boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.02.2004, 11:49
Benutzerbild von Tobsucht
Tobsucht Tobsucht ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: hessisch Kongo....noch!!!
Beiträge: 149
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Segeln mit Faltbooten

Hoi,

für den kleinen Segelspaß auf die Schnelle und für das Wasserwandern im
Binnenbereich überlege ich,ob ich mir eventuell ein Klepper-Faltboot mit
voller Besegelung anschaffen sollte!?

Hat da jemand Erfahrungen,was die Segelei mit Faltbooten betrifft???Klar,so richtig kann das nicht sein....Ich habe nur keine Lust bei der kleinsten Windboe jedesmal die Eskimorolle zu machen und dann die ganzen Klamotten aus dem Wasser zu fischen.Das würde auf die Dauer schon nerven.....


Gruß Tobsucht,dem beim Preis der Klepperboote gerade richtig schwindlig geworden ist!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.02.2004, 14:41
Axel MU Axel MU ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 809
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hab ich mal vor 15 Jahren gemacht. Vorm Wind ganz gut. Alles andere kann man vergessen. Größtes Prob, ohne Paddel wieder dahin kommen wo man losgefahren ist

Axel
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 26.02.2004, 15:01
Benutzerbild von ramsey
ramsey ramsey ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.05.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.466
1.341 Danke in 674 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Axel MU
Hab ich mal vor 15 Jahren gemacht. Vorm Wind ganz gut. Alles andere kann man vergessen. Größtes Prob, ohne Paddel wieder dahin kommen wo man losgefahren ist

Axel
... ist doch klar Axel, die Boote sind ja auch primär zum Paddeln gedacht. Die Segel dienen doch eher dazu, bei Rückenwind nicht unnötig ins Schwitzen zu kommen. Wenn man ohne großen Aufwand richtig segeln will, dann kommt man um etwas Laser-artiges nicht herum.
Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 26.02.2004, 15:21
galileo galileo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.03.2002
Ort: Wien
Beiträge: 11
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Vielleicht findest du hier was:

http://www.poucher-boote.de/index.php?id=76
http://www.derpoly.privat.t-online.de
http://www.faltboot.de/dt/forum.html

Für den kleinen Segelspaß zwischendurch ist der Transport mühsam und der Aufbau ziemlich langwierig. Ein Stündchen dauerts bei uns (Pouch - die Klepper Boote sollen etwas einfacher zum Aufbauen sein), bis das Ding aufgebaut und geriggt ist. Und wenn der Spaß vorbei ist, musst du das Ding wieder abbauen und die Bootshaut gut trocknen lassen, wenn sie dir nicht in kürzester Zeit wegschimmeln soll. Mit den modernen Segeln sind Kurse am Wind zwar möglich, aber mühsam. Dazu kommt, daß man mit dem Mast auch beim Paddeln gegen den Wind keine Freude hat.

Was uns aber ganz gut gefallen hat: Wir waren vor ein paar Jahren mit so einem Ding in den Bahamas - in den Exumas, um genau zu sein:

Inselhüpfen, ein Mittelding aus Segeln, Paddeln und Campen, jeden Abend Lagerfeuer - das hatte schon was. Ich würde sowas wahrscheinlich öfter machen, wenn ich dadurch nicht wertvolle Zeit für's richtige Segeln verlieren würde.
__________________
"Bei Tage Angst, bei Nacht Entsetzen."
Britische Seefahrerweisheit für kleine Boote, überliefert von Fischer zu Fischer.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 26.02.2004, 16:11
Benutzerbild von Tobsucht
Tobsucht Tobsucht ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: hessisch Kongo....noch!!!
Beiträge: 149
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von galileo
Inselhüpfen, ein Mittelding aus Segeln, Paddeln und Campen, jeden Abend Lagerfeuer - das hatte schon was. Ich würde sowas wahrscheinlich öfter machen, wenn ich dadurch nicht wertvolle Zeit für's richtige Segeln verlieren würde.
Jo,das macht auch richtig Laune und solange der Kalk noch nicht ununterbrochen aus der Hose rieselt bin ich dafür auch zu begeistern. Oft ergibt sich halt auch die Möglichkeit vom Ankerplatz aus zu kleinen Inseln oder in kleine Flußläufe zu paddeln.Mit dem Schlauchboot geht das einfach nicht!


Vielen Dank für Eure Hinweise!
Wow,da gibt es ja eine richtige Faltboot-Community!!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 26.02.2004, 16:52
Benutzerbild von le loup
le loup le loup ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: berlin
Beiträge: 2.249
52 Danke in 32 Beiträgen
le loup eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin

wie wäre es denn mit nem flettner-rotor anstelle des klassischen segels?



foto geklaut von hier:
http://www.people.freenet.de/nuetec/flettner.html

le loup
[/img]
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 26.02.2004, 17:02
Benutzerbild von Tobsucht
Tobsucht Tobsucht ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: hessisch Kongo....noch!!!
Beiträge: 149
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von le loup
moin
wie wäre es denn mit nem flettner-rotor anstelle des klassischen segels?


Also,ich habe mal in dem Faltbootforum gelesen.Das Kentern spielt da schon eine sehr große Rolle und alle haben erheblich Muffe davor.Man kann wohl wegen der Wanten die Großschot nicht richtig fieren und ist es zu Kenterung gekommen, muß unbedingt der Mast schnell aus der Verankerung.....Hui,da laß ich wohl lieber die Finger von!

Gruß Tobsucht!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 26.02.2004, 18:05
Benutzerbild von Holger
Holger Holger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Spätzlemetropole
Beiträge: 1.788
Boot: Reinke 13
1.774 Danke in 506 Beiträgen
Standard

bestes buch zum thema:

herbert rittlinger
"neue schule des kanusports"

rittlinger ist zwar leider schon tot, aber sein buch ist nach wie vor aktuell.
buch wurde vor ein paar jahren neu aufgelegt, sonst über

zvab.com

holger
__________________
jack of all trades - master of none
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 26.02.2004, 20:45
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2002
Ort: Kleinseenplatte
Beiträge: 2.941
Boot: Saga 27AC
Rufzeichen oder MMSI: Henriette
5.491 Danke in 1.745 Beiträgen
Standard Re: Segeln mit Faltbooten

Zitat:
Zitat von Tobsucht
Gruß Tobsucht,dem beim Preis der Klepperboote gerade richtig schwindlig geworden ist!

..............glaub ich!
Mußt bei EBAY ein gebrauchtes DDR-Pouch-Faltboote ersteigern, die sind klasse! Habe selber ein Pouch-RZ 85 mit Segel, wobei das Segeln eher schwierig ist. Vorm Wind o.k. , aber sonst.....naja.
Wir paddeln eigentlich nur noch, extra Mast und Segel mitschleppen bringt bei unseren Kanaltouren nichts.

Gute Infos gibt es hier:

http://www.faltbootbasteln.de/

http://www.pouch-inoffiziell.de/index.html
__________________
Gruß Dirk


SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 26.02.2004, 21:27
Benutzerbild von le loup
le loup le loup ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: berlin
Beiträge: 2.249
52 Danke in 32 Beiträgen
le loup eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: Segeln mit Faltbooten

Zitat:
Zitat von Dirk
Gute Infos gibt es hier:
http://www.faltbootbasteln.de/
yep
lese ich immer wieder sehr gerne.

interessant ist

http://www.derpoly.privat.t-online.d...rfaltboot.html

sowas aus nem grossen - 2meter x 2meter - blatt wasserfestem papier gefaltet
ein reizvoller gedanke

le loup
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 27.02.2004, 07:07
fei fei ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Graz
Beiträge: 126
37 Danke in 27 Beiträgen
Standard faltboot

Hallo Tobsucht !

Ich habe vor vielen Jahren ein Klepper-Faltsegelboot, auch motorisierbar
besessen. Weiss allerdings nicht mehr, wie die Type genau war. War
damals (gebraucht gekauft) allerdings relativ teuer.

Meine Erfahrungen damit waren: Bei Leichtwind (vor- oder nicht besonders
hoch am Wind) ganz nett. Kentert allerdings relativ leicht, da das Steckschwert nicht lang und schwer genug. Nach Kenterung schlägt das
Boot bis zu den aufblasbaren Wülsten voll und ist ohne Kübel nicht mehr
zu leeren.

Also verwendbar meines Erachtens nur an ruhigen Seen - oder falls
an der Küste - nur mit Aussenbordmotor.

Alles in Allem - schaut alles interessant aus, ist aber für den Spass zu
teuer und zu aufwendig. (Jedesmal viel Arbeit bei Auf- und Abbau)

Schöne Grüsse fei
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.