boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 45 von 45
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.09.2014, 14:18
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.651
2.834 Danke in 1.260 Beiträgen
Standard Gewichtsproblem Trailerboot

Tach zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit einem großen Trailerboot .
Das Boot wiegt laut Herstellerspezifikation 2.600-2.800kg, gehen wir also mal von 2.800kg aus, auch wenn nicht der größte Motor verbaut ist.
Der Trailer wiegt, wieder nach Herstellerangaben in den Zulassungsunterlagen, 660kg. Macht also 3.460kg.
Es kommt als Zugfahrzeug also nur ein Touareg oder Konsorten in Frage. Nur bevor ich den kaufe, möchte ich es schon genauer wissen. Das Problem nun: wie stelle ich fest, wie schwer das Gespann wirklich ist? Sprich: wie komme ich an eine Waage, ohne (wenn das Gespann zu schwer ist) eine Ordnungswidrigkeit zu begehen?
Kennt jemand diese mobilen Waagen, die die Polizei bei Kontrollen verwendet? Kann man die irgendwo mieten?

Dankbar für alle Tips & Grüße

Matthias.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.09.2014, 14:26
Benutzerbild von Sāmpēra
Sāmpēra Sāmpēra ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2014
Ort: Main
Beiträge: 2.453
Boot: Sea Ray 250 SSE
Rufzeichen oder MMSI: Ey du da!
2.583 Danke in 1.065 Beiträgen
Standard

Probiers mal bei der BayWa oder beim örtlichen Schrotthändler.
__________________
Gruß,
Frank
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 09.09.2014, 14:28
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.169
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
54.887 Danke in 11.716 Beiträgen
Standard

Kennst du niemand mit einem ordentlichen Zugwagen oder Trecker der das Ding zu einer Waage zerrt
Wenn Du nicht so weit weg wärst würde ich das kurz machen.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 09.09.2014, 14:29
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.169
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
54.887 Danke in 11.716 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sāmpēra Beitrag anzeigen
Probiers mal bei der BayWa oder beim örtlichen Schrotthändler.
Und die kommen mit der Waage raus
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 09.09.2014, 14:32
Benutzerbild von Allgaier R18
Allgaier R18 Allgaier R18 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.07.2012
Ort: Donnersbergkreis
Beiträge: 316
Boot: Vieser Tornado
431 Danke in 183 Beiträgen
Standard

Hallo

Guckst du hier:
https://www.campingshopwagner.de/pro...FcrjwgodbwcABQ

Ich hab mir das Teil auch besorgt. Soll laut den ganzen Tests gut sein.
__________________
Gruß Thorsten

"Was hinnerm Plugg leit iss gezackert!"

Viele Grüße vom Donnersberg!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 09.09.2014, 14:36
Thomas S Thomas S ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2003
Beiträge: 3.476
Boot: Sea Ray 265 DAE
6.773 Danke in 2.297 Beiträgen
Standard

welches Boot soll´s denn sein ?
__________________
Gruß Thomas S

Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 09.09.2014, 14:49
Benutzerbild von sanicoe
sanicoe sanicoe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2012
Beiträge: 1.503
980 Danke in 580 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Segelmatt Beitrag anzeigen
Tach zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit einem großen Trailerboot .
Das Boot wiegt laut Herstellerspezifikation 2.600-2.800kg, gehen wir also mal von 2.800kg aus, auch wenn nicht der größte Motor verbaut ist.
Der Trailer wiegt, wieder nach Herstellerangaben in den Zulassungsunterlagen, 660kg. Macht also 3.460kg.
Es kommt als Zugfahrzeug also nur ein Touareg oder Konsorten in Frage. Nur bevor ich den kaufe, möchte ich es schon genauer wissen. Das Problem nun: wie stelle ich fest, wie schwer das Gespann wirklich ist? Sprich: wie komme ich an eine Waage, ohne (wenn das Gespann zu schwer ist) eine Ordnungswidrigkeit zu begehen?
Kennt jemand diese mobilen Waagen, die die Polizei bei Kontrollen verwendet? Kann man die irgendwo mieten?

Dankbar für alle Tips & Grüße

Matthias.
Das ist echt schon hart an der Grenze. Du hast so gut wie überhaupt keine Reserven mehr!
__________________
Gruß Sascha
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 09.09.2014, 15:10
uwi uwi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.07.2006
Ort: Berlin/Brandenburg
Beiträge: 745
Boot: Delphia 1100s
744 Danke in 354 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Segelmatt Beitrag anzeigen
Tach zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit einem großen Trailerboot .
Das Boot wiegt laut Herstellerspezifikation 2.600-2.800kg, gehen wir also mal von 2.800kg aus, auch wenn nicht der größte Motor verbaut ist.
.........?

Dankbar für alle Tips & Grüße

Matthias.

Hallo Matthias,

aus eigener Erfahrung würde ich ohne Wiegen sagen, die Herstellerangaben stimmen nicht, Du bist in jedem Fall über 3.500kg in der genannten Konstellation.
Ich lag mit dem ersten"trailerbaren Boot in der 26ft Klasse"(lt. Hersteller) und mit ALU-Hänger bei geschmeidigen 3.950kg. Jenseits von Gut und Böse.
Das ich über der Grenze sein werde, war mir bei Kauf klar, aber nicht, dass es fast ne 1/2 Tonne zuviel ist.

Gruss

Uwe
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 09.09.2014, 15:15
blaubatu blaubatu ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.07.2011
Ort: Moers
Beiträge: 1.302
Boot: Doral Prestanzia 32
863 Danke in 563 Beiträgen
Standard

Jeder Raiffeisenmarkt hat eine Waage. Wo wohnst Du?
__________________
Gruss

Boris
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 09.09.2014, 15:31
Benutzerbild von crownlinecr
crownlinecr crownlinecr ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2012
Ort: Solingen
Beiträge: 1.364
Boot: Sessa Oyster 30
Rufzeichen oder MMSI: Alisha
1.389 Danke in 659 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Allgaier R18 Beitrag anzeigen
Hallo

Guckst du hier:
https://www.campingshopwagner.de/pro...FcrjwgodbwcABQ

Ich hab mir das Teil auch besorgt. Soll laut den ganzen Tests gut sein.
Wird bei fast 3,5 t nicht reichen
Rainer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 09.09.2014, 15:39
123 123 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 2.263
2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von crownlinecr Beitrag anzeigen
Wird bei fast 3,5 t nicht reichen
Bis 3,5t sollte es mit 1000 kg pro Rad reichen. Aber ich glaube eher, dass es weit mehr sein wird und dann wirklich nicht reichen wird.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 09.09.2014, 15:58
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.870 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Diese "Drüberfahrwaage" hat bei meinem Einachser richtige Werte geliefert - unterstellt, dass die Waage des örtlichen Kieswerks stimmte.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie bei einem Tandemachser sinnvoll funktioniert, da die zweite Achse beim Drüberfahren die gemessene Achse entlasten wird.

BTW: Der Fragensteller will wiegen und keine Spekulationen darüber, dass ihm das Wägeergebnis voraussichtlich nicht gefallen wird. Das weiß er wohl schon, sonst würde er einfach zur Waage fahren.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 09.09.2014, 16:01
Thomas S Thomas S ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2003
Beiträge: 3.476
Boot: Sea Ray 265 DAE
6.773 Danke in 2.297 Beiträgen
Standard

Warum sagt er nicht einfach um welches Boot es sich handelt ? ich denke hier sind genug Erfahrungswerte um ihm eine reale Antwort zu geben !
__________________
Gruß Thomas S

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 09.09.2014, 16:03
Benutzerbild von sanicoe
sanicoe sanicoe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2012
Beiträge: 1.503
980 Danke in 580 Beiträgen
Standard

Beim örtlichen Raiffeisen sollte ne Waage vorhanden sein. Trailer im angehängten Zustand wiegen. Meine Vermutung ist aber das du mit deinen 3,5 t nicht klar kommen wirst.
__________________
Gruß Sascha
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 09.09.2014, 16:04
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.425
Boot: Cranchi 50 HT
7.634 Danke in 4.497 Beiträgen
Standard

Du hättest noch 350kg Gewichtsvorteil wenn du dir einen leichten Alutrailer z.B. den Sigma 3650 Ultralight kaufst, falls das Gewicht auf der Waage zu hoch ausfällt was ich bei der Werksangabe befürchte
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 09.09.2014, 16:05
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.169
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
54.887 Danke in 11.716 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Du hättest noch 350kg Gewichtsvorteil wenn du dir einen leichten Alutrailer z.B. den Sigma 3650 Ultralight kaufst, falls das Gewicht auf der Waage zu hoch ausfällt was ich bei der Werksangabe befürchte
Mann Jörg den Trumpf wollten wir später ausspielen
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 09.09.2014, 16:09
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.412
Boot: z.Zt. mal ohne
16.457 Danke in 8.635 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Segelmatt Beitrag anzeigen
Tach zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit einem großen Trailerboot .


Dankbar für alle Tips & Grüße

Matthias.

wenn´s nur an einem derzeit fehlenden Zugwagen scheitert, dann meld Dich einfach per PN....
Linker Niederrhein ist ja so weit nicht weg vom rechten.....

Dazu dann in erreichbarer Nähe Raifeisen oder auch Baustoffhändler ausmachen und schon hat man echte Werte.
Alles andere an zusammen rechnen bringt nicht die notwendige Sicherheit....
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 09.09.2014, 16:12
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.412
Boot: z.Zt. mal ohne
16.457 Danke in 8.635 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sanicoe Beitrag anzeigen
Beim örtlichen Raiffeisen sollte ne Waage vorhanden sein. Trailer im angehängten Zustand wiegen. Meine Vermutung ist aber das du mit deinen 3,5 t nicht klar kommen wirst.
woher weißt Du das, wo nicht mal klar ist, welches Boot überhaupt gemeint ist.....
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 09.09.2014, 16:15
Benutzerbild von sanicoe
sanicoe sanicoe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2012
Beiträge: 1.503
980 Danke in 580 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gbeck Beitrag anzeigen
woher weißt Du das, wo nicht mal klar ist, welches Boot überhaupt gemeint ist.....
Wenn du richtig gelesen hättest, hättest du gesehen das ich nicht geschrieben habe: ICH WEIß das du nicht klar kommst, sondern ICH VERMUTE das du mit 3,5 t nicht klar kommst!
__________________
Gruß Sascha
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 09.09.2014, 16:16
blaubatu blaubatu ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.07.2011
Ort: Moers
Beiträge: 1.302
Boot: Doral Prestanzia 32
863 Danke in 563 Beiträgen
Standard

Ich habe Ihm meine Hilfe auch schon angeboten, da ich ja wahrscheinlich in seiner Nähe wohne, ohne zu wissen wo er wohnt!

Warten wir mal ab wann er sich meldet.
__________________
Gruss

Boris
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 09.09.2014, 16:21
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.412
Boot: z.Zt. mal ohne
16.457 Danke in 8.635 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sanicoe Beitrag anzeigen
Wenn du richtig gelesen hättest, hättest du gesehen das ich nicht geschrieben habe: ICH WEIß das du nicht klar kommst, sondern ICH VERMUTE das du mit 3,5 t nicht klar kommst!
womit der TO genau so weit ist, wie vor seiner Fragestellung hier....
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 09.09.2014, 16:24
Benutzerbild von sanicoe
sanicoe sanicoe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2012
Beiträge: 1.503
980 Danke in 580 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gbeck Beitrag anzeigen
womit der TO genau so weit ist, wie vor seiner Fragestellung hier....
Die Klarheit kommst erst in dem Moment wo das Ding komplett auf der Waage steht! Klarheit in Form von positiver Überraschung oder eines Schocks.
Wäre schön wenn man das Endergebnis mitgeteilt bekäme. Was den Händler angeht sind so Gewichtsangaben häufig auch geschönt.
__________________
Gruß Sascha
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 10.09.2014, 10:38
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.651
2.834 Danke in 1.260 Beiträgen
Standard

Liebe BFler,

bitte keinen Streit hier wegen meines "Kleinkreuzers". Mein Boot ist mit an Sicherheit grenzender Warscheinlichkeit im BF nicht noch einmal vertreten, daher kann ich mit Erfahrungswerten leider nicht viel anfangen.
Das Gewicht ist knapp Oberkante Unterlippe, soviel ist klar. Allerdings haben ein Touareg oder Cayenne ja auch noch eine ganz ordentliche Stützlast, darauf hoffe ich ein wenig.
Vielen Dank für die vielen Hinweise und vor allem für die spontanen Hilfsangebote. Ich komme gerne darauf zurück.

Grüße

Matthias.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 10.09.2014, 11:20
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.524 Danke in 8.114 Beiträgen
Standard

um die Stützlast ausnützen zu können, muss die aber dann auch der Trailer haben ...!!
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 10.09.2014, 12:04
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.412
Boot: z.Zt. mal ohne
16.457 Danke in 8.635 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
um die Stützlast ausnützen zu können, muss die aber dann auch der Trailer haben ...!!
und als zusätzlich eingetragen haben....
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Zulassung1-1.jpg
Hits:	228
Größe:	83,0 KB
ID:	567235  
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 45 von 45



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.