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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 03.01.2009, 11:16
Benutzerbild von PS-skipper
PS-skipper PS-skipper ist offline
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Boot: Leider kein Boot mehr.
526 Danke in 253 Beiträgen
Standard Eilanfrage: Schaumlöscher noch an Bord.....

gelassen. Kann der Frost ab?
Hier aktuell -4° = -8°, hurtig zum Schiff und Abholen, oder Kann der bleiben? Schnelle Antworten wünsch ich mir!!!!!!!!!!!!!
__________________
Es grüßt Dich / Euch der PETER.

Geändert von PS-skipper (03.01.2009 um 11:17 Uhr) Grund: Schreibfehler.
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  #2  
Alt 03.01.2009, 11:19
BodenseeAndy BodenseeAndy ist offline
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Boot: im Moment keins
608 Danke in 342 Beiträgen
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Wenn der einmal gefroren ist, dann kann er nimmer verwendet werden.
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  #3  
Alt 03.01.2009, 11:27
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
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Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von PS-skipper Beitrag anzeigen
Kann der Frost ab?
Nein !

Außerdem wird es nächste Woche noch kälter - hol das Ding schnellstens von Bord !
__________________
Gruß Fred
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Bootfahren in Kroatien
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  #4  
Alt 03.01.2009, 11:30
Benutzerbild von PS-skipper
PS-skipper PS-skipper ist offline
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Boot: Leider kein Boot mehr.
526 Danke in 253 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von BodenseeAndy Beitrag anzeigen
Wenn der einmal gefroren ist, dann kann er nimmer verwendet werden.
Das wäre nicht schlimm, kann ja wieder gefüllt werden, oder ist der ganz hin? Vor allem - kann das Ding platzen und das Schiff in Gefahr bringen?
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Es grüßt Dich / Euch der PETER.
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  #5  
Alt 03.01.2009, 11:33
BodenseeAndy BodenseeAndy ist offline
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Boot: im Moment keins
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Klar kannst DU ihn wieder füllen lassen. Denke aber nicht dass er platzt. Normalerweise hat ein Schaumlöscher eine Betriebstemperatur von 0 - 70 Grad.
Ich habe noch nie gehört, dass einer geplatzt ist aufgrund zu großer Hitze oder Kälte.
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  #6  
Alt 03.01.2009, 11:44
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klastey klastey ist offline
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Funktionsfähig ist er auf keinen Fall.

Schaum besteht zu einem gewissen Anteil aus Wasser, das im Feuerlöscher auch einfrieren kann und den Löscher zerstören kann.
__________________
Gruß Klaus



Eigentlich bin ich ganz anders,
ich komme nur nicht dazu.
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  #7  
Alt 03.01.2009, 11:51
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist gerade online
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Also platzen oder explodieren wie bei Cobra 11 wird er nicht

Aber aufgrund des hohen Wassergehaltes könnte ich mir vorstellen, dass
er bei extremen Temperaturen einfrieren könnte. Wenn's schlimm wird,
bekommt er einen dicken Bauch. Es könnte auch eine Schweißnaht nachgeben,
dann hast du einen Schlitz im Kleid...
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
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  #8  
Alt 03.01.2009, 12:07
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Hexe-Crew Hexe-Crew ist offline
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Boot: irgendetwas was man chartern kann
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Schaumlöscher können einfrieren, es sei denn, man hat einen frostsicheren gekauft.
__________________
Grüsse Ulli
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  #9  
Alt 03.01.2009, 12:26
Benutzerbild von PS-skipper
PS-skipper PS-skipper ist offline
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Boot: Leider kein Boot mehr.
526 Danke in 253 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von Hexe-Crew Beitrag anzeigen
Schaumlöscher können einfrieren, es sei denn, man hat einen frostsicheren gekauft.
Moin Ulli,
dann hat er das schon hinter sich . Eilanfrage deshalb, ich stehe Quasi in den Startlöchern um ihn nach hause zu holen, könnte dies kritisch werden?

PS.: weil ich ziemlich nervös bin, habe ich eben bei der hiesigen Feuerwehr angerufen. Entwarnung - kann nichts passieren, aber von Bord holen und neu füllen lassen!
Nun aber los, und Dank an alle Schreiberlinge
__________________
Es grüßt Dich / Euch der PETER.

Geändert von PS-skipper (03.01.2009 um 12:45 Uhr)
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  #10  
Alt 03.01.2009, 13:52
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xtw xtw ist offline
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Gibts die überhaupt in "nicht frostsicher" ?

In diesem uralten Katalog gabs jedenfalls bereits frostsichere... http://users.skynet.be/fa256510/Docs...log%201935.pdf

Und zumindest die Döka's sind bis -30°C verwendbar.
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
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  #11  
Alt 03.01.2009, 14:15
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Fishbone Fishbone ist offline
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Warum sollte der denn neu gefüllt werden? Meines Wissens ist dort ein Wasser-Schaummittelgemisch drin, welches in der Düse durch zubringen von Luft zu Schaum wird. Wenn der Behälter nicht unter Druck steht besteht auch keine Gefahr des Zerbersten (Dauerdrucklöscher.). Halt er eine Treibgasflasche (innen oder aussenliegend) steht der Behälter auf keinen Fall unter Druck. Ein Dauerdrucklöscher hat in der Regel eine Druckanzeige oder verfügt über ein Füllventil (sieht meist aus wie ein Autoventil). Es gibt Löscher bei denen zum Wasser ein Frostschutzmittel beigegeben wird.
Wenn du dir nicht unbedingt einen neuen kaufen willst, würde ich den einfach vom Boot holen. EXPLODIEREN kann er jedenfalls nicht.

P.S. ich bin Sachkundiger für Kleinlöschgeräte
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  #12  
Alt 03.01.2009, 16:38
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Die "Frostsicheren" haben bestimmt einen extra hohen Alkohol-Gehalt
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Akki

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  #13  
Alt 03.01.2009, 16:48
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Ich habe die gleiche Frage hier im auch schon mal gestellt.
Mir wurde gesagt, daß die Gefahr besteht, daß die Armaturen / das Ventil platzen könnte.
Und ich kann mir das gut vorstellen.

Geändert von Christo Cologne (03.01.2009 um 17:37 Uhr)
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  #14  
Alt 03.01.2009, 17:36
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Zitat:
Zitat von xtw Beitrag anzeigen
Gibts die überhaupt in "nicht frostsicher" ?

In diesem uralten Katalog gabs jedenfalls bereits frostsichere...
Und zumindest die Döka's sind bis -30°C verwendbar.
Achtung, dabei handelt es sich um Wasserlöscher. Die bekommst du nach wie vor
in "normal" = bis -5°C und in besonders frostsicher bis -30°C.

Schaumlöscher sind da aber wohl empfindlicher. Ich habe keinen gefunden, der unter 0° geht.
__________________
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.

Akki

irgendwas ist ja immer...
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  #15  
Alt 05.01.2009, 10:33
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chris62 chris62 ist offline
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Handelt es sich wirklich um einen Schaumlöscher ?

Ein Schaumlöscher deckt meines Wissens nur die Brandklassen A und B ab.
Ein Wasserlöscher nur Brandklasse A.
Ein Pulverlöscher die Klassen A, B und C.

Brandklasse A: Brände von festen Stoffen: Holz, Papier, Stroh, Kohle, Textilien usw
Brandklasse B: Brände von flüssigen oder flüssig werdenden Stoffen: Benzin, Öle, Fette, Lacke, Harze, Wachse, Teer, Äther, Alkohole, Kunststoffe usw
Brandklasse C: Brände von Gasen: Methan, Propan, Wasserstoff, Acethylen, Stadtgas usw.

Bei meiner Schiffszulassung muß zumindest einer der beiden vorgeschriebenen Feuerlöscher die Brandklasse A, B und C abdecken. Ist in Österreich immer so, wie es in Deutschland vorgeschrieben wird weiß ich nicht.

Würde aber jeden empfehlen dies ebenfalls so handzuhaben.

Meines Wissen´s haben die Pulverlöscher einen Einsatzbereich von -20 bis 60 Grad.
Ist natürlich abhängig von der Marke, schätze +/- 10 Grad.

Egal welchen Feuerlöscher Ihr habt: NIE DER PRALLEN SONNE AUSSETZEN !!!

mfg Christian
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  #16  
Alt 05.01.2009, 10:35
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
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Auf meinem Schaumlöscher steht: bis -20 Grad
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Gruß
Ewald
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  #17  
Alt 05.01.2009, 13:36
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
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Auf meinem steht Anwendung von -30 bis +60 Grad
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Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


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  #18  
Alt 05.01.2009, 13:54
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PS-skipper PS-skipper ist offline
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Standard Bin wieder da,

ist nix passiert - außer der Druck ist weg , aber er muß ja ohnehin neu gefüllt werden.
Es ist ein "Jockel" Löscher von SVB, 2 Liter Schaum 5A / 55A steht drauf.
Weiter unten: Löschmittel 0,1.....PL- 1/78 + 1,860 L. Wasser, Nummer der Anerkennung: SP - 73/95 . Treibmittel: Luft, Funktionsbereich +5° - 60° C.
Typ: S2J DIN EN3. Dies für die Fachleute unter euch.
Nun mal zum Thema Brand: Entstehungsort ist meist der Motorraum und die Pantry. Für ersteres Kohlensäurelöscher, für Pantry Schaum. Pulverlöscher halte ich für unzwekmäßig, der versaut das ganze Schiff bis in die letzte Ecke.
ICH MEINE: Die Klassen A + B sind ausreichend für Boote. Wenn nicht bei bestimmten Bränden - Plan B - über Bord springen
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Es grüßt Dich / Euch der PETER.
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  #19  
Alt 05.01.2009, 19:54
schr192 schr192 ist offline
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Zitat:
Zitat von Christo Colon Beitrag anzeigen
Ich habe die gleiche Frage hier im auch schon mal gestellt.
Mir wurde gesagt, daß die Gefahr besteht, daß die Armaturen / das Ventil platzen könnte.
Und ich kann mir das gut vorstellen.
Hallo Ich fülle CO2 Feuerlöscher und Technische Gase in diesen Flasche schwankt der Druck ständig ,bei Wärme steigt der Druck und bei Kälte sinkt
der Druck aus diesen Grund ist eine Berstscheibe eingeschraubt diese Berstscheibe geht kaputt bevor die Flasche durch zu hohen Druck Platzt.
Bei dir müßte auch eine Berstscheibe verbaut sein.

MfG
Wolfgang
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  #20  
Alt 05.01.2009, 20:27
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Libertad Libertad ist offline
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Ich glaube kaum, daß die Berstscheibe bei Frost den Löscher retten wird. Die Berstscheibe soll, wie schon beschrieben, bei hohem Druck diesen ablassen - Gasdruck, nicht den Druck einer gefrorenen Flüssigkeit. Da die Berstscheibe oben an der Abblasarmatur angebracht ist, müßte sich ein Eispfropfen durch den sich verjüngenden Flaschenhals nach draußen schieben. Wird wahrscheinlich in den meisten (Eis-)Fällen nicht funktionieren
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Gruß
Ewald
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  #21  
Alt 06.01.2009, 10:33
Benutzerbild von kanalskipper
kanalskipper kanalskipper ist offline
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Hallo Leute,

hab den Tröt nur von der Überschrift her gelesen und gleich Panik bekommen!

Hatte vor 2 Jahren die Feuerlöscher an Bord ausgetauscht von Pulverlöschern zu Schaumlöschern.

Also nix wie hin zum Schiff, aus Angst vor Frostschäden, ist ja schließlich Wasser drin...

Zuhause habe ich dann mal auf die Beschriftung geschaut: Betriebsbereich von - 30 Grad bis + 60 Grad!!!!!

Hätte mit die Tour sparen können, na ja, jetzt vergesse ich die Zahlen wohl nie mehr.

Meine Schaumlöscher haben übrigens die Klasen A B und F. F, also Fettbrände halte ich für besonders wichtig an Bord, falls mal die Pfanne in Brand gerät. Pulverlöscher ruinieren das Schiff fast so wie ein Brand selber, nur daß alles weiß statt schwarz ist. Ruiniert ist die Einrichtung dann auch...

Grüße

Jürgen
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  #22  
Alt 06.01.2009, 10:54
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Zitat:
Zitat von kanalskipper Beitrag anzeigen
Hallo Leute,

Zuhause habe ich dann mal auf die Beschriftung geschaut: Betriebsbereich von - 30 Grad bis + 60 Grad!!!!!


Meine Schaumlöscher haben übrigens die Klasen A B und F. F, also Fettbrände halte ich für besonders wichtig an Bord, falls mal die Pfanne in Brand gerät. Pulverlöscher ruinieren das Schiff fast so wie ein Brand selber, nur daß alles weiß statt schwarz ist. Ruiniert ist die Einrichtung dann auch...

Grüße

Jürgen
Jo Jürgen, Frostschutz für den Löscher - wenn er neu gefüllt wird.
Hier im lernt man viel .
F für Fettbrände, da braucht es noch eine Löschdecke, (hab ich).
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  #23  
Alt 06.01.2009, 11:03
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Zitat:
Zitat von kanalskipper Beitrag anzeigen
Pulverlöscher ruinieren das Schiff fast so wie ein Brand selber, nur daß alles weiß statt schwarz ist. Ruiniert ist die Einrichtung dann auch...

Grüße

Jürgen
Deswegen habe ich für den Fall aller Fälle Halonlöscher an Bord !
(ich weiß, daß die in D verboten sind ...)
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Gruß Fred
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  #24  
Alt 06.01.2009, 11:05
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Zitat:
Zitat von F. Rink Beitrag anzeigen
Deswegen habe ich für den Fall aller Fälle Halonlöscher an Bord !
(ich weiß, daß die in D verboten sind ...)
Du darfst in D keine Halonlöscher verkaufen und kaufen, hast du aber einen funktionierenden alten Halonlöscher, darfst du ihn weiterhin nutzen. Was ich auch tue
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Gruß Klaus



Eigentlich bin ich ganz anders,
ich komme nur nicht dazu.
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  #25  
Alt 06.01.2009, 11:46
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Zitat:
Zitat von PS-skipper Beitrag anzeigen
...

F für Fettbrände, da braucht es noch eine Löschdecke, (hab ich).
Klar, ne Löschdecke hab ich auch an Bord, geht natürlich auch für die brennende Pfanne.

Ist aber alles wahrscheinlich übertriebene Vorsicht, wir braten in der Pantry höchst selten, schon der Bratendünste wegen. Für das Achterdeck haben wir nen Gaskocher mit Kartuschen, beim Brand geht das ganze Ensemble über Bord, notfalls mit dem Tisch....., geht auf jeden Fall schneller als mit Löscher oder Decke!

Grüße

Jürgen
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