boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.02.2009, 14:20
DerLinde DerLinde ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.09.2008
Ort: Nähe Remscheid
Beiträge: 369
Boot: "Miss Sophie" 1965er Hohmann H?
229 Danke in 152 Beiträgen
Standard Neuer Mast

Hallo Kollegen,
ich weiss nicht ob ich hier richtig bin (Mods, evtl. bitte verschieben)...
Für meinen Korsar (Segeljolle) würde ich mir gerne einen neuen, leichteren Mast zulegen, der alte ist mir aus gesundheitlichen Gründen zu schwer
Was darf ein nackter und ungeriggter Mast kosten? Also "nur" das profilierte Alurohr...

Viele Grüsse,
Eckhard
__________________
Beste Grüße, Egge
>>Wasser ist dazu da, um es mit Booten zu befahren<<
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.02.2009, 14:35
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
35.968 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Eckhard, hier in Segel Technik bist du besser aufgehoben

Gruß
UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 14.02.2009, 14:38
DerLinde DerLinde ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.09.2008
Ort: Nähe Remscheid
Beiträge: 369
Boot: "Miss Sophie" 1965er Hohmann H?
229 Danke in 152 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cooky-Crew Beitrag anzeigen
Eckhard, hier in Segel Technik bist du besser aufgehoben

Gruß
UWE
__________________
Beste Grüße, Egge
>>Wasser ist dazu da, um es mit Booten zu befahren<<
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 15.02.2009, 07:02
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

... lasse Dir hier http://www.rtw-masten.de/ oder hier http://www.eiermann.de/
mal ein Angebot erstellen. RTW ist in der Selbstbauerszene gut etabliert und dort ist man gewohnt auch Halbzeuge abzugeben.
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 15.02.2009, 09:08
Benutzerbild von Vierzigplus
Vierzigplus Vierzigplus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2008
Ort: Greven
Beiträge: 2.055
Boot: SY Hanse 370e
3.416 Danke in 1.863 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DerLinde Beitrag anzeigen
...Für meinen Korsar (Segeljolle) würde ich mir gerne einen neuen, leichteren Mast zulegen, der alte ist mir aus gesundheitlichen Gründen zu schwer
...

????

Nach 30 Jahren im 470er, Pirat, OK-Jolle ("harter Mast für harte Männer"), Finn ... habe ich da irgend etwas nicht mitbekommen?

Die Gewichtsunterschiede bei Alu-Palmen sind doch eher im 100gr-Bereich oder meinst Du, daß der Mast zu hart ist, das Segel bei Böjen nicht aufmacht, zu viel Druck im Rigg, usw.?

Gruß
Stefan

Geändert von Vierzigplus (15.02.2009 um 09:14 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 15.02.2009, 10:40
DerLinde DerLinde ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.09.2008
Ort: Nähe Remscheid
Beiträge: 369
Boot: "Miss Sophie" 1965er Hohmann H?
229 Danke in 152 Beiträgen
Standard

@Uwe,
danke für die Info, RTW sieht sehr vielversprechend aus

@ Stefan,
mein Mast ist ein uraltes Alu-Monster und wiegt satte 11,8KKg - im Prinzip kein Problem, aber für zwei kaputte Finger an einer Hand zu schwer.

Grüsse,
Eckhard
__________________
Beste Grüße, Egge
>>Wasser ist dazu da, um es mit Booten zu befahren<<

Geändert von DerLinde (15.02.2009 um 10:42 Uhr) Grund: Schlechtreibreform
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 15.02.2009, 11:33
Benutzerbild von Vierzigplus
Vierzigplus Vierzigplus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2008
Ort: Greven
Beiträge: 2.055
Boot: SY Hanse 370e
3.416 Danke in 1.863 Beiträgen
Standard

Meines Wissens baut Jürgen Hein http://www.hein-bootswerft.de/ auch Korsare und wird das notwendige Zubehör haben, also auch Masten, vielleicht sogar einzelne Profile.

Hier könnte man auch fündig werden: http://www.bootsservice-vs.de/.

Ggfls. Suchanzeige auf www.korsar.de?

Oder bei http://www.fricke-dannhus.com/ am Dümmer. Vielleicht vertickt er den Mast von seinem gebrauchten Korsar (Bj. 70, € 900) separat.

Vielleicht einen 470er-Mast nehmen und umbauen? Wenn der Korsar einen Halb-/Doppelboden hat steht der Mast höher im Schiff und ein kürzerer (?) 470er-Mast passt vielleicht? Der wäre auch leicht!

Oder doch nicht herumbasteln und einen fertig geriggten Mast nehmen? Stehendes Gut unterliegt auch einem Verschleiß.

Ob RTW einen filigranen verjüngten leichten Alumasten bezahlbar hinbekommt, glaube ich allerdings nicht. Nur mit einem Alurohr ist es beim Korsar nicht getan - die Segeleigenschaften, Twistverhalten, usw. sollen sicherlich bleiben. Auch sollen die üblichen Segelschnitte anschließend noch passen.

Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 16.02.2009, 12:48
dragonfly920 dragonfly920 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.12.2008
Beiträge: 20
9 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Hallo Eckhardt,

probier es doch mal bei marina-dellas www.dellas.de
die handlen mit Jollenzubehörund könnten sowas haben,evtl sogar auf Lager

Mfg Kai
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.