|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Gewichtsproblem Trailerboot
Tach zusammen,
ich habe ein kleines Problem mit einem großen Trailerboot . Das Boot wiegt laut Herstellerspezifikation 2.600-2.800kg, gehen wir also mal von 2.800kg aus, auch wenn nicht der größte Motor verbaut ist. Der Trailer wiegt, wieder nach Herstellerangaben in den Zulassungsunterlagen, 660kg. Macht also 3.460kg. Es kommt als Zugfahrzeug also nur ein Touareg oder Konsorten in Frage. Nur bevor ich den kaufe, möchte ich es schon genauer wissen. Das Problem nun: wie stelle ich fest, wie schwer das Gespann wirklich ist? Sprich: wie komme ich an eine Waage, ohne (wenn das Gespann zu schwer ist) eine Ordnungswidrigkeit zu begehen? Kennt jemand diese mobilen Waagen, die die Polizei bei Kontrollen verwendet? Kann man die irgendwo mieten? Dankbar für alle Tips & Grüße Matthias. |
#2
|
||||
|
||||
Probiers mal bei der BayWa oder beim örtlichen Schrotthändler.
__________________
Gruß, Frank |
#3
|
||||
|
||||
Kennst du niemand mit einem ordentlichen Zugwagen oder Trecker der das Ding zu einer Waage zerrt
Wenn Du nicht so weit weg wärst würde ich das kurz machen.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
|
#4
|
||||
|
||||
Und die kommen mit der Waage raus
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
|
#5
|
||||
|
||||
Hallo
Guckst du hier: https://www.campingshopwagner.de/pro...FcrjwgodbwcABQ Ich hab mir das Teil auch besorgt. Soll laut den ganzen Tests gut sein.
__________________
Gruß Thorsten "Was hinnerm Plugg leit iss gezackert!" Viele Grüße vom Donnersberg! |
#6
|
|||
|
|||
welches Boot soll´s denn sein ?
|
#7
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
Gruß Sascha |
#8
|
|||
|
|||
Zitat:
Hallo Matthias, aus eigener Erfahrung würde ich ohne Wiegen sagen, die Herstellerangaben stimmen nicht, Du bist in jedem Fall über 3.500kg in der genannten Konstellation. Ich lag mit dem ersten"trailerbaren Boot in der 26ft Klasse"(lt. Hersteller) und mit ALU-Hänger bei geschmeidigen 3.950kg. Jenseits von Gut und Böse. Das ich über der Grenze sein werde, war mir bei Kauf klar, aber nicht, dass es fast ne 1/2 Tonne zuviel ist. Gruss Uwe |
#9
|
|||
|
|||
Jeder Raiffeisenmarkt hat eine Waage. Wo wohnst Du?
__________________
Gruss Boris |
#10
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Rainer
|
#11
|
||||
|
||||
Bis 3,5t sollte es mit 1000 kg pro Rad reichen. Aber ich glaube eher, dass es weit mehr sein wird und dann wirklich nicht reichen wird.
|
#12
|
||||
|
||||
Diese "Drüberfahrwaage" hat bei meinem Einachser richtige Werte geliefert - unterstellt, dass die Waage des örtlichen Kieswerks stimmte.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie bei einem Tandemachser sinnvoll funktioniert, da die zweite Achse beim Drüberfahren die gemessene Achse entlasten wird. BTW: Der Fragensteller will wiegen und keine Spekulationen darüber, dass ihm das Wägeergebnis voraussichtlich nicht gefallen wird. Das weiß er wohl schon, sonst würde er einfach zur Waage fahren.
__________________
Beste Grüße John
|
#13
|
||||
|
||||
Warum sagt er nicht einfach um welches Boot es sich handelt ? ich denke hier sind genug Erfahrungswerte um ihm eine reale Antwort zu geben !
|
#14
|
||||
|
||||
Beim örtlichen Raiffeisen sollte ne Waage vorhanden sein. Trailer im angehängten Zustand wiegen. Meine Vermutung ist aber das du mit deinen 3,5 t nicht klar kommen wirst.
__________________
Gruß Sascha |
#15
|
||||
|
||||
Du hättest noch 350kg Gewichtsvorteil wenn du dir einen leichten Alutrailer z.B. den Sigma 3650 Ultralight kaufst, falls das Gewicht auf der Waage zu hoch ausfällt was ich bei der Werksangabe befürchte
__________________
Gruß Jörg
|
#16
|
||||
|
||||
Mann Jörg den Trumpf wollten wir später ausspielen
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
|
#17
|
|||||
|
|||||
Zitat:
wenn´s nur an einem derzeit fehlenden Zugwagen scheitert, dann meld Dich einfach per PN.... Linker Niederrhein ist ja so weit nicht weg vom rechten..... Dazu dann in erreichbarer Nähe Raifeisen oder auch Baustoffhändler ausmachen und schon hat man echte Werte. Alles andere an zusammen rechnen bringt nicht die notwendige Sicherheit....
__________________
Gruß - Georg
|
#18
|
||||
|
||||
woher weißt Du das, wo nicht mal klar ist, welches Boot überhaupt gemeint ist.....
__________________
Gruß - Georg |
#19
|
||||
|
||||
Wenn du richtig gelesen hättest, hättest du gesehen das ich nicht geschrieben habe: ICH WEIß das du nicht klar kommst, sondern ICH VERMUTE das du mit 3,5 t nicht klar kommst!
__________________
Gruß Sascha |
#20
|
||||
|
||||
Ich habe Ihm meine Hilfe auch schon angeboten, da ich ja wahrscheinlich in seiner Nähe wohne, ohne zu wissen wo er wohnt!
Warten wir mal ab wann er sich meldet.
__________________
Gruss Boris
|
#21
|
||||
|
||||
womit der TO genau so weit ist, wie vor seiner Fragestellung hier....
__________________
Gruß - Georg
|
#22
|
||||
|
||||
Die Klarheit kommst erst in dem Moment wo das Ding komplett auf der Waage steht! Klarheit in Form von positiver Überraschung oder eines Schocks.
Wäre schön wenn man das Endergebnis mitgeteilt bekäme. Was den Händler angeht sind so Gewichtsangaben häufig auch geschönt.
__________________
Gruß Sascha |
#23
|
||||
|
||||
Liebe BFler,
bitte keinen Streit hier wegen meines "Kleinkreuzers". Mein Boot ist mit an Sicherheit grenzender Warscheinlichkeit im BF nicht noch einmal vertreten, daher kann ich mit Erfahrungswerten leider nicht viel anfangen. Das Gewicht ist knapp Oberkante Unterlippe, soviel ist klar. Allerdings haben ein Touareg oder Cayenne ja auch noch eine ganz ordentliche Stützlast, darauf hoffe ich ein wenig. Vielen Dank für die vielen Hinweise und vor allem für die spontanen Hilfsangebote. Ich komme gerne darauf zurück. Grüße Matthias. |
#24
|
||||
|
||||
um die Stützlast ausnützen zu können, muss die aber dann auch der Trailer haben ...!!
__________________
servus dieter Sprichwort: Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in den Verdacht, ein Würstchen zu sein ...
|
#25
|
||||
|
||||
und als zusätzlich eingetragen haben....
__________________
Gruß - Georg |
|
|