boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.09.2008, 13:24
Stephan WZ Stephan WZ ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.01.2006
Ort: Mittelhessen, Costa Brava
Beiträge: 68
Boot: Chaparral SSi 215
72 Danke in 34 Beiträgen
Standard Polizei-Kontrollen in Spanien

Hallo Freunde des !

Spanienfahrer wissen sicher, das immer mal mit Polizeikontrollen gerechnet werden muss (hat wahrscheinlich u.a. was mit der ETA zu tun). Letzten Freitag hatten wir aber ein Erlebnis der besonderen Art :
Nach einem schönen Nachmittag auf dem Boot beschlossen wir im Hafen (L’Estartit) an Bord zu übernachten. Alles bestens und super, aber irgendwie war die Nacht schon um 5.30h vorbei, so das wir beschlossen nach Hause zu fahren. Kaum aus dem Ort draußen waren wir dann ganz schnell hellwach => Der Kreisverkehr war komplett gesperrt, überall Blaulichter (min. 4 Autos) und viele Polizisten. Jeder wurde kontrolliert und ausgefragt ( „ Fiesta ?? „ ) . Klasse, hatte natürlich keinerlei Papiere dabei (auch nicht für die Signalpistole im Kofferraum…… ). Aufgrund unserer Kleidung hat man uns aber wohl geglaubt, das wir von einem Boot und nicht aus der Disco kamen und uns ohne weiteres fahren lassen. Glück gehabt !! Es geht ja immer noch das Märchen um, das die spanische Polizei sehr lax –vor allem bei Alkohol am Steuer- vorgeht. Das Gegenteil ist der Fall !! Also i m m e r (auch um 5.30h ) alle Papiere dabei haben und auch die 0.5 Promille-Grenze strikt beachten.

Das Boot bleibt übrigens zum ersten Mal bis Mitte Oktober unten liegen . Das Wetter lässt Boot fahren normalerweise bis dahin noch locker zu und dank Ryanair ist man ruck-zuck für kleines Geld unten. Bin mal gespannt ob sich’s lohnt.

Grüße
Stephan
__________________
Lebe Deine Träume und träume nicht Dein Leben !!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.09.2008, 13:31
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.05.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.672
Boot: Nimbus 310
909 Danke in 459 Beiträgen
Standard

Auch im Landesinneren wird die Autobahn dicht gemacht und Fahrzeuge auch am hellichten Tag kontrolliert
Ich habe nur die Worte wie Controlla prevencio oder ähnl. verstanden. Glücklicherweise ist unser spanischer Vertreter gefahren. Also hat mich das Ganze nur pheriphär interessiert
__________________
Gruß
Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 23.09.2008, 17:02
martinrab martinrab ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.08.2007
Ort: Barcelona
Beiträge: 92
Boot: Formosa 51 Owner´s Edition
57 Danke in 31 Beiträgen
Standard

jaja, hier sind die auch immer schaerfer.... Wer da sagt, die sind lax hat sich geirrt. Polizeikontrollen hier sind meiner Erfahrung nach weit strenger als in Deutschland. Aber nicht ganz so haeufig, wenn man nicht grade Wochenende morgens frueh faehrt. Uebrigens war das wahrscheinlich weil grade mal wieder ETA-Action angesagt war. Ich wurde auch angehalten aber ich spreche dann immer gar kein Spanisch......
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 23.09.2008, 17:46
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Euren knappen Schilderungen entnehme ich, dass sie einerseits scharf und oft, andererseits korrekt und kulant (keine Verwarnung trotz fehlender Papiere) kontrollieren... Find ich persönlich super-vorbildlich.

Ich wurde in D das letzte Mal vor über 8 Jahren (kein Scherz) kontrolliert, und bin sehr oft mit dem Auto unterwegs, auch häufig abends an Wochenenden. Da wundert es nicht, dass laut Statistik nur jede 600te Alkoholfahrt (damals +0,8 Promille) entdeckt wird. Dürften ruhig öfter...
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 23.09.2008, 18:02
Benutzerbild von Berner
Berner Berner ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.06.2007
Ort: Region Murtensee
Beiträge: 92
Boot: Bryant 210 CW
Rufzeichen oder MMSI: DuDa!
144 Danke in 53 Beiträgen
Standard

Wir waren im Juli in unserem Spanien Urlaub in Cambrils. Genau die selbe Szene, ich fahr um 01.30 Uhr um einen Kreisel, Päng, Grosskontrolle. Hola, control alcohol! Schon hatte ich ne Puste im Mund und musste meine 8 s blasen.

Ein schönes Essen mit meiner Frau, ein kleiner Cava, ne Flasche Priorat, ein kleines Chupitto (nennt man das so?).... = 0.00 o/oo Ich hätt so um die 0.2 erwartet aber 0.0. Naja, egal, Glück gehabt...

Zuhause auf der Veranda hab ich mir dann noch zwei/drei San Miguel gegönnt und bin zufrieden schlafen gegangen (mit mind. 0.5 o/oo)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 23.09.2008, 18:41
martinrab martinrab ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.08.2007
Ort: Barcelona
Beiträge: 92
Boot: Formosa 51 Owner´s Edition
57 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Wo du es grad sagst. Die scheinen hier irgendwie andere Geraete zu haben. Es ist mir fast peinlich es zu sagen aber ich wurde letztes Jahr sternhagelblau auf meinem Motorrad angehalten. Natuerlich hatte ich keinen Fuehrerschein und keine Fahrzeugpapiere dabei. Gepustet hab ich dann und gab 0,42. Wenn dass richtig ist, kann ich sagen, dass ich bei 0,5 schon lange tot gewesen waere und nicht nachvollziehen kann, wie jemand mehr als 1 promille haben kann. Ich nehme aber eher an, dass der Apperat nichts taugte wo Du auch grad sagst, dass Du nach den Drinks 0,0 hattest....
Natuerlich haben die mich trotzdem weiterfahren lassen, denn dafuer ist ja due Funke da. Nachfragen und klaeren.... Aber Strafe wegen Nichtmitfuehren der Papoere musste ich trotzdem zahlen. 30 Euro glaube ich....
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 23.09.2008, 18:45
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.05.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.672
Boot: Nimbus 310
909 Danke in 459 Beiträgen
Standard

Warum müßen in D wohl Meßgeräte geeicht werden?
__________________
Gruß
Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 23.09.2008, 18:55
Konteradmiral Konteradmiral ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2006
Ort: Ruhrstadt
Beiträge: 1.073
Boot: Moderboot
Rufzeichen oder MMSI: Ahoi Freunde
2.862 Danke in 1.224 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von martinrab Beitrag anzeigen
Wo du es grad sagst. Die scheinen hier irgendwie andere Geraete zu haben. Es ist mir fast peinlich es zu sagen aber ich wurde letztes Jahr sternhagelblau auf meinem Motorrad angehalten. Natuerlich hatte ich keinen Fuehrerschein und keine Fahrzeugpapiere dabei. Gepustet hab ich dann und gab 0,42. Wenn dass richtig ist, kann ich sagen, dass ich bei 0,5 schon lange tot gewesen waere und nicht nachvollziehen kann, wie jemand mehr als 1 promille haben kann. Ich nehme aber eher an, dass der Apperat nichts taugte wo Du auch grad sagst, dass Du nach den Drinks 0,0 hattest....
Natuerlich haben die mich trotzdem weiterfahren lassen, denn dafuer ist ja due Funke da. Nachfragen und klaeren.... Aber Strafe wegen Nichtmitfuehren der Papoere musste ich trotzdem zahlen. 30 Euro glaube ich....
Ich kann es kaum glauben.

"sternhagelblau" mit dem Motorrad unterwegs?

Und öeffentlich noch damit auf den Putz hauen ?
__________________
Beste Grüße - Hans

Ohne Moos nix los...

Urheberrecht aller von mir eingestellten Fotos liegt bei mir. Kopieren und Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 23.09.2008, 19:07
Benutzerbild von Mapet
Mapet Mapet ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.08.2008
Ort: Emmerich
Beiträge: 176
Boot: Delphia Bluescape 1200 S
Rufzeichen oder MMSI: DG8530 211586710
183 Danke in 105 Beiträgen
Standard

Ich finde auch man sollte sich hiermit nicht brüsten, sondern froh sein, dass nichts passiert ist. Weder einem selber noch jemandem Dritten. Also lieber kein Alkohol !

Immer gute Fahrt

Peter
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 10.02.2009, 22:29
martinrab martinrab ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.08.2007
Ort: Barcelona
Beiträge: 92
Boot: Formosa 51 Owner´s Edition
57 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Konteradmiral Beitrag anzeigen
Ich kann es kaum glauben.

"sternhagelblau" mit dem Motorrad unterwegs?

Und öeffentlich noch damit auf den Putz hauen ?
Nicht auf den Putz hauen. Ich weis ja nicht wie das bei Dir ist aber ich schreibe nicht NUR um anzugeben sondern auch manchmal etwas ueber Erfahrungen und Fehler meinerseits. Kann ja sein das Du perfekt bist, ich bin es nicht und stehe dazu!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 15.02.2009, 10:32
Benutzerbild von raibi
raibi raibi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.02.2009
Ort: Altea (Spanien)
Beiträge: 7
Boot: Holiday Mansion (Hausboot)
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

wer fährt denn heute noch mit Alkohol, das ist nicht nur in Deutschland rum und wenn sie die Leute bekommen, werden sie hier in Spanien für paar Tage eingesperrt was auch voll ok ist. Ich lebe mit meiner Fam. schon 12 J. hier und manche Deutschen benehmen sich unter aller Sau was auf alle fällt

Gruss aus Spanien Rainbi
Zitat:
Zitat von Stephan WZ Beitrag anzeigen
Hallo Freunde des !

Spanienfahrer wissen sicher, das immer mal mit Polizeikontrollen gerechnet werden muss (hat wahrscheinlich u.a. was mit der ETA zu tun). Letzten Freitag hatten wir aber ein Erlebnis der besonderen Art :
Nach einem schönen Nachmittag auf dem Boot beschlossen wir im Hafen (L’Estartit) an Bord zu übernachten. Alles bestens und super, aber irgendwie war die Nacht schon um 5.30h vorbei, so das wir beschlossen nach Hause zu fahren. Kaum aus dem Ort draußen waren wir dann ganz schnell hellwach => Der Kreisverkehr war komplett gesperrt, überall Blaulichter (min. 4 Autos) und viele Polizisten. Jeder wurde kontrolliert und ausgefragt ( „ Fiesta ?? „ ) . Klasse, hatte natürlich keinerlei Papiere dabei (auch nicht für die Signalpistole im Kofferraum…… ). Aufgrund unserer Kleidung hat man uns aber wohl geglaubt, das wir von einem Boot und nicht aus der Disco kamen und uns ohne weiteres fahren lassen. Glück gehabt !! Es geht ja immer noch das Märchen um, das die spanische Polizei sehr lax –vor allem bei Alkohol am Steuer- vorgeht. Das Gegenteil ist der Fall !! Also i m m e r (auch um 5.30h ) alle Papiere dabei haben und auch die 0.5 Promille-Grenze strikt beachten.

Das Boot bleibt übrigens zum ersten Mal bis Mitte Oktober unten liegen . Das Wetter lässt Boot fahren normalerweise bis dahin noch locker zu und dank Ryanair ist man ruck-zuck für kleines Geld unten. Bin mal gespannt ob sich’s lohnt.

Grüße
Stephan
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 15.02.2009, 10:34
Benutzerbild von raibi
raibi raibi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.02.2009
Ort: Altea (Spanien)
Beiträge: 7
Boot: Holiday Mansion (Hausboot)
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

wer denkt er könnte in Spanien machen was er will, landet ganz schnell in einer Zelle was auch ok ist. Denn manche Deutsche können sich im Ausland immer noch nicht benehmen.
Wir leben seit 12 Jahren hier und durch die Wirtschaft in D kommen täglich neue, aber meist Kaoten...
Wer säuft soll zu Fuß gehen oder mit der Guardia Civil in eine Zelle fahren.

Gruss aus Spanien
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 15.02.2009, 12:35
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Zitat:
Denn manche Deutsche können sich im Ausland immer noch nicht benehmen.
Das ist vollkommen richtig. Übrigens auch mit umgekehrten Vorzeichen, aber das ist dann ja gleich "politisch"...

Wenn es um Alk/Drogen geht, hört aber zu recht jeglicher Spaß auf ! Da reichen (mir) auch die kürzlich erhöhten Strafen nicht aus.
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 15.02.2009, 18:30
Stephan WZ Stephan WZ ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.01.2006
Ort: Mittelhessen, Costa Brava
Beiträge: 68
Boot: Chaparral SSi 215
72 Danke in 34 Beiträgen
Standard

Hallo raibi,

ich gehe einfach mal davon aus, das du mir da nichts unterstellen willst (" saufen / nicht benehmen etc. ...."). Ansonsten halt mal schön die Bälle flach und nehme dringend Blutdruck senkende Mittel !

Gruss aus Deutschland (in Spanien war ich vor 3 Wochen ....)
Stephan

Ps: Spanien ist mir übrigens auch nicht "ganz fremd" (schau mal was unter Wohnort steht ) und das seit über 30 Jahren ......


Zitat:
Zitat von raibi Beitrag anzeigen
wer denkt er könnte in Spanien machen was er will, landet ganz schnell in einer Zelle was auch ok ist. Denn manche Deutsche können sich im Ausland immer noch nicht benehmen.
Wir leben seit 12 Jahren hier und durch die Wirtschaft in D kommen täglich neue, aber meist Kaoten...
Wer säuft soll zu Fuß gehen oder mit der Guardia Civil in eine Zelle fahren.

Gruss aus Spanien
__________________
Lebe Deine Träume und träume nicht Dein Leben !!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 15.02.2009, 22:44
Konteradmiral Konteradmiral ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2006
Ort: Ruhrstadt
Beiträge: 1.073
Boot: Moderboot
Rufzeichen oder MMSI: Ahoi Freunde
2.862 Danke in 1.224 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von martinrab Beitrag anzeigen
Nicht auf den Putz hauen. Ich weis ja nicht wie das bei Dir ist aber ich schreibe nicht NUR um anzugeben sondern auch manchmal etwas ueber Erfahrungen und Fehler meinerseits. Kann ja sein das Du perfekt bist, ich bin es nicht und stehe dazu!

Nee, ich bin nicht perfekt.
Aber ich bin eben auch noch nie "sternhagelblau" Auto oder sonstwas gefahren.

So schwer fand ich das gar nicht.

Ich beziehe nur hier einfach mal ganz klar Stellung:

Ich finde das einfach nur erschreckend verantwortungslos!

Und zwar ohne jedes blöde Schöngelabere !
__________________
Beste Grüße - Hans

Ohne Moos nix los...

Urheberrecht aller von mir eingestellten Fotos liegt bei mir. Kopieren und Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.