boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 52
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.02.2009, 09:17
Benutzerbild von XLars
XLars XLars ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.01.2007
Ort: Kiel
Beiträge: 3.590
Boot: Hellwig Milos 585 IB
5.838 Danke in 2.494 Beiträgen
Standard Alpha Ersatzteile für 89er Bravo One !???

Ich habe ja nun meinen 89er Bravo One zur Generalüberholung gegeben.
Ein Grund, weshalb sich der Auftrag in die Länge zieht sei die schwierige Ersatzteilbeschaffung.

Ich habe mir erklären lassen, dass bestimmte Ersatzteile für den 89er Bravo One aus 1989 gar nicht
aus dem Bravo Fundus bei Mercury (Brunswik) bestellt werden können (die Dichtungen z.B. passen nicht),
sondern das Alpha One Teile bestellt bzw. verwendet werden müssen.

Ist das auch eure Erfahrung?


Lars
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.02.2009, 09:21
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.920 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von XLars Beitrag anzeigen

Ich habe mir erklären lassen, dass bestimmte Ersatzteile für den 89er Bravo One aus 1989 gar nicht
aus dem Bravo Fundus bei Mercury (Brunswik) bestellt werden können (die Dichtungen z.B. passen nicht),
sondern das Alpha One Teile bestellt bzw. verwendet werden müssen.




Lars

Bitte lieber Lars,

lass Dir nicht so ein Schwachsinn erzählen und verbreite diesen nicht noch in der Öffentlichkeit.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 20.02.2009, 09:24
Benutzerbild von XLars
XLars XLars ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.01.2007
Ort: Kiel
Beiträge: 3.590
Boot: Hellwig Milos 585 IB
5.838 Danke in 2.494 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Bitte lieber Lars,

lass Dir nicht so ein Schwachsinn erzählen und verbreite diesen nicht noch in der Öffentlichkeit.
Ich fasse es nicht!!! Wollen die mich denn verarschen?
Kannst das gerne in den Schwarzen Kanal schieben.

Vllt. schreibe ich dann noch was dazu, wenn ich mich wieder beruhigt habe. Ich muß jetzt erst mal in die Apotheke
__________________
Gruß Lars
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 20.02.2009, 09:25
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.920 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Du kannst mich auch gerne mal anrufen.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 20.02.2009, 10:22
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.450
Boot: Cranchi 50 HT
7.659 Danke in 4.510 Beiträgen
Standard

Wenn das die Werkstatt war, die dich mit falschen Anoden losgeschickt hat, weswegen das ganze Dilemma entstanden ist, wundert mich nix mehr
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 20.02.2009, 11:34
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Wenn das die Werkstatt war, die dich mit falschen Anoden losgeschickt hat, weswegen das ganze Dilemma entstanden ist, wundert mich nix mehr
Naja, die haben ja im laufe des letzten Jahres die halbe Werkstattmanschaft ausgetauscht....

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 20.02.2009, 11:46
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.450
Boot: Cranchi 50 HT
7.659 Danke in 4.510 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Naja, die haben ja im laufe des letzten Jahres die halbe Werkstattmanschaft ausgetauscht....

MFG René
Gegen Bäcker und Metzger?
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 20.02.2009, 12:31
Benutzerbild von XLars
XLars XLars ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.01.2007
Ort: Kiel
Beiträge: 3.590
Boot: Hellwig Milos 585 IB
5.838 Danke in 2.494 Beiträgen
Standard

Hier noch die Auskunft, als ich fragte um welche Teile es geht:

es geht nicht um das Dichtungskit/Insatallkit.
es geht um zwei O-Ringe nicht Dichtungen da haben wir uns wohl falsch verstanden.
Ich kann Ihnen aber auch nicht genau sagen um welche , da der Monteur der mir diese Information gegeben hat erst nächste Woche wieder da ist.
Die fehlenden Teile sind gestern gekommen, wir müssen nur noch zusammenbauen.
Ich warte auf keine Teile mehr.

Na denn - am besten werfen wir den ganzen Trööt in die Tonne

Ansonsten macht die Arbeit, die die Jungs machen einen sehr professionellen Eindruck auf mich:
Z.B.:


Die Lösung für den Ölfilterhalter:
__________________
Gruß Lars

Geändert von XLars (20.02.2009 um 12:41 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 20.02.2009, 21:19
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.436
19.800 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo Lars,
nichts für ungut, aber bei dem was an an deinem Boot alles verfuscht wurde, ohne das du es gemerkt hast,
glaube ich nicht das du das wirklich beurteilen kannst

ich würde das nächste mal die Werkstatt wechseln
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 20.02.2009, 21:30
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Gegen Bäcker und Metzger?
Da gibts mind einen im Forum der tiefere Einblicke hat wie ich....

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 21.02.2009, 13:43
Benutzerbild von XLars
XLars XLars ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.01.2007
Ort: Kiel
Beiträge: 3.590
Boot: Hellwig Milos 585 IB
5.838 Danke in 2.494 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo Lars,
nichts für ungut, aber bei dem was an an deinem Boot alles verfuscht wurde, ohne das du es gemerkt hast,
glaube ich nicht das du das wirklich beurteilen kannst

ich würde das nächste mal die Werkstatt wechseln
Hinterher ist man immer schlauer.
Auch hier hat keiner gerufen: "Hey, da sind zu wenig Anoden drauf".
http://www.boote-forum.de/showpost.php?p=810993&postcount=35
Und die Werkstatt kam eben auch nicht drauf. Ob eine andere Werktsatt schlauer gewesen wäre?
Wer weiss - zumindest macht diese die Instandsetzung auf deren Kosten...
__________________
Gruß Lars
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 21.02.2009, 13:56
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.920 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von XLars Beitrag anzeigen
Hinterher ist man immer schlauer.
Auch hier hat keiner gerufen: "Hey, da sind zu wenig Anoden drauf".
http://www.boote-forum.de/showpost.php?p=810993&postcount=35
Und die Werkstatt kam eben auch nicht drauf. Ob eine andere Werktsatt schlauer gewesen wäre?
Wer weiss - zumindest macht diese die Instandsetzung auf deren Kosten...

Auf diesem Bild kann man auf Anhieb nicht erkennen das dort Anoden fehlen.
Den die ersten Bravos hatten nur eine Finne, Block und Hutanoden

Das die Hutanoden fehlen ist schwerlich zuerkennen.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 21.02.2009, 17:27
Benutzerbild von XLars
XLars XLars ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.01.2007
Ort: Kiel
Beiträge: 3.590
Boot: Hellwig Milos 585 IB
5.838 Danke in 2.494 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Denn die ersten Bravos hatten nur eine Finne, Block und Hutanoden...
Und genau das ist der Ausgangspunkt des Korrosionsproblems.
Hätte eine andere Werkstatt so gemahnt? : "So sollten sie das Boot nicht ins Wasser legen!! Der Antrieb muß auf den Stand der Technik gebracht werden. D.h. die und die Anoden müssen nachgerüstet werden! Ausserdem muss geprüft werden, dass die Mercathode an Dauerplus liegt!! das Boot war ja wie sie sagten 19 Jahre lang Trailer- bzw. Urlaubs-Süßwasserboot!! Und gucken sie mal hier: Da und da und da muß der Lack am Antrieb ausgebessert werden..."

Das wäre die perfekte Werkstatt . Aber die macht evtl. andere Fehler. Oder gibt's die perfekte Werkstatt in Norddeutschland?
Wenn ja, wo??
__________________
Gruß Lars

Geändert von XLars (21.02.2009 um 17:53 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 21.02.2009, 17:54
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.450
Boot: Cranchi 50 HT
7.659 Danke in 4.510 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von XLars Beitrag anzeigen
Und genau das ist der Ausgangspunkt des Korrosionsproblems.
Hätte eine andere Werkstatt gemahnt "So sollten sie das Boot nicht ins Wasser legen!! Der Antrieb muß auf den Stand der Technik gebracht werden. D.h. die und die Anoden müssen nachgerüstet werden! Ausserdem muss geprüft werden, dass die Mercathode an Dauerplus liegt!! das Boot war ja 19 Jahre lang Trailer- bzw. Urlaubs-Süßwasserboot!!"??

Das wäre die perfekte Werkstatt . Aber die macht evtl. andere Fehler. Oder gibt's die perfekte Werkstatt in Norddeutschland?
Wenn ja, wo??
Lars, das sollte selbstverständlich für jeden Hobbyschrauber sein, dazu bedarf es keiner Fachwerkstatt um zu kontrollieren ob Anoden fehlen...Das sind absolute Grundlagen und nicht entschuldbar bei einer Kontrolle.
....Werkstatt in Norddeutschland? Probiers doch mal bei Haar-Bootsmotoren in Flensburg,sollte dir als Forumsuser ein Begriff sein
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 21.02.2009, 18:06
Benutzerbild von XLars
XLars XLars ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.01.2007
Ort: Kiel
Beiträge: 3.590
Boot: Hellwig Milos 585 IB
5.838 Danke in 2.494 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Lars, das sollte selbstverständlich für jeden Hobbyschrauber sein, dazu bedarf es keiner Fachwerkstatt um zu kontrollieren ob Anoden fehlen...Das sind absolute Grundlagen und nicht entschuldbar bei einer Kontrolle.
....Werkstatt in Norddeutschland? Probiers doch mal bei Haar-Bootsmotoren in Flensburg,sollte dir als Forumsuser ein Begriff sein
Ich bin (leider) (noch) kein Hobbyschrauber - ich fahre halt nur und vertraue das Boot bzw. die Technik einer Fachwerkstatt an. Die machen diese Arbeiten seit über 240 Jahren. Da stehen richtig fette Yachten, Schiffe und Sportboote in den Hallen. Es muss also etliche zufriedene Kunden geben...

... und es fehlten ja keine Anoden, wenn man es genau nimmt. Der Antrieb kam so zur Erst-Inspektion, wie er 1989 gebaut wurde.
__________________
Gruß Lars
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 21.02.2009, 18:12
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.450
Boot: Cranchi 50 HT
7.659 Danke in 4.510 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von XLars Beitrag anzeigen
Ich bin (leider) (noch) kein Hobbyschrauber - ich fahre halt nur und vertraue das Boot bzw. die Technik einer Fachwerkstatt an. Die machen diese Arbeiten seit über 240 Jahren. Da stehen richtig fette Yachten, Schiffe und Sportboote in den Hallen. Es muss also etliche zufriedene Kunden geben...

... und es fehlten ja keine Anoden, wenn man es genau nimmt. Der Antrieb kam so zur Erst-Inspektion, wie er 1989 gebaut wurde.

OK, es waren Süsswasseranoden drauf, konnte die Werkstatt evtl. nicht wissen. Ist immer eine Frage der Auftragserteilung.
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 21.02.2009, 18:14
Benutzerbild von XLars
XLars XLars ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.01.2007
Ort: Kiel
Beiträge: 3.590
Boot: Hellwig Milos 585 IB
5.838 Danke in 2.494 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
OK, es waren Süsswasseranoden drauf, konnte die Werkstatt evtl. nicht wissen. Ist immer eine Frage der Auftragserteilung.
Nein, es war genau die eine Alu (Teller-) Anode drauf - keine Magnesium Anode.
__________________
Gruß Lars
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 21.02.2009, 18:24
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.450
Boot: Cranchi 50 HT
7.659 Danke in 4.510 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von XLars Beitrag anzeigen
Nein, es war genau die eine Alu (Teller-) Anode drauf - keine Magnesium Anode.
Und was war nun das Problem wenn Alu drauf war und keine fehlten? Aber die eine ist wohl doch ein bißchen wenig...
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 21.02.2009, 18:33
Benutzerbild von XLars
XLars XLars ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.01.2007
Ort: Kiel
Beiträge: 3.590
Boot: Hellwig Milos 585 IB
5.838 Danke in 2.494 Beiträgen
Standard

Das Problem zeigte sich erst beim Auswassern 5 Monate später (siehe Bild). Die eine Aluanode war wohl schon nach einem Monat verbraucht...
die Mercathode wurde mit dem Batteriehauptschalter ausgeschaltet, was m.E. für Trailerboote auch Sinn macht.
Für Wasserlieger ist das aber falsch.
Und wenn die Mercathode im Hafen während der Liegezeit nicht arbeiten
kann und zu wenig Anoden drauf sind, dann passiert was passieren muss.
Davor hätte mich die Werkstatt verschonen sollen und dem stimmt sie ja auch zu...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00005.jpg
Hits:	208
Größe:	50,2 KB
ID:	121728  
__________________
Gruß Lars
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 21.02.2009, 20:13
Benutzerbild von XLars
XLars XLars ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.01.2007
Ort: Kiel
Beiträge: 3.590
Boot: Hellwig Milos 585 IB
5.838 Danke in 2.494 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
....Werkstatt in Norddeutschland? Probiers doch mal bei Haar-Bootsmotoren in Flensburg,sollte dir als Forumsuser ein Begriff sein
Leider zu weit weg von Kiel.
__________________
Gruß Lars
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 21.02.2009, 20:43
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel
 
Registriert seit: 13.09.2003
Ort: Kölln Reisiek und im Sommer Grömitz
Beiträge: 4.687
Boot: Beneteau Monte Carlo 42, Sea Ray 200 select, Seadoo Spark
16.836 Danke in 3.821 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von XLars Beitrag anzeigen
Leider zu weit weg von Kiel.
Was heißt zu weit weg andere wären froh nur von Kiel nach Flensburg zu fahren.Einiger meine Kunden kommen extra aus der Gegend von Braunschweig zu mir (Elmshorn bei Hamburg)
__________________


Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 21.02.2009, 20:59
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.422 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von XLars Beitrag anzeigen
Das Problem zeigte sich erst beim Auswassern 5 Monate später (siehe Bild). Die eine Aluanode war wohl schon nach einem Monat verbraucht...
die Mercathode wurde mit dem Batteriehauptschalter ausgeschaltet, was m.E. für Trailerboote auch Sinn macht.
Für Wasserlieger ist das aber falsch.
Und wenn die Mercathode im Hafen während der Liegezeit nicht arbeiten
kann und zu wenig Anoden drauf sind, dann passiert was passieren muss.
Davor hätte mich die Werkstatt verschonen sollen und dem stimmt sie ja auch zu...
Sorry Lars, aber hier wirds Mist. Woher soll eine Werkstatt wissen, ob das Boot wie bisher auf einem Trailer ruht oder ein halbes Jahr im Wasser liegt?

Es wäre dein Job gewesen denen zu erzählen was du mit der Schüssel vor hast. Und wenn sie Ahnung haben (wie du schreibst), dann hätten sie dir schon die richtigen Maßnahmen angedreht.

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 21.02.2009, 21:17
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.436
19.800 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von XLars Beitrag anzeigen
Ich bin (leider) (noch) kein Hobbyschrauber - ich fahre halt nur und vertraue das Boot bzw. die Technik einer Fachwerkstatt an.
Hallo XLars,
gerade wenn du kein Hobbyschrauber bist würde ich mich doch mit den Grundzügen der Technik vertraut machen, heute gibt es doch alle Infos im Netz, man muß es nur lesen, selbst wenn du keine Zeit zum lesen hast kannst du dir doch die Bilder in den Handbüchern und Rep.Anleitungen ansehen irgend wann, muß man doch erkennen das eine Mercathode Strom braucht zum Arbeiten

das deine Werkstatt dich auf die fehlenden Anoden nicht hingewesen hat ist ein Ding was für mich nicht geht, so viel Sorgfallt sollte man von einer Fachwerkstatt erwarten können
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 22.02.2009, 09:26
Benutzerbild von XLars
XLars XLars ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.01.2007
Ort: Kiel
Beiträge: 3.590
Boot: Hellwig Milos 585 IB
5.838 Danke in 2.494 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Eckaat Beitrag anzeigen
Sorry Lars, aber hier wirds Mist. Woher soll eine Werkstatt wissen, ob das Boot wie bisher auf einem Trailer ruht oder ein halbes Jahr im Wasser liegt?

Es wäre dein Job gewesen denen zu erzählen was du mit der Schüssel vor hast. Und wenn sie Ahnung haben (wie du schreibst), dann hätten sie dir schon die richtigen Maßnahmen angedreht.

Gruß Ecki
Hi Ecki,

Nein, es hätte Mist werden können, wenn ich mit der Werkstatt nicht über alles gesprochen hätte. Ich bin schon mehrere Jahre Kunde da. Ich brachte das gekaufte Boot in die Werkstatt und habe mit dem Meister alles durchgesprochen. Und zwar so wie es ein Laie mit Grundkenntnissen kann. Kurzfassung: "Das Boot war bisher Trailer- bzw. Urlaubsboot. Es wurde ausschließlich im Süßwasser / Gardasee gefahren. Das Boot wird nun Salzwasserlieger. Bitte die Anoden wechseln! Und bitte die Mercathode auf Funktion prüfen. Dazu noch eine umfassende Prüfung bzw. Inspektion aller Verschleißteile". Genau das war der Auftrag.

2 Wochen später kam der Anruf: "Das Boot ist fertig und kann ins Wasser. Es ist alles in Ordnung. Anoden müssen nicht neu. Mercathode arbeitet."
Ich: "keine neuen Anoden?? ". Die Werkstatt: "Nein, da ist eine neue Aluanode daruf - die ist für Salzwasser geeignet". Ich: "Na, denn ist ja gut..."

Ich war natürlich froh und habe brav und gerne gezahlt. Damit war das Thema durch für mich. Was habe ich falsch gemacht??

Als ich die Korrosion sah, habe ich mich hier schlau gemacht:
1. Fehler: die Mercathode gehört an Dauerplus. Hätte die Werkstatt wissen müssen - ich nicht (meine ich)
2. Fehler: Moderne Bravos haben mehr Anoden. Sowas... dann hätte der alte Antrieb aufgerüstet werden müssen. Hätte die Werkstatt wissen müssen - ich nicht (meine ich)
3. Fehler: kleine Lackschäden am Antrieb sind für Wasserlieger unbedingt auszubessern. Hätte die Werkstatt wissen müssen - ich nicht (meine ich)

Jezt bin ich schlauer. Aber eben erst jetzt...
Die Werkstatt hat die Versäumnisse eingeräumt und richtet den Antrieb wieder her. Aber wenn die aber mir Aug in Aug erzählen, dass für den Bravo Alpha Teile verbaut werden müssen (Dichtungen bzw. O-Ringe), dann stehe ich wieder da mit meinem Halbwissen. Könnte ja sein... könnte aber auch Quatsch sein. Evtl. die Ursache für den nächsten GAU??
Deswegen frage ich hier gerne nach...

Wie gesagt: Ich habe sehr genau erklärt, was ich mit dem Boot vorhabe!!

Und noch was zu anderen Werkstätten. Was man so hört und liest, machen die auch ihre Fehler und Fehlerchen. Ich muss mich wenigstens nicht um einen Anwalt kümmern...

An dieser Stelle möchte ich mich noch mal bei euch allen bedanken.
Ohne das Wissen, das ich mir hier aneignen konnte hätte ich immer schön
blöd da gestanden und die Werkstatt hätte mir jedes Märchen erzählen können.
Dann wäre es nämlich meine Schuld gewesen, daß der Antrieb hin ist und
ich hätte schön 2.000 Euro Instandsetzung gezahlt und und und
__________________
Gruß Lars

Geändert von XLars (22.02.2009 um 10:00 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 22.02.2009, 15:24
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.422 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Na, dann würde ich denen aber ein paar Reihen erzählen! Haste wenigstens einen schriftlichen Auftrag, auf dem das alles draufsteht?

Weiß nicht wie das im Bootsgeschäft ist, aber im KFZ-Gewerbe wird nichts ohne schriftlichen Auftrag angefasst. Darauf werden -mal im Interesse der Werkstatt- auch vorhandene Dellen oder Lackschäden notiert. Gibt nämlich auch Kunden, die halten einen für den Weihnachtsmann.

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 52



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.