boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 46 von 46
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.09.2014, 19:47
ueker123 ueker123 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.06.2010
Beiträge: 17
7 Danke in 2 Beiträgen
Standard Erfahrungsbericht (Warnung) zu Bootsfuehrerschein-nrw.de

Hallo,

ich habe in den vergangenen 2 Monaten meine See- und Binnenschein gemacht und bin dabei wohl leider an ein schwarzes Schaf geraten.

Damit der Fehler nicht nicht noch weiteren von euren Jüngsten/Bekannten unterläuft wollte ich hier mal einen kleinen Erfahrungsbericht zu sportbootführerschein-nrw.de schreiben.

Der Preis:
399 Euro Pauschalpreis für See- und Binnenschein klingt erstmal nicht schlecht.
Wenn es denn dabei bleiben würde, denn die letztendlich bezahlte Aufpreisliste ist lang:

1. Pauschalpreis plötzlich 435 Euro (Differenz angeblich Reisekosten für Prüfer und Portokosten)
2. Ärztliches Attest: 25 Euro
3. Lehrbücher: 55 Euro (ohne Bögen!!)
4. Navi-Set: 30 Euro
5. 1/2 Fahrstunde (geteilt mit Bekanntem): 37,50 (Einzelzeitstunde 75 Euro!)
6. Gebühr für die Nutzung des Bootes am Prüfungstag: 20 Euro
7. Reisekosten direkt an den Binnenausschuss bezahlt: 16 Euro

Summe: 618,50 Euro

Dass die Materialien nicht umsonst sind, war uns von vornherein klar und daher haben wir bei der Anmeldung auch danach gefragt.
Es hießt, dass alle Prüflinge mit maximal 100 Euro Zusatzkosten zurecht kommen.

Trotzdem wurden wir immer wieder für unverständliche Dinge zur Kasse gebeten, die in einem Pauschalangebot eigentlich enthalten sein sollten.
(Reisekosten, Portokosten, Nutzungsgebühr für das Boot am Prüfungstag, usw.)

Außerdem wurden wir seitens des Fahrlehrers intensivst dazu genötigt unbedingt noch eine weitere Fahrstunde zu nehmen, weil wir viele Sachen nach einer Fahrstunde nicht richtig beherschen würden.
(In der Praxis hat so ziemlich jeder die Prüfung bestanden, auch die, die beim Anlegen schon wieder auf den Steg wollten )

Was mich ganz massiv ärgert ist, dass sich in dem Laden keiner dafür zuständig fühlt eine ordentliche Quittung auszustellen.
Der Ausbilder vor Ort hat nur rumgedruckst und uns an die "Zentrale" verwiesen.
Da haben sich einige der Fahrschüler auch telefonisch hingewandt (ich auch) und keiner von uns hat bis jetzt nach 2 Monaten eine Quittung bekommen.
(Heute war Binnen-Prüfung da habe ich viele wieder gesehen und gefragt)

Die Ausbildung:

Die theoretische Ausbildung erstreckte sich über ein komplettes Wochenende.

Wir waren insgesamt 18 Schüler und mussten uns samt Tischen in einen vlt. 8x5m großen Raum der Schülerhilfe ferchen.
Der einzig sinnvolle Tag der Ausbildung war der Samstag, es ging komplett um Navigation.
Den Rest hätte ich mir sparen, die Navigation notfalls auch mit dem Buch alleine lernen können.

Die Bögen habe ich auf wassersport-akademie.org gelernt, eine sehr gute Website für die Vorbereitung und komplett kostenfrei.
Eine Spende für die Top Vorbereitung werden die von mir auf jeden Fall erhalten.

Die praktische Ausbildung erfolgt auf einem Qcqueteau 645 Boot.
Die Inklusivfahrstunde erstreckt sich auf 4 Zeitstunden, wobei man sich das Boot mit 5 Leuten teilt.
Der Ausbilder war zwar nett, hat den Schülern aber bei Fehlern nicht wirklich gesagt, was sie falsch machen/wie es besser geht.

Alles in Allem kann ich nur dazu raten sich für den praktischen Teil eine kleine Schule vor Ort zu suchen und den theoretischen Teil komplett in Eigenarbeit zu lernen.
Mit den Standardwerken aus dem Delius Klasing Verlag (eigentlich nur See nötig, wegen der Karten) und den kostenfreien Angeboten im Netz meldet man sich am besten selbst bei dem jeweiligen Prüfungsausschuss an.
Es besteht sogar die Möglichkeit die Prüfung auf dem eigenen Boot abzulegen, das würde ich aber nicht unbedingt empfehlen.
(Es sind einfach nicht alle Materialien da und die Fahrschulen vor Ort wissen am besten, worauf die Prüfer achten)

Das Attest kann man auf nahezu jeder Website der Prüfungsaussschüsse herunterladen.
In meinem Fall waren das der PA Düsseldorf (See)und der PA Bochum (Binnen)
Den Wisch hätte mein Hausartzt mir für lau unterschrieben


Fazit:

Der Kurs ist mit allen jetzt eingerechneten Gebühren einfach zu teuer geworden, die theoretische Ausbildung war in der Form überflüssig.
Die Bögen lernt man sowieso zuhause und die Navigation kann man mithilfe der Standardwerke gut erlernen.

Leider kenne ich die Abläufe (z.B. die Möglichkeit der Selbstanmeldung) erst jetzt, da ich mich eigentlich nur bei einem Bekannten mit eingeklinkt hatte ohne mich vorher zu informieren.

Vor Allem die ständig steigenden Kosten und die bis heute fehlende Quittung waren für mich Anreiz diese Bewertung hier zu hinterlassen.

Ich hoffe dem Ein oder Anderen hilft sie bei der Entscheidung.

Geändert von ueker123 (21.09.2014 um 19:57 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 21.09.2014, 20:07
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.829
2.529 Danke in 1.559 Beiträgen
Standard

http://www.boote-forum.de/showthread...hrerschein-nrw
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 21.09.2014, 20:23
ueker123 ueker123 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.06.2010
Beiträge: 17
7 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Schade zu spät gesehen :-(

Vielleicht kann das hier ja jemand in dem Thread anhängen?!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 21.09.2014, 20:48
Andrei Andrei ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2006
Beiträge: 1.264
1.827 Danke in 997 Beiträgen
Standard

Hi,

bei allem Ärger freue dich über die bestandene Prüfung und auf die nächste Saison. Bootsfahren ist nicht günstig und die Führerscheinkosten sind die geringsten Kosten.

Im Endeffekt finde ich die Kosten von rund 600,- nicht ganz so abwegig, denn alle diese Menschen haben für dich und dein Ergebnis gearbeitet und wollen etwas verdient haben. Die Art und Weise ist sicherlich nicht angenehm, denn man möchte eben verlässliche Pauschalpreise.
Sparen kann man nur bei Selbstlernen, ohne Schule. Aber auch da waren es bei mir für beide Scheine knapp 300,- vor einem Jahr geworden.

Schöne Grüße und nochmal Glückwunsch!
Andrei
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 21.09.2014, 22:01
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.855
Boot: Proficiat 975G
12.051 Danke in 5.780 Beiträgen
Standard

Die Frage ist doch, lerne ich nur die Antworten oder will ich das Problem verstehen?
In einer guten Schule werden die Hintergründe erläutert, das kostet Zeit und somit Geld. Man kann aber den Schüler auch melken ohne daß er einen Nutzen davon hat, aber Erfahrungen werden ja auch weitergegeben.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 22.09.2014, 05:05
Benutzerbild von Sven2209
Sven2209 Sven2209 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2014
Ort: 46147 Oberhausen
Beiträge: 1.020
Boot: 2015-2020 Bayliner 1851 SS 3,0 2020 Crownline 242CR 2002
856 Danke in 462 Beiträgen
Standard

Ich werde da ich in 46147 Oberhausen wohne beim Swen Meier Yachting Center meine SBF machen. Kosten für Binnen und See 535€ plus das Ärztliche Attest für 35€. Naja und wenn man da nochmal eine Fahrstunde brauch dann kostet diese ebenfalls 70€. Aber dafür hat diese Fahrschule einen sehr guten Ruf. Wichtig ist nicht wie schnell und billig ich den Schein habe, sondern dass die Ausbildung vernünftig ist. Meine Meinung dazu!

Immer diese Pfennigdrückerei und am Ende das größte Boot fahren. Nee lass ma


Gesendet von xPsyGamerx's Fahrrad :-D
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 22.09.2014, 06:50
Benutzerbild von elba
elba elba ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.04.2005
Ort: Südhessen
Beiträge: 1.002
Boot: Sea Ray 240 Sundancer
962 Danke in 565 Beiträgen
Standard

Guten Morgen zusammen

@Ueker Du wolltest eine billige Lösung und jetzt beschwerst Du Dich darüber? >
Über jeden einzelnen dieser" ich will immer nur billig" kann ich nur

Wer vernünftige Arbeit will muss diese auch honorieren.
Oder eben billig.

Dennoch alles gute zu den Scheinen!

-Grüße
Joachim
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 22.09.2014, 06:53
Chef83 Chef83 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.08.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 103
98 Danke in 55 Beiträgen
Standard

Ich glaube, es geht Ueker123 nicht um Pfennigdrückerei, sondern um das "Pauschal Angebot"...
Wenn Deine Fahrschule Dir 535 € + Ärztliches Attest 35 € nennt, und am Ende kommen noch Bereitstellungskosten, Anfahrtskosten usw. dazu, würdest Du doch hier auch ein Thema eröffnen, oder?

Gruß Erik
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 22.09.2014, 07:07
Benutzerbild von coolibri
coolibri coolibri ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2007
Ort: Schwalmtal/Roermond
Beiträge: 2.018
5.826 Danke in 2.239 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chef83 Beitrag anzeigen
Ich glaube, es geht Ueker123 nicht um Pfennigdrückerei, sondern um das "Pauschal Angebot"...
Wenn Deine Fahrschule Dir 535 € + Ärztliches Attest 35 € nennt, und am Ende kommen noch Bereitstellungskosten, Anfahrtskosten usw. dazu, würdest Du doch hier auch ein Thema eröffnen, oder?

Gruß Erik


Wenn ich mir die Webseite anschaue und dann auf den Punkt Preise gehe, finde ich sofort einige Positionen mit dem Vermerk "zzgl. Nebenkosten". Wenn ich das lese und mich nicht über die Nebenkosten informiere, sollte ich mich im Nachhinein nicht ärgern...


http://www.bootsfuehrerschein-nrw.de...n-Sparkurs.htm
__________________
so long, der Thomas...

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 22.09.2014, 07:30
Benutzerbild von She's_a_Lady
She's_a_Lady She's_a_Lady ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.935
Boot: Coronet 21 / IOR Eintonner
3.347 Danke in 1.242 Beiträgen
Standard

Das tragische dabei ist das durch solche Erlebnisse und deren Verbreitung das gesamte Führerscheinwesen in ein schlechtes Licht gerät,

Durch schwarze Schafe, deren Opfer und daraus resultierender Verbreitung des selber Lernens werden auch die guten Schulen leiden.
__________________
Gruß
Christoph
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 22.09.2014, 07:43
Benutzerbild von coolibri
coolibri coolibri ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2007
Ort: Schwalmtal/Roermond
Beiträge: 2.018
5.826 Danke in 2.239 Beiträgen
Standard

Dummerweise werden solche Billiganbieter auch nicht aussterben solange es Leute gibt die um jeden Cent feilschen wollen. Geiz ist und bleibt nun mal geil!
__________________
so long, der Thomas...

Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 22.09.2014, 14:08
Benutzerbild von Nautico
Nautico Nautico ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.07.2012
Ort: südöstlich von Düsseldorf
Beiträge: 1.687
Boot: Jeanneau Cap Camarat
1.361 Danke in 741 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coolibri Beitrag anzeigen
Dummerweise werden solche Billiganbieter auch nicht aussterben solange es Leute gibt die um jeden Cent feilschen wollen. Geiz ist und bleibt nun mal geil!
Du hast sooooo recht.
Wie war das noch?
Die Nachfrage regelt das Angebot, und wenn die Nachfrage grundsätzlich billig heißt, wird dies auf die Qualität gehen oder den Verkauf Mogelpackungen fördern.

Dummerweise heißt das aber noch lange nicht das alles was teuer oder teurer ist auch umgekehrt gut sein muss.

Das beste ist immer einfach mal andere fragen welche Schulen empfohlen werden können, z.B. hier über das Forum.

Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 22.09.2014, 14:31
Benutzerbild von powerboat3
powerboat3 powerboat3 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.02.2006
Ort: Westerwald
Beiträge: 1.554
Boot: Bayliner 2355 und Ski Nautique 2001
Rufzeichen oder MMSI: DB 3756 MMSI 211164900
1.147 Danke in 683 Beiträgen
Standard

Ich halte von solchen "Schulungen" nix. Habe meine Scheine alle in einem mir bekannten Bootsclub in Limburg gemacht. Zuletzt im Jahr 2004 Funkscheine UBI uns SRC. Der Unterricht war einfach klasse. Sicher kostet es in einer Bootsfahrschule etwas mehr. Am Ende zahlt es sich aber aus.

Meine Tochter hat im Mai 2014 über die Uni den Binnen - und Seeschein gemacht. Hat in Summe 380,00 € ohne Lehrmaterial gekostet.
__________________
Schöne Grüße aus dem Westerwald

Bruno
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 22.09.2014, 14:38
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: bei Kassel
Beiträge: 5.352
Boot: Kein Eigenes mehr....
18.867 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

Mein SBF See hat vor knapp 15 Jahren etwa 130,-- DM (!!) gekostet + Attest + Prüfungsgebühr + Bögen/Nautisches Besteck, absolviert über 12 sehr intensive Schulungsabende und 6 Fahrstunden (auf einem Fluß) bei der DLRG.

Ich denke, hier muß und sollte man sich vorher erkundigen, gewerbliche Fahrschulen müßen nicht nur Kostendeckend sondern auch Gewinnerzielend arbeiten, das sollte jedem klar sein.
Viel schlimmer finde ich die Unterrichtskürze, was soll da bitte vermittelt werden??
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 22.09.2014, 14:43
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.070 Danke in 8.988 Beiträgen
Standard

Das mit der Quittung kenne ich!

Mein Kumpel und ich wollten damals auch eine Quittung haben, als wir die Teilnahmegebühr entrichteten.

Die Frau des Lehrers nahm einen Stift, strich die Kostenaufstellung, die wir am ersten Abend ausgehändigt bekamen, schräg durch, und meinte:" Hier jetzt ist nichts mehr offen". Mein Kumpel, der im Steuerrecht zuhause ist, schaute mich nur mit großen Augen an....

Wir haben auch nie Quittung gesehen.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 22.09.2014, 14:57
ueker123 ueker123 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.06.2010
Beiträge: 17
7 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Also erstmal möchte ich festhalten, dass es mir wirklich nur darum ging die Scheine zu machen.
Auf Erfahrungswerte kann ich gut verzichten, bin seit über 10 Jahren mit dem Boot unterwegs und habe mittlerweile warscheinlich 300-400 Stunden Steuerzeit.
(Nur war ich immer zu faul den Lappen selber zu machen, solange eh immer welche dabei sind die ihn haben )

Letzten Endes habe ich bei der o.g. Institution auch keine Erfahrungswerte vermittelt bekommen und vermutlich trotzdem noch mehr bezahlt als einer guten Schule.
Wie ich schon geschrieben habe, hätte ich vorher gewusst, dass man alles per Selbstanmeldung machen kann, wäre ich über diesen Weg zu den Scheinen gekommen.
Wäre dann bei einer lokalen Schule zu einer Fahrstunde gegangen und hätte dort doe Praktische Prüfung absolviert.

Kostenersparnis mindestens - 50%, fehlender Lerneffekt: 0

Natürlich freue ich mich jetzt, dass ich beide Lappen habe und den Laden nicht wieder sehe.
Trotzdem hatte ich die Absicht eine Warnung zu hinterlassen, damit nicht noch andere in die "Falle" tappen.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 22.09.2014, 15:02
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Es gibt doch so viele Vereine, die ausbilden und den Einstieg erleichtern, da kann ich nicht verstehen, warum man solche Angebote nicht wahrnimmt.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 22.09.2014, 16:02
Benutzerbild von lube
lube lube ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.03.2010
Ort: Deutschland
Beiträge: 130
Boot: Cascaruda
374 Danke in 134 Beiträgen
Standard

In dem Zusammenhang würde mich doch mal interessieren, wie die kleinen Fahrschulen vor Ort reagieren, wenn da ständg irgendwelche Leute erscheinen, die zwar gern ein bissel praktische Schulung haben wollen, aber ansonsten auf ihr Ausbildungsangebot, meistens ja aus Kostengründen ( das ist jetzt mal ganz Wertungsfrei) verzichten. Ist das nicht so ähnlich, als wenn ein Gast die Zutaten zu einem Gericht selbst mit ins Restaurant bringt und vom Koch nur noch das Kochen des Menü´s verlangt? Ich kann mir vorstellen, das die kleinen Vorortfahrschulen dann auch gern einen saftigen Zuschlag verlangen. Die müssen ja schließlich auch irgendwie leben und sind bestimmt nicht gut auf die Onlineangebote zu sprechen. Oder bin ich da schlichtweg auf dem Holzweg oder Holzsteg?
__________________
Es gibt Menschen, da frage ich mich ob der Kopf nur eine Sicherheitskopie vom Arsch ist.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 22.09.2014, 16:16
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Drecksläden gibts wohl überall und schon immer.

Ich war in Essen, ein Bekannter der mit mir gemacht hat, wohnte dort und hat sie ausgesucht. Die Stühle haben wir nicht nutzen können, so dass wir uns auf den Boden gesetzt haben, (wachsweiche Campingklappstühle unterster Qualität). Auch der Rest war unter aller Würde, einschließlich Bootsstunde.

Und wir haben nicht auf den Preis geschaut!

Gut war der Schleusenwärter der in Bergkamen-Rünthe eine Bootsfahrschule betreibt, da habe ich Funk gemacht. Ich weiß nicht mehr, wie der Laden heißt. Aber der war wirklich klasse!

Willy
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 22.09.2014, 16:16
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.300 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Es gibt doch so viele Vereine, die ausbilden und den Einstieg erleichtern, da kann ich nicht verstehen, warum man solche Angebote nicht wahrnimmt.
Moin,

vielleicht
- kein passender Verein in der Nähe?
- keine Lust auf Verein?
- keine Zeit?
um nur einige Sachen zu nennen.

Kommt doch auch immer auf die Person selber drauf an:
Kann einer schon Boot fahren und benötigt "nur" noch den Schein, oder fängt er wirklich von Null an?

Als ich mit 16 den Schein gemacht hatte, immerhin schon 26 Jahre her, war ich schon über zwei Jahre alleine mit einem Boot (4,8m mit 28PS) unterwegs.
Den Kurs bei der Volkshochschule absolviert (40,-DM da noch Schüler, sonst 80,-DM).
Das Lehrbuch von meinem Vater bekommen. Gut, das Buch war ein wenig veraltet, es stammte noch aus der Zeit vor der Umstellung der Regeln im Jahre 1984. War egal, da ich eigentlich nur mit den Fragebögen geübt hatte,
Die Navigationsdreiecke kamen aus dem Schreibwarenhandel, waren etwas größere Geodreiecke, und der Zirkel stammte aus meiner Federmappe.
Das praktische wurde 10 Minuten geübt und dann ab zur Prüfung.
Die Praktische bestand aus einem Knoten zeigen, den man sich selber aussuchen konnte, einmal nach Kurs fahren, ein MOB Manöver. Fertig, der nächste Bitte.

Und so wie ich, wird es noch etliche Leute geben, die seit Kindesbeinen mit Ihren Eltern auf See sind. Die benötigen keinen Kurs von Null an, die Grundlagen kennen sie. Was fehlt, ist dann halt nur noch der Schein.

Jörg
__________________
Langsam werde ich alt:
Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 22.09.2014, 16:19
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.054
Boot: Volksyacht Fishermen
44.656 Danke in 16.444 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ueker123 Beitrag anzeigen
1. Pauschalpreis plötzlich 435 Euro (Differenz angeblich Reisekosten für Prüfer und Portokosten)
2. Ärztliches Attest: 25 Euro
3. Lehrbücher: 55 Euro (ohne Bögen!!)
4. Navi-Set: 30 Euro
5. 1/2 Fahrstunde (geteilt mit Bekanntem): 37,50 (Einzelzeitstunde 75 Euro!)
6. Gebühr für die Nutzung des Bootes am Prüfungstag: 20 Euro
7. Reisekosten direkt an den Binnenausschuss bezahlt: 16 Euro
zu
  1. Prüfungsgebühr ist normal wenn du sie nicht extra noch mal zahlen mußtest. Reisekosten für Prüfer hast du doch nach deiner Angabe extra an die Prüfer bezahlt?
  2. Ärztliches Attest extra ist normal, bei uns vermittelte die Schule einen Arzt der in den Unterricht kam und Sonderpreis machte
  3. Lehrbücher extra ist normal
  4. Navi-Set extra ist normal
  5. Fahrstunden waren bei mir in Pauschale enthalten
  6. Gebühr für Bootsnutzung bei Prüfung war bei mir in Pauschale enthalten
  7. Siehe Kommentar zu 1.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 22.09.2014, 16:21
Oyster70 Oyster70 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.02.2014
Beiträge: 541
834 Danke in 347 Beiträgen
Standard

Sorry, mein SBF hat exakt 72,16€ gekostet. Das sind die tatsächlich anfallenden Prüfungskosten. incl. der Praxisprüfung auf einem privaten Boot. Der Prüfer kam zu uns an den Steg und war sehr höflich.
Nen Besteck braucht man eh, rechne ich somit nicht zu den Ausbildungskosten. 30€ für nen Buch. Das wars. Stimmt nicht, ich habe noch freiwillig 20€ an den Autor der www Seite OnlinePrüfung überwiesen.
Prüfung habe ich bestanden und gut.
In Summe: 122,16€

Ein Bekannteer hat auch das oben genannte Angebot wahrgenommen. In 2 Tagen davon wurden nen halber Tag dazu verwandt den Prüflingen zusätzliche Artikel und Dienstleistungen zu verkaufen, erinnerte ihn ein wenig an Butterfahrten. Dann wurde ein wenig aus dem Klasius Buch vorgelesen und gut. Die Navigation vorgeführt und dann wuren die Leute nach Hause geschickt, mit dem Rat noch ordentlich zu lernen.

Sorry, das ist gar nichts für wenig Geld, aber bei dem Gegnwert eindeutig zu viel bezahlt.

Mein Rat; entweder selber organisieren, oder in ein verantwortungsbewußten Club gehen und dort eine zeitintensive und vernünftige Ausbildung mitnehmen. Ich habe meinen Binnen vor 30 Jahren bei dem Leiter der Wapo im Wassersportclub in Kassel gemacht und die Ausbildung war Klasse.
__________________
_________________________
LG
Frank
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 22.09.2014, 16:24
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Wenn man sich ein wenig informiert kann man die Führerscheine sehr günstig haben, sogar "offline". Vereine, VHS und Universitäten bilden oft aus und es fallen keine oder nur geringe Prüfungsgebühren an. Meist sogar mit mehr Stunden als bei vielen Fahrschulen.

Und wer mehr Praxis braucht, der begibt sich bei gutem Wetter am Wochenende einfach mal mit ner Kiste Bier zum nächsten Steeg und fragt mal ganz nett in die Runde ob man ihm nicht behilflich sein könnte bei der praktischen Ausbildung.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 22.09.2014, 19:43
mike451 mike451 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.01.2012
Ort: Viersen
Beiträge: 95
Boot: Alles was schwimmt
26 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Wenn man sich ein wenig informiert kann man die Führerscheine sehr günstig haben, sogar "offline". Vereine, VHS und Universitäten bilden oft aus und es fallen keine oder nur geringe Prüfungsgebühren an.

-- Wie, es geht ohne Prüfungsgebühren ? Das habe ich noch nie erlebt. Es handelt sich z.B. bei der Seeprüfung um einen FS der Bundesrepublik. ---

Und wer mehr Praxis braucht, der begibt sich bei gutem Wetter am Wochenende einfach mal mit ner Kiste Bier zum nächsten Steeg und fragt mal ganz nett in die Runde ob man ihm nicht behilflich sein könnte bei der praktischen Ausbildung.

-- Aha Alkohol hilft ? Und welches Boot nimmt der Prüfling bei der Prüfung ? Und wenn ich mir das Wissen einiger Bootfahrer ansehe, - es handelt sich um eine Prüfung ( ! ), dann sehe ich bei dieser Methode schwarz. Viele können nicht mal mehr die Knoten. ----

Gruß
Chris
Der Nick sagt alles, wie bei der entsprechenden Organisation auch, gesundes Halbwissen falsch verbreitet.

Schönen Abend noch

Mike451
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 22.09.2014, 20:44
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Alkohol lässt zumindest entspannter mit pampigen Antworten umgehen.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 46 von 46



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.