boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 38 von 38
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.02.2014, 16:14
Sturmboot Sturmboot ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.04.2008
Beiträge: 211
115 Danke in 69 Beiträgen
Standard Breite 3,01m

Hallo,
ich interessiere mich für ein Boot mit einer Breite von leider 3,01m und fast 4t.
Klar war für mich, dass ich dafür einen LKW brauche und wenn ganz exakt gemessen wird auch wegen der 3m + dumm da stehe (wobei man eventuell durch Entfernung der Scheuerleiste für den Transport unter 3m bleibt).

Der Händler hat mit heute erzählt, dass das Boot mit einer Mercedes M Klasse durch einen Yachttransporeur geliefert wurde. Kann doch nicht mit rechten Dingen zugehen, oder ?

Gruß,
Kai
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.02.2014, 16:29
Benutzerbild von ro-jog-rr
ro-jog-rr ro-jog-rr ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2007
Ort: NRW
Beiträge: 1.419
1.209 Danke in 527 Beiträgen
Standard

Bei 3,5t ist hier schluss für normale PKW.
Da hast du also Recht.

Gruß Robert
__________________
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 10.02.2014, 16:32
Benutzerbild von YoungStar
YoungStar YoungStar ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.06.2013
Ort: Stuhr
Beiträge: 549
Boot: Glastron Laraya "Bazinga!"
1.053 Danke in 417 Beiträgen
Standard

Und bei einer Breite von 2,55 Metern ebenfalls.
Alles andere nur mit Ausnahmegenehmigung.
__________________
Gruß Markus
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.02.2014, 16:33
etspace etspace ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.02.2011
Ort: 406,2
Beiträge: 1.226
Boot: 217
Rufzeichen oder MMSI: 88
2.621 Danke in 1.066 Beiträgen
Standard

Könnte aber auch ein Umbau auf Druckluftbremse gewesen sein. Hab ich aber bei einer M-Klasse bisher noch nicht gesehen. Aber gibt nix, was es nicht gibt....
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 10.02.2014, 16:53
G Leiter G Leiter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.10.2013
Ort: Am Rhein
Beiträge: 407
Boot: Motorboot
567 Danke in 288 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von etspace Beitrag anzeigen
Könnte aber auch ein Umbau auf Druckluftbremse gewesen sein. Hab ich aber bei einer M-Klasse bisher noch nicht gesehen. Aber gibt nix, was es nicht gibt....
Geht meines Wissens auch nicht.
Zum einen braucht es dann auch eine andere Anhängerkupplung und zum anderen gibt es herstellerseitig keine Freigabe.

Habe aber gehört das es für G-Modelle möglich ist.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 10.02.2014, 16:57
etspace etspace ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.02.2011
Ort: 406,2
Beiträge: 1.226
Boot: 217
Rufzeichen oder MMSI: 88
2.621 Danke in 1.066 Beiträgen
Standard

Ja sicher, mit Kugel geht das nicht, da brauchts eine Rockinger. Auch beim G. Aber könnte es ja auch für den ML geben. Aber ich glaub auch nicht dran, das sich da einer eine Einzelabnahme gegönnt hat...
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 10.02.2014, 19:43
indra indra ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.06.2009
Ort: Brandenburg
Beiträge: 899
Boot: Sessa Islamorada 23
641 Danke in 347 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sturmboot Beitrag anzeigen
Hallo,
ich interessiere mich für ein Boot mit einer Breite von leider 3,01m und fast 4t.
Klar war für mich, dass ich dafür einen LKW brauche und wenn ganz exakt gemessen wird auch wegen der 3m + dumm da stehe (wobei man eventuell durch Entfernung der Scheuerleiste für den Transport unter 3m bleibt).

Der Händler hat mit heute erzählt, dass das Boot mit einer Mercedes M Klasse durch einen Yachttransporeur geliefert wurde. Kann doch nicht mit rechten Dingen zugehen, oder ?

Gruß,
Kai
Tja einige sind da schmerzlos und ziehen was die Karre hergibt.(zähle mich auch dazu ,aber nur Kurzstrecke von meinem Holzhändler bis zur Werkstatt)



Gruß Uwe

Geändert von indra (10.02.2014 um 19:55 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 10.02.2014, 20:09
Solpat Solpat ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.09.2010
Ort: Baden-Baden
Beiträge: 456
Boot: Nauticat 35
493 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Hallo Kai,

in nachfolgendem Strang

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=196264

wurde das Thema maximale Zuladung PKW-Anhänger ausgiebig diskutiert. Demnach sind bei richtiger Wahl von Zugfahrzeug (SUV) und entsprechend zugelassenem Trailer legal bis zu 3.800 kg zul. Anhängelast drin, davon allerdings 300 kg Stützlast. Daher ist hier auch die richtige Zugfahrzeugwahl so wichtig.

Wenn man für Transporte innerhalb von D auch noch den Bußgeldkatalog zur Rate zieht und 30,- EUR Verwarnung inkaufnehmen will oder muß (Trailer über 2t bis 5% Überladung, Quelle: http://www.verkehrsportal.de/bussgeldkatalog/tab_03.php ), wäre man bei rein hypothetischen 3.990 kg. Was ich ausdrücklilch nicht empfehle, da man sich im Zweifel strafbar gemacht hat und im Fall des Falles immer mit negativen Folgen weit über 30,- EUR (Versicherung usw.) rechnen muss. Für das Ausland gelten zum Teil strengere Werte.

Mit der erwähnten Druckluftbremse wären noch höhere Zuglasten möglich. Diese gibt als Nachrüstlösung es wohl für das G-Modell, Sprinter und Daily aber auch für diverse US Pick-Up trucks. Irgendwo hier im Forum gibt es jemand der mit einem Doge RAM über 4 Tonnen zieht. Vielleicht gibt die Suchfunktion Dir hier noch mehr Informationen.

Bevor man sich einen LKW kauft (Maut, Sonntagsfahrverbot, jährlicher TÜV usw.), könnte man sich daher auch überlegen die geeignete PKW-Trailer Kombination zuzulegen. Wenn Du Dein Boot also in der Breite um 1cm und im Gewicht um 200 kg reduzieren kannst, könnte das evtl. sogar noch ohne LKW klappen. Ohne Frage bleibt es knapp bemessen und eine Ausnahmegenemigung für die Breite braucht es allemal und dieses für jedes zu durchfahrene europäische Land separat. Allerdings würde ich die Breite erst mal mittels Lot mal auf den Boden fluchten und tatsächlich nachmessen.

MfG

Oliver
__________________

Es braucht einen langen Atem Dingen auf den Grund gehen zu können - Sachkenntnis verkürzt den Weg ungemein!

Geändert von Solpat (10.02.2014 um 20:10 Uhr) Grund: Schreibfehler
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 11.02.2014, 08:29
Benutzerbild von thomas020370
thomas020370 thomas020370 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.08.2010
Ort: BaWü - Nord
Beiträge: 830
Boot: Coronet Explorer 22/1965
906 Danke in 410 Beiträgen
Standard

I. Für den alten Range Rover gab es auch mal eine Umrüstung auf Druckluft; irgendwo hatte ich mal einen ca. 20 Jahre alten Artikel aus einer Autozeitschrift : Range Rover im Vergleich mit Mercedes G, beide mit extremen Anhängelasten.

II. Bei meinem Bootshändler in Worms steht / stand ein Powerboat auf US-Trailer (3-Achser), dessen Besitzer zog die Fuhre mit ca. 7 Tonnen legal mit einem Chevy-Pickup und später mit einem Dodge Ram. Natürlich mit Maulkupplung und Druckluftanlage

Also, es geht alles, ist aber wohl nicht ganz billig, wenn`s legal sein soll. Andererseits kenne ich auch Leute, die ohne weitere bedenken mehr als 5 Tonnen auf den normalen Kugelkopf-Anhänger laden und dann damit herumfahren. Einer davon hat deswegen gerade keinen Führerschein mehr

LG
Thomas
__________________
Die Methode, mit einem Holzboot ein kleines Vermögen zu machen, setzt voraus, daß man vorher ein Großes hatte ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 11.02.2014, 08:46
Benutzerbild von Hausbootbewohner
Hausbootbewohner Hausbootbewohner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.01.2010
Ort: Heilbronn
Beiträge: 563
Boot: Sunseeker 28
1.977 Danke in 926 Beiträgen
Standard

bei Mobile gibts grad auch eine G-Klasse mit 5.5 Tonnen Anhängelast (wie oben erwähnt auch mit Rockinger und Druckluftbremse):
http://suchen.mobile.de/auto-inserat...187594764.html
__________________
Grüße, Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 11.02.2014, 08:49
G Leiter G Leiter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.10.2013
Ort: Am Rhein
Beiträge: 407
Boot: Motorboot
567 Danke in 288 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hausbootbewohner Beitrag anzeigen
bei Mobile gibts grad auch eine G-Klasse mit 5.5 Tonnen Anhängelast (wie oben erwähnt auch mit Rockinger und Druckluftbremse):
http://suchen.mobile.de/auto-inserat...187594764.html
16 Jahre alt, 365.000km für über 20.000 Euro. Wahnsinn !
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 11.02.2014, 10:04
Sturmboot Sturmboot ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.04.2008
Beiträge: 211
115 Danke in 69 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von G Leiter Beitrag anzeigen
16 Jahre alt, 365.000km für über 20.000 Euro. Wahnsinn !
Da wäre gut zu wissen wie alt der Austauschmotor ist. Jedenfalls toll, dass es solche Umbauten gibt und man nicht zwangläufig nen Mega Amischlitten braucht!

Wie schätzt Ihr eigentlich das mit den 3,01m Breite ein? Sollte doch auch unter Toleranz laufen wenn man bei bis zu 5 % Überladung mit nem blauen Auge davon kommt
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 11.02.2014, 10:07
Benutzerbild von YoungStar
YoungStar YoungStar ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.06.2013
Ort: Stuhr
Beiträge: 549
Boot: Glastron Laraya "Bazinga!"
1.053 Danke in 417 Beiträgen
Standard

Die legale Breite auf deutschen Straßen ist mit 2,55 Meter erreicht.
__________________
Gruß Markus
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 11.02.2014, 10:19
Sturmboot Sturmboot ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.04.2008
Beiträge: 211
115 Danke in 69 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von YoungStar Beitrag anzeigen
Die legale Breite auf deutschen Straßen ist mit 2,55 Meter erreicht.
Das ist klar. Aber mit Ausnahmegenehmigung bis 3m.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 11.02.2014, 10:21
Benutzerbild von YoungStar
YoungStar YoungStar ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.06.2013
Ort: Stuhr
Beiträge: 549
Boot: Glastron Laraya "Bazinga!"
1.053 Danke in 417 Beiträgen
Standard

Naja bei einem cm wird die Behörde wohl auch nichts sagen.
__________________
Gruß Markus
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 11.02.2014, 10:41
Wellpaper Wellpaper ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.09.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 723
442 Danke in 278 Beiträgen
Standard

Wenn das Boot ausgeräumt ist, also ohne Batterien, Ankerkette usw, kann es schon sein das es für 3,5 gesamt reicht. Evtl. wurde auch nur der Motor ausgebaut.

Die 3,01 kannst du beim Anmelden beim WSA auf 2,99 angeben, indem du sagst das du was abgebaut hast. Machen viele mit Amibooten, weil die alle 2,59 m breit sind und lassen es mit 2,55 eintragen, sonst bräuchten alle ne Ausnahmegenehmigung.

Du brauchst zwar dann auch eine, aber als privater bekommst die unter 3 Meter auch für nen Transport.
__________________
Gruss Marco

PS: Mein Antisegler fährt mit Benzin, nicht mit "Danke!"
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 11.02.2014, 16:55
etspace etspace ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.02.2011
Ort: 406,2
Beiträge: 1.226
Boot: 217
Rufzeichen oder MMSI: 88
2.621 Danke in 1.066 Beiträgen
Standard

Bei Kontrolle zählt das Maßband, nicht die Eintragung!
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 12.02.2014, 16:20
G Leiter G Leiter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.10.2013
Ort: Am Rhein
Beiträge: 407
Boot: Motorboot
567 Danke in 288 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von etspace Beitrag anzeigen
Bei Kontrolle zählt das Maßband, nicht die Eintragung!
Und wenn das Massband dann 3,01m zeigt statt der eingetragenen 2,99m,
glaubt der Kontrolleur dann das seine Messung so präzise war oder doch eher das die 2,99m in den Papieren stimmen ?
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 12.02.2014, 16:39
Wolli45 Wolli45 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.11.2013
Ort: Siegerland
Beiträge: 373
918 Danke in 424 Beiträgen
Standard

Selbst wenn der Polizist meint die abgelesenen 3,00 m wären eher und vielleicht doch 3,01m bleibst Du stehen. Erst mal jedenfalls.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 13.02.2014, 08:16
G Leiter G Leiter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.10.2013
Ort: Am Rhein
Beiträge: 407
Boot: Motorboot
567 Danke in 288 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wolli45 Beitrag anzeigen
Selbst wenn der Polizist meint die abgelesenen 3,00 m wären eher und vielleicht doch 3,01m bleibst Du stehen. Erst mal jedenfalls.
Nein, nicht lange. Sofern nichts anderes vorliegt wird der Polizist nicht riskieren dich lange aufzuhalten.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 13.02.2014, 08:50
Wolli45 Wolli45 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.11.2013
Ort: Siegerland
Beiträge: 373
918 Danke in 424 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von G Leiter Beitrag anzeigen
Nein, nicht lange. Sofern nichts anderes vorliegt wird der Polizist nicht riskieren dich lange aufzuhalten.

Schön wäre es! Der riskiert gar nicht viel (außer seine Profilierungssucht-wenn er es nicht tut) weil er weiß dass nur die wenigsten eine Disziplinarverfahren einleiten werden.

Gleichwohl: Das sind Ausnahmen, aber sie kommen eben vor und sind der subjektiven Einstellung des Polizisten geschuldet. Und wenn der einen schlechten tag hat, dann ist da vieles möglich.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 13.02.2014, 09:25
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.029 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

Obwohl dieser Trööt ja schon ein wenig übertragen ist:

Richtig ist natürlicherweise - wie angeführt -, dass bei 3,00 m für (die vereinfachte "Ausnahmegenehmigung") Schluss ist, und dass dabei keine Toleranz vorgesehen ist.

Aber legal, üblich, normal, selbstverständlich, gebräuchlich usw. und vor allem möglich ist auch, dass man die Ladung (das Boot) nicht mit waagrechtem Deck auf den Trailer/die Ladefläche legt, sondern ein paar Grad "schief". Damit ist die messebare Ladungsbreite unter 3,00 Meter. Entscheidend ist ja nicht, wie breit "das Boot" ist, sondern wie breit "die Ladung" ist.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 13.02.2014, 11:50
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.412
Boot: z.Zt. mal ohne
16.457 Danke in 8.635 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wolli45 Beitrag anzeigen
Schön wäre es! Der riskiert gar nicht viel (außer seine Profilierungssucht-wenn er es nicht tut) weil er weiß dass nur die wenigsten eine Disziplinarverfahren einleiten werden.

Gleichwohl: Das sind Ausnahmen, aber sie kommen eben vor und sind der subjektiven Einstellung des Polizisten geschuldet. Und wenn der einen schlechten tag hat, dann ist da vieles möglich.
Genau so oftmals liegt´s aber auch daran, dass der angehaltene Trailerkapitän nen schlechten Tag hat und dazu noch mit Schlaubergermanieren um die Ecke kommt.....
Kennst Du wirklich jemanden, der da schon Probleme hatte oder ist das alles nur Hörensagen über 10 Ecken.....

Ich zumindest habe in all den Jahren mit den Ordnungshütern in dieser Richtung keinerlei Probleme gehabt und es ist mehr als fraglich, ob wegen 0,33 % = 1 cm Überbreite einer der Polizisten nen Fass auf macht.
Hier ist das Thema schon unzählige male behandelt bei der Breite von 259 ohne Sondergenehmigung und es hat noch keinen einzigen hier gegeben, den es dann real betroffen hat.

Immer schön freundlich bleiben - dann kappt´s auch mit den Uniformierten besser...
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 16.02.2014, 13:54
Zodiak Zodiak ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.10.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 466
Boot: Sea Ray 200 + Zodiak Schlauchboot
1.960 Danke in 837 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sturmboot Beitrag anzeigen
Der Händler hat mit heute erzählt, dass das Boot mit einer Mercedes M Klasse durch einen Yachttransporeur geliefert wurde. Kann doch nicht mit rechten Dingen zugehen, oder ?
Doch, das kann schon sein, weil es genug Leute gibt, die ihre Sachen längst fertig zum Zielort transportiert haben, während die meisten anderen noch dabei wären, zunächst mal im Vorwege die Möglichkeiten eines Transportes auszuloten.
__________________
Viele Grüße, TOM
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 17.02.2014, 08:42
Wellpaper Wellpaper ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.09.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 723
442 Danke in 278 Beiträgen
Standard

Man kann sich bei allem vorher totinformieren und dann aus irgendwelcher Angst nie losfahren. Es könnte ja sein... das... usw.
Bleibt doch einfach daheim oder leitstet euch, um hundert prozentig auf der sicheren Seite zu sein, einfach nen Sondertransport



Zitat:
Zitat von Zodiak Beitrag anzeigen
Doch, das kann schon sein, weil es genug Leute gibt, die ihre Sachen längst fertig zum Zielort transportiert haben, während die meisten anderen noch dabei wären, zunächst mal im Vorwege die Möglichkeiten eines Transportes auszuloten.
__________________
Gruss Marco

PS: Mein Antisegler fährt mit Benzin, nicht mit "Danke!"
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 38 von 38



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.