boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1.976 bis 2.000 von 2.116Nächste Seite - Ergebnis 2.026 bis 2.050 von 2.116
 
Themen-Optionen
  #2001  
Alt 16.06.2009, 23:55
ivea ivea ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.01.2007
Beiträge: 1.913
2.111 Danke in 1.074 Beiträgen
Standard

isset auch. muss ab und an mal tachles reden
Olli

EDIT Gratuliere zur 2000sendsten Antwort
Mit Zitat antworten top
  #2002  
Alt 17.06.2009, 00:01
Benutzerbild von Jot.v8.A.
Jot.v8.A. Jot.v8.A. ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.01.2006
Ort: Edewecht/Ammerland camel hump country
Beiträge: 1.392
4.110 Danke in 1.331 Beiträgen
Standard

so´n power-talk is ja nun mal nicht nach drei beiträgen beendet....


gruß jens
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2003  
Alt 17.06.2009, 22:53
ivea ivea ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.01.2007
Beiträge: 1.913
2.111 Danke in 1.074 Beiträgen
Standard Zündanlagen für Mercruiser und Schwachpunkte der Thunderboldt 4

Machmama mit Zündung weiter.... Ihr müsst aber "lesen" wollen

Es war einmal eine Zündanlage mit Fliehkraftgewichten, Kontakten und Kondensator. Damit das noch nicht genug ist, wars ne Zündspule mit 9 Volt Versorgung. Da die Lima aber 12 Volt brachte und auch noch immer bringt, muß die Energie über Wärme vernichtet werden. Dazu nahm man ein s.g. Wiederstandskabel, dass so heiß wurde, dass man es nimmer anfassen konnte.

Panna ergänzt diese historische Geschichte

Dass eine solche Zündanlage zwar funktioniert, aber nur angenäherte und eine nur empirisch ermittelte Vorverstellung bringt liegt auf der Hand. Vorverstellung ist die technische Antwort darauf, dass Benzin Luftgemisch auch eine kleine Zeit benötigt um vollständig entzündest zu sein und es daher erhebliche Vorteile bringt zu unterscheiden ob es 150 oder 1.200 Zündvorgänge pro Minute sind.

So hat man zunächst kontaktlose Zündungen eingeführt, die die Ungenauigkeit des öffnens und des schließens der Unterbrecherkontakte sowie den Verschleiß daran eleminierte.
Wir überspringen die weiteren Evolutionsstufen und gehen zur Thunderboldt 4. Thunderboldt, ein "Donnerbolzen" also .... frage mich wo da der Donner aus dem Bolzen kommt Egal.

Die TB4 haben viele von uns drin. Ob im V6 oder in den V8 Versionen. Wichtig ist zu wissen, dass es unterschiedliche Zündmodule, das Gehirn der Kontaktlosen, gibt. PKW Versionen unterscheiden sich von Marine Versionen (nicht nur in der Pappdichtung). Die Marine Zündmodule unterscheiden sich insbesondere ab der TB 5 nach Anwendungsgebiet (Wasserski boot, Daycruiser, Sportboot etc.)

Es ist das Kennfeld, also bei welcher Drehzahl welche Vorverstellung programmiert wurde und wie weit die Vorverstellung in Winkelgrad gemessen reicht, was den Hauptunterschied ausmacht. Bei der TB5 gehen auch noch weitere Parameter ein, wie Klopfsensor und Beschleunigung etc.
Die TB 5 ist schon recht nett finde ich. Die TB4 reicht für uns Freizeitkapitäne aber auch.

Die TB4 zerlegt und auf Muttis Teppich ausgebreitet.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	TB4 Assembly.JPG
Hits:	508
Größe:	71,7 KB
ID:	143775

Übersichtliche Teile, amerikanische Qualitäts-Ausführung, dennoch wartungs- jedoch nicht verschleißarm.

Anders als bei den meisten europäischen und asiatischen Motre greift die Zündung mechanisch über ein Zahnrad direkt von der Kurbelwelle die Zündposition ab.

Das wiederum bringt radiale UND axiale Kräfte auf den Zündverteiler, die aufgenommen werden müssen. Dazu verwendet man 2 Stk. Sintermetall Gleitlager. Diese Gleitlager können radiale Kräfte aufnehmen, die axialen Kräfte jedoch werden über das Ritzelrad in einen Scherspanstift an die Welle und dann an eine Passcheibe und weiter auf den Verteiler in den Motorblock geleitet. (Für die Pingel unter uns, geht der Kraftfluss weiter über die Lagerschalen der Kurbelwelle zurück in das Ritzel und schließt sich somit)

Nun ja, die untere Führungsbuchse muß die Hauptarbeit leisten, die obere hingegen langweilt sich und verschleißt daher auch kaum.
Da die verschlissenen UNTERE Führungsbuchse eine Lageänderung des Ritzelrades erlaubt, bekommt dieses s.g. Kantenträger und verschleißt ebenfalls rapide.
Irgendwann brechen dann die dünn gewordenen Zähne aus und der Supergau ist da. Die Zündung "tut" nicht mehr

Also zerlegen und reversieren (geiles Wort)

Zerlegen:
Motor auf OT, Kabel ab, Zündung lose und raus ziehen. Kappe ab:

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Größenänderung DSC03579.JPG
Hits:	491
Größe:	92,4 KB
ID:	143776

Von unten drauf gucken und Spiel sogar schon sehen können...

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Größenänderung DSC03581.JPG
Hits:	478
Größe:	37,1 KB
ID:	143777

Hammer und Durchschlag (ein passender Nagel ginge auch) und das Ritzel runter...

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Größenänderung DSC03580.JPG
Hits:	493
Größe:	86,1 KB
ID:	143779

Nun das Spiel ausgiebig bewundern

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Alte Buchse.JPG
Hits:	486
Größe:	32,7 KB
ID:	143781

Das nächste mal gucken wir uns das Ritzel an und machen weiter...

Gruß
Olli
Mit Zitat antworten top
  #2004  
Alt 17.06.2009, 23:53
ivea ivea ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.01.2007
Beiträge: 1.913
2.111 Danke in 1.074 Beiträgen
Standard

Das Ritzel hatte Kantenträger und ist natürlich nur in Laufrichtung an den Zahnflanken in die Knie gegangen...

Kantenträger verursachen einen erhöhten, unsymmetrischen Verschleiß.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kantenträger.jpg
Hits:	509
Größe:	26,1 KB
ID:	143790

Neue (amerikanische ) Zahnflanken sehen so aus:

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	neue Zahnflanken.jpg
Hits:	498
Größe:	18,2 KB
ID:	143791

Der beschriebene Kraftfluss geht ja nun auch über die Welle (Stange) in das Gelitlager, wie seht das denn nun aus?

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Verschleiß an Stange.jpg
Hits:	495
Größe:	41,5 KB
ID:	143792

Ohhh grande merde! Die Stange gibt es nicht einzeln als Ersatzteil, warum wohl nicht??

Ok wir finishen da mal rüber und reduzieren die raspelförmige Struktur so lange, bis eine Struktur entsteht, die einen brauchbaren Traganteil für eine Gleitlagerung bietet.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	unterer Gleitlagersitz nach Microfinish.jpg
Hits:	475
Größe:	30,5 KB
ID:	143793

Schön zu sehen die sinusförmigen überlagerten Bearbeitungsspuren im oberen Bereich des unteren Sitzes auf der Stange.

Was ist Microfinish oder finishen oder Superfinish? Guckst Du www.thielenhaus.com

Aber es half nicht, denn der Abtrag musste so groß sein, dass 200µm bzw. 0,2mm bzw. zwei zehntel mm vom Stangendurchmesser fehlt. Mercruiser gibt im Rep-Buch 50µm bzw. 0,05mm bzw 5 hundertstel mm als Verschleißgrenze an. Nur dass die neue Buchse mit ner fast neuen Stange bereits mehr als 0,05 mm Spiel aufweist. Aber das ist ja nichts neues, dass bei den Mondfliegern neu bereits verschlissen ist.

Habe aber was neues aus dem Handuch.... Ein amerikanischer Motor-Teperatursensor zeigt lt. Werkstatthandbuch bei minus 40 Grad (Die Angabe braucht die Menschheit dringend) das gleiche an, wie bei plus 55 Grad Service Manual 24 Seite 4D17

Ölfinger hat sich bereit erklärt mir ne gute (rostige) Stange aus Spanien zu zu senden. Ich warte derzeit drauf...

Nu bestimmt die Müdigkeit die weitere Beschreibung auf morgen zu verlegen...

Nacht und Gruß
ivea
Mit Zitat antworten top
  #2005  
Alt 18.06.2009, 10:01
Benutzerbild von Panna
Panna Panna ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2006
Ort: Remscheid
Beiträge: 4.365
25.529 Danke in 7.523 Beiträgen
Standard

Was hast du mit dem Zahnrad und der Buchse vor bzw. wo bekommst du neue her ?
__________________
Hier könnte mein Name stehen!!!

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2006  
Alt 18.06.2009, 10:36
Benutzerbild von Stingray1
Stingray1 Stingray1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.11.2007
Ort: Buchholz bei HH -- 0173/60 33 33 2
Beiträge: 500
Boot: Stingray 180 LX
317 Danke in 213 Beiträgen
Standard

Das neue Zahnrad hat er doch schon liegen, oder nicht. Beide Fotos aus der gleichen Perspektive.
@IVEA: Nimmst du Lagerbronze um ein Neue Buchse zu fertigen ?
Noch 'ne andere Frage. Schläfst Du eigentlich irgendwann auch mal ? Letzter Beitrag 00.53Uhr !!

Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2007  
Alt 18.06.2009, 11:14
Benutzerbild von Mr.Pinchback
Mr.Pinchback Mr.Pinchback ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 31.07.2008
Ort: Bei Trier
Beiträge: 64
Boot: SCARAB 26
124 Danke in 35 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ivea Beitrag anzeigen

Anders als bei den meisten europäischen und asiatischen Motre greift die Zündung mechanisch über ein Zahnrad direkt von der Kurbelwelle die Zündposition ab.
Ich denke wohl eher von der Nockenwelle? ... oder nicht ... von der Kurbelwelle wär ja nicht mal so schlimm... denn der Antrieb von de Nw hat noch eine andere tolle technische Meisterleistung mit sich.

Die Nw wird vorne über eine Kette angetrieben, die nicht gespannt wird ... und diese längt sich ... wenn also nun sich dort die Gradzahlen zur Kw ändern... dann ändert sich auch der Schließwinkel ....
.... vielleicht hat man sich ja auch gedacht:
"Der Fehler der Nw und Sw sind dann gleich und Xen sich raus." oder "Wenn sich der Sw ändert mekt man das eher als bei der Nw und hat somit eine bessere Verschleißanzeige" ... .oder so ähnlich ....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2008  
Alt 18.06.2009, 15:44
Benutzerbild von pochi_de
pochi_de pochi_de ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.03.2006
Ort: Plau am See
Beiträge: 198
242 Danke in 167 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mr.Pinchback Beitrag anzeigen
Ich denke wohl eher von der Nockenwelle? ...
Jo, wohl eher
__________________
Chris Craft Stinger 222
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2009  
Alt 18.06.2009, 16:02
ivea ivea ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.01.2007
Beiträge: 1.913
2.111 Danke in 1.074 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von pochi_de Beitrag anzeigen
Jo, wohl eher
Jo habt ja Recht, war ja auch spät und es heißt auch Thunderbolt und nicht ...boldt

Olli
Mit Zitat antworten top
  #2010  
Alt 18.06.2009, 17:42
Benutzerbild von Mr.Pinchback
Mr.Pinchback Mr.Pinchback ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 31.07.2008
Ort: Bei Trier
Beiträge: 64
Boot: SCARAB 26
124 Danke in 35 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ivea Beitrag anzeigen
Jo habt ja Recht, war ja auch spät und es heißt auch Thunderbolt und nicht ...boldt

Olli

Wieso? Stimmt doch! Bold ist fett, oder breit und Bolt ist der Bolzen... also ist Thunderboldt ein fetter Donnerbolzen (oder -balken)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2011  
Alt 18.06.2009, 21:33
ivea ivea ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.01.2007
Beiträge: 1.913
2.111 Danke in 1.074 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stingray1 Beitrag anzeigen
Das neue Zahnrad hat er doch schon liegen, oder nicht. Beide Fotos aus der gleichen Perspektive.
@IVEA: Nimmst du Lagerbronze um ein Neue Buchse zu fertigen ?
Noch 'ne andere Frage. Schläfst Du eigentlich irgendwann auch mal ? Letzter Beitrag 00.53Uhr !!

Gruß
Frank
@Micha @ Frank

Ja ich habe ein neues Zahnrad und eine neue Buchse vom Hafenmeister kommen lassen.

Beim Zahnrad hat Mercruiser eine Material-Änderung vorgenommen, das Härten verlernt und einige Bearbeitungsschritte einfach mal weg gelassen. Geiz ist geil. Das Ursprungsland schätze ich mal auf VRC. Ich werde es mir in die Vitrine stellen oder als teuren Bleiersatz an die Angelschnur hängen, aber bestimmt nicht verbauen. Es ist spröde und auf Zahnausbruch habe ich keinen Bock. Auf der Stirnfläche, da wo es an der Anlaufscheibe gleiten soll ist man der Meinung, man könne einen Stirnmitnehmer (für das Reiben der Mittenbohrung) reindrücken. Ich mag sowas nicht.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Ritzelvergleich.JPG
Hits:	436
Größe:	36,6 KB
ID:	143928

Bei der Buchse war ich am hadern, hatte aber gesehen, dass man hier ein Sinterbronze verwendet hatte. (Beim verzweifeltem erhitzen mit einem Heißluftfön um die alte Buchse besser raus zu bekommen hat es Öl geschwitzt....

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Größenänderung DSC03592.JPG
Hits:	416
Größe:	31,9 KB
ID:	143934

Und hier von nahe...

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Panna schwitzt.JPG
Hits:	422
Größe:	24,2 KB
ID:	143936

Eine Lagerbronze stand mir kurzfristig nicht zur Verfügung und der Preis für dieses Teil ist akzeptabel.

Nur erhitzen und von hinten rausklopfen könnt Ihr vergessen. Das wird nichts. Ich habe mich redlich bemüht. Da aber von der anderen Seite ja nun auch eine gleich große Buchse drinne steckt, kann man nur eine dünnere Stange schräg reinstecken und klopfen. Die Buchse sitzt aber gegen eine Strinfläche um die axiale Position zu gewährleisten und gibt so nur ca 2mm Kreisringfläche frei. Ein Abzieher rutscht hier auch ganz gekonnt runter. (Wohl der Grund, warum Merc. das nicht im Rep-buch beschreiben will wie es gehen soll)

Ich habe die Buchse mit nem Dremel geschlitzt um so die Vorspannung durch das Einpressen weg zu bekommen. Siehe da, dann ging sie recht leicht durch klopfen über eine schräg reingestellte Stange raus.

Die gedremelte Buchse

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Buchse alt.JPG
Hits:	429
Größe:	21,0 KB
ID:	143937

Wenn Ihr dabei leicht in das Alu vom Verteiler kommt, ist es nicht so schlimm. Die Buchse ist relativ dickwandig und steif.

Die neue Buchse nicht mit dem Hammer reinschlagen, sondern reindrücken. Ich habe das mit einer Werkstattspindelpresse gemacht und mich gewundert wie hoch die Einpresskraft sein muß. Viel hilft viel Amerikanisch eben Ihr könnt das aber auch mit ner ordentlichen fetten Schraubzwinge auch machen. Aber nicht auf dem Verteilertopf drücken, sondern nur mittig innen!

So schön rund kann es auch aussehen:

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Neue Buchse.JPG
Hits:	429
Größe:	32,7 KB
ID:	143941
Mit Zitat antworten top
  #2012  
Alt 18.06.2009, 22:05
ivea ivea ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.01.2007
Beiträge: 1.913
2.111 Danke in 1.074 Beiträgen
Standard

Dremeln und Klopfen.... Ein konischer Schleifstift ist hier angesagt...

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Dremeln und klopfen.JPG
Hits:	435
Größe:	55,1 KB
ID:	143942

Die obere Führungsbuchse könnt Ihr mal prüfen, sie muß aber kaum Kräfte aufnehmen und wird daher auch kaum verschleißen. (Oben hui, unten pfui ) Auch bei meiner TB4 ist der Tausch der oberen nicht erforderlich obwohl, wie Ihr gesehen habt, die untere fett oval war.

Da das Sintermetall sehr hart ist, leidet die Stange sehr, wenn die Buchse oval wird. Die Stange gibt es nicht einzeln. (Buchse ja, Stange nein )

Unser Ölfinger (Konny) war so nett mir eine fast neue Stange (mit Ritzel) zu schenken. Und das ganze mir aus Spanien zu zu senden
Irgenwann mach ich es mal gut Konny!!!

Ich kann empfehlen (für private Bastler) den Verteiler, wenn er mal so 600h drauf hat heraus zu nehmen und das Radialspiel zu kontrollieren. Die Buchse ist nicht teuer (Das Ritzel doch) und die gesamte TB4 ist auch nicht von Pappe. Wenn das Spiel recht groß ist, kann man die Buchse über den Winter in Ruhe wechseln und landet so mit Hafenmeisterrabatt bei nur 13 -14 Euro für weitere 600 Stunden Spaß. (= 0,02 Cent pro Stunde )

Für die jenigen, die den Verteilerfinger mal runternehmen und ersetzen wollen folgendes:

Der Finger bildet mit der Zahnscheibe (im Bild die für einen V8) eine Einheit.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Verteilerfinger Assy.JPG
Hits:	427
Größe:	27,1 KB
ID:	143946

Die Einheit ist öfters an die Stange gezielt angeklebt und lässt sich nicht mit der Hand abziehen. Man steckt 2 Flachschraubendreher zwischen die Nuten der Zahnscheibe, bis sie die Stange berühren und hebelt dann hinauf. Dann geht er mühelos runter.

Die Zahnscheibe ist mit dem Finger von UNTEN verschraubt!

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Verteilerfinder Verschraubung.JPG
Hits:	429
Größe:	34,6 KB
ID:	143947

Das nächste mal gucken wir uns den Induktionsgeber an, der die Signale für WER zündet WANN an das TB 4 Zündmodul überträgt...
Gruß
Olli
Mit Zitat antworten top
  #2013  
Alt 19.06.2009, 00:43
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.785 Danke in 3.809 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ivea Beitrag anzeigen

Die Einheit ist öfters an die Stange gezielt angeklebt und lässt sich nicht mit der Hand abziehen.
...hättst Du das nicht vorher schreiben können




Bei der Nummer mit die "Schruwentrekkers" muss man aufpassen, das Blech nicht zu verbiegen,
Spezialwerkzeug bauen (alte Pinzette) und den E-Clip rausprokeln
den ganzen Verteiler mit Selbstbefriedigungsänlichen Bewegungen...
...und voila: die schöne Stange schlägt hart auf den Boden,
weil sich das so fast sofort löst...

...und die Moral: Schläge sind besser als drücken
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2014  
Alt 19.06.2009, 09:49
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.785 Danke in 3.809 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von FRAMADI Beitrag anzeigen
Ähmmm, wie wärs mit einer schönen Antriebsrevision
Go, Olli go


Yeah, das ist DIE Idee.
Ich denke da auch schon länger drüber nach, aber mir geht es wie Frank...

...vor allem immer diese Ölfinger an der Kamera...

Also Olli, mach den Verteiler fertig!

Mach doch mal Urlaub bei mir...
Ich hab´da noch ein paar Restaurationobjekte
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2015  
Alt 19.06.2009, 20:27
ivea ivea ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.01.2007
Beiträge: 1.913
2.111 Danke in 1.074 Beiträgen
Standard

Konny: verkraften Deine "Objekte" eine µ-Orgie (denn ich kann nicht anders)

Gruß
Olli
Mit Zitat antworten top
  #2016  
Alt 19.06.2009, 20:59
ivea ivea ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.01.2007
Beiträge: 1.913
2.111 Danke in 1.074 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ölfinger Beitrag anzeigen
Go, Olli go



Also Olli, mach den Verteiler fertig!
Jo, ich haue in die Tasten un dbin schon beim schön machen.

Stange nochmals mit 9µm Band gefinisht (gibt mehr Belastbarkeit)

Vorher bereits :

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ohne Rost das kommt mir spanisch vor.JPG
Hits:	373
Größe:	91,1 KB
ID:	144102

Nachher aber dann doch :

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	es kommt glanz in die hütte.JPG
Hits:	385
Größe:	29,5 KB
ID:	144100

Dann Grat vom billig Spritzguss weg dremeln (das schickt sich nicht im µMotor)

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	gussnasen müssen ab.JPG
Hits:	390
Größe:	71,5 KB
ID:	144104

Dann einpacken wie ein Weihnachtsgeschenk (pack erm wira Packerl)

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	wir packen geschenke ein.JPG
Hits:	374
Größe:	63,6 KB
ID:	144105

Dann lackieren

VW Marine?

Viel hilft viel??

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	VW marine oder viel hilft viel.JPG
Hits:	394
Größe:	28,1 KB
ID:	144106

Nö, ist nur Füller damit es glatt wird

Trocknen lassen...
Mit Zitat antworten top
  #2017  
Alt 19.06.2009, 21:25
ivea ivea ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.01.2007
Beiträge: 1.913
2.111 Danke in 1.074 Beiträgen
Standard

Trockent immer noch....

  • Induktivgeber hernehmen....
  • Handbuch lesen....
  • Staunen...
  • nochmal lesen....
  • noch mehr staunen...
  • Handbuch wieder weg legen
  • zu ende staunen
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Geber.jpg
Hits:	396
Größe:	33,1 KB
ID:	144108

Der viel umworbene Explosionsschutz zeigt sich in seiner ganzen Pracht. Sieht so aus wie die Silikon-Fuge für die ich einen Lehrling in den Hintern getreten habe

Aber im Lehrbuch für Motoren steht: Biiiittte kein Silikon verwenden, es dünstet aus und dann gibbet Rost auffe Stange

Ok. Verstehe Rost auf der Stange. Dann gugge mir mal wie die originale aussah...

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	rost auf der stange.jpg
Hits:	384
Größe:	40,3 KB
ID:	144114

Oh ja habense Recht, da gibbet Rost auffa Stange , nur dass das Silikon von Mercruiser war, also isset auch deren Rost. Der Kreis schließt sich

So. nu ist der Trööt frei für eine Getriebereversion
Ich klinke mich später mal ein und zeige mene TB4 wie sie frisch gemacht aussieht.

In der Zwischenzeit zersäge ich mal ein TB4 Zündmodul und guck da rein

Gruß
ivea
Mit Zitat antworten top
  #2018  
Alt 19.06.2009, 23:38
Benutzerbild von uli05
uli05 uli05 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.04.2007
Beiträge: 597
Boot: Sea Ray 370 Sundancer
343 Danke in 186 Beiträgen
Standard

Hi,
guckst Du besser nicht !
Da ist nix drin was Dir weiter hilft !

Die radieren alle Bezeichnungen wech...damit de nix nachbaust.
Aber wer will das eigentlich ! ??????

sers ULI
__________________
Ich tanke synthetische Flüssigkeiten 😉
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2019  
Alt 20.06.2009, 02:02
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.785 Danke in 3.809 Beiträgen
Standard


Olli
,


ich sehe als bewiesen an, das die nicht auf'm µond waren!!!!

...und wenn, dann wären sie nicht gesund zurückgekommen!


PS, schicken Teppich hat Mammi...







PPS, ...und warum sollte der Rost da stören ?
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.

Geändert von Ölfinger (20.06.2009 um 02:44 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2020  
Alt 20.06.2009, 09:07
ivea ivea ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.01.2007
Beiträge: 1.913
2.111 Danke in 1.074 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli05 Beitrag anzeigen
Hi,
guckst Du besser nicht !
Da ist nix drin was Dir weiter hilft !

Die radieren alle Bezeichnungen wech...damit de nix nachbaust.
Aber wer will das eigentlich ! ??????

sers ULI


Du bist mir bereits voraus!
Mit Zitat antworten top
  #2021  
Alt 20.06.2009, 09:23
ivea ivea ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.01.2007
Beiträge: 1.913
2.111 Danke in 1.074 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ölfinger Beitrag anzeigen
PPS, ...und warum sollte der Rost da stören ?
Sieht man ja nicht

Na ja, das obere Präzisions - Gleitlager ist nicht zur "Rostkammer" hin abgedichtet. Es bekommt dann sowas wie ne Oxyd-Ölschmierung. Die Rostbrösel könnten sich auf den magnetischen Teil des Sensors setzen. Dann würde sich das Zündmodul einen Wolf rechnen und unsereins sich blöd suchen.

Du hast aber Recht, es ist alles andere als toll, aber so wirklich ein Problem ist es wohl nicht.

Gruß
Olli
Mit Zitat antworten top
  #2022  
Alt 23.06.2009, 22:20
ivea ivea ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.01.2007
Beiträge: 1.913
2.111 Danke in 1.074 Beiträgen
Standard

Dachte hier kommt ne gefplegte Getreiebereversion??

Na dann mal den Herrn Ohm nach vorne holen.
Die TB4 (die fünf auch) soll am Sensor zwischen den Strippen O-Ton:
"Wenn unter 100 Ohm dann ersetzen" haben. Toll. Klingt so wie:

Armstrong: "Huston, es sind noch 100 Fuß bis zur Mondoberfläche"
Huston: Roger, wenn Du 10.000 Fuß zurückgelegt hast und noch nichts merkst ruf uns nochmal an"

Also ich messe lt. meines Präzisions-AROSO Messgerätes (made in Japan) 10 Kilo Ohm (sollten so 10.000 Ohm sein)

Laut Mercruiser bin ich noch nicht am Mond, oder habe ich es nur noch nicht gemerkt?

Einer ne Idee?

Gruß
Olli

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	10kOhm.jpg
Hits:	369
Größe:	29,4 KB
ID:	144760

P.S.
Wenn Ihr messt, Stecker an der TB4 ab und auf den linke Verschraubung die Masse, sonst gibbet keine Ohmanzeige!
Mit Zitat antworten top
  #2023  
Alt 24.06.2009, 05:13
Benutzerbild von FRAMADI
FRAMADI FRAMADI ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 13.06.2003
Ort: Bottrop
Beiträge: 758
Boot: Baja 275
430 Danke in 218 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ivea Beitrag anzeigen
Dachte hier kommt ne gepflegte Getriebereversion??
Einen schönen guten Morgen,
auf gehts würde ich total gut finden

Habe noch ein zerlegten Alpha in der Garage liegen.
Würde mich auch mit Bildern einbringen
__________________
Freundliche Grüße
Frank
Mit Zitat antworten top
  #2024  
Alt 24.06.2009, 05:33
Benutzerbild von Panna
Panna Panna ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2006
Ort: Remscheid
Beiträge: 4.365
25.529 Danke in 7.523 Beiträgen
Standard

Dann sollte der Trööt umbenannt werde in "Revision".Getriebe überholen bis ins kleinste Detail würde mich auch interessieren!!
__________________
Hier könnte mein Name stehen!!!

Mit Zitat antworten top
  #2025  
Alt 24.06.2009, 05:47
Benutzerbild von FRAMADI
FRAMADI FRAMADI ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 13.06.2003
Ort: Bottrop
Beiträge: 758
Boot: Baja 275
430 Danke in 218 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Panna Beitrag anzeigen
Dann sollte der Trööt umbenannt werde in "Revision".Getriebe überholen bis ins kleinste Detail würde mich auch interessieren!!

Hmm, oder vielleicht ein neuer Thread "Antriebsrevision"
__________________
Freundliche Grüße
Frank
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1.976 bis 2.000 von 2.116Nächste Seite - Ergebnis 2.026 bis 2.050 von 2.116



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.