boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.01.2015, 12:45
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.857
Boot: Proficiat 975G
12.051 Danke in 5.780 Beiträgen
Standard Terhi Reparatur

Ich habe die nette Aufgabe, 2 rund 10 cm lange Risse in der Innenschale eines Terhi zu reparieren.
Hat hier jemand Erfahrung mit dem speziellen Material?
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.01.2015, 12:57
Benutzerbild von brother-uwe
brother-uwe brother-uwe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2013
Ort: Störmede - Kreis Soest
Beiträge: 1.076
Boot: Sea Ray 170 BR Seville
1.686 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Moin Ewald

Ich habe das bei meiner ehem. Terhi auch gehabt. Da meinte jemand, er müsse die Gurte über die Reeling legen, und ordentlich anknallen.

Ich habe die Risse mit dem Dremel v-förmig aufgefräßt, und dann entfettet. Danach habe ich die Risse mit einem speziellen Zweikomponenten-Kleber für ABS verfüllt. Anschließend geschliffen.
Da der Kleber weiß war, habe ich mir das Lackieren gespart.

Es hat mehrere Jahre gehalten, bis ich das Boot verkauft habe.

Du kannst natürlich auch die originale Reparaturmasse von Terhi verwenden.
__________________
Gruß Uwe

Manchmal ist Verkehrt richtig
http://www.kia-kaffeestube.de/
https://de-de.facebook.com/pages/KIA...02493143337162
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 25.01.2015, 13:23
hugonline hugonline ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Köln
Beiträge: 672
Boot: Stahlverdränger 12m
850 Danke in 303 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Ich habe die nette Aufgabe, 2 rund 10 cm lange Risse in der Innenschale eines Terhi zu reparieren.
Hat hier jemand Erfahrung mit dem speziellen Material?
Hallo Ewald,
Klär mal einen "dummy" auf - was ist ein Terhi ?
Gruß
Hermann
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 25.01.2015, 14:06
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Hermann, schau mal hier:

http://www.terhi.de/home.html
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 25.01.2015, 15:46
Tonne5 Tonne5 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2010
Ort: SHG
Beiträge: 506
Boot: Wieder auf Suche
965 Danke in 488 Beiträgen
Standard

Rumpfmaterial ABS... Terhi nennt das dann Thermoplast und bietet Reparatursets auch in verschiedenen Farben an.

Entweder man nimmt das Original Reparaturset von denen oder, wie von Uwe vorgeschlagen, 2K- ABS Klebstoff.

Bitte von Epoxi oder GfK Spachtel abstand nehmen- hält nicht vernünftig und ist erst recht nicht dicht.
Hab mich 2013 mit einem derart verpfuschten Boot in Norwegen rumärgern müssen

Überall dort, wo Grünspan zu sehen ist, strömte bei Belastung (durch mich) Wasser aus dem Rumpfzwischenraum umd verschaffte mir ein Fußbad.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	078.jpg
Hits:	324
Größe:	66,3 KB
ID:	597236  
__________________
....und immer eine handbreit... Kai
---------------------------------
Lächle - du kannst sie nicht alle töten
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 25.01.2015, 20:21
Benutzerbild von Greta
Greta Greta ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.11.2006
Ort: Berlin, 1973
Beiträge: 806
Boot: Waterland 700
603 Danke in 379 Beiträgen
Standard

Aus jahrelanger Erfahrung mit Motorradverkleidungen käme nur ein Reparaturverfahren in Betracht....Schweißen. Dabei noch Armierungsgewebe mit einarbeiten und sich an ca 95%er Festigkeit im Vergleich zum Original erfreuen. Kleben ist, ich sag mal, suboptimal...
__________________
MfG Eric


Allet wird jut...
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.