boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.06.2011, 22:01
Benutzerbild von Schwarzer Max
Schwarzer Max Schwarzer Max ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.11.2010
Ort: Mallorca
Beiträge: 28
Boot: Picton GTS, Glastron GX 150
9 Danke in 9 Beiträgen
Standard Getrenntschmierung V6 Mercury überprüfen?

Hallo Schraubergemeinde,

ich möchte gerne die Getrenntschmierung meines 2 l V6 2 Takt Mercury Bj 90 überprüfen. Denn wenn irgendetwas auszutauschen ist, möchte ich das gerne vor einem Kolbenfresser tun
Frei nach dem Motto: Vorbeugen ist besser als hohnen.
Also wer weiß wie es geht, bzw. welche Werte/Mengen erreicht oder eingehalten werden müssen oder was im Rahmen eines Services besser mal getauscht wird?

Würde mich freuen, wenn dazu ein paar Infos kommen.

Schöne Grüße,

No
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.06.2011, 23:45
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo Schwarzer Max,
wenn du keine Rep Anleitung hast,
geht es am einfachsten wenn man den Öltank entleer und beim Auffüllen alle halbe Liter eine Markierung am Öltank macht, dann kann man nach jeder Fahrt den Ölverbrauch feststellen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 11.06.2011, 03:40
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.11.2010
Beiträge: 4.090
7.805 Danke in 2.855 Beiträgen
Standard

Oder Abklemmen und selber mischen.
Ist das Sicherste
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 11.06.2011, 16:08
Benutzerbild von Schwarzer Max
Schwarzer Max Schwarzer Max ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.11.2010
Ort: Mallorca
Beiträge: 28
Boot: Picton GTS, Glastron GX 150
9 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Hi Leute,

danke für die Tips, aber das hilft mir nicht wirklich. Dann sollte ich mir eine Rep-Anleitung besorgen, denn ich wollte nicht selber mischen...klar, ist eine 100%ige Lösung, trotzdem würde ich gerne die Getrenntschmierung beibehalten.
Eben nur sicher sein und alles was verschleißanfällig ist erneuern

Grüße,

No
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 11.06.2011, 17:00
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.11.2010
Beiträge: 4.090
7.805 Danke in 2.855 Beiträgen
Standard

Eigentlich verschleißt außer den Schläuchen höchstens die Pumpe selbst.
Am Antrieb der Pumpe ist ein Sensor.
Also wenn die Pumpe nicht mehr läuft sollte es piepsen.
Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst kauf dir die Pumpe neu,
erneuere die Schläuche
und prüfe dein Warnsystem
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 11.06.2011, 17:15
nethunter nethunter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.08.2007
Ort: NRW bei Köln Bonn
Beiträge: 536
Boot: Zar 53
312 Danke in 213 Beiträgen
Standard

Ich kenn speziell den Motor nicht...aber idR haben diese selbst Mischanlagen eine Drucküberwachung.

Fehlt es an Öldruck...pipst es oder eine Lampe geht an...oder beides!

Diesen Drucksensor zu dieser Überwachng hat inR ein Kabel dran. Sinngemäss sollte es so sein das wenn man das Kabel abzieht der Alarm ausgelöst wird.

Mansche Hersteller machen es aber blödsinniger Weise anders rum...wenn man das Kabel auf Masse legt ...piepstst!

Den Sensor mit dem Kabel zu finden dürfte ja nicht so schwer werden....Motor laufen lassen und Kabel ab....passiert nix...Kabel an Masse halten....wenns dann Alarm schlägt funktioniert die Anzeige/Warnung.

Jetzt noch den Schalter testen......jenachdem wann der Alarm anging ...bei Kabel ab oder auf Masse ...mit einem Durchgangsprüfer den Kontakt am Sensor gegen Masse durchmessen.
Dies einmal bei laufendem und bei stehendem Motor. ....so ekennt man eine Funktion des Sensors....schaltet das Ding nicht...isset kapott!

Mit diesem einfachen Prüfen hat man Gewissheit über die Überwachungsfunktion der Schmierung....funktioniert diese...funktioniert auch die Schmierung...woll!

Alternativ.....1:50 Tanken und den Öltank leer fahren....genau messen wieviel Ölverbrauch auf wieviel Liter Benzin verbraucht wurde und ob die Anzeige Alarm schlägt wenn die Ölversorung ausfällt wenns Öl leer ist!

gruss
peter
__________________
Die Schiffahrtsstrassenordnung behindert meinen Fahrstil.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 11.06.2011, 17:20
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.11.2010
Beiträge: 4.090
7.805 Danke in 2.855 Beiträgen
Standard

Bei dem Motor ist ein Ölstands-Sensor im im Öltank am Motor und ein großer Öltank im Boot.Einen Drucksensor gibt es leider nicht.
Es wird nur die Drehzahl der Pumpenwelle überwacht.
Druck wäre besser.
Deshalb hab ich meine auch raus geschmissen.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 12.06.2011, 07:40
Benutzerbild von Modellbootsfahrer
Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: PEINE
Beiträge: 4.738
Boot: Modellboot
Rufzeichen oder MMSI: Handy 0176-49317009 >>> ruf einfach an ohne zu fragen. Manfred Berger @ YOUTUBE + FACEBOOK
3.786 Danke in 1.987 Beiträgen
Standard

Meine Meinung wie vorab geschrieben auch hier:

Öltankgelumpe raus und selber mischen.

Auf Grund des Alters kann eine gleichbleibende Schmierung von 1:50 die teilweise leicht zu fett ist dem Motor nur die Lebensdauer verlängern und auf keinen Fall verkürzen. Es gab mal Zeiten, da wurden Mercurys über 30 Jahre alt.

Mfg
Manfred
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 12.06.2011, 08:05
Benutzerbild von Shark72
Shark72 Shark72 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.04.2008
Ort: Lüneburg
Beiträge: 323
Boot: Hellwig Marathon 460
258 Danke in 154 Beiträgen
Standard

Muss man eigentlich die Welle aus dem Motor endfernen oder reicht es wenn mann die Tanks abklemmt stehe auch vor der Endscheidung ob ich lieber auf Selbstmischung gehen soll?
__________________
MFG Matthias
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 12.06.2011, 08:47
Benutzerbild von Modellbootsfahrer
Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: PEINE
Beiträge: 4.738
Boot: Modellboot
Rufzeichen oder MMSI: Handy 0176-49317009 >>> ruf einfach an ohne zu fragen. Manfred Berger @ YOUTUBE + FACEBOOK
3.786 Danke in 1.987 Beiträgen
Standard

Welle kann drinnenbleiben, äußerer O-Ring dichtet alles ab.

Mfg
Manfred
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 12.06.2011, 16:07
Benutzerbild von Shark72
Shark72 Shark72 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.04.2008
Ort: Lüneburg
Beiträge: 323
Boot: Hellwig Marathon 460
258 Danke in 154 Beiträgen
Standard

Und die obere Pumpe würde dadurch nicht heisslaufen wenn kein Öl mehr gefördert wird?
__________________
MFG Matthias
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 14.06.2011, 18:19
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.11.2010
Beiträge: 4.090
7.805 Danke in 2.855 Beiträgen
Standard

Ich hab die Welle und die Pumpe ausgebaut und einen Deckel drauf geschraubt
weil ich mit der Drehzahl manchmal an der 6000 kratze
Da habe ich Angst wegen der Schrägverzahnung die die Welle antreibt.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 14.06.2011, 18:29
Benutzerbild von Modellbootsfahrer
Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: PEINE
Beiträge: 4.738
Boot: Modellboot
Rufzeichen oder MMSI: Handy 0176-49317009 >>> ruf einfach an ohne zu fragen. Manfred Berger @ YOUTUBE + FACEBOOK
3.786 Danke in 1.987 Beiträgen
Standard

Geht auch, warum nicht. Pumpe hätte aber gereicht

Mfg
Manfred
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 14.06.2011, 23:31
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.11.2010
Beiträge: 4.090
7.805 Danke in 2.855 Beiträgen
Standard

Sag ja nur wegen der Drehzahl.
Für den Brot und Butter Einsatz reicht abklemmen.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.