackeln, rot 2 Handrauchfackeln, orange 2 Hand-Fallschirmraketen, rot 2 Rauchsignale, orange 1 Seenot-Container PVC Das gibt doch schon mal eine Idee der Quantität. Allerdings frage ich mich ob ich eher in Landnähe (Handfackeln) als auf See (Raketen) in Seenot kommen kann Die Frage ob Signalpistole oder nicht ist wahrscheinlich philosophischer Natur, aber nachdem ich vor wenigen Tagen (in den frühen Minuten des neuen Jahres 2004) wieder Fallschirmraketen abgeschossen von einer SigPi beobachten konnte, stand mein Entschluß fest. Die Unsicherheit vieler Leute im Kurs mit Handfackeln und Handraketen (wo ist oben, wo ist unten, löst die Rakete aus wenn ich den Metallbügle betätige etc.) und die relative Sicherheit mit einer Pistole scheint mir für eventuelle Notfälle, in denen nicht die Frau / der Mann mit Schein in Not kommt, besser geeignet zu sein. Selbstverständlich haben wir auch noch Dinge wie Nico-Signal an Bord, falls man dann doch mal des Nachts über Bord geht und die Waffe liegt gut verstaut im Schrank. Gelten lasse ich das mögliche Überbordgehen der Waffe (dann aber noch Nico-Signal). Unabhängig von der auslösenden Technik: Wieviele Fallschirmraketen würdet Ihr Euch / habt Ihr Euch hingelegt? Keiner sprach bisher Seewasserfärber an. Taugen die was? Gruß Gerrit PS: Nach Rücksprache mit der Werft habe ich das brennende Ölfaß auf der Badeplattform von den möglichen Notsignalen ausgenommen, da das Teak zu sehr leiden würde. Alternativ werde ich dann einen Knoten in den Adenauer machen |
|
||||
|
||||
Zitat:
und die Kosten sind nun mal so (auch in NRW) Gerd ich sag ja...Fakten.... Gruss Thomas |
|
||||
|
||||
Zitat:
Übrigens, in welchem Fall wird im Seenotfall Blitz/Knall abgefeuert? Eigentlich machen doch nur länger brennende Signalmittel Sinn! Übrigens, früher (vor der Erfindung der Bratkartoffel) da machte eine SigPi noch Sinn. Heutzutage wo die Pyrohersteller modernste und sicherste Mittel zur Handauslösung herstellen, verliert die SigPi immer mehr an Bedeutung. Wer es nicht glaubt möge nur mal auf die Seite http://www.pyropol.de/Produkte/produkte.html der Fa. PyroPl GmbH gehen. Auf der ganzen Seite nur ein einziger Artikel für die SigPi. Ansonsten nur moderne Artikel für Handauslösung. Mit freundlichen Grüßen Klaus-Werner Olderdissen Mit freundlichen Grüßen Klaus-Werner Olderdissen
|
||||
|
||||
Zitat:
.um Aufmerksamkeit auf dich zu lenken, wenn einer dabei ist Dich überzubügeln, also BEVOR der Notfall eintritt. .bei Tag, wo du auf den ersten Schuss keine Reaktion wg. Licht/Blendung etc. bekommst Gruss Thomas |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Gerrit |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Mit freundlichen Grüßen Klaus-Werner Olderdissen
|
||||
|
||||
Zitat:
habe ich vorhin auch so mitbekommen. Frag mal bei Nordyacht Uwe Giese (oben rechts) an. Weitere 2 Adressen mit Telefonnummern hatte ich hier in diesem Zusammenhang bereits schon gepostet. Mit freundlichen Grüßen Klaus-Werner Olderdissen
|
|||
|
|||
Also es fällt ja wirklich schwer KWO recht zu geben.
Aber wo er Recht hat, hat er Recht. Ist die Steighöhe bei der Munition identisch! Ist alles andere ein Versuch der Erklärung: "Warum ich ich John Wayne im Hafen sein will!" Gruß Harald |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zur Menge. Ich würde mind. 10 mitnehmen. Manche gehen nicht, werden nicht gesehen. Einfach auf Nummer sicher. Übrigens nur am Rande, Signale schiesst man immer paarweise.
|
||||
|
||||
Zitat:
Rot/Grün/Weiss € 5.60 Blitz/Knall € 8.60 Fallschirm € 10.50 |
|
||||
|
||||
Zitat:
http://www.wdr.de/themen/wirtschaft/...yle=wirtschaft Mit freundlichen Grüßen Klaus-Werner Olderdissen
|
||||
|
||||
danke für den Tipp, werde darauf zurückkommen. Aber momentan habe ich noch aureichend Munition aller Farben. Mehr als reichlich.
Aber mal im Ernst, was willst du mit zwei Raketen oder Patronen. Da hast du noch nicht mal ein 2. Chance. Ganz mal abgesehen davon halte ich heute ein Funkgerät, Handy, Epirb oder dergleichen für viel wichtiger. Da wo dich jemand sieht hört dich auch jemand. Jetzt komm aber nicht mit der kaputten Funke. Da hat man eine Handfunke als Ersatz dabei. Also glaube ich ist die ganze Diskussion um Signalmittel ohnehin Theorie.
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Mit freundlichen Grüßen Klaus-Werner Olderdissen
|
||||
|
||||
Lieber KWO, das wichtiger ist meine persönliche Meinung auf Grund meiner persönlichen Erfahrung. Aber jeder wird selbst für sich einschätzen können was für ihn wichtiger ist. Insofern sollte dich das eigentlich nicht stören.
Ich äußere immer nur meine Meinung, aber jeder ist schließlich seines eigenen Glückes Schmied. Aber zugegeben, das mit der Ostsee habe ich überlesen. Die ist ja nu nicht so groß. Da kanste ja fast um Hilfe rufen. Hi.
|
|||
|
|||
Zitat:
Im Prinzip ist das die gleiche Frage wie bei einer Krankenversicherung: Man ist froh, wenn man sie nie braucht, aber wenn man sie braucht, ist man froh, dass man sie hat. Ich würde eher mehr als zuwenig an Bord nehmen, halte aber 4 oder 5 für das absolute Minimum. Bedenke auch immer, dass eine Patrone kaputt sein kann oder ein übernervöser User sie so abschiesst, dass anstelle der Steighöhe eher eine Weitenmessung vorgenommen werden kann... |
|
||||
|
||||
Zitat:
grundsätzlich stimme ich Dir zu, aber aus eigener (und wahrscheinlich auch Deiner) Erfahrung muß ich sagen das UKW Funk und Handy in der Türkei oftmals nutzlos sind (wg. der hohen Berge). Vor Marmaris war der einzige Funkempfang auf offener See ein Mobilfunknetz auf Rhodos. Wir hatten zwar keinen Seenotfall, hätten auf Grund technischer Probleme trotzdem gerne jemanden erreicht. Gruß Gerrit |
|
||||
|
||||
Zitat:
Hat jemand die Formel zu Hand, wie weit man eine Signal über die Kimm sehen kann? Interessant wären 3 m Augeshöhe und ca. 150m Höhe des Signals (300m werden nur sehr kurzzeitig erreicht). Dies könnte eventuell weiter reichen als der UKW Funk auf 19m (Masthöhe) und 35m (angenommene Höhe der Küstenfunkstelle). Gruß Gerrit |
|
||||
|
||||
N'abend,
Lasst mich nochmal ganz bloed fragen, denn das hab ich bei all den Diskussionen (incl. Suchfunktion) nicht herausgefunden. Der einzige grosse nachteil der SigPi scheint ja zu sein, dass es in D ein paar rechtliche Huerden gibt. Nun kann ich mir in A die SigPi ab 18 Jahren ohne weitere Formalitaeten kaufen. NUR, kann ich sie dann auch einfach mit Anmeldung an der Grenze nach HR mitnehmen? Oder brauch ich dann auch als Oesterriecher den erwaehnten europäischen Schein?? Ob ich sie brauche oder nicht, soll mal nicht das Thema sein, aber irgendeine Form von Signalmittel sollte auch am Schlaucherl mit sein. und wenn ich die Signalpistole billig und stressfrei hier kriege, dann seh ich mich nicht um Raketen oder Fackeln um. Noch dazu wo mir das handling vertraut ist. Alle vorherigen Postings bezogen sich auf deutsche Staatsbuerger mit entsprechenden Papieren. Drum frag ich nochmal nach... Danke martin |
|
||||
|
||||
Zitat:
3m / 150m ergibt maximale Sichtweite 29 sm. 3m / 300m ergibt maximale Sichtweite 39,5 sm. 19m / 35m ergibt maximale "Funkweite" 21,3 sm Lichtsignal also besser also Funke Gruß Gerrit PS: Funkamateure lassen Meteo-Scatter, etc. bitte außer Betracht. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zu deinen gennannten Reichweiten: Die sind natürlich ziemlich theoretisch, aber denke mal an Regen, Nebel, oder einfach schlechte Sicht. Man kann über die Prioritäten diskutieren. Wenn ich mich entscheiden müßte für ein einziges Rettungs-mittel: Das wäre Sathandy. Dann Funk (UKW/KW/, dann Pistole oder Raketen.
|
|||
|
|||
@gerd
Was kostet so ein SAT-Handy? |
|
||||
|
||||
Morgen Felix.
Kann ich nicht sagen was es heute kostet. Habe meines schon länger und außerdem von der Versicherung geschenkt bekommen. aber siehe hier: http://www.elsacom.com da findest du alles und die Tarife. Ich habe das Tellit 600 und bin sehr zufrieden. Es gibt aber noch das preiswerter (und größere) 550. Das hatte ich vorher und das ist ebefalls gut. Übrigens Datenübertragung mit 9,6 geht ohne Probleme. Die Dinger buchen wahlweise automatisch bei GSM oder Sat ein.
|
|||
|
|||
Zur Ausgangsfrage nochmal:
Ich habe "nur" 2 x Fallschirm rot dabei, aber besser als nichts. Wichtig ist für mich auch die Stelle, wo ich sie aufbewahre. Ich habe sie in einer Halterung im Niedergang und kann sie so aus der Plicht erreichen. Auf einem 27 Fuß Segler ist es schon schwierig bei 5-6 Bf ins Innere zu kommen. Bei einem "echten" Seenotfall hat es große Vorteile, die Raketen (oder Pistole) angeschnallt aus dem Cockpit zu erreichen. |
|
||||
|
||||
Gute Idee,
@KWO, @ Gerit,@ ... Wenn ihr euch auf Raketen versteift, wie schießt ihr die bei Windstärke 12 bzw. schaukelndem Boot ab (zum aktivieren braucht man 2 Hände). Wie haltet ihr euch fest, daß ihr die Raketen einigermaßen sicher auslöst?? Für die Sigpi spricht auch der Aufsatz zum Leinenwerfen (wir erinnern uns: Legerwallsituation , ihr sitzt auf Grund und wollt gegen leichten Wind eine Leinenverbindung mit Schlepper herstellen- Wurfweite Sigpi ca.70m, Wurfweite von euch per Hand ca. xym ??). Natürlich kann auch das beste System versagen, darum braucht man deswegen auch ein paar Raketen als Backup. MfG K-H