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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 16.11.2008, 22:23
dukes69 dukes69 ist offline
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Standard Thermostat im Mercruiser 165 (GM250)? Wo sitzt der bloß?

hallo Leute,

Bin ja seit heuer Sommer Motorbootbesitzer (Glastronn 174 mit Merc 165 Inline 6zyl) mit einkreiskühlung.
Nun gings an Einwintern!
Hab gelesen man sollte zuvor alles wasser ablassen und dann mit kühlflüssigkeit spülen.
Hab aber nichts zum Ablassen gefunden, daher hab ich den Motor ca. 5 Minuten laufen lassen (bis das wasser aus dem Auspuff heiß war und dann mit Kühlflüssigkeit gespült.
Nun habe ich aber beim Ersatzteile bestellen gemerkt, das ich scheinbar auch einen Thermostat eingebaut habe. hab aber am Motor nirgens was gefunden was auf einen Thermostat hinweisen könnte! Wo ist den der versteckt?
Hat der Aufgemacht als das Wasser heiß aus dem Auspuff kam oder hab ich gar nicht den ganzen Motor gespült? Muss ich den Thermostat ausbauen, um sicherzugehen, das die Kühlflüssigkeit überall hinkommt?

Wär sper wenn irgenjemand ein Bild vom Motor hätte wo er mir zeigt, wo der Thermostat drinnen sitzt oder einen link zu einer guten Explosionszeichung.

Möcht ech nicht riskieren, das ich im Frühjahr einen Frostschaden habe, weil nicht überall im Block kühlflüssigkeit war.

Danke im Voraus.

LG, duke
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  #2  
Alt 16.11.2008, 22:26
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
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Das Thermostatgehäuse ist direkt am Zylinderkopf montiert.
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  #3  
Alt 16.11.2008, 22:36
dukes69 dukes69 ist offline
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Und glaubst du es ist aufgegangen beim Spülen wenn der Motor ca. 5 Minuten gelaufen ist.
Ich mein das Wasser aus dem Auspuff war schon heiß, hab aber in der Ersatzteilliste gelesen, das der Thermostat erst bei 140° öffnet?
Wie funktioniert das mit Wasserkühlung, da verdampft es ja vorher schon lange?
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  #4  
Alt 17.11.2008, 07:30
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Zitat:
Zitat von dukes69 Beitrag anzeigen
Und glaubst du es ist aufgegangen beim Spülen wenn der Motor ca. 5 Minuten gelaufen ist.
Ich mein das Wasser aus dem Auspuff war schon heiß, hab aber in der Ersatzteilliste gelesen, das der Thermostat erst bei 140° öffnet?
Wie funktioniert das mit Wasserkühlung, da verdampft es ja vorher schon lange?
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  #5  
Alt 17.11.2008, 07:39
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Zitat:
Zitat von dukes69 Beitrag anzeigen
link zu einer guten Explosionszeichung.
http://www.dougrussell.com/partscatalog/index.cfm

Thermostat ist dann sicher offen, wenn alle Wasserschläuche bis auf Kühlwasserzufuhr und der Ölfilter warm sind.

Gruß Torben
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  #6  
Alt 17.11.2008, 07:47
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Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
http://www.dougrussell.com/partscatalog/index.cfm

Thermostat ist dann sicher offen, wenn alle Wasserschläuche bis auf Kühlwasserzufuhr und der Ölfilter warm sind.

Gruß Torben
ich überlege gerade ob nicht alle 165er ne 2Kreiskühlung hatten...

Somit wäre die Motortemp egal fürs spülen.
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MFG René

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  #7  
Alt 17.11.2008, 07:52
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
ich überlege gerade ob nicht alle 165er ne 2Kreiskühlung hatten...

Somit wäre die Motortemp egal fürs spülen.
Dann schreib ne verlässliche Aussage, wenn Du Dir sicher bist.
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  #8  
Alt 17.11.2008, 08:26
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
ich überlege gerade ob nicht alle 165er ne 2Kreiskühlung hatten...
Nöö hatten sie nicht .... meiner zumindest war ein 1-Kreisel
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  #9  
Alt 17.11.2008, 08:32
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Zitat:
Zitat von Peter Kruse Beitrag anzeigen
Nöö hatten sie nicht .... meiner zumindest war ein 1-Kreisel
Ok

Weil im EPC hab ich nur die 2k Variante gefunden..
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  #10  
Alt 17.11.2008, 08:36
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Cyrus Cyrus ist offline
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
ich überlege gerade ob nicht alle 165er ne 2Kreiskühlung hatten...

Somit wäre die Motortemp egal fürs spülen.
Der vier Zylinder immer.
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  #11  
Alt 17.11.2008, 08:53
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Der vier Zylinder immer.
Ach .. Hab im Frühjahr noch an einem 4-Zylinder geschraubt (den von Peterle) .... is mir nix aufgefallen was nach Wärmetauscher und/oder Ausgleichsgefäß ausgesehen hätte
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  #12  
Alt 17.11.2008, 08:56
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Zitat:
Zitat von Peter Kruse Beitrag anzeigen
Ach .. Hab im Frühjahr noch an einem 4-Zylinder geschraubt (den von Peterle) .... is mir nix aufgefallen was nach Wärmetauscher und/oder Ausgleichsgefäß ausgesehen hätte
An einen MCM 165 mit 4 Zylindern?
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  #13  
Alt 17.11.2008, 08:59
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
An einen MCM 165 mit 4 Zylindern?
Nehme an das er so heißt .... sieht aus wie der 165er R6 den ich mal hatte, aber eben nur mit 4 Zylindern
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  #14  
Alt 17.11.2008, 08:59
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Zitat:
Zitat von dukes69 Beitrag anzeigen
....

(Glastronn 174 mit Merc 165 Inline 6zyl) mit einkreiskühlung.
....


LG, duke

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Grüße Ingo

...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe...

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  #15  
Alt 17.11.2008, 09:04
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Zitat:
Zitat von hmigor Beitrag anzeigen

Vom meiner Seite war das nur ein Späßchen.
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  #16  
Alt 17.11.2008, 09:08
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Vom meiner Seite war das nur ein Späßchen.
Späßchen ... soso .... Forumuser vera.....n
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  #17  
Alt 17.11.2008, 09:17
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Zitat:
Zitat von Peter Kruse Beitrag anzeigen
Späßchen ... soso .... Forumuser vera.....n

Ach Peter.

Der 165 6 Zyl ist ein ein langer 4 Zyl. Motor (120,140, 2.5L oder 3.0L)

Dann gibt es aber noch einen MCM 165 mit 4 Zyl. 3.7L
und da der 3.7L Block aus Alu ist, hat dieser immer eine 2-Kreiskühlung.


Aber das gehörte nicht zum Thema.
Das war nur für René als Spaß gedacht.
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  #18  
Alt 17.11.2008, 09:23
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Vom meiner Seite war das nur ein Späßchen.

...das war doch die "Limeted Edition" mit den ovalen Kolben...


...und wo genau isser nu, der Dermoschdad...
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Grüße Ingo

...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe...

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  #19  
Alt 17.11.2008, 09:27
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  #20  
Alt 17.11.2008, 09:28
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Ach Peter.

Der 165 6 Zyl ist ein ein langer 4 Zyl. Motor (120,140, 2.5L oder 3.0L)

Dann gibt es aber noch einen MCM 165 mit 4 Zyl. 3.7L
und da der 3.7L Block aus Alu ist, hat dieser immer eine 2-Kreiskühlung.


Aber das gehörte nicht zum Thema.
Das war nur für René als Spaß gedacht.
Ok...Ok .... der von Peterle ist sicher kein Alu-Block. Müsste mich sehr täuschen. Aber ..... wieder mal was über Merc. gelernt, obwohl ich ja seit geraumer Zeit schon in die Rote 8 Zyl. Fraktion gewechselt bin
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  #21  
Alt 17.11.2008, 10:20
dukes69 dukes69 ist offline
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Vielen Dank für die zahlreiche Beteiligung eurerseits.
Das ist echt supi an diesem Forum.

Das mit den 140° Fahrenheit hätte mir auch auffallen können, aber menchmal hat man ne Latte vor dem Kopf! Also 60° hatte das Wasser allemal und die Schläuche waren auch alle warm.
Somit sollte er geöffnet haben und alles gut konserviert sein.

Vielen Dank euch allen nochmal.

LG, Duke
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  #22  
Alt 18.11.2008, 07:12
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...weil´s grade dazu paßt. Ich hab den gleichen Motor in meinem Boot und nun kam mir der (hoffentlich geniale) Gedanke, den Thermostat einfach auszubauen und darüber das System mit Frostschutz zu fluten. Sollte doch eigentlich funktionieren. Oder hab ich da mal wieder eine logische Verknüpfung übersehen...
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Grüße Ingo

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  #23  
Alt 18.11.2008, 07:19
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  #24  
Alt 18.11.2008, 17:12
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Hallo dukes,
ich habe den gleichen Motor. Bei mir handelt es sich auch um eine Einkreiskühlung.
Ich lasse den Motor auch erst warmlaufen, dann schütte ich reichlich Frostschutz in die Tonne. Nach nun zwei Minuten stelle ich den Motor aus.
Nun entferne ich die zwei Schlauchschellen der beiden Schläuche an der Wasserpumpe und schütte dort estwas konzentrierteres Wasser - Frostschutzgemisch rein.
Schläuche wieder dran und hoffen das nichts passiert.
Bis jetzt immer gut gegangen.
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  #25  
Alt 21.12.2008, 19:37
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