boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.01.2009, 19:57
Ex-Bootsvermieter Ex-Bootsvermieter ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.11.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 62
Boot: Sealine Conti 18
28 Danke in 22 Beiträgen
Standard Verdeckpflege......

Hallo....

kann mir jemand nen Tip geben, wie ich mein Cabrioverdeck vom Boot richtig reinige und pflege???
Ich habe das Verdeck jetzt ein gutes halbes Jahr und will es nicht gleich wieder versauen.
Mein altes Verdeck habe ich mit Essigreiniger gereinigt,aber ich denke mal, das dies nicht all zu gut ist. Hatte das Gefühl der Essigreiniger entzeiht die ganzen Weichmacher.

Gruß
aus
Berlin
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.01.2009, 20:00
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.825
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Was für ein Material denn

Kleine kann man laut Aussage von meinem Verdeckfuzzi in die WaMa kriegen und danach imprägnieren.
Besser werden sie davon aber nicht, aber sauber
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 24.01.2009, 20:33
Ex-Bootsvermieter Ex-Bootsvermieter ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.11.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 62
Boot: Sealine Conti 18
28 Danke in 22 Beiträgen
Standard

...also das genaue Material kann ich nicht sagen,aber es ist normaler Verdeckstoff.....glatt....Inprägnieren muss man den nicht.....
Ich sage mal, es ist dünne LKW-Plane....
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 24.01.2009, 20:56
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.825
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Also Kunststoff
Dann mit Priel und warmen Wasser waschen
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 24.01.2009, 21:00
Ex-Bootsvermieter Ex-Bootsvermieter ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.11.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 62
Boot: Sealine Conti 18
28 Danke in 22 Beiträgen
Standard

...und bei starker Verschmutzung????
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 24.01.2009, 21:07
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.825
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Wasn da nu drauf
Wenn das nur Vogel AA is einweichen
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 24.01.2009, 21:22
Ex-Bootsvermieter Ex-Bootsvermieter ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.11.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 62
Boot: Sealine Conti 18
28 Danke in 22 Beiträgen
Standard

....Problem ist,das ich mit meinem Boot halb unter einem Baum stehe....
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 24.01.2009, 21:27
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.825
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Also grün
dann wirklich warmes Wasser und Spüli
und Geduld
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 24.01.2009, 23:04
Benutzerbild von ThomasR
ThomasR ThomasR ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.01.2005
Ort: Im Rheinland
Beiträge: 276
Boot: Sealine C330
102 Danke in 58 Beiträgen
Standard

Hatte mal mit Nauti-Sattler über das Problem auf der Messe gesprochen und die meinten einfache Schmierseife und Wasser würden ausreichen. Hängt sicherlich auch vom Grad der Verschmutzung ab.
__________________
Grüße Thomas
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 25.01.2009, 07:28
Benutzerbild von Triton05
Triton05 Triton05 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 10.12.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.494
Boot: Hellwig Milos V630 & Yamaha F 200GETX
2.353 Danke in 1.260 Beiträgen
Standard

Hallo EX-Bootsvermieter,

wenn Du eine ganz klassische " Plane" hast, kannst Du sicher mit der Reinigung ( leichte Seifen ) nicht ganz viel falsch machen. Wenn es aber ein bootstypischer Persenningstoff ist, wäre ich vorsichtig.
Da wir im Forum aber den Spezialisten Björn von der Bootssattlerei Hallier
http://www.bootssattlerei-hallier.de/
hier im Forum haben, bin ich mal auf seine Meinung gespannt.
gruß hans
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 25.01.2009, 09:39
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Abbach / Regensburg
Beiträge: 2.374
5.136 Danke in 2.065 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ex-Bootsvermieter Beitrag anzeigen
...also das genaue Material kann ich nicht sagen,aber es ist normaler Verdeckstoff.....glatt....Inprägnieren muss man den nicht.....
Ich sage mal, es ist dünne LKW-Plane....
Wenn es Verdeckstoff ist, würde ich die Finger von Essigreinigern lassen. Normalerweise verwendet man Stoffe wegen der Wasserdampfdurchlässigkeit und der Vermeidung von Schimmel bei Verdecken.

Wenn es PVC-Material ist, kannst du es problemlos mit Schmierseife und Wasser reinigen. Falls das Material geschweisst wurde, kannst du fast nichts falsch machen. Falls genäht, dann bleib von den Nähten / Fäden fern! Zumal die Ablagerungen / Dreck in den Nahtlöchern notwendig sind, um die Naht wirklich zu 100% dicht zu bekommen. Die Quellfähigkeit der mit baumwollummantelten Fäden reicht in der Regel nicht ganz aus, dass die Naht vollkommen dicht ist. Letztlich macht der Blütenpollen und Staub die Löcher dann komplett zu.
Mag sich komisch anhören, ist aber so. Wer also meint, er muss fleissig immer die Nähte schrubben, braucht sich über eindringendes Wasser nicht wundern (zumal der Baumwollanteil recht empfindlich ist und eine Behandlung mit Bürste etc. eh nicht übersteht).

Fenstermaterial mag grundsätzlich keine entfettenden Stoffe, also da bitte nicht reinigen. Um Fenstermaterial von unseren Fingerabdrücken bei der Anfertigung unserer Verdecke zu reiningen, verwenden wir stark verdünnten Glasreiniger, geht damit völlig problemlos. Sollte man aber auch nicht immer machen, besser ist zB eine Versiegelung mit Mitteln mit Lotus-Effekt, auf denen sich dann kaum mehr Schmutz halten kann.

Andererseits: Scheibenmaterial wird eh in der Regel dank UV-Strahlung 1x im Verdeckleben ausgetauscht werden, ob das jetzt nach 7 oder 9 Jahren der Fall ist, ist ziemlich egal.

Nur Sachen wie Hochdruckreiniger, Wurzelbürste, Chlorbleichen, scharfe Haushaltsreiniger haben nichts bei der Reinigung zu suchen!
Zumal man meistens schon beim Ansehen und spätestens beim Fühlen des Stoffes eine Ahnung bekommen kann, mit was für Sachen die Stoffe vergewaltigt wurden.
Dass dann die Herstellergarantien bei Stoffen verschwinden, ist eh selbstredend.

PS: das gute Nachspülen mit Wasser sollte selbstverständlich sein, PVC verzeiht so etwas, Stoffe mögen Seifenreste überhaupt nicht!
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 25.01.2009, 10:06
Ex-Bootsvermieter Ex-Bootsvermieter ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.11.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 62
Boot: Sealine Conti 18
28 Danke in 22 Beiträgen
Standard

....mensch das waren ja mal echt gute Tips.....
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 25.01.2009, 10:56
Benutzerbild von BernhardtHi
BernhardtHi BernhardtHi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.07.2008
Ort: Hildesheim oder Werder/Havel
Beiträge: 409
Boot: Bavaria 35 Sport und diverse
369 Danke in 217 Beiträgen
Standard

Hallo!
Beim Reinigen kann man viel kaputt machen. Falsche Mittel können das Material auch "spröde" machen und die Nähte werden undicht.
Oft hat man auch Probleme mit schwarzem Schimmel, besonders an den oft weißen oder helleren Reissverschlüssen. Den kriegt man ohne die richtigen Mittel kaum weg. Eigene Reinigungsversuche haben fast nie den gewünschten Erfolg.
Ich gebe meine Plane zum Reinigen und Imprägnieren an einen Planenmacher. Die machen das oft für für relativ schmales Geld.
Gruß aus Hildesheim
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 25.01.2009, 11:36
Benutzerbild von Kielholen
Kielholen Kielholen ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.10.2008
Ort: F. Bretagne
Beiträge: 100
Boot: Shetland Family Four
59 Danke in 29 Beiträgen
Standard Verdeckreinigen

Moin moin B. Hallier demnach gibt es kein spezielles Mittel für die Verdeckreinigung.Bei meiner Shetland habe ich eine ziemlich schweres Verdeck aus meier Meinung nach Lkw Plane.Da ich das Boot erst vor kurzer Zeit erworben habe,bin ich eben auch auf der Suche um meine Plane zu reinigen.Aber wie gesagt ist es nicht so einfach ein richtiges Mittel zu finden. Oder.????

Ps. Schau Dir mal mein Foto an.!!!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	001.jpg
Hits:	316
Größe:	23,4 KB
ID:	117011  
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 25.01.2009, 11:56
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Abbach / Regensburg
Beiträge: 2.374
5.136 Danke in 2.065 Beiträgen
Standard

Warum?

Sieht doch aus wie PVC-Plane und kann dementsprechend gereinigt werden.

Es gibt von Ferrari (Hersteller von Stamoid) auch den Ferrari-Cleaner in der Sprühflasche, der speziell für PVC-Materialien gedacht ist.

Der Rest steht alles in meinem Posting weiter oben.

Das Reinigen kann man problemlos alleine vornehmen, es kommt nur auf die richtigen Mittel an und dass man vorher sein Gehirn einschaltet - oder wer käme auf die Idee, seine eigene Kleidung mit dem Hochdruckreiniger zu waschen, aber dem Verdeckstoff macht das sicherlich nichts aus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 25.01.2009, 12:16
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
35.968 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kielholen Beitrag anzeigen
............
Was würde es mich in etwa kosten so eine Plane für meine Shetland anzufertigen. Als Anhaltspunkt ein Foto
Anfragen und Angebote bitte NICHT hier im Forum!

Gruß
UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 25.01.2009, 12:32
Benutzerbild von Kielholen
Kielholen Kielholen ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.10.2008
Ort: F. Bretagne
Beiträge: 100
Boot: Shetland Family Four
59 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Sorry: Kommt nicht wieder vor.!!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 25.01.2009, 12:35
Benutzerbild von lachshunter
lachshunter lachshunter ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 27.02.2008
Ort: Brunsbüttel
Beiträge: 3.458
Boot: Sunseeker San Remo
37.709 Danke in 7.670 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kielholen Beitrag anzeigen
Sorry: Kommt nicht wieder vor.!!
Bei Uwe entschuldigt man sich nicht.....man bittet um gerechte Bestrafung!!!
jetztkriegtderfrankgleichhaue



Gruß, Frank.
__________________
Egal wie schwer dein Problem ist, sich am Ellenbogen lecken ist schwerer!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 25.01.2009, 12:35
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Abbach / Regensburg
Beiträge: 2.374
5.136 Danke in 2.065 Beiträgen
Standard

Kann mich Cooky-Crew nur anschließen, das hier ist das Diskussionsforum, Anfragen haben hier nichts zu suchen.

Wenn du ein Angebot möchtest, nutz das Kontaktformular auf unserer Website und füll es bitte komplett aus.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 25.01.2009, 14:28
Benutzerbild von Start_Driver
Start_Driver Start_Driver ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 14.05.2008
Ort: Döffingen (bei Sindelfingen)
Beiträge: 952
Boot: Cobalt 263
2.207 Danke in 730 Beiträgen
Standard "Zeltstoff"

Hallo Björn,

bei mir ist so eine Art "Zeltstoff" drauf.
(Wie früher bei den alten Zelten!)
Das Boot ist Baujahr `78 von daher kann das passen.

Letzte Saison bin ich einmal 2-3 Tage im Regen unterwegs gewesen, das Dach war dicht. (Im Gegensatz zu manchen anderen Stellen ... )

Da ich das Boot aber erst letztes Jahr gekauft habe weis ich nicht ob der Vorbesitzer da z.B. regelmäasig "Imprägnierspray" oder sowas drauf hat.

Hab mir schon überlegt ob ich in einen Campingmarkt gehen soll und dort so Imprägnierspray für Zelte hohlen soll?

Was ist den bei so einem Material Deine Empfehlung?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20080520 03 Gondelhafen Langenargen Bild 04 klein.jpg
Hits:	289
Größe:	52,7 KB
ID:	117073  
__________________
Peer

Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 25.01.2009, 14:37
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Abbach / Regensburg
Beiträge: 2.374
5.136 Danke in 2.065 Beiträgen
Standard

Sprays sollten kein Problem sein, musst dir nur im Klaren sein, dass per Spray aufgetragene Imprägnierung nicht sehr lange hält.

Wenn der Stoff aber dicht ist, warum überhaupt imprägnieren?

Besser sind Imprägnierungen aus Sprühflaschen, die entweder per Pumpspray oder Schwamm / Tuch aufgetragen werden, da sie ins Gewebe einziehen und deutlich länger halten. Man muss bei diesen nur aufpassen, dass man nicht zuviel aufträgt, um unschöne Ränder zu vermeiden.

Der Stoff muss aber sauber sein, also vorher den Stoff reinigen / waschen und erst dann imprägnieren.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 25.01.2009, 16:59
Benutzerbild von Start_Driver
Start_Driver Start_Driver ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 14.05.2008
Ort: Döffingen (bei Sindelfingen)
Beiträge: 952
Boot: Cobalt 263
2.207 Danke in 730 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von B.Hallier Beitrag anzeigen
Sprays sollten kein Problem sein, musst dir nur im Klaren sein, dass per Spray aufgetragene Imprägnierung nicht sehr lange hält.

Wenn der Stoff aber dicht ist, warum überhaupt imprägnieren?
=> Weis nicht ob der Vorbesitzer das regelmäsig gemacht hat und es deshalb dicht ist?

Zitat:
Zitat von B.Hallier Beitrag anzeigen
Besser sind Imprägnierungen aus Sprühflaschen, die entweder per Pumpspray oder Schwamm / Tuch aufgetragen werden, da sie ins Gewebe einziehen und deutlich länger halten. Man muss bei diesen nur aufpassen, dass man nicht zuviel aufträgt, um unschöne Ränder zu vermeiden.

Der Stoff muss aber sauber sein, also vorher den Stoff reinigen / waschen und erst dann imprägnieren.
Reinigen / Waschen mit Wasser und Seife?
__________________
Peer

Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 26.01.2009, 20:00
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Abbach / Regensburg
Beiträge: 2.374
5.136 Danke in 2.065 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Start_Driver Beitrag anzeigen
=> Weis nicht ob der Vorbesitzer das regelmäsig gemacht hat und es deshalb dicht ist?

Reinigen / Waschen mit Wasser und Seife?
Probier es doch einfach aus. Imprägnierung ist nicht billig, kann man natürlich vorsorglich machen, ich würd mir das Geld sparen und lieber dafür essen gehen
Falls es durchnässt, kann man immer noch imprägnieren.

Waschen entweder mit einem zugelassenen Mittel für Verdecke / Zelte oder evtl. Neutralseife, sollte auch gehen.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.